Jump to content

Displayschutz?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nein ich hatte schon danach gesucht ums mal auszuprobieren. Manche haben den 3"-Standart genommen...soll aber nicht wirklich toll passen.

 

Ich werde mir demnächst irgendwann das ACMAXX-Teil bestellen. Die gibts angeblich auch für die E-PL2. Was mich aber ein wenig stört, ist, dass im Gegensatz zum GGS-Teil nicht nur am Rand Kleber ist, sondern auf dem gesamten Teil. Nicht, dass da Rückstände bleiben, wenn mans wieder entfernen will.

 

 

Gruß Ludwig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir demnächst irgendwann das ACMAXX-Teil bestellen. Die gibts angeblich auch für die E-PL2. Was mich aber ein wenig stört, ist, dass im Gegensatz zum GGS-Teil nicht nur am Rand Kleber ist, sondern auf dem gesamten Teil.

 

Ich hatte den Acmaxx-Displayschutz bei meiner Ricoh ca. 1/2 Jahr im Einsatz. Dieser wird - genau wie der GGS-Displayschutz - nur am Rand aufgeklebt und damit beim Entfernen genau so unproblematisch.

 

Warum ich nun GGS verwende:

  • Acmaxx fast doppelt so dick (GGS 0,5 mm, Acmaxx 0,8 mm)
  • Acmaxx ist aus Kunststoff und sieht auch so aus (der "Chrome"-Rahmen macht das Teil auch nicht schöner, GGS hat IMHO eine "edlere" Anmutung)
  • und der für mich wichtigste Grund: Acmaxx bekommt sehr schnell kleine Mikro-Kratzer, die man bei eingeschaltetem Display zwar nicht sieht (mich persönlich aber gestört haben)

 

Hinsichtlich Spiegelung finde ich beide Teile vergleichbar schlecht. Einen nennenswerten Unterschied habe ich jedenfalls nicht bemerkt.

 

Andere schwören hingegen auf Acmaxx - jeder hat halt andere Präferenzen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Gibt es für die E-PL2 eine gute entspiegelte Folie? Bei der Vikuiti ARMR200 wird das Display leider sehr unscharf. Man kann zwar die Fotos erkennen, aber nicht ob sie scharf sind. Ein manuelles Scharfstellen über das Display ist unmöglich.

 

An meiner E-PL1 habe ich eine entspiegelte atFolix Folie drauf. Bei der wird die Displayqualität kaum schlechter. Leider gibt es diese nicht für die E-PL2.

 

Die alternative wäre die glasklare Folie von Vikuiti, mit der offensichtlich einige zufrieden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, bzgl. PL2-Display... die Originalfolie ist hier innerhalb weniger Tage nach dem Kauf am linken Drittel des Displays regelrecht abgewellt.

 

Nun ja, dachte ich, mache ich eine andere drauf... Auch hierbei wellen diese innerhalb von wenigen Tagen wieder im linken Drittel des Displays ab (hatte das Display natürlich jedesmal gereinigt).

 

Irgendwas ist doch dann bei der PL2 auf der linken Displayseite anders als beim Rest (bei den übrigen rechten zwei Drittel halten die Folien einwandfrei).

 

Wird die PL2 auf der linken Seite irgendwie wärmer, sodass sich die Folien hier so aufwellen / abheben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallo,

 

ich suche mich wund nach einer GGS Lösung für die PL3 ...,

kann mir jemand einen Tip geben ?

 

Die max. sichtbare Bereich ist 65 x 37 mm und die Gesamtgröße des Display beträgt 80 x 45 mm, nicht auf 1/10 genau gemessen.

 

LG gusski

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die NEX Displays sind nehezu identisch in Abmessungen und 16:9 Bildformat, da sollte auch GGS-Glas für diese passen. Ich hatte auf meiner E-PL3 einen ausgezeichneten, sehr gut passenden Schutz, Folie kann man dazu gar nicht mehr sagen, hier von Amazon. Dazu gut und einfach blasenfrei aufzubringen. So sieht's aus dann an der PL3:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

 

Habe gerade den GGS Schutz und das Display meiner NEX nachgemessen. Alle Abmessungen erscheinen mit Deinen angegebenen identisch, auch der etwas breitere schwarze Rand links ist bei beiden gleich. Sogar die beiden "Rastnasen" oben links und rechts für den aufsteckbaren SONY Displayschutz sind vorhanden.

 

Man könnte meinen, SONY und Olympus kaufen ihre LCDs beim selben Hersteller....;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

 

Sogar die beiden "Rastnasen" oben links und rechts für den aufsteckbaren SONY Displayschutz sind vorhanden.

 

hallo rhl_lm

 

an der unterseite des PL3 Displays befinden sich 2 kleinere "Nasen" von ca. 3 mm Breite, hat die Nex auch sowas?

 

Wenn ja, dann hole ich mir das NEX Glas

 

schon jetzt mal Danke für Deine Hilfe.

 

LG gusski

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lup0s,

 

willkommen im Forum.

Bei mir ist das abgestuft - meine Canonen haben alle ein hochwertiges Rähmchen mit Saphirglas, meine PEN eine Kunststoff-Folie und meine Gs natürlich nix, weil klappbar ...

 

Hi Donalfredo,

 

ich hatte mir für meine D300 auch so ein Rähmchen in China bestellt. War und ist echt super. Sowas hätte ich ganz gerne für die OM-D. Weist Du noch, wo Du das Ding bestellt hast???

 

ICh habe beschlossen die Wartezeit auf die OM-D damit zu verbringen, mir Zubehör zu bestellen ;-)

 

gruss

 

Thilo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

In der Tat habe ich auch die Erfahrung gemacht das die Vikuti nicht richtig paßt, die wirft an der unteren Kante Blasen. Bedifol hat Fotos von meiner OM angefordert nachdem ich das an meiner OM reklamiert habe. Meiner Meinung ist die Vikuti zu Breit. Sprich man zahlt 9€ für ein Produkt was seine Eigenschaft nicht zu 100% gerecht wird. Der Dumme ist wie immer König Kunde:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Vikuiti nicht richtig passt ist unter anderem Ama**n-Rezensionen zu entnehmen.

Ich habe mir 2x Vikuities für die E-M5 bei ebay gekauft und die passen wie angegossen.

Allerdings sind noch kleine weiße Verfärbungen unter/ an der Folie, welche laut Anleitung allerdings innerhalb weniger Tage von selbst verschwinden sollen.

Die Passgenauigkeit ist perfekt und ich kann die Erfahrung der zu breiten Folien nicht teilen.

Der Preis für 2x echte Vikuities (CV8) war <6€ was imho absolut in Ordnung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....... Natürlich hatte ich bei der ersten Folie Staub drunter ....

 

So natürlich ist das nicht. Das Badezimmer ist in der Regel der staubfreieste Raum in der Wohnung. Wenn du vor dem Hantieren mit der Folie noch mal wischst und zusätzlich die Dusche zur Luftreinigung eine Weile laufen lässt, bekommst Du selbst kritische (wegen der Größe z.B. beim iPad) Folien staubfrei auf das Display.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Displayfolie für die OM-D interessiert mich auch. Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass die Vikuiti nicht hunderprozentig passen soll - ich finde das leider nicht mehr. Hat jemand aktuelle Erfahrungen?

hab mir die 3'' von ggs besorgt - passt überhaupt nicht: das display der om-d ist um einige mm größer. mal abwarten. vielleicht bringen die eine maßgeschneiderte version!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So natürlich ist das nicht. Das Badezimmer ist in der Regel der staubfreieste Raum in der Wohnung. Wenn du vor dem Hantieren mit der Folie noch mal wischst und zusätzlich die Dusche zur Luftreinigung eine Weile laufen lässt, bekommst Du selbst kritische (wegen der Größe z.B. beim iPad) Folien staubfrei auf das Display.

 

Kann man machen - muß man aber nicht. Die einfachste Möglichkeit ist noch die, einen Tropfen Seifenwasser auf die Folie zu tun und sie dann zu applizieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du hier schon mal geschaut?

 

Schutzfolien24.de | Olympus OM-D E-M5

danke für die info - hab mir die einträge im forum zu dieser folie angesehen. die einen finden sie gut, die anderen weniger - die ggs bei meiner fuji x-100 hat mich absolut überzeugt: kamera wird extrem beansprucht und es gibt keinerlei probleme mit der folie. deswegen bevorzuge ich ggs; hab mal bei "enjoy.............." unter angabe der innenmaße angefragt, ob eine andere folie passt - mal sehen, ewas die antworten. werde mich dann melden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo leica-dux,

 

ich hab an der M5 eine HAMA Scheibe montiert, die von einer E-P3 stammt, für die es ebenfalls nix Gescheites in Glas gibt.

 

Zufällig sah ich mal in HH beim Planeten eine Glasauswahl für C,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Glasscheibe für eine 450 oder 550

gebaut ist.

 

Sie paßt jedenfalls sehr gut und bedeckt vorsichtig geschätzt

1-2 Zehntel mm umlaufend des Displays, ist zwar außen deutlich kleiner,

als der gesamte Schirm es vertragen könnte, aber ich fühle mich

sicherer.

 

Allein schon der dauernde Nasenabdruck links auf dem Schirm

provoziert ja mehr als normale Schrubberaktionen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit Jahren Folien von https://www.displayschutzfolien.com/ auf meinen Geräten. Egal ob Handy, Tablet, Laptop oder jetzt die OM-D. Dazu immer in der entspiegelten Variante und super Passgenau. Mann kann sich vorab das Schnittmuster schicken lassen und es selber testen. Anpassungen werden dann gerne mit eingearbeitet. Kann die Folie wirklich nur uneingeschränkt empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...