Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

obwohl ich mir ursprünglich eine Spiegelreflex von Canon oder Nikon kaufen wollte, werde ich mir wohl jetzt doch lieber eine Systemkamera zulegen.

Am besten gefällt mir dabei heute die Lumix G3 von Panasonic. Allerdings frage ich mich, ob ich nicht auf die NEX 7 warten sollte. Wichtig ist für mich die jpeg Baldqualität ooc und ich habe bereits eine Video Kamera von Sony, die mir sehr gut gefällt.

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

Du entscheidest dich da zwischen zwei konkurrierenden Systemen mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Das solltest du auch berücksichtigen.

Ansonsten zu deinem Vergleich: Warte, bis die Nex7 rauskommt und probier sie im Vergleich mit der Pana G3 mal aus. Dann nimmst du die, die dir am besten gefällt :)

Link zum Beitrag

Also auch wenn noch nicht alle Details bekannt sind (oder ich sie noch nicht kenne) finde ich die NEX 7 extrem spannend. Wenn ich nicht schon die NEX 5 hätte würde ich mir die 7er holen, wobei ich mit der NEX5 auch echt sehr zufrieden bin.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

alle Neulinge seien gegrüßt und herzlich im Forum willkommen geheißen.

Der wesentlichste Unterschied zwischen G und NEX ist wohl der fehlende, und auch nicht nachzurüstende Sucher.

Daher ist der Vorschlag von Minkel sehr sinnvoll, sich zu entscheiden, wenn man beide in der Hand hatte ...

Link zum Beitrag

Glauben hin, praktischer Nutzen her - eines steht fest:

mit einem rund 800 Gramm schweren Objektiv (Leica R-Makro) an der Kamera geht das vom Körper Weghalten, Scharfstellen und Auslösen wirklich miserabel schlecht.

Eine hohe Ausschussquote ist die Folge - zumindest bei mir.

Die Kamera dagegen am Auge gehalten, fokussiert und ausgelöst ist eine viel leichter beherrschbare Technik ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Also die NEX7 wird - falls sich die Gerüchte bestätigen - DIE Kamera für die Nutzung alter, manueller Optiken. Die jetzt bereits in den NEXen verfügbare Peaking-Funktion zum manuellen Fokussieren ist der absolute Hammer. Und wenn die NEX7 tatsächlich mit einem EVF kommt, dann ist es das.

Da klappt dann auch das Fokussieren mit einem 800g Leica R Objektiv.

Ansonsten vergleicht man hier aber schon ein verfügbares mit einem nicht verfügbaren Produkt. Inwieweit das sinnvoll ist, lass ich mal aussen vor - vielleicht erscheint bis zur Marktpräsenz der NEX7 eine Panasonic G4. Wer weiss das schon?!

Ergo: Hast Du Zeit zu warten, warte bis die NEX7 da ist und vergleiche dann. Kannst Du nicht warten bleibt momentan sowieso nur die G3 wenn das Deine beiden Alternativen sind.

Just my €0,02

Gruß

plant

Link zum Beitrag

sorry das ich fragen muss aber was ist EVF?

EVF ist ein ElectronicViewFinder, also ein Sucher mit einem kleinen Display drin. Damit kann man die Kamera ans Auge halten und muss sie nicht vor sich halten wie nur mit dem Display.

Link zum Beitrag

@Donalfredo,

Wieso mußt Du die NEX beim Fokussieren von Dir weg halten? Halte sie doch einfach vor den Bauch/die Brust und schaue von oben durchs Klappdisplay so hast du auch `schwere Gewichte`sicher und stabil in der Hand - bietet sich doch logischerweise an oder kennst Du die NEX in der Praxis gar nicht?

Wenn es nicht gerade 12 Uhr Mittags ist, und die Sonne senkrecht aufs Display scheint ist eine Bildbeurteilung sehr gut möglich - andererseits ... die Verenkungen die ich anstellen muß um durch den Sucher zu schauen über Kopf, oder über ein Hinternis gebeugt, oder in Bodennähe...

da gebe ich dir recht - das ist wirklich Geschmacksache.

Also: Vergleichen und ausprobieren - und zwar für alle Eventuallitäten - ist der richtige Weg.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag

Außerdem, wie schon gesagt:

Die NEX-7 ist offiziell noch gar nicht angekündigt, d.h. sie wird wohl realistisch

erst gegen Ende des Jahres zu haben sein. Preislich wird sie die G3 auch recht

deutlich hinter sich lassen.

Wenn Du jetzt eine Kamera haben möchtest, nimm die G3, sofern Du mit den

eben mFT-typischen Charakteristika leben kannst und möchtest. Als da wären

der kleinere Chip mit seinen Vor- und Nachteilen und die deutlich größere

Zubehör- und Objektivauswahl. 'Es ibt fast alles, was das Herz begehrt, allen

voran das hervorragende Panasonic 20/1,7!

Die NEX-7 wird qualitativ hoffentlich nochmal einen kleinen Sprung machen, aber

eben teurer werden und immer noch keine besonderen Objektive im System anbieten.

Es gibt bisher nur: - das 16/2,8 (24mm KB, nicht wirklich Offenblendtauglich)

- das 18-55 Standardzoom (sehr ordentlich, aber lichtschwach)

- das 18-200 Superzoom (sehr ordenlich, aber groß und lichtschwach)

- das 30/3,5 Macro (noch nicht verfügbar, ebenfalls groß)

Es sollen dieses Jahr ein 55-200 (Ergänzung zum Standard-Zoom) und das lang ersehnte

24/1,8 von Zeiss (wird teuer) folgen.

Link zum Beitrag

Für mFT und gegen die NEX spricht die Anzahl verfügbarer Objektive, das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht so schnell ändern.

Eine Eigenheit der NEX und Gs ist der NICHT integrierte Bildstabilisator. Gerade die kompakten Pancake Objektive oder adaptierte manuelle Objektive kommen so nicht in den Vorteil einer zusätzlichen Stabillisierung.

Unter diesem Gesichtspunkt könnte auch eine E-PL3 interessant sein, die wie die G3 einen schwenkbaren LCD mitbringt, einen im Gehäuse integrierten Stabilisator und auf Wunsch mit einem von zwei erhältlichen EVFs nachgerüstet werden kann. Nach allem, was man bisher über die neue Gehäuseserie von Olympus findet, stehen E-P3 und E-PL3 den Qualitäten einer G3 nun wirklich nicht nach.

Link zum Beitrag

Auf eine Kamera, die noch nicht einmal angekündigt worden ist, von der unbekannt ist, wann sie erscheinen wird, was sie kosten wird und welche Spezifikation sie überhaupt haben wird, würde ich persönlich nicht warten. Mit einer bereits existierenden Kamera kann man nämlich um so viel bessere Aufnahmen machen als mit einer nicht existierenden! Und wenn man dann doch wartet, dann hat es dann, wenn die Kamera verfügbar ist, bereits andere interessante Ankündigungen gegeben. Die anderen Hersteller legen die Hände nämlich auch nicht in den Schoß. Dann ist man also in derselben Situation wie am Anfang. In der Zwischenzeit hätte man viele schöne Aufnahmen machen können...

Link zum Beitrag

Die NEX-7 soll am 24. August erscheinen und in Japan am 16. September auf den Markt kommen, in Europa wohl Ende Oktober.

(Quelle: sonyalpharumours)

Micro-4/3 ist wohl genausowenig Konkurrenz wie die NEX für eine Canon 1Ds oder Nikon D3x.

Jeder muss das für sich passende Format finden und das unattraktive "Alt-Glotzen" 4:3 ist für mich absolut uninteressant - bestenfalls für Hochformat brauchbar.

Gruß, Arne

Link zum Beitrag

Jeder muss das für sich passende Format finden und das unattraktive "Alt-Glotzen" 4:3 ist für mich absolut uninteressant - bestenfalls für Hochformat brauchbar.

Versteh dich da grad nicht so ganz. Du kannst mit mFT-Kameras auch z.B. in 3:2 fotografieren, bei der GH2 sogar ohne Auflösungsverlust (dank Multiformatsensor) ;-)

Link zum Beitrag

Gruß, Arne

... und falls es sich noch nicht bis zu Dir herumgesprochen haben sollte, die G3 hat auch ein Klappdisplay und dazu noch mit Touchfunktion - aber das ist sicher kein so bedeutendes Argument.

PS: Ist das Gegenteil von "Alt-Glotzen" eigentlich "Neu-Glotzen" oder eher so wie an meiner Kompakten ein "Im Zweifel nicht Glotzen"?

Link zum Beitrag

Macht ja nichts. Mittelformat willst Du vermutlich sowieso nicht verwenden.

Link zum Beitrag

Versteh dich da grad nicht so ganz. Du kannst mit mFT-Kameras auch z.B. in 3:2 fotografieren, bei der GH2 sogar ohne Auflösungsverlust (dank Multiformatsensor) ;-)

Man kann mit der NEX auch 16:9 und Panorama fotografieren - noch weiterer Crop ist für mich aber uninteressant.

Das bei der GH2 hört sich aber interessant an.

Aber wie gesagt letztendlich eine Frage, was man will. Je größer der Sensor, desto größer idR auch die Kamera.

Eine 4/3 und deren Objektive wird immer kleiner gebaut werden können als NEX, eine Vollformat-Cam (siehe auch Leica M9) immer größer sein, muss noch ein Spiegel mit ins Gehäuse erst recht. ;)

Für mich ist APS-C in der NEX ein guter (noch prima tragbarer) Kompromiss, nutze sie als Zweitcam neben einer Ds.

Gruß, Arne

Link zum Beitrag

Macht ja nichts. Mittelformat willst Du vermutlich sowieso nicht verwenden.

Deshalb mein Verweis auf Hochformat, wobei ich Mittelformat mit 6x6cm Quadratsensor interessanter fänd. :P

Eine Leica S2, die 3:2 hat, werde ich mir aber wohl nicht leisten. ;)

Gruß, Arne

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Also ich habe die G3 entäuscht wieder zurückgesandt, zumindest mit dem Kit-Zoom war die jpeg-Bildqualität kaum besser als die von einer guten Kompakten. So habe ich zum Testen nur in RAW fotografiert. Dabei bedurfte jedes Bild einer umfangreichen Nachbearbeitung, insbes. Entrauschen und Belichtungskorrektur. Mit Gegenlicht kommt dieses Objektiv irgendwie gar nicht zurecht (HDR zur Unterstützung gibt es nicht).

Eigentlich schade, da das fotografieren mit der Kamera schon Spaß gemacht hat und sie auch einige positive Eigenschaften hat. Schon witzig, dass ein Computermagazin in seinem Internet-Auftritt die Sony-Nex-Kameras mit ihrem Kit-Zoom getestet hat und bei der Lumix das 20mm (das wirklich gut ist aber in keinem Kit erhältlich ist) verwendet hat. Das steht aber im Kleingedruckten und nicht in ihrer "Bestenliste". Toller Vergleich!

Link zum Beitrag