Jump to content

Welche (Himmels-)farbe ist richtig?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

eine vielleicht etwas akademisch anmutende Frage. Ich habe folgendes Bild (inhaltlich nicht interessant) an einem klaren Herbsttag um die Mittagszeit aufgenommen.

 

Welcher Himmel und welche Farbstimmung ist eurer Meinung nach der Situation entsprechend und möglichst natürlich wirkend. Es gibt kein richtig oder falsch, sondern einfach nur eure Empfindung zählt.

 

1.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

3.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

4.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oder Bilder einfach mit oben links über mitte bis unten rechts zu bezeichnen. Danke für jede Rückmeldung.

Gruß Thorsten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von matadoerle
Bild-Nummern hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wie jedes für sich ist.

Ich glaube der Wahrheit am nächsten ist die Nr.5,trotzdem würd ich persönlich das mittlere nehmen und oben den dunelblauen Himmel um 2cm kürzen :P

 

Ist halt schwierig da du nebst dem Weissabgleich auch Sättigung und Kontrast bei jedem wieder anders gesetzt hast.

(oder täusch ich mich da?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt schwierig da du nebst dem Weissabgleich auch Sättigung und Kontrast bei jedem wieder anders gesetzt hast.

(oder täusch ich mich da?)

Du täuscht dich tatsächlich ;) es gibt einen "Ausreißer", was an einer speziellen Einstellung liegt, aber ansonsten habe ich "nur" den Weißabgleich bzw. die Farbtemperatur geändert. Allerdings sind alle Bilder mit Silkypix aus dem RAW entwickelt ..

wenn wir hier einen Favoriten gekürt haben, versuche ich mal die Unterschiede zwischen Konvertern bei der gleichen Frabtemperatur zu zeigen.

 

Herzlichen Dank für eure Beiträge und Ansichten.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

natürlich ist mir zu langweilig ... ich nehm die 1 ... obwohl mir der Bereich direkt über dem Horizont zu hell geworden ist.

 

Das Ganze Bild sieht mehr nach Postkarte aus als der Rest.

 

 

Der 5 fehlt der Punch ... das mag vielleicht im unteren Bereich so trist aussehen wie die Natur, aber ansehen will sich sowas kaum einer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Mitforenten,

ich bin einigermaßen be(un)ruhigt - fast jedes der Bilder außer der 2 hat eine Stimme bekommen, die fünf konnte am meisten auf sich ziehen (streng unrepräsentative Statistik) .. ich löse mal auf:

 

Das Bild habe ich am 18.Nov 2009 aufgenommen, es gehört zu den ersten mit meinem damals neuen 20mm Pancake an der G1. Das einzige was die Bilder unterscheidet, ist der Weißabgleich (Farbtemperatur) bzw. die Farbinterpolation; alle Bilder wurden in Silkypix Developer Studio 4.0.46.0 entwickelt.

 

Das 1. Bild ist die gewählte Farbe1 mit Voreinstellung Bewölkt (6000 °K)

Das 2. Bild ist die gewählte Farbe2 mit Voreinstellung Bewölkt (6000 °K)

Das 3. Bild ist die Standardfarbe mit der von der Kamera vorgegebenen Farbtemperatur (Automatik) von 5498 °K mit Farbablenkung +3 (D55)

Das 4. Bild ist die Standardfarbe mit der Voreinstellung Bewölkt (6000 °K)

Das 5. Bild ist die Standardfarbe mit der Voreinstellung Fein (5200 °K)

 

Damit entspricht das 3. Bild in der Mitte schon fast exakt der Definition von Tageslicht, was mit 5500 °K Farbtemperatur und Farbablenkung +3 den farbmetrischen Weißpunkt D55 (Daylight 5500 °K) bestimmt. Alle anderen Bilder sind eigentlich "falsch", was aber wohl nicht dem Empfinden entspricht. Jetzt darf man natürlich nicht vergessen, daß wir in Deutschland wohl allgemein eher zu warm abgestimmte Bildschirme besitzen, weil die ja im Inneren von Gebäuden stehen und das verfälscht unseren Eindruck zusätzlich .. ich mache gleich mal eine Farbreihe vom gleichen Bild in RawTherapee 3.0.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal drei Varianten mit RawTherapee 3.0:

 

1.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal drei Varianten mit RawTherapee 3.0:...

