inbrand Geschrieben 3. August 2011 Share #1 Geschrieben 3. August 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, meine ersten Versuche (Urlaubsfim) habe ich mit mp4 gefilmt und war auch ganz zufrieden. An avchd habe ich mich noch nicht gewagt, da ich zunächst nicht wusste wie ich das bearbeite (habe ich aber jetzt für iMovie verstanden). Was mich interessiert: ist der Qualitätsunterschied wirklich sichtbar? Was muss man beachten? Gibt's andere Vorteile? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 3. August 2011 Share #2 Geschrieben 3. August 2011 Hallo Inbrand, welche Kamera benutzt Du und welches Filmformat hast Du eingestellt ? Eigentlich gibt es nur Motion-JPEG (.mov) oder AVCHD (.mts), welches ein h.264 ubd damit mp4 Derivat ist, als Kameracodecs. Ersteres ist besser zu schneiden, nicht nur in iMovie, die Qualität habe ich selbst noch nicht ausprobiert weil ich selber mit AVCHD zufrieden bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
inbrand Geschrieben 4. August 2011 Autor Share #3 Geschrieben 4. August 2011 hi, nutze die Nex 5. Was bedeutet denn "leichter zu schneiden"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archi Geschrieben 4. August 2011 Share #4 Geschrieben 4. August 2011 hi, nutze die Nex 5. Was bedeutet denn "leichter zu schneiden"? Mit Nex Kameras und deren Videomöglichkeiten habe ich leider keine Erfahrung... Während bei Motion-Jpeg pro Frame eine Bilddatei existiert, die vom Schnittprogramm jederzeit gelesen werden kann, werden bei h.264 Bilder auch aus Daten der vorherigen errechnet, was für viel kleinere Dateien sorgt aber Prozessor, Speicher und Grafikkarte enorm belastet. Es hängt also von der Kombination Filmcodec, Schnittprogramm (64bit?) und Computer (i7?) ab, ob man flüssig arbeiten kann. Muß man für sich austesten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge