Jump to content

Displayschutz?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verwende seit Jahren Folien von https://www.displayschutzfolien.com/ auf meinen Geräten. Egal ob Handy, Tablet, Laptop oder jetzt die OM-D. Dazu immer in der entspiegelten Variante und super Passgenau. Mann kann sich vorab das Schnittmuster schicken lassen und es selber testen. Anpassungen werden dann gerne mit eingearbeitet. Kann die Folie wirklich nur uneingeschränkt empfehlen.

 

Kann ich bestätigen. Habe ich für mehrere Smartphones und auch Kameras bestellt, immer ok. Allerdings hatte mein Sohn seine XZ1 mal etwas zu lange in der Sonne liegen gehabt, da hat sich die Folie gelöst (zusammengezogen). War aber nach Abkühlung wieder ok.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich verwende seit Jahren Folien von https://www.displayschutzfolien.com/ auf meinen Geräten. Egal ob Handy, Tablet, Laptop oder jetzt die OM-D. Dazu immer in der entspiegelten Variante und super Passgenau. Mann kann sich vorab das Schnittmuster schicken lassen und es selber testen. Anpassungen werden dann gerne mit eingearbeitet. Kann die Folie wirklich nur uneingeschränkt empfehlen.

 

 

 

Für diesen Beitrag bin ich sehr dankbar. Was besseres konnte mir bzw. meinen Kameras und meinem Smartphone nicht passieren - und wird es vermutlich auch gar nicht geben. Dafür aber sicherlich etliche schlechtere Alternativen.

 

Noch ein paar Ergänzungen:

Die EXiM Displayschutzfolie ist nicht mehr erhältlich und wurde durch die NexaScreen Displayschutzfolie ersetzt.

Ich habe mich für die UltraProtect Version entschieden.

Die Fa. Nexave fertigt von jeder bestellten Folie vorab ein Schnittmuster (im PDF-Format) - auch für nicht gelistete Geräte als Individualschnitt ohne Aufpreis.

Den Einzelpreis von neun Euro + zwei Euro Briefporto halte ich für absolut angemessen (immerhin "Made in Germany"); eine freundliche Kommunikation und ggf. individuelle Beratung gibt es noch gratis dazu.

Im Rahmen der Garantieleistung kann sogar innerhalb eines Jahres nach dem Kauf bis zu viermal eine kostenfreie Ersatzfolie bei der Firma angefordert werden. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein schwer begeisterter Kunde von displayschutzfolien.com.

 

Für meine damalige Kamera gab es keine passende Folie. Nach kurzem eMailkontakt habe ich den Herren die genauen Maße und Radien des Displays genannt und eine pdf erhalten. Diese Papiervorlage zum selber ausdrucken sollte dann mit dem Display übereinstimmen. Drei Tage später war die richtige Folie dann im Briefkasten. Teuer, aber 1A.

 

Ich benutze die Folie jetzt auf meiner Lumix GX1 weiter :) Passt zwar nicht 100%tig, genügt mir aber erstmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Für die Pen Mini (PM1) passt wirklich der NEX3/5 Displayschutz - wenn man ihn umdreht!

 

Seht selbst:

http://www.abload.de/image.php?img=dsc02060dlu1e.jpg

 

Weitere Bilder: Bild: dsc02061g0uj1.jpg - abload.de und Bild: dsc02062ouu3l.jpg - abload.de

 

Wie man auf den Bildern erkennen kann, habe ich den von JYC gekauft, da dieser oben und unten gleich hohe schwarze Ränder bzw. Balken hat. Ich glaube mich erinnern zu können, dass mein Nex5-Displayschutz von GGS da unterschiedlich dicke Ränder unten und oben hat.

Leider habe ich entweder einen Fehler beim Kleben gemacht oder mein Displayschutz ist fehlerhaft. Es ist eine Art trüber Rand zu erkennen, wenn man schräg draufschaut. Auf den Bilder ist er zu erkennen. Naja bei ein bisschen über 3 USD kann man das wohl riskieren. Ich werde mir noch einen zweiten (dieses Mal von FOTGA) holen und dann sehen ob a) dieser auch passt und B) es ein Materialfehler oder mein Fehler war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Noch ein paar Ergänzungen:

Die EXiM Displayschutzfolie ist nicht mehr erhältlich und wurde durch die NexaScreen Displayschutzfolie ersetzt.

Ich habe mich für die UltraProtect Version entschieden.

Ich habe die letzten 6 Jahre immer die EXIM auf diversen Kameras und PDAs verwendet. Die Folie auf meiner ziemlich mitgenommenen E-510 sieht noch wie neu aus. Deshalb habe ich mir für meine E-M5 auch die Folie gekauft.

 

Leider muss ich sagen, dass die neue Nexa Folie um Klassen schlechter ist. Nach 5 Monaten Gebrauch sieht die Folie aus, als hätte ich sie mit Schleifpapier behandelt. Im Vergleich zur EXIM ist sie viel zu weich und kratzempfindlich. :mad:

 

Kennt jemand noch eine Quelle für die alte EXIM?

 

Merci,

Günther

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sind das nicht diese Folien ?

Leider nicht mehr. Dort habe ich bestellt. Die Folie kam dann mit dem Hinweis, dass die EXIM nicht mehr erhältlich ist. Die neue wäre aber genauso gut, was sich jetzt aber nicht bestätigt hat. Schade, dass die Webseite immer noch mit EXIM wirbt.

 

Ich habe die Betreiber jetzt angeschrieben. Vielleicht haben sie im Lager noch eine EXIM für ein anderes Gerät herumliegen, dass ich auf die E-M5 zuschneiden kann. Das hatte ich schon mal mit einer EXIM für die E-420 meiner Frau gemacht, als die Version dafür gerade nicht lieferbar war.

 

Gruß

Günther

 

--

E-M5 mit m.zuiko 12-50 und m.zuiko 14-150; E-510, E-420 mit zuiko Pancake 25, 18-180, 14-42 und 40-150; diverses Fujica Altglas (50/1.2, 200/3.5, ...)

bearbeitet von guenni66
Typos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe die Betreiber jetzt angeschrieben. Vielleicht haben sie im Lager noch eine EXIM für ein anderes Gerät herumliegen, dass ich auf die E-M5 zuschneiden kann.

Aktueller Stand:

EXIM Folien gibt es nicht mehr, aber der Anbieter ist gerade dabei eine neue Folie zu qualifizieren. Dauert anscheinend noch etwas, bis die Test abgeschlossen sind.

 

Falls die momentan erhältliche Folie Verschleißerscheinungen zeigt, bekommt man innerhalb des ersten Jahres bis zu 4x kostenlos Ersatz. Meiner war zwei Tage später im Briefkasten. Super Service.

 

Gruß

Günther

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hier habe ich ein nettes Teil gefunden, um den Bildschirm wirksam vor Kratzern zu schützen. Diese ganzen Klebefilme sind doch für die Füße. Richtiges Glas muss her.

 

Sucht mal bei ebay nach:

 

3inch 16:9 GGS Adhesive Optical Glass LCD Screen Protector for DSLR Camera

 

Habe es für meine E-PL5 bestellt und berichte dann über die Erfahrungen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay jetzt hab ich mir das ganze mal eben angesehen. Steht ja extra das es geht:

...but it is also designed to be work with touch screen and swivel screen on modern cameras

 

Dachte halt an diese richtigen Scheiben, die ich von den DSLRs kenne. Das hier geht ja mit 0,5mm schon eher Richtung Folie. Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Habe mir für meine neue Lumix Dmc-G6 auch eine solche Schutzfolie gekauft. Bezeichnung: atFolix Displayschutzfolie für G6.

Habe alle 3 beigelegten Folien versucht, blasenfrei aufzubringen, ohne Erfolg.

Die Folie ist matt, bei Bildwiedergabe ist die Durchsicht grieselig wie bei höchster ISO-Einstellung. Außerdem läßt sich das Touchdown-Display nicht mehr bedienen.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Wie bringt man eine solche Folie blasenfrei auf?

Kann man ein GGS-Glas auch bei der G6 anbringen? Ev. ohne Touchdown-Bedienung? Oder ist das Glas bereits zu dick und das Klappdisplay geht nicht mehr vollständig zurück?.

Würde mich über Tips freuen.

mfg

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schade, habe bisher noch keine Rückinfo auf mein Problem erhalten. Anscheinend ist Displayschutz für die DMC-G6 hier kein Thema.

Ich habe jetzt einen weiteren kostenpflichtigen Versuch gemacht mit einer Vikuiti-Folie ADQC27.

Diese Folie ist wenigstens klar und der Touchscreen funktioniert auch. Ein blasenfreies Aufbringen war mir nicht gelungen.

Habt Ihr einen Tip, wie man eine solche Folie blasenfrei aufbringt?

mfg

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die klaren Folien sind meistens etwas dünner, als die antireflex Folien. Somit dürfte damit das Touch besser funktionieren.

 

Die atFolix und Vikuiti lassen sich beide relativ gut aufbringen. Aber auch mit günstigen Folien für 1-2 Euro im Pack, habe ich keine schlechteren Erfahrungen, als mit Vikuiti gemacht.

 

Grundsätzlich bringe ich auf jedes Display, egal ob Smartphone, Kamera usw. immer eine Schutzfolie auf.

 

Hast du dich an die beiliegende Anleitung gehalten? Schau die vielleicht in Youtube mal ein Video dazu an.

Kurz gesagt:

1. Folie Nr. 1 bis zu Hälfte abziehen und nach hinten klappen.

2. Die klebende Folie mit der schmalen Seite am Display ansetzen

3. Ein Stück aufkleben, Flucht kontrollieren, falls erforderlich, Folie wieder ein Stück abziehen und korrigieren.

4. Sobald die Flucht passt, den Rest der Folie Nr. 1 abziehen und die klebende Folie langsam andrücken.

5. Kleine Bläschen mit Karte zum Rand rausschieben.

6. Folie Nr. 2 abziehen.

 

Ich denke aber, wenn du dir ein Video dazu anschaust, hast du mehr davon, als von meinem Text.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Vikuiti-Folie bei meiner OM-D habe ich einfach "nass*" aufgelegt :D das hat schon bei den Brando-Handyfolien super geklappt.

 

Vorteil - man kann die sofort blasenfrei auflegen und es geht total einfach

 

Nachteil - die Folie ist nicht sofort klar, man muss 12 Stunden warten bis das Wasser durchdiffundiert ist.

 

Bisher hab ich noch nie Blasen unter Folien gehabt, aber bitte die Anleitung lesen vorher, denn die Vikuiti-ARMR-Folien sind abwaschbar und somit wasserbeständig. Bei anderen Folien kann das anders sein.

 

:)

 

*nebelfeucht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...