 

Am "Glaubhaftesten" finde ich #3!

 

Allerdings musste ich sehr aufpassen, die Zahlen richtig zuzuordnen. Als ich das Browserfenster etwas zu schmal eingestellt hatte, erschien das Dritte mittig unter der in der Mitte stehenden #2. Sicherer wäre es, Zeilenschaltungen einzufügen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Himmel und welche Farbstimmung ist eurer Meinung nach der Situation entsprechend und möglichst natürlich wirkend.

Es gibt kein richtig oder falsch, sondern einfach nur eure Empfindung zählt.

Ich empfinde alle ansprechend, außer das vierte Bild p1010855_bewoelkt_top.jpg, auch wenn es vielleicht am richtigsten ist. :)

Und nochmal drei Varianten ...

Hier gefällt mir eindeutig das letzte Bild am besten, also p1010855_rt3_default.jpg, natürlich nur für Deine Statistik. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thorsten!

Ich bewundere deinen Ehrgeiz :-)

Welcher Himmel und welche Farbstimmung ist eurer Meinung nach der Situation entsprechend und möglichst natürlich wirkend. Es gibt kein richtig oder falsch, sondern einfach nur eure Empfindung zählt.

Auch wenn du es von vorneherein ausschließt, aber die "richtige" Farbe deines Himmels ist jene, die du nach einem Weißabgleich auf eine möglichst neutrale graue Fläche in deinem Bild erhaltest:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Himmel kann wirklich jede nur erdenkliche Farbe von einem reinen Blau über Purpur (Magenta = Blau + Rot) bis hin zu Gelb (Rot + Grün) annehmen.

Einzig und alleine ausschlaggebend für das was du zu sehen glaubst (Auge + Gehirn) ist der tatsächliche Weißpunkt zum Zeitpunkt der Betrachtung (den nur eine neutrale Graukarte liefert).

 

Ja, ich weiß, das war nicht die Antwort, die du hören wolltest :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

... aber die "richtige" Farbe deines Himmels ist jene, die du nach einem Weißabgleich auf eine möglichst neutrale graue Fläche in deinem Bild erhaltest ...

 

 

Ja, ich weiß, das war nicht die Antwort, die du hören wolltest ...

 

 

Und du bist dir sicher, daß der Spritzbeton mit rheinischem Sand hergestellt wurde?

Der aus schwäbischen Kiesgruben soll brauner sein.

 

Mal ganz im Ernst, Harald - du wirst doch eine frisch betonierte Fläche nicht als farblich neutral bezeichnen wollen.

Ist der Sand/Kiesanteil stets derselbe?

An allen Orten Europas? ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Himmel kann wirklich jede nur erdenkliche Farbe

von einem reinen Blau über Purpur (Magenta = Blau + Rot) bis hin zu Gelb (Rot + Grün) annehmen.

Stimmt, ich bin dienstlich sehr viel mit dem Auto unterwegs und beobachte dabei gern den Himmel.

 

Manchmal reicht es nur den Blickwinkel zu ändern oder einfach zum Horizont und dann nach oben schauen,

da ist von Türkis bis Dunkelblau alles in einem Bild.

 

Das Hirn erinnert sich dann später meistens nur noch an das schöne Dunkelblau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du es von vorneherein ausschließt, aber die "richtige" Farbe deines Himmels ist jene, die du nach einem Weißabgleich auf eine möglichst neutrale graue Fläche in deinem Bild erhaltest ..

Ja, ich weiß, das war nicht die Antwort, die du hören wolltest :-)

 

Und du bist dir sicher, daß der Spritzbeton mit rheinischem Sand hergestellt wurde?

Der aus schwäbischen Kiesgruben soll brauner sein.

 

Hallo Harald,

ich fragte nicht nach korrekt, sondern nach Empfinden ;) und dann kommt unser kleiner Wolfgang daher und erzählt was von braunem Sand ..

 

.. hier die Ergebnisse des manuellen Weißabgleichs auf den gleichen Punkt:

Silkypix <-> RawTherapee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Welches gefällt besser und sind die jetzt richtiger?

Gruß Thorsten

 

P.S. mir geht es nicht um Ehrgeiz, sondern tatsächlich darum was die meisten Menschen wohl an ihren Bildschirmen sehen, wenn sie meine Bilder betrachten. Ich bilde mir ein, daß ich die Tageszeit an einem Bild erkennen kann, wenn der Weißabgleich recht neutral, also zwischen 5500 und 6000 °K eingestellt ist; nicht auf die Minute genau, aber immerhin ..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ehm..ist das wirklich so arg mit dem Rauschfilter bei RawTherapee3.0?

Und woher kommen die ganzen..ich nenns jetzt mal "Aliasing-Artefakte"?

 

Ich habe das Gefühl mehr Details in den RT-Bildern zu sehen,dafür rauschen die ohne Ende und bauen Treppchen..

Nach Empfinden gefällt mir nach wie vor das mittlere der allerersten Reihe (Nr.3) am besten.Da stimmts für mich am ehesten als gesammtes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten!

ich fragte nicht nach korrekt, sondern nach Empfinden ;) und dann kommt unser kleiner Wolfgang daher und erzählt was von braunem Sand ..

Er hat so unrecht nicht, aber unser (zumindest mein :-) Gehirn macht uns (mir) glauben, Beton sei grau (auch so eine Einbildung :-) und so wird es auch bei einem gut hergestellten Beton sein. Der Sand sollte bei optimaler Umschließung des Binders nicht mehr sichtbar sein. Darum heissen freie Betonflächen auch "Sichtbeton".

.. hier die Ergebnisse des manuellen Weißabgleichs auf den gleichen Punkt:

 

Silkypix <-> RawTherapee

 

Welches gefällt besser und sind die jetzt richtiger?

Die Frage nach dem Gefallen mag wohl gestellt sein, alleine sie steht ohne solides Fundament (aus Beton :-) da. Richtiger ist jenes Himmelsblau (welches zur Aufnahmezeit in dieser Blickrichtung vorherrschte) das eben bei einem ebenfalls vorhandenen Grau das richtige Grau zeigt.

P.S. mir geht es nicht um Ehrgeiz, sondern tatsächlich darum was die meisten Menschen wohl an ihren Bildschirmen sehen, wenn sie meine Bilder betrachten. Ich bilde mir ein, daß ich die Tageszeit an einem Bild erkennen kann, wenn der Weißabgleich recht neutral, also zwischen 5500 und 6000 °K eingestellt ist; nicht auf die Minute genau, aber immerhin ..

Na ja, zwischen 5500 und 6000 K (ohne °) liegen aber farbliche Welten:

 

neutrales Grau, R=G=B bei 5000K

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

dasselbe Grau auf Weißpunkt 5500K

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und nochmals auf 6000K

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jeweils wirklich nur nach dem Himmel gehe, dann beim ersten Set die #1, beim zweiten die #3 und beim letzten die #2 wobei da die #1 insgesamt stimmiger wirkt.

Warum: Im Süden hat blauer Himmel im Herbst meist einen leichten Türkisstich und ist vergleichweise dunkel. Helleres Blau, reines Blau und alles was Richtung rot/magenta geht, scheidet dagher für mich bei Herbsthimmel aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...