Jump to content

Samsung NX 11 mit Adapter und Fremdobjektiv geht nicht


leopold1234

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin leider ein Anfänger in der Fotografie und teste fleissig mit der NX11.

Jetzt habe ich mir ein Tele von Tamron (für Nikon) dazu gekauft und einen Adapterring dazu. Das Objektiv bekomme ich auch an die Kamera. Nur kann ich kein Bild auslösen. Es kommt immer der Fehler "Objekt überprüfen".

 

Muss ich was extra einstellen? Auch ist das Bild was ich am Bildschirm sehe sehr dunkel.

 

Bitte um Hilfe!!! Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine gleichen Themen in mehreren Unterforen erstellen.

 

Die NX erkennt ein Objektiv am Bajonett. Wenn du das Objektiv mal abnimmst, siehst du links über dem Sensor einen roten Punkt, in der 10-Uhr-Position. Unten rechts auf 5-Uhr ist im Bajonett ein Bolzen, der muss vom Objektiv eingedrückt werden.

Wenn der Adapter diesen Bolzen nicht betätigt, weigert sich die Kamera auszulösen. Eventuell hat der Adapter auch etwas Spiel, obwohl der Taster auf 3-Uhr bereits eingerastet ist. Einfach mal ein bisschen wackeln. Wenn die Kamera das Objektiv erkannt hat, steht im Display "Objektiv befestigt".

Ansonsten solltest du einen anderen Adapter verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Ich hatte ein ähnliches Problem und es war ganz einfach zu lösen: Scheinbar gab es ein Problem mit den Kontakten am Objektiv.

 

QuickFix: Ich habe mit einem Linsenpinsel darüber gewischt und schon ging es wieder.

 

Zur Sicherheit habe ich dann wieder zu Hause etwas Kontaktspray auf die Kontakte verteilt - damit ging alles wieder wie vorher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um ein Fremdobjektiv, da spielen die elektrischen Kontakte keine Rolle. Zwei mögliche Ursachen: 1. Wie schon beschrieben drückt der Adapter den entspechenden Stift im Bajonett nicht ein. Kann bei günstigen Adaptern passieren. Ein dünner Klecks Sekundenkleber hilft dann an der entsprechenden Stelle.

2: Ist "Auslösen ohne Objektiv" im Menü eingestellt? Habe keine Ahnung mehr wo das bei der NX11 ist, sollte aber in den Einstellungen zu finden sein. Dann auf "A" stellen und eigentlich sollte dann alles klappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...