Jump to content

Erfahrungen mit dem AF der G3

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AF-Verhalten beim Video-Filmen

Moin zusammen,

nachdem ich gemerkt habe, dass sich der Autofocus (AF) beim Videofilmen manchmal anders verhält als im Foto-Modus - der ja zwangsläufig vor dem Druck auf´s rote Videoknöpfchen aktiv ist - habe ich genau dieses AF-Verhalten mit meinen Mitteln einmal untersucht.

Da mir weder die Bedienanleitung noch das gute Buch vom Frank Späth wirklich Auskunft über das Video-Verhalten der G3 gaben, habe ich heute die paar nachmittäglichen Sonnenstunden ausgenutzt und die G3 auf ein Stativ montiert.

Dann haben wir (die G3, mein Hund und ich ) auf der Terrasse eine Szene - nämlich eine Rose in 1m Abstand, dann 30m gähnende Leere und dahinter das Dorfpanorama - aufgebaut.

Anschließend haben wir eine Sitzung veranstaltet, in deren Verlauf wir die verschiedenen Videoeinstellungen ausprobiert haben und dabei das Verhalten des AF´s beobachtet.

Das war, um es einmal diplomatisch auszudrücken, sehr interessant.

Gott sei Dank kann man ja während der Videoaufnahmen sehr gut seinen Kommentar abgeben und sich später den ganzen Kram in seinem Schnittprogramm ansehen und anhören.

Dort kann man Einzelbilder an beliebigen Stellen der Clips generieren und abspeichern.

Genau das habe ich getan.

Anschließend habe ich mit der Overlay-Funktion die grünen Rahmen in die Bildchen praktiziert. Sie entsprechen ziemlich genau den jeweiligen AF-Rahmen, die von der Kamera eingeblendet werden.

Ich hoffe, dass es ein paar Freaks gibt, die das Ergebnis interessiert.

Kuckt also einmal die Bildchen, dann wisst Ihr wie die G3 in dieser Szene reagiert - und zwar mit Scharfstellung, und, im Szeneriemodus bzw. im Kreativmodus, die Farbgebung.

Die Bildserien decken 3 Bereiche ab, nämlich

1. Den normalen Programmmodus mit 1 Feld AF

2. Den normalen Programmmodus mit 23 Feld AF

3. Den Szeneriemodus und den Kreativmodus (Teile davon)

1. Einstellung P , 1Feld-AF das ist der quadratische grüne Rahmen, den ich mit List und Tücke hinterher ´reinkopiert habe)

Ach so, ja, im Bildtext bedeutet AW = Automatischer Weißabgleich, ist ja klar und

das Piktogramm (.) soll die mittenbetonte Belichtungsmessung darstellen.

Leider kann man nur 3 Bilder hochladen - also geht es im nächsten Beitrag weiter.

Bei allen 3 Bildern sieht man eine exakte Scharfstellung wenn sich das Motiv innerhalb des quadratischen Messfeldes befindet, die sich beim Umschalten in den Videomodus nicht geändert hat. Bild 2 soll zeigen, dass sich der AF auch dann nicht aus der Ruhe bringen lässt, wenn man das Objektiv während der Aufnahme abdunkelt.

Bei den nächsten 3 Bildern kann man sehen, das sich das exakte Verhalten des 1Feld Autofokus auch nicht ändert, wenn man die Kamera freihand bedient. (man könnte doch meinen, dass die Windbewegung der Rose und die ´Wackler´ der Hand einen Enfluß haben könnten. Siehe sechstes Bild

Verläßt das Motiv aber den AF-Rahmen ist es aus mit der Schärfe und die G3 wendet sich resigniert dem Hintergrund zu. Bild 4 und 5

Fazit:

Wer ein Bilddetail scharf haben will, für den ist der 1Feld AF die gute Wahl.

Wer jetzt denkt: Na und??? der wird sich beim 23Feld AF noch wