Jump to content

Displayschutz?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze eine Olympus Pen E-PL2 und frage mich, ob es vielleicht nützlich und sinnvoll wäre, eine Displayschutzfolie oder Schutzglas zu kaufen.

 

Oder haltet ihr sowas für überflüssig und unsinnig, da die Displays sowieso sehr robust sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Lup0s,

 

ich habe meine G2 mit einer Schutzfolie versehen, da ich im Hinterkopf einen möglichen Wiederverkauf hatte. Und da macht ein kratzerfreies Display schon mal nen riesigen Pluspunkt.

 

Solltest Du mit dem Gedanken spielen, eine Schutzfolie zu kaufen, dann bitte nur von gut bewerteten Markenhersteller, damit Du die Folie auch wieder abbekommst ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger ist aber, die 100% gerade, 100% staubfrei und 100% blasenfrei drauf zu machen. Wenn nicht, sieht's immer bescheiden aus. :o

Auch der Vorbesitzer von meiner PL2 hatte eine Folie drauf gemacht. Weil die mir aber zu schmuddelig aus sah, habe ich die wieder ab gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meiner PEN die Vikuiti DQC160 von 3M. Kann ich nur empfehlen, die kann man beliebig oft entfernen und wieder aufbringen, zieht keinen Staub an, extrem kratzfest, lässt sich mit klarem Wasser abspülen und wieder aufbringen. Ist auch für diese Tatsch-Dingens geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte überlegt bei mir ne Folie drauf zu machen. Hatte mir auch die Dinger Vikuiti angeguckt (die entspiegelte und die nicht entspiegelte).

 

Hab mich aber dagegen entschieden, weil die Vergütung des Displays damit völlig nutzlos wird. Letzendlich will ich auf dem Display möglichst gut die Schärfe des Fotos beurteilen können (entweder vorm Bild schießen oder danach) und da machen eigentlich fast alle Folien nicht gut mit. Wenn sie mattiert sind, dann leidet die Bildqualität (zumindest soweit, dass man das ganze an einer Kamera vergessen kann) wenn nicht, dann spiegeln sie wie verrückt (und damit ist die Vergütung der EPL-2, die ich ziemlich gut finde für Ar***).

 

Die entspiegelte Vikuiti hatte ich mir in mehreren Youtube-Videos angeguckt... Entspiegelung scheint ein weitreichender Begriff zu sein. Für eine Folie scheint sie wohl schon ganz gut entspiegelt zu sein...aber im Vergleich zum Glas der EPL-2 ist das nix.

 

Dazu kommt ja noch, dass mans Blasen und Staubfrei draufbekommen muss....bei über 10€ Investitionskosten wars mir das dann nicht wert, zumal man mit ner Kamera ja eh nix brutales machen sollte und sie ja auch viel Zeit in der Tasche verbringt. Für mich muss das reichen (ich hab die Kamera aber auch gekauft um sie zu behalten und nicht um sie bald weiter zu verkaufen).

 

Gruß Ludwig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch das ist nicht entspiegelt....bringt also ähnlich viel, wie eine glänzende Displayschutzfolie...nur dass du bei dem noch weiter Luftschichten dazwischen hast, die dir die optische Qualität noch weiter verschlechtern (vor allem im Sonnenlicht). Am besten wären so ein Glas, was ordentlich entspiegelt ist. Dürfte aber nicht sehr preiswert sein...ob das dann noch sinnvoll ist?? Bei nem Body der schon um 300-400€ zu haben ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die dir die optische Qualität noch weiter verschlechtern (vor allem im Sonnenlicht)

 

Was wird denn bei Sonnenlicht noch im Display erkennbar angezeigt:confused:

Da kommt's auf eine zusätzliche Luftschicht nun wirklich nicht mehr an. Dafür gibt's aber keine Blasenbildung und die Gesamtlösung stört nicht mein ästhetisches Empfinden wie eine verklebte Displayschutzfolie.

 

Die optische Qualität meines BILDES hatte ich bis dahin eher vom Bereich VOR der Kamera abhängig gesehen, so kann man sich täuschen:eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die optische Qualität meines BILDES hatte ich bis dahin eher vom Bereich VOR der Kamera abhängig gesehen, so kann man sich täuschen

 

...wenn du schon so anfängst...die Qualität deines FOTOS wird vor der Kamera bestimmt. Bilder werden ja eher gemalt. :D An sich entstehen aber auch durch das Display Bilder auf deiner Netzhaut....

 

Bei direktem Sonnenlicht ists vermutlich egal...aber es gibt ja nicht nur gleißende Sonne und Nacht. Und irgendwo dazwischen gibts Bereiche, wo Reflexionen auftreten, die bei Entspielung nicht stören, ohne aber doch. Dafür Geld ausgeben...ich weiß nicht. Für ne ordentlich entspiegelte Scheibe wäre ich zu haben (zumal du mit der Blasenfreiheit und der reinen ästhetischen Qualität mMn recht hast).

 

Gruß Ludwig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK ich geb's zu, ich nutze das Display nur in Ausnahmefällen, und der Displayschutz muss bei mir vor allem den Abdruck meiner Nase aushalten;)

 

Aber vielleicht wäre das eine Lösung für Anspruchsvolle:

"kratzresistentes Saphirkristall als Monitorschutz...Für 750 EUR tauscht Leica das Monitorschutzglas gegen einen Saphirkristallschutz aus." Link

 

Für diese Summe sollten die eigentliche jede Kamera nachrüsten, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Verlustgeschäft ist.

 

PS Für das teure Saphirglas ist dann natürlich wieder ein Displayschutz notwendig!

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, also ich war vorhin mal wieder unterwegs....mir sind jetzt doch schon (so alt isse noch nicht) ein paar Kratzer aufgefallen. Ich vermute mal, ich hatte mich mit der Haltbarkeit etwas überschätzt.

 

Ich werd also doch mal diese entspiegelte Vikuiti-Folie ausprobieren...so teuer ist es ja nicht. Vielleicht findet sich ja auch noch so eine glasvariante in ordentlich vergütet.

 

Ich werd berichten, wie sich die Folie macht und obs dadurch so viel schlechter wird.

 

Gruß Ludwig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist die Entspiegelung? Eine deutliche Verschlechterung zum Display ohne Folie?

 

Ich hatte im Internet noch die Glasschutzteile von ACMAXX gefunden. Die sind (lt deren Website) auch entspiegelt...für $20 sind die eigentlich nen versuch wert, wenn dafür das Anbringen vereinfacht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist die Entspiegelung? Eine deutliche Verschlechterung zum Display ohne Folie?

 

die entspiegelung ist eher schwach, kontraste und farben nahezu wie gehabt. auch die funktionen als touchscreen sind nicht beeinträchtigt.

ich bin zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner (gebrauchten) PL2 war ja schon ein Displayschutz drauf, der sah aber immer ziehmlich schmierig aus, Fingerabdrücke zwischen Display und Folie, usw. Die hatte ich dann einfach entfernt und das Display manchmal mit einem feuchten Brillenputztuch aus Papier aus dem DM gereinigt. Das Display sah dann jedesmal wie neu aus, aber beim nächsten Gebrauch war sofort wieder alles verschmiert. :( Mit einem normalen trockenen Brilleputztuch aus Stoff bekam man diesen Schmier überhaupt nicht runter. Dann habe ich auch mal woanders gelesen, diese feuchten Tüscher würden mit der Zeit die Vergütung zerstören.

Nun habe ich heute diese empfohlenen Folie DQC160 bekommen und mir aber auch PE-Handschuhe besorgt.

Das Display 100% Staubfrei zu bekommen war nicht möglich, zumal ich da auch ein paar staubgroße Punkte mit dem feuchten Brillenputztuch gar nicht mehr wegwischen konnte. Nun gut, die fallen eh nur auf wenn man das gereinigte Display gegen das Sonnenlicht hält.

Dannach habe ich die Displayfolie nach Anleitung und mit einem PE-Handschuh draufgemacht, aber ohne Scheckkarte. Und das war wirklich sehr einfach. Die Folie zur Hälfte entfernt und an einer Seite angesetzt, mit der PE-Handschuhhand, mit der ich die Folie dann auch auf das Display gestreicht habe. Und noch nicht mal eine Luftblase hat sich da gebildet. Ok, 100% gerade ist aber auch eine Kunst für sich; man sieht es aber kaum. :o;)

...und das Display läßt sich jetzt auch prima mit einem trockenen Brillenputztuch reinigen, und sieht dann so klar wie zuvor ohne Folie aus; bin also alles in allem sehr zufrieden damit. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich der Preis-/Leistungs-Sieger bei den Folien sind die Folix, kann man bequem über Amazon-Marketplace direkt vom Hersteller ordern. Deren entspiegelte Version sitzt bei mir auf jedem Kamera-Display und ich würde sie auch weiterhin empfehlen. In meinen Augen nicht schlechter als die Folien von 3M oder Brando, die ich früher mal verwendete.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die folix-Folie richtig vergütet (also schillert sie bunt)? Oder ist es einfach so, dass die Oberfläche leicht angeraut wurde um Reflexionen zu streuen? Bei letzterm verschlechtert sich das Bild des Displays meiner Meinung nach so weit, dass es fürs Beurteilen der Fotos nicht mehr richtig taugt (wird dann so eigenartig unscharf-körnig). So eine mattierte Folie (Nexave) hab ich auf dem Handy drauf, da leistet sie gute Dienste, aber die Bildqualität wurde schon verschlechtert (beim Handy störts halt wesentlich weniger als an der Kamera, wenn man manuell fokussieren will).

 

Bei Amazon ist jetzt weder auf das eine noch auf das andere sicher zu schließen.

 

Gruß Ludwig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunt schillern tut sie definitiv nicht, aber Folie lässt sich auch nicht wie ein Objektiv "vergüten", vor allem soll sie ja noch berührt werden dürfen. Deshalb sind die besseren Folien auch mehrschichtig aufgebaut. Welche Art/welches Verfahren der Entspiegelung nun bei Folix verwendet wird ist mir nicht bekannt, aber Probleme im Sinne einer Bildverschlechterung kann ich nicht feststellen. Höchstens, dass genau wie durch die Entspiegelung bei TFTs auch, dass ein Teil des Lichts "geschluckt" wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folie lässt sich auch nicht wie ein Objektiv "vergüten"

 

Das ist ja das große Problem, was ich bei entspiegelten Folien sehe. Ich hätte halt gedacht, dass Hersteller wie 3M dafür eine Möglichkeit gefunden hätten. Rein theoretisch müssten sich aber auch hier entsprechend dünne schichten aufbringen lassen, sodass Reflexionen kaum noch auftreten. Ich denke eher, dass es schwer wird die Mehrfachvergütung zu erreichen. Eine Einfachvergütung halte ich kaum für sinnvoll, zumal das Display offensichtlich auch mehrfach vergütet wurde.

 

Eine "Entspiegelung" ohne Oberflächenvergütung bedeutet aber, dass Oberflächen aufgeraut werden, damit einfallendes Licht gestreut wird. Leider wird damit aber auch das von hinten durchfallende Licht gestreut, wodurch sich der Bildeindruck verschlechtern, sogar leicht körnig wirken kann (bei der folie auf meinem Handy zB so).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das große Problem, was ich bei entspiegelten Folien sehe. Ich hätte halt gedacht, dass Hersteller wie 3M dafür eine Möglichkeit gefunden hätten. Rein theoretisch müssten sich aber auch hier entsprechend dünne schichten aufbringen lassen, sodass Reflexionen kaum noch auftreten. Ich denke eher, dass es schwer wird die Mehrfachvergütung zu erreichen. Eine Einfachvergütung halte ich kaum für sinnvoll, zumal das Display offensichtlich auch mehrfach vergütet wurde.

 

Eine Vergütung wie bei Objektiven ist bei Displays nicht wirklich sinnig weil sie eben zum "anfassen" neigen und jeder Fettfilm wäre eine Schicht die die unteren Schichten eben beeinträchtigt. Sähe schäbig aus und vom Putzen würde es auch nicht viel besser werden. Eine spezielle (chemische) Antireflexions-Beschichtung gibt es aber heute durchaus, wird bei einigen TFTs ja genutzt (wie bei meinem BenQ hier). Die Schicht ist aber geschützt, entspiegelt somit eben nicht "perfekt".

 

Eine "Entspiegelung" ohne Oberflächenvergütung bedeutet aber, dass Oberflächen aufgeraut werden, damit einfallendes Licht gestreut wird. Leider wird damit aber auch das von hinten durchfallende Licht gestreut, wodurch sich der Bildeindruck verschlechtern, sogar leicht körnig wirken kann (bei der folie auf meinem Handy zB so).

 

Ist natürlich eine Qualitätsfrage, eine derartige Folie sitzt ja letztendlich auf (noch) nahezu jeden Desktop-TFT inkl. derer, die für Bildbearbeitung gedacht sind. Bei meinen Brando-Folien wurde der TFT definitiv verschlechtert, von den Folix kann ich das nicht behaupten. Ich würde sie einfach mal probieren, üblicherweise kosten die 3,99 inkl. Versand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...