Jump to content

NX10 als Lochkamera


Gorgeous188

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir für meine NX10 ein neues Spaßobjektiv gegönnt. Die Firma Rising aus Korea ( wie passend für eine Samsung Kamera :D ) bietet Lochblenden-Objektive an, die aus der Kamera eine Lochkamera macht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Blickwinkel entspricht exakt dem des 30er Pancakes.

Durch die extrem kleine Blende ergeben sich meistens Belichtungszeiten von mehr als einer Sekunde. Das gesamte Bild ist scharf, aber doch irgendwie unscharf. Je kleiner der Sensor wird, umso unschärfer wird das Bild.

Außerdem wird der Staub auf dem Sensor immer scharf abgebildet. Ich habe es inzwischen aufgegeben, den Sensor staubfrei zu bekommen :D Aber vielleicht gehört das ja sowieso dazu :D

 

Nun ein paar Beispielbilder, die ich vorhin im Garten gemacht habe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Belichtungszeit 1s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1,5s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

8s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1,6s

 

Die Bilder haben alle eine ganz besondere Anmutung, wie ich finde. Anstatt jedes noch so feine Detail aus der Auflösung herauszuholen, ist hier das Gegenteil der Fall. Außerdem sorgen die generell langen Belichtungszeiten für ein ganz anderes Arbeiten mit der Kamera. Dafür kann man quasi beliebig nach ans Motiv heran, Fokus braucht man nicht.

Mir gefällt das Objektiv jedenfalls sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht echt nicht schlecht aus. Ich habe vor über nem Jahr mal mit extra dicker Alufolie auf meiner Nikon D40 experimentiert und würde das auch nochmal gerne auf der NX100 ausprobieren. Wo hast du die Blende denn her und was hat sie gekostet? Kompatibel müsste sie ja auf jeden Fall sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde andere Photos hier einstellen, sobald ich dazu komme.

Ist aber schon lustig, das Pinhole als Pancake, und das 30er ist auch kaum größer. Kompakter geht es nicht :D

 

Die Lochblende gibt es bei enjoyyourcamera für 27eur zzgl Versand, erhältlich für so gut wie jedes System, für Leica wird natürlich ein höherer Betrag fällig :D Allerdings ist die Lochblende immer gleich gerfertigt. An unterschiedlichen Systemen entsteht also auch eine andere Brennweite und Blende.

Auf der Verpackung stand sogar "for NX100" drauf, aber das Bajonett ist ja zum Glück gleich. Sonst hätte ich auch das 20-50 nicht an meine NX10 anschließen können :D Kompatibel ist die Lochblende also auf jeden Fall auch mit der NX100 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich Zeit für die versprochenen Photos.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

0,5s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

0,8s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

0,6s

 

Was mir auch aufgefallen ist: durch die kleine Blende werden Spitzlichter ziemlich stark verformt. Außerdem stellt sich noch ein anderer Effekt ein, wenn sich das Spitzlicht nicht direkt im Bildzentrum befindet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/20s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/45s

bearbeitet von Gorgeous188
tipo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Gorgeous188

 

wie groß ist denn das Loch in deiner Pinhole, wenn ich mir die Bilder so anschaue müßte es ziemlich groß sein. Gute Pinhole's haben einen Lochdurchmesser von 0,18mm-0,22mm und eine Brennweite von 40-50mm auf Kleinbild gerechnet.

Es wäre nett wenn du mal in der Anleitung nachschauen würdest.

 

Mfg.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort, laut deinen genannten Daten müßte alles im grünen Bereich liegen.

Wenn man mit einer Lochkamera fotografiert ist schon klar je kleiner die Brennweite desto unschärfer das Bild, dazu kommt noch das sich eine Lochkamera beim Film anders verhält als bei einen Sensor, trotz dem dürften die Bilder nicht so unscharf sein bei ca.50mm Kleinbild.

Es kann natürlich auch am Loch liegen wenn das nicht wirklich rund ist gibt es auch unschärfen. Ein weiterer Faktor ist noch die Reflektion weil wie ich bei dir auf dem Bild sehe ist die Lochkamera Linse silber glänzend das ist auch nicht so gut.

Deine ersten Versuche sind trotzdem nicht schlecht ist mal was anderes als die Bilder die man sonst so sieht.

Ich habe mir vor ein paar Monaten auch eine Spaßlinse gekauft für meine NX eine Holga Linse die gibt es auch für die NX aber ich habe sie mir für Nikon Vollformat gekauft wegen der Brennweite. Die Brennweite ist 60mm also an der NX 90mm über den NI-NX Adapter. Die Bilder sollen im 1:1 Format gemacht werden das sie aussehen wie vom 6X6 Rollfilm.

Ich hatte schon mal ein paar Test Bilder gemacht und die sahen schon prima aus, aber zu richtigen Bilder hatte ich noch keine Zeit. Wenn die Bilder fertig sind werde ich sie hier auch mal zeigen.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Loch ist rund, wie man am letzten Bild weiter oben sehen kann. Die Sonne erzeugt einen Kreis in Blendenform.

 

Ich glaube, bei einer Lochblende darf man den Verlängerungsfaktor nicht auf die Brennweite rechnen. Schließlich werden die Photos naturgemäß unschärfer, wenn der Sensor kleiner wird. Deswegen meine ich, man müsste mit "echten" 30mm Brennweite rechnen. Nur mal so als Theorie.

 

Ich habe mal ein bisschen experimentiert, und den Abstand zwischen Lochblende und Kamera vergrößert. Zum Glück passt ein Objektiv mit NX-Bajonett vom Durchmesser her in das Schraubgewinde meiner M42 und T2 Adapter. Mit steigendem Auflagemaß steigt auch die Brennweite, allerdings nicht die Schräfe wie ich finde.

Es gibt ja auch noch Lochblenden für Pentax. So eine könnte ich auch mal ausprobieren, dann brauche ich aber wieder einen neuen Adapter...

 

Von den Holga Objektiven habe ich auch schon gehört. Das könnte ich mir ja als nächstes gönnen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hab mich nun entschieden, ich hab die Lochblende zurückgegeben. Ich hatte noch ein wenig experimentiert, signifikant schärfer wurde es aber leider nicht. Insofern schade, immer mit so langer Berlichtungszeit zu arbeiten hatte auch was für sich. Muss ich mir doch mal nen ND-Filter zulegen.

 

Wie stehts denn mit dem Holga-Objektiv, hast du da schon ein paar Beispielbilder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...