Jump to content

RAW Daten der Pen E3

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir heute die P3 mit dem 14-150 und dem Vf-2 gegönnt, denn immer die Nikon D3s mitschleppen ist auf Dauer nichts. Bin mal gespannt, ob sich die Pen auch für den ein oder anderen Job einsetzen lässt, dann gibt's auch das 12er und 45er, aber jetzt lädt erstmal der Akku und es gilt die Bedienungsanleitung zu studieren.

Als reiner RAW Fotograf stehe ich zur Zeit natürlich mit Lightroom 3 etwas auf dem Schlauch. Gibt es denn schon Möglichkeiten die Olympus RAW Daten zu bearbeiten, oder heißt es abwarten?

Danke, Frank

Die mitgelieferte Software Olympus Viewer 2.1 kann's und auch Olympus Studio. RawTherapee 3.0, das im übrigen seit ein paar Tagen auch für den Mac zu bekommen ist, erkennt die Daten ebenfalls. Die Großen wie C1 Pro, Lightroom etc. arbeiten an Updates zur Erkennung der neuen ORF's.

Danke euch schon mal, das mit der Olympus Software dachte ich mir schon. Ich werde aber wohl erstmal abwarten und mich mit den jpgs begnügen bis das LR Update raus ist. Es gibt ja schon eine Beta der Adobe RAW. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange.

Ich schieße zur Zeit einfach RAW+JPG mit der P3.

Alles was nach dem Import in Aperture passt bleibt als JPG, den Rest korrigiere ich in Olympus Viewer kurz und schieb es dann als JPG zurück nach Aperture.

Die Anzahl der Bilder wo das nötig ist, bleibt ja meist sehr gering.

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir heute die P3 mit dem 14-150 und dem Vf-2 gegönnt, denn immer die Nikon D3s mitschleppen ist auf Dauer nichts. Bin mal gespannt, ob sich die Pen auch für den ein oder anderen Job einsetzen lässt, dann gibt's auch das 12er und 45er, aber jetzt lädt erstmal der Akku und es gilt die Bedienungsanleitung zu studieren.

Als reiner RAW Fotograf stehe ich zur Zeit natürlich mit Lightroom 3 etwas auf dem Schlauch. Gibt es denn schon Möglichkeiten die Olympus RAW Daten zu bearbeiten, oder heißt es abwarten?

Danke, Frank

lass die RAWs per Batch durch die Oly Software laufen und macht 16 Bit Tiffs ohne weitere Bearbeitung draus ... diese kann man dann standardmässig in LR III bearbeiten.

Danke, aber jetzt kann ich ja die Pen P3 RAWs in LR direkt bearbeiten.

Das System nähert sich den 100% :) Das 100-300 Pana kommt heute. Fehlt nur noch das 45er und ein UW Gehäuse, dann bin ich restlos zufrieden.