old-shatterhand Posted August 1, 2011 Share #1 Posted August 1, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... und stell mich mal vor ... arbeite und wohne in Norwegen - bin mit 51 schon uralt - hatte/habe viele Sachen von Canon (AE-1, A-1, F-1n), eben viele gute, alte FDs ... Nun bin ich hier gelandet, weil ich eben diese alten Gläser gerne weiternutzen möchte (spiele/spielte mit dem Gedanken an eine 60D) ... aber vielleicht ist ja eine NEX das richtige für mich ... keine Ahnung - dafür brauche ich Euren Rat, Eure Tips ... Mein photographisches Knoff-Hoff liegt als Amateur (bin ich) auf Landschaft (10%), Pflanzen + Tiere (60%), Architektur (20%) ... und dem Rest (gerne Portraits). An Gläsern hab ich Canon 55 1,2 asph, Tokina ATX 90 2,5 und noch so einige L-Teile (alles FDs) Fragen werde ich Euch, bitte seid so nett und antwortet mir ... gern auch ungefragt Grüße aus Oslo Schorschi Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 1, 2011 Share #2 Posted August 1, 2011 Halllo Schorschi, der Einfachheit halber grüße und heiße ich dich herzlich mit Schorschi willkommen - als Legastheniker hätte ich die letzten Buchstaben deines Nicks schon wieder vergessen, nachdem die Ersten niedergeschrieben waren. Meine Empfehlungen zur NEX werden spartanisch ausfallen - ich habe nämlich keine. Zu spiegellosen Systemkameras an sich jedoch kann ich dich beglückwünschen. All' deine Canonenschätze lassen sich adaptieren, egal ob an der NEX oder an PanaOly. Besonders um das 55er beneide ich dich - da es mir in meiner Kollektion noch fehlt. Noch ein Wörtchen zur 60 D. Zwar gehört auch sie nicht zu meinem Portfolio, sehr wohl aber die klassenähnliche 40 D. Diese nutze ich nur noch zu einem einzigen Zweck - zum Festhalten sich schnell bewegender Objekte. Da mag die Semiprofiklasse noch einen leichten Vorteil ins Feld führen, bei all' dem, was du jedoch als Objekt der Begierde anführst, kann eine neue Systemkamera locker mithalten, von den Gewichtsvorteilen wollen wir gar nicht reden. So wünsche ich dir also ein glückliches Händchen bei der Wahl deiner Neuen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted August 1, 2011 Share #3 Posted August 1, 2011 Hallo Schorschi, wenn du dir den Sucherblick wieder abgewöhnen kannst, wirst du mit einer NEX-3 oder einer NEX-5 und deinen schönen alten Gläsern viel Spaß haben. Wenn nicht, dann gibt es evtl. demnächst bei der NEX-7 einen Sucher. Auf jeden Fall ist die NEX eines der besten "Rückteile" für altes Glas. Allein die (erst neulich per Update hinzugekommene) Funktion des "Focus peaking" ist Gold wert. Dabei werden die Kanten, die scharf abgebildet werden, farblich hervorgehoben. Das ist grad so gut wie die Sucherlupe (die es natürlich auch gibt), nur dass man diese dazu nicht erst einschalten muss. Adapter für FD-Objektive gibt es für um die 20 Euro bei ebay. Schönen Gruß, das Südlicht PS: Eines meiner liebsten Objektive an der NEX ist ein FD 1,2/50L. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts