Jump to content

GH2 schlechter Ton


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

wahrscheinlich mache ich etwas falsch, aber ich habe festgestellt, dass die Videoaufnahmen, die ich mit meiner GH2 mache ganz furchtbar rauschen, und eigentlich sehr leise sind. Erst wenn ich den Ton z.B. am Fernseher oder am Computer sehr laut stelle, höreich etwas und dann rauscht es eben stark.

 

Hier mal ein Testclip, damit ihr hört, was ich meine:

 

Testclip on Vimeo

 

Was mache ich falsch? Welches sind optimale Einstellungen?

 

Gruß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auf die Schnelle fällt mir nur ein Du könntest die Mikrofonempfindlichkeit verstellt haben, kontrolliere auch mal die Windgeräuschunterdrückung.

Ich habe an den Kamerastandardeinstellungen nichts verändert und der Ton ist super.

 

Zusatz: Handbuch S.128

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da keiner etwas dazu zu sagen hatte, habe ich meine Einstellungen mal überprüft.

Die Mikro Empfindlichkeit stand auf Stufe zwei, die Windgeräuschunterdrückung auf Standard.

 

Wenn ich jetzt die Empfindlichkeit auf Stufe 3 Stelle, ist es schon etwas besser, aber ich muss den Lautstärkeregler beim Betrachten des Videos immer noch ganz schön hochdrehen, bis ich den Ton richtig höre, und dann rauscht es eben so stark.

 

Wenn ich aber die Windgeräuschunterdrückung auf OFF stelle, wird es eindeutig besser. Es rauscht zwar immer noch, wenn ich dn Regler aufdrehe, muss dann aber gar nicht mehr so weit aufdrehen, weil man den Ton schon bei normaler Lautstärke hört.

 

Es lag also wohl an der Windgeräuschunterdrückung.

 

Gruß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade eben den Testclip gehört und finde den Ton ganz gut.

Wenn man nichts als leises Vogelgezwitscher im Hintergrund mit einem internen Mikrofon aufnimmt, kann man ebensowenig Rauschfreiheit erwarten wie mit kleinem Sensor im Dunkeln.

 

Es bräuchte hier schon ein teures externes Richtmikrofon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem hast Du bei jedem Micro,leise Passagen zwischendurch lassen den Automatic-Gain ansteigen,das Micro horcht quasi genauer hin,zieht den Pegel auf,das verstärkt das Grundrauschen beträchtlich.

Am Besten manuell aussteuern, mit einem guten Kopfhörer horchen "was da kommt",leider bietet die GH2 das nicht,somit ist die Verwendung eines externen Recorders bei solchen Aufnahmen sinnvoll.

Ein guter Windschutz (death-Cat-Windschutzfell) ist auch unbedingt notwendig,wenn Du ein Richtmicro verwendest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Filmstück ist weder bearbeitet, noch fliesst da ein Bach in der Nähe.

 

Gruß.

 

Edit: Ich hoffe, da ist nichts defekt, die Kamera war doch nagelneu...

Ich habe jetzt noch mal einen Testclip ohne Bild aufgenommen, bei dem ich im absolut ruhigen Zimmer nur auf das Video gesprochen habe:

 

http://www.vimeo.com/27283383

 

Bei normaler Lautstärke ist kein rauschen zu hören und der Ton gut erkennbar, wenn auch nicht von überragender Qualität. Wenn ich die Lautstärke aber voll aufdrehe, hört man wieder das starke Hintergrundrauschen. Ist das normal?

bearbeitet von Eisi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann zwar noch nichts hören,Vimeo hat noch nicht freigeschaltet,aber Du mußt Dir dessen bewußt sein,je mehr Du den Pegel aufdrehst,umso lauter wird auch das Rauschen zwischen den gesprochen Passagen,ein wirklich gutes und damit teures Mikro kann das besser,es liegt aber auch am Verstärker,welcher in der Cam werkelt...

Vielleicht kannst Du aber mal mit ner anderen GH2 bei gleichen Einstellungen vergleichen,Fehler kann's immer mal geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisi

 

Hier mal ein Film, bei dem der Ton mit dem eingebauten Micro aufgenommen wurde.

 

Der Gratzug -- Mystische Wanderung zum Märjelensee on Vimeo

 

Hör dir den Ton zu Beginn und etwa ab 5:15 an. Du hörst die Musik und ab und zu das Knistern der Feuer.

 

Solange kein Wind ist, ist das eingebaute Mikro sehr gut. Bei Wind hilft nur ein externes Mikro, sonst hörst du nur das Pfeifen des Winds.

 

Benny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kannst Du nur bedingt,im Menü Video auf Seite 3 kannst Du den Micro-Pegel in 4 Empfindlichkeitsstufen regeln,leider hast Du keine Kontrollanzeige,und auch keinen Kopfhörerausgang,lediglich die Anzeige der gewählten Pegelstufe kannst Du einstellen,im selben Menü Seite 2.

 

Zum Rauschen noch eine Frage:Welches Objektiv verwendest Du und könnte der Stabilisator eingeschaltet sein, bei der Videoaufnahme? Dessen Betriebsgeräusch könnte auch noch hörbar sein....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee mit dem Stabilisator bin ich noch nicht gekommen. Ja, der war an. Ist das 100-300er von Panasonic. Aber ich höre den normalerweise überhaupt nicht, allerdings sitzt das Mikro ja nah dran und das Geräsch könnte sich übertragen.

Das werde ich jetzt gleich mal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal ausprobiert.

Macht keinen Unterschied ob mit oder ohne Stabi.

 

Aber wenn ich mir jetzt die Aufnahmen so anhöre, dann ist es tausend mal besser als bei dem Video mit dem Vogel. Da hatte ich die Lautstärke nur auf Stufe 2 und die Windgeräuschreduktion an. Der Vogel war weit weg und dadurch nicht so laut. Ich kann mich erinnern, dass die Pegelanzeige kaum ausgeschlagen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, eine Pegelanzeige hast Du ja,wenn Du sie im Menü aktivierst,einen Kopfhöreranschluß vermißt man allerdings,ist aber bei allen filmenden Fotoknipsen so.

Hab auch das 100-300mm Pana für Versuche in der Tierfilmerei,zwar tolles Bild von der GH2, aber doch viel mühsamer das ganze Handling als meine Canon XLH1,die wie dafür geschaffen scheint.Für schnelle Abläufe im Tierfilm sind die DSLR's nicht wirklich tauglich,das Bild selbst ist aber viel filmähnlicher,wirklich genial,besonders bei 24P.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal Vergleichsaufnahmen mit der GH2 und der GF2, die ja beide ein eingebautes Stereo Mikrofon haben, gemacht.

 

Der Klang war bei beiden identisch, soll heissen, bei beiden Aufnahmen ist ein deutliches Rauschen im Hintergrund zu hören. Liegt also nicht daran, dass an meiner GH2 etwas nicht in Ordnung ist.

 

Irgendwie schade. auch wenn es nur kleine, eingebaute Mikros sind, hätte ich mir einen saubereren Klang gewünscht.

 

Wenn ich mir allerdings das Video von Benny weiter oben anhöre, dann kommt mir der Klang dort viel besser vor, obwohl er ja schreibt, dabei auch nur das interne Mikro verwendet zu haben. Verstehe ich nicht... .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst diese Aufnahmen nicht vergleichen,hier zarte Vogelstimme aus doch einiger Entfernung (zwar optisch mit dem Tele herangeholt) und dort Alphörner,Stimmen aus dem Megaphon usw.

 

Schau Dir mal den Aufwand an, den Vogelkundler,Tierfilmer usw. betreiben um gute Tonaufnahmen zu erhalten (Google :Vogelstimmen einfangen o.Ä.)

Da werden zB.Parabolspiegel verwendet,mit eingebautem Mikro,oder teure Richtmikrofone mit Keulencharakteristik,da kann man schwer Geld ausgeben dafür.Natürlich muß auch die Cam dafür gebaut sein,also eine starke Tonabteilung z.B. XLR-Anschluß mit Phantom-Speisung sollte gegeben sein und wie gesagt, ein Kopfhörerausgang.

Viele der Tierstimmen in Filmen stammen übrigens aus der "Konserve",kann man im Internet herunterladen oder sind als CD erhältlich.Die Welt rundherum ist laut geworden,auch im angeblich stillen Wald ist es nicht wirklich ruhig.

bearbeitet von panaman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

wenn ich mich hier mal einclicken darf?

 

Ich besitze die GH2 erst seit relativ kurzer Zeit und als erstes hatte ich einmal 2 verschiedene Rode Micro´s, welche ich normalerweise für meine Videorecorder verwende, an der GH2 outdoor getestet. Diesen kleinen Test habe ich zu vimeo hochgeladen, wenn es jemanden interessiert der Link hierzu:

 

Panasonic Lumix GH2 - Outdoor audiotest with Rode microphones on Vimeo

 

Gruß

rumarol

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einiger Zeit auf einem Mittelaltermarkt eine Musikgruppe gefilmt (die ich als ziemlich laut empfand).

Nachher auf dem GH2-Video konnte ich die kaum verstehen.

Hmhh!!

Meine Mic-Einstellung ist Level 3.

 

Habe das heute mal mit den Nachrichten am Fernseher im Wz probiert.

Gleiches Ergebnis - Nachrichten kaum zu verstehen.

Dann mit dem ext. Mic., ein Sennheiser MKE400 an der GH2 getestet.

Damit war der Ton sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

wenn ich mir die Ansprüche an eine "DSLR Knipse" (Begriff im Vergleich zu einer echten Videokamera ;)) hier durchlese geht mir der Hut hoch .....:eek:

Ich habe selber die "GH 2 Knipse" und mir ist vollkommen klar, dass sie bislang ein noch längst nicht ausgereifter Kompromiss ist, besonders bzgl Tonaufnahme und auch schneller Reportagesituationen, Action , Tierfilm.

 

Szenische Drehs können mit einigem Aufwand und Modifkationen z.B. Rig, externer Monitor, Stativ, Digitonrecorder,gutes externes Mikro usw. ggf. durchgeführt werden..

 

Warum sollte Panasonic sich auch selber mit den DSLR Knipsis "Konkurrenz" machen wenn es doch die hochgelobte Panasonic AG AF 101 gibt - allerdings in einer anderen Preisklasse und ohne die vielen Fotofeatures einer GH 2 - denn Sie ist ein echter CAMCORDER im MFT Format.

 

Also "wacht auf" und nörgelt nicht an den Kompromissen rum, die im Verkaufsprospekt gut klingen ,aber in der Praxis nicht halten was sie "versprechen" (bei Pana unbedingt die Sternchen beachten und das Kleingedruckte lesen )

 

Für den guten ( professionelleren - entsprechend den hier genannten Ansprüchen)Ton kann ich nur sagen :

 

Digitonrecorder mitnehmen , externes gutes Mikro oder mehrere Kugel , Niere , Superniere, Keule, je nach Situation ,manuell aussteuern und mit Headset abhören .....bei synch. Geräuschen oder Interviews pro Szene Klappe schlagen, oder in der Kamera sichtbar das Mikro vorsichtig anklopfen.....

 

Für normale Atmos ohne Wind ist das eingebaute Mikro wider Erwarten recht gut, aber auf Handlinggeräusche achten ( aber wie wenn, man nicht abhören kann !)........

Für leise Vogelstimmen o.ä ist m. E. diese interne GH 2 Tontechnik aber überfordert

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht mir der Hut hoch .....

Dagegen gibt's im Hutladen ein Gummiband.

Damit bleibt der Hut auf dem Kopf.

 

Ich verstehe deine Kritik nicht, auch nicht diesen extremen Vergleich mit einer Panasonic AG AF 101 usw.

 

Wenn jemand wie z.B. Eisi ein Tonproblem hat sucht er nach Lösungen wie es besser werden könnte.

Dazu wählt er unser Forum und fragt nach:

- Habe ich was falsch eingestellt?

- Gibt es bessere Einstellungen und falls welche?

- Geht das überhaupt mit der GH2?

- etc.

 

Wenn ich den gewünschten/erhofften Ton nicht erzielen kann, zum Beispiel weil es die Gh2 nicht hergibt, dann weiss ich doch nun aber Bescheid und kann mich darauf einstellen.

 

 

Es hat doch keiner übertrieben Forderungen (Dolby blah blah blah) gestellt.

Was ist denn daran verkehrt und wieso geht dir dann gleich der Hut hoch?

 

Ich habe auch eine HD-Videokamera, ein Mikrofon Sennheiser MKE400 (Keulencharakteristik) und einen H2-Recorder.

Aber damit geht es mir wie vielen Leuten hier die von der DSLR auf mFT umgestiegen sind, wir wollen das Zeug nicht mehr alles mitschleppen.

Das ist doch gerade der Charme den eine GH2 verströmt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Agfa Click,hallo Forum

 

danke für den Tip mit dem Hutladen.

 

Mir ging es aber hier nur ( bzgl Hut) um die "übertriebenen zu hohen Erwartungen" an eine "DSLR Knipse" ;) hier bzgl Automatik Ton

 

Gerade der (Live)Ton ist bei Video eine wichtige zusätzliche Komponente die Fotografen oft sehr vernachlässigen .......und dann soll es die Automatik richten.......:eek:

 

Wer perfekte leise Vogelstimmen ( o.Ä.) aufzeichnen will und sich nur annähernd mal mit Tönen bei Automatiken (nicht nur an Fotoapparaten) usw. beschäftigt hat ,muss von selbst zu dem Schluss kommen ,dass da wohl zuviel erwartet wurde.

 

Fragen kann jeder alles ,es gibt keinen dummen Fragen ( habe ich auch nie behauptet) und habe auch immer entsprechend fachliche Auskunft gegeben....

 

Kritik habe ich aus meiner Sicht doch nicht geübt sondern nur festgestellt:

 

Das es Unzufriedenheiten mit Autoergebnissen gibt aufgrund zu hoher Erwartungen bei einem techn. Kompromiss

 

Ich habe auch nicht von Forderungen geschrieben sondern spreche ausschließlich zu hohen Erwartungen an die wohl nicht erfüllt werden........

 

Fordern würde ich für die GH2 einen 1080 50 P Modus, austeuerbaren Ton, Kopfhörerausgang zum Abhören des O-Tones, einen noch bessereren AF im Videomodus Standard a' la Camcorder (oder Fokus Tracking im Video Modus) , eine viel bessere Blendensteureung ( zurzeit immer noch ruckelig/stufig auch beim angeblich videooptimierten 14-140)

 

 

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen (weiß es aber nicht!), daß der Pegel automatisch ausgesteuert wird. Selbst die wählbaren Stufen könnten evtl. einfach unterschiedliche Niveaus bedeuten, auf denen dann aber dennoch eine automatische Anpassung geschieht. Falls das so wäre, dann würde die Automatik bei leisen, entfernten Vogelstimmen den Empfindlichkeitspegel stark hochziehen, womit natürlich alle Störgeräusche (z.B. vom Stabi) kräftig mitverstärkt werden und zu Rauschen führen können. Der Stabi macht übrigens auch Geräusche, wenn er "abgeschaltet" ist, denn die Ausgleichslinse muß an ihrer Position gehalten werden.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von hohen Erwartungen kann ich hier in diesem Thread nichts lesen.

Wie auch immer.

Ist es nicht normal, das mit dem Essen der Appetit steigt?

So ist das doch auch mit unseren techn. Spielzeugen.

 

Ich bin von den Videomöglichkeiten der Pen und GH2 beeindruckt.

 

Als ich seinerzeit meine Pen kaufte war das Thema Video eher ein "Schaun mer mal", ohne allzu grosse Erwartungen, Zweck war eine neue Kamera zum Fotografieren.

Was dann als Video raus kam, war aber sehr gut.

Bei der GH2 waren die Erwartungen schon grösser, zumal die Werbung und die Diskussionen in den Foren die Erwartungen spriessen liessen.

 

Beim Ton der GH2 bin ich noch gespalten/abwartend.

Ich hatte schon einzelne Clips mit gut brauchbarem Ton machte aber neuerdings die Erfahrung, dass es z.Zt. nicht so gut läuft (siehe weiter vorn meine Erläuterung zum Mittelaltermarkt).

 

Mein gestriger Einfachtest im Wz die TV-Nachrichten abgefilmt war eher wenig erbaulich. Da war Ruhe im Raum, kein Vögelgezwitscher oder sonstige Störungen. Das müsste eigentlich mit der GH2 doch funktionieren.

 

Mit dem eingebauten Mike zeigte der Pegel 1 Balken an (ab und zu ein Hupfer auf 2 Balken). Wie gesagt, eingestellt auf Stufe 3 im Menü.

 

Mit dem Sennheiser MKE400 drauf wurden es 4-5 Balken.

Dementsprechend gut war nachher der Ton auch hörbar.

 

Fazit:

Wenn ich weiss, dass das Video an diesem Tag wichtig ist, heisst es ext. Mikrofon mitnehmen oder gleich die HD-Videocamera.

 

Als Alternative bleibt wohl nur das Hoffen auf einen neuen Firmwarestand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...