Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

auch nach langem Suchen habe ich komischerweise keinen Thread gefunden, der sich mit WW Vorsatzlinsen befasst. Deshalb eröffne ich hier einfach mal einen. (@Mods: Sollte ich etwas übersehen haben, meinen Post einfach dahin schieben. Danke!).

SONY VCL-MHG07A

Technische Daten:

Objektivvergrößerung: 0,7x

Objektivstruktur: 2 Gruppen / 2 Elemente

Fassungsschraubendurchmesser für Digitalkameras/Camcorder: M52 x 0,75

Abmessungen: Durchmesser: 105 mm Länge: 29 mm

Gewicht: 305 g

Habe den o.g. Konverter mal an mein Panasonic 14-45 gesetzt. Abgesehen davon, dass er etwas "aufträgt", finde ich, er ist eine gute Möglichkeit, den WW Bereich des Standartzooms etwas zu erweitern.

Durch den Faktor 0,7 macht er aus den 14mm 9,8mm, was ungefähr 20mm FF entspricht.

Da ich eigentlich selten Aufnahmen in diesem Bereich mache, wollte ich mir kein teueres WW Zoom, o.ä. kaufen, und ich denke, dass die Abbildungsleistung was Kontrast, Randschärfe und Verzeichnung angeht, durchaus akzeptabel ist.

Die beiden Bilder sind völlig unbearbeitet mittels LR von RAW auf .jpg umgewandelt und dann auf Forumsgröße skaliert. Also nichts nachgeschärft oder dergleichen.

Das erste Bild bei 14mm (ohne Konverter), das zweite bei 9,8mm (mit Konverter).

Gruß.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Eisi

Da hast Du ja einen guten Fang gemacht.

Angeregt durch folgenden Thread bei den DSLRs

11mm Weitwinkel preiswert - DSLR-Forum

habe ich auch mal mit diversen Konvertern experimentiert, darunter WCON 08B und der WCON 07 von Olympus.

Oft gibt es Vignettierung (fehlende Ecken). Dass dies bei Deinen Bildern nicht der Fall ist, ist also sehr schön.

Den grössten Bildwinkel bekomme ich im Moment mit der Kompakten Samsung EX-1 (Zoom 24-72 Kleinbild-Äquivalent) mit dem WCON-07. Rechnerisch 24mm*0.7=16.8mm. Da der Konverter mit einem Überwurf-Ring am Kameragehäuse befestigt ist, ist die Sache trotz des extremen Aussehens völlig stabil. Die Qualität ist für mich gut genug, z.B. für Erinnerungsbilder aus Tropfsteinhöhlen oder mal ein Panorama.

Gruss

Jakob

Da hast Du ja einen guten Fang gemacht.

Das denke ich auch, vor allem in Anbetracht des Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn jemand Interesse hat, ich habe den Konverter gerade aus der Bucht gezogen und der Verkäufer hat wohl noch zwei davon. Neu und relativ günstig.

Ich dachte, mir, da mache ich nicht viel falsch. Der Konverter wurde wohl mal ursprünglich für eine Sony Mini DV Kamera entwickelt. Dass er auch noch 52mm Gewinde hat, und ich so keinen Adapter für das 14-45er benötige, fand ich ebenfalls positiv.

Allerdings erkennt man schon eine gewisse Randunschärfe, vor allem in den Ecken. Aber man kann eben nicht alles haben. Zumindest vignettiert und verzeichnet er nicht.

Gruß.

Guest herudu
...

Wenn jemand Interesse hat, ich habe den Konverter gerade aus der Bucht gezogen und der Verkäufer hat wohl noch zwei davon. ...

Danke für den Tipp und dein Beispielbild, Eisi. Jetzt hat der Verkäufer keinen mehr, habe soeben den letzten gekauft.:D

Jetzt gibt's noch ein Angebot aus China für über 90€. Und am Amazonas werden 273 € aufgerufen.

Allerdings erkennt man schon eine gewisse Randunschärfe, vor allem in den Ecken. Aber man kann eben nicht alles haben. Zumindest vignettiert und verzeichnet er nicht. ...

Naja, das ist dann eben Spielraum für etwas Nachbearbeitung.;) Ist zwar nicht jedermanns Sache, für mich ist EBV aber der halbe Spaß bei einem Foto, auch schon früher in der DK.

Danke für den Tipp und dein Beispielbild, Eisi. Jetzt hat der Verkäufer keinen mehr, habe soeben den letzten gekauft.:D

Jetzt gibt's noch ein Angebot aus China für über 90€. Und am Amazonas werden 273 € aufgerufen.

Schön, da hatten also drei Leute Glück.

Wäre doch prima, wenn ihr auch ein paar Beispielbilder hier reinsetzten würdet, wenn eure Konverter angekommen sind.

Gruß.

Guest herudu

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schön, da hatten also drei Leute Glück.

Wäre doch prima, wenn ihr auch ein paar Beispielbilder hier reinsetzten würdet, wenn eure Konverter angekommen sind.

Gruß.

Ist versprochen, wird gemacht.:)

Konverter ist heute gekommen. Ziemlich schwer das Teil!

Aber ich habe ein Problem. Meine G1 will einfach nicht scharf stellen/fokussieren, wenn ich den Konverter auf dem 14-45 habe, egal ob ich auf Nah oder Fern ausrichte.

Was mache ich falsch? :confused:

Guest herudu

Nun, meiner ist noch nicht gekommen, deshalb kann ich noch nix dazu sagen. Aber da deiner heute gekommen ist, kann ich meinen wohl für morgen erwarten. Ich werde umgehend testen und hier berichten.

Vielleicht kann Eisi in der Zwischenzeit etwas dazu sagen.

Guest herudu

Da bin ich ja echt gespannt, wie sich meiner benehmen wird. Leider ist er immer noch unterwegs, mittlerweile 4 Tage.:mad: Ich melde mich hier wieder, wenn ich das Ding habe und testen konnte.

Habe diesen 0.75 Vorsatz seit jahren in Einsatz, arbeitet für mich zufriedenstellend.

Auf dem Lumix G 14-45 bis f8.0 sind sehr leichte Randunschärfen vorhanden, danach keine beeinträgtigung des IQs

Barrel distortion ist klar vorhanden, kann aber ggf leicht korrigiert werden

Der AF funktioniert ohne Einschränkung

Kurt

Vielleicht ist bei meiner auch irgendwas "kaputt".

Wieviele Linsen sind es bei euch?

Bei mir ist es eine. Der Konverter ist innen "hohl", ich kann also mit einem Finger rein.

Nicht, dass da noch eine Linse davor gehört.....

Das ist bei mir auch so. Keine Sorge, da fehlt nichts.

Gruß.

Das Ganze ist sehr mysteriös und ich wäre auch sehr an einer Aufklärung interessiert.

Ich benutze den Vorsatz Sony VCL-MHG07 seit vielen Jahren. Zunächst hatte ich ihn für die Sony S70 und F717 und Sony Videokameras, derzeit benutze ich ihn auch an der Panasonic SD909. Mein Vorsatz ist also nicht defekt.

An der G1/GH1 und GH2 ist am 14-45 eine Scharfeinstellung nicht möglich. Ich hatte es früher schon mal vergeblich probiert und heute beim Entdecken dieses Thread neue Hoffnung geschöpft. Tut nicht. Der Naheinstellbereich reicht nicht.

Der Vorsatz hat die Besonderheit, dass bei Benutzung das Grundobjektiv in den Makrobereich fahren muss. Bei den S70/F707 gab es im Menü dazu eine eigene Einstellung.

Wir sollten nun klären, welche Einstellungen verwendet werden, wenn der Konverter ein scharfes Bild erzeugt. Denkbare wäre, dass das 14-45 in Serienstreuung unterschiedlich nah einstellen kann. Vielleicht habe ich auch was übersehen. Die Zusatzbezeichnung "A" ist auf meinem Exemplar nicht aufgedruckt. Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Ausführungen.

Nachtrag: Das "A" ist es wohl nicht. Das hängt wohl damit zusammen, welche Adapteringe beigepackt waren.

Möglicherweise spielt ja die Firmware des 14-45 eine Rolle. Bei mir ist es 1.2
Edited by Olybold

Guest herudu

Ui, das gibt ja ganz neues Bild, wenn das Teil bei Olybold am 14-45 auch nicht spielt. Vielleicht sollte ich mich doch nicht darüber ärgern, dass mein Exemplar offenbar auf dem Postweg verloren gegangen ist, bzw. DHL die Paketverfolgungsnummer nicht finden kann.:confused:

@ Eisi -- Olybold's Hinweis auf die Firmware könnte der entscheidende Hinweis sein. Schaust Du bei dir bitte einmal nach, welche FW auf deinem 14-45 installiert ist? Bei mir ist es ebenfalls die 1.2, was, nach einem Blick in die Firmware Update Seite auch die letzte ist.

Edited by herudu

Hallo Leute,

mir hat das jetzt alles keine Ruhe gelassen und ich habe selbst noch mal getestet.

Das o.g. Foto hatte ich ja mit dem Konverter auf dem 14-45 gemacht.

Dies ist ja eine Aufnahme eines relativ weit entfernten Objekts.

Ich habe die gleihe Aufnahme jetzt noch einmal gemacht, mit dem gleichen Ergebnis. Nur - diesmal ist mir aufgefallen, dass meine GH2 keinen festen Fokuspunkt findet, sprich, nicht ordentlich scharf stellt.

Dann habe ich mal versucht etwas im Bereich von 2-4 Metern Entfernung zu fotografieren. Dort wurde das Phänomen dann deutlicher. Die Kamera versucht schrafzustellen, was sie auch irgendwie tut, aber nicht komplett, wenn ihr versteht, was ich meine. Das Foto dann auf dem LCD der Kamera vegrößert zeigte, dass das Bild nicht scharf ist.

Ich habe noch ein 14-42er hier, aber genau das gleiche Ergebnis.

Angeregt durch dir These von Olybold habe ich dann mal einen verrückten Versuch gemacht: Ich habe meinen Sigma Lifesize Konverter (der entspricht wohl in etwas einem Raynox 150) auf das 14-45er geschraubt, und darauf den WW Konverter.

Und was soll ich euch sagen - mit dieser Kombination stellt das 14-45 problemlos scharf!

Es ist also wohl so, wie Olybold schrieb: Der WW Konverter braucht ein Objektiv, dass bis in den Makrobereich fokussiert. Ich denke von daher, dass er wohl mit jedem Makro Objektiv oder eben mit einer Nahlinse oder Achromaten vor einem Standard Objektiv funktioniert.

Ich werde jetzt noch mal kurz rausgehen und ein paar Testaufnahmen machen, die ich gleich hier einstelle.

Gruß.

So, hier mal zwei Bilder:

Einmal vom gleichen Standpunkt wie zuvor

Einmal aus ca. 1,5m Abstand

Leider muss ich feststellen, dass der Konverter in Verbindung mit dem Achromaten stark verzeichnet, womöglich ist er einfach zu stark.

Ich werde es mal mit einer einfachen Nahlinse veruchen, sofern ich eine habe.

Ansonsten belasse ich es so wie es war (ohne zusätzliche Linse) und beschränke mich auf den Einsatz bei Landschaften, wozu ich den Konverter ursprünglich gekauft hatte. Entsprechend weit abgeblendet und mi ein wenig EBV sollten doch ansehnliche Bilder zustande kommen. Mein erstes Foto in diesem Thread sieht ja auch ganz ordentlich aus und das ist total unbearbeitet.

So, ich hoffe, ich konnte dazu beitragen, das "Rätsel" zu lösen.

Gruß.

.... mit einer Nahlinse oder Achromaten vor einem Standard Objektiv funktioniert.

Ich werde jetzt noch mal kurz rausgehen und ein paar Testaufnahmen machen, die ich gleich hier einstelle.....

Lass mich mal weissagen :) Es wird scharfgestellt, aber die Bildqualität ist unterirdisch. Jedes zusätzliche Stück Glas ist von übel.

So war es jedenfalls bei mir, als ich es vor einiger Zeit mit einem Achromaten versucht habe. Aber vielleicht ist ein Achromat ja auch schon zu stark. Oder Du hast Glück und triffst per Zufall die richtige Kombination. Ich werde den Thread jedenfalls auch als Anlass zu neuen Versuchen in dieser Richtung nehmen.

Edit: Du warst zu schnell wieder da, während ich mühsam am iPad tippte

Ich habe sogar noch von meinen damaligen Versuchen mit einem Canon Achromat ein Bild des Aufbaus gefunden. So kann jeder, der den Converter nicht kennt, sehen, wie schön es wäre, wenn dieses PrunkstücK an G1/GHx funktionieren würde :mad: