Jump to content

Pilzethread für alle!!!


SaLu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pilze mit Besucher...

 

Schöne Waldboden-Impressionen Sandrino, ich kann den feuchten Boden fast riechen. Mach ich sowieso immer gerne mal, eine Handvoll Erde in die Hand nehmen und riechen. Ein vielleicht verrücktes sinnliches Vergnügen, aber ich freue mich dann jedesmal, dass ich nicht auf Beton oder Asphalt stehe.:)

 

@ Claudia - Sehr schön abgelichtet, vor allem das Licht ist klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

spotlight

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Spinnenbein

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

pizzastein

Posted Images

Schöne Waldboden-Impressionen Sandrino, ich kann den feuchten Boden fast riechen. ....

 

@ Claudia - Sehr schön abgelichtet, vor allem das Licht ist klasse.

 

 

ging mir ähnlich!

 

besonders das schwarze "Schnecken-teufelchen" hat es mir angetan:)

 

 

@Claudia: die FZ50 ist und war ein Superkamera...... wenn sie nur nicht so schnell gerauscht hätte - dann hätte ich sie bestimmt behalten und wäre noch immer glücklich damit...

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

 

Möchte hier ein Fliegenpilz zeigen der aus zwei unterschiedlichen Perspektiven abgelichtet wurde und mit zwei unterschiedlichen EBV entwickelt respektive bearbeitet wurde.

 

Möchte gerne von euch wissen, welche Variante besser rüber kommt.

 

 

 

 

Nr.1 mit PSE 9

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nr.2 mit Olympus Master II (Lochkamera)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und hier den gleichen Pilz aus anderer Perspektive:

 

 

 

Nr.1 mit PSE 9

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nr. 2 mit Olympus Master II (Lochkamera)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sandrino,

mir gefällt in diesem Fall jeweils das wärmere Rot von Olympus Master besser. Ich tendiere aber auch bei PSE 9, bzw. ACR dazu, den WA entsprechend wärmer einzustellen als das die Automatik dort tun würde.

Auch finde ich, dass die künstliche Vignette durch den Lochkamera-Effekt bei dem Motiv gut passt. Insgesamt gefällt mir das letzte Bild am besten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert -> ja, ich tendiere, in diesem Fall, auch eher zu den Bilder mit der künstlichen Vignette und generell genau wie du, mag ich die wärmere Farbtöne

 

@HaHe -> na, der Pilz hat von der Schärfe aber auch was "abbekommen" ....:cool::)

 

@Bernd -> interessante Farben, da mischt sich der warme Farbton des Pilzes mit dem "kalten" HG. Hast du hier EBV mäßig nachgeholfen oder waren die Lichtverhältnisse so vor Ort?

Wie auch immer, in den Topf würde ich den aber nicht werfen... ;):)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und hier, noch vor dem Schlafengehen (habe NS), einige Samtfuß-Kremplinge.

 

Dieser Pilz ist zwar nicht genießbar aber er enthält Farbstoffe (gelblich), die hobbymäßig zum Färben von Wolle verwendet werden.

 

Alle mit dem Rokkor 58mm F1.2. Verwendete Blende irgendwo zwischen 1.2 - 2.8 + Bohnensack + (teilweise) Gold- und Silberreflektoren

 

Nr. 1

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Nr. 2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Nr. 3

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandrino,

merke schon - Pilze sind deine Welt - schön wie du dich da austobst :)

 

Ich muß da leider passen,

1. finde ich keine und 2. lassen mir die Insekten auch

keine Zeit dafür :P

 

 

Hi,

 

also bei der 1. kaufe ich dir kein Wort ab. So einfach kommst du mir nicht davon... ;):D Bei dem Wetter das wir bisher hatten ist es unmöglich NICHT auf ein Pilz zum treffen.

 

Bei der 2. sind die Argumente schon wesentlich plausibler :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also bei der 1. kaufe ich dir kein Wort ab. So einfach kommst du mir nicht davon... ;):D

Nein, ich habe nicht geflunkert :P

Mir ist echt heuer bewusst noch keiner untergekommen, sonst hätte ich bestimmt schon mal draufgehalten. Ich werde jetzt aber extra für dich Ausschau halten ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine kleine Ausbeute vom letzten Jahr.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe nicht geflunkert :P

Mir ist echt heuer bewusst noch keiner untergekommen, sonst hätte ich bestimmt schon mal draufgehalten. Ich werde jetzt aber extra für dich Ausschau halten ;)

wenn Du auch immer in trockenem Ödland rumliegst.....:cool:

 

 

:D

 

 

schöne Pilze sind dazu gekommen - aber, @ donalfredo, daß Hllimasch zu den guten Speisepilzen gehören könnten, kann eigentlich nicht einmal ein Überlebender zweier Weltkriege (mein Vater war so einer) behaupten: zu oft haben die solches Zeug fressen müssen....:eek:

 

wißt Ihr übrigens, daß man nur so viele Pilze heimschleppen darf, wie man selbst an einem Tag verzehren kann?????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du auch immer in trockenem Ödland rumliegst.....:cool:

 

 

:D

 

 

schöne Pilze sind dazu gekommen - aber, @ donalfredo, daß Hllimasch zu den guten Speisepilzen gehören könnten, kann eigentlich nicht einmal ein Überlebender zweier Weltkriege (mein Vater war so einer) behaupten: zu oft haben die solches Zeug fressen müssen....:eek:

 

wißt Ihr übrigens, daß man nur so viel Pilze heimschleppen darf, wie man selbst an einem Tag verzehren kann?????

 

 

Dazu könnte ich sagen - falsches Rezept.

Das aber wäre die falsche und vor allem respektlose Antwort einem alten Menschen (deinem Vater) gegenüber.

Was man aber nicht vergessen sollte:

wieviele alte Rezepte, Zubereitungsarten und Ingredienzien haben denn Kriege überlebt, und haben sich aus der Notspeisung zur Delikatesse entwickelt?

Ich sage nur

 

Gaisburger Marsch

armer Ritter/Ofenschlupfer

Eintöpfe aller Art

Gemüsesuppen

Gerstensuppe

 

und vieles mehr.

 

Noch ein Wort zum Mitnehmen:

wer unseren Staat kennt, der weiß, daß solche verhängnisvollen Mengenangaben niemals nicht gemacht werden.

(Mein Nachbar frisst für vier :D)

Es sind genaugenommen ein Kilo pro Kopf und Tag.

Ausgenommen sind Naturschutzgebiete und viele Stadtbezirke - in Stuttgart ist das Sammeln von Pilzen im Umkreis von 20 km verboten.

In Italien mußt du aufs Rathaus, und dir eine Pilzpflückberechtigung kaufen, und dich an Wochentage halten (wie beim Parken).

In Ösiland gibts ähnlich strenge Regeln, ebenso in der Schweiz.

Die einzigen, die mitnehmen, was sie tragen können, sind die Franzosen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider, lieber Don, lebt mein Vater nicht mehr..... (aber wer mit 97 erst stirbt -und weitgehend ein Leben lang von ernsthaften Krankheiten verschont war sollte eigentlich nicht klagen...... auch nicht über Hallimasch:D)

Es wurde aber immer berichtet, daß in Hessisch-Sibirien außer meinem Großvater+Familie kaum jemand Pilze kannte,(weshalb sie immer reichliche Ernte hatten ) geschweige denn sammelte.... das fing dann erst nach dem 2. Weltkrieg an mit den "Flüchtlingen"

....

Ich habe eine andere Weisheit meines Vaters übernommen: Pilze sind in größeren Mengen ohnehin unverdaulich (die kommen ja auch wieder fast so raus, wie sie geschluckt wurden)- und sollten in Maßen genossen werden - und dann eben auch nur die wirklich Schmackhaften...

 

neben Steinpilzen und Champignons (Schaf-Champignon...... hmmmm), ab und zu Pfifferlingen, noch ein paar anderen Röhrlingen (die heißen regional unterschiedlich, Braunkappe, Maronen o.ä., aber auch der wundervolle Hexenröhrling - fallen mir dazu vor allem ein paar Täublinge ein.

 

Allerdings kenne ich bei weitem nicht alle eßbaren - vielleicht auch nicht alle guten Pilze....

 

Nicht zu vergessen: getrocknete Pilze können viele Saucen verbessern!!

 

und noch: nicht zu vergessen: im Wald sind sie am nützlichsten....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als absoluter Pilzfreak, der einen weisen schweizer Pilzvater gehabt hat, und sehr viele jedoch nicht alle Pilzarten kennt, gerate ich hier leicht OT.

Trotzdem sei dir gesagt, daß das mit dem Output so nicht stimmt.

Die nutzlosesten und trotzdem fast begehrtesten Pilze sind die Pfifferlinge.

Output = Input, das trifft hier absolut zu.

Einmal an- oder durchgetrocknet nehmen sie keinerlei Flüssigkeit mehr an.

Gerade das ist das Merkmal, in dem sich nahrhafte von nutzlosen Pilzen unterscheiden.

Eine durchgetrocknete Steinpilzscheibe, ebenso wie alle essbaren Röhrlinge, nimmt ca. 300 % ihrer Substanz an Flüssigkeit auf.

Daran lässt sich erkennen, daß der Nährwert von Röhrlingen ungleich größer ist als der sämtlicher Lamellenpilze.

Wenn man jetzt noch bedenkt, daß es keine tödlich giftigen Röhrlinge gibt, ist die Überlegung angebracht, warum man überhaupt Lamellenpilze sammelt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Die nutzlosesten und trotzdem fast begehrtesten Pilze sind die Pfifferlinge.

Output = Input, das trifft hier absolut zu.

.......

:D:D

 

.....

 

Wenn man jetzt noch bedenkt, daß es keine tödlich giftigen Röhrlinge gibt, ist die Überlegung angebracht, warum man überhaupt Lamellenpilze sammelt ...

 

 

volle Zustimmung !

 

(Ausnahme, wie gesagt, Champignons - und ein paar Täublinge kenne ich - und finde sie schmecken gut)

 

@HaHe habe überhaupt erst hier oben - an dem "heuer" - gemerkt, daß Du offensichtlich aus der "Alpenrepublik Österreich" kommst...

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...