Jump to content

Gastbeitrag: Wie die GF1 mein Leben veränderte…


Recommended Posts

geht das auch mit ner E-P2? :rolleyes:

 

Was er sucht, ist eigentlich eine NEX. ...

Weder, noch: Er hätte doch gerne einen besseren (=schnelleren?) Autofokus und bessere manuelle Fokussiermöglichkeit. :P

(Obwohl - er wünscht sich auch 'nen größeren Sensor, den hätte die NEX immerhin. Für den besseren AF sollte er dann vielleicht lieber die E-P3 nehmen).

 

Aber was mich immer wundert ist, wenn diese Kameras (egal ob PEN, NEX oder Pana) als "diskret" bezeichnet werden - bei dem Verschlußgeklapper. Wenn's danach ginge, würde ich für Street eine Fuji X100 vorziehen. Die bietet wohl auch nicht den allerschnellsten AF, aber dafür eine Tiefenschärfeanzeige - für Street ein oft gewünschtes Feature. Und sie ist leiser.

Gruß, leicanik

Link to post
Share on other sites

Aber was mich immer wundert ist, wenn diese Kameras (egal ob PEN, NEX oder Pana) als "diskret" bezeichnet werden - bei dem Verschlußgeklapper. Wenn's danach ginge, würde ich für Street eine Fuji X100 vorziehen.

 

Volle Zustimmung, es gibt aber auch andere Meinungen.

Hier, bei dpreview, gibt war der Threaderöffner auch dieser Meinung, aber er bekommt einige Antworten, die meinen, wenn man "Straße" wörtlich nehme, sei das kein Problem.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Aber was mich immer wundert ist, wenn diese Kameras (egal ob PEN, NEX oder Pana) als "diskret" bezeichnet werden - bei dem Verschlußgeklapper.

 

Ich weiss ja nicht, auf was für "Streets" du dich aufhältst, wenn du knipst, aber bei DEM geräuschpegel zwischen den Autos und Menschen ist ein Kameraverschluss noch etwas, was am wenigsten Lärm macht ;) ...

Link to post
Share on other sites

Ihr habt ja recht - als ich den Beitrag schon geschrieben hatte, ging mir das auch durch den Kopf. Für mich persönlich (!) würde ich halt "Street" nicht ganz so wörtlich nehmen bzw. eine solche Kamera nicht nur für laute Umgebungen nutzen wollen. Und vielleicht kommt mein Einwand ja auch davon, daß ich anfangs recht enttäuscht war, trotz des fehlenden Spiegelschlags noch so ein lautes Auslösegeräusch zu haben. Das bedaure ich bis heute. Aber stimmt schon: In wirklicher Straßenumgebung ist die Größe und die Möglichkeit, mit der Kamera zu fotografieren, ohne sie ans Augen nehmen zu müssen, als "Diskretionsfaktor" wesentlich wichtiger. Wobei mir unter diesem Gesichtspunkt dann aber tatsächlich das Klappdisplay der NEX noch besser gefallen würde.

Gruß, leicanik

Link to post
Share on other sites

Um zum Beitrag zu kommen und auch seinem ebook, dafür gebührt es doch ein Kompliment es einfach so online zu stellen. Ich mag Streetfotografie, sie fasziniert mich als Idee und ich denke, gerade mit Systemkameras ist diese viel einfacher zu realisieren als mit großem Gerät. Persönlich würde ich aber eher den Vivian Maier Weg gehen und gar nichts veröffentlichen. ^^

 

Das F1.7/20mm gefällt mir ebenfalls von der Größe und Leistung, aber ich glaube, mit dem F2/12mm hat Olympus tatsächlich ein Objektiv für Streetfotografen geschaffen.

Link to post
Share on other sites

 

Das F1.7/20mm gefällt mir ebenfalls von der Größe und Leistung, aber ich glaube, mit dem F2/12mm hat Olympus tatsächlich ein Objektiv für Streetfotografen geschaffen.

 

Ich würde da auch noch das Pana 2.5/14mm sehen, welches gegenüber dem Olympus 12mm den Vorteil der geringeren Größe hat und damit unauffälliger ist.

 

Gruß

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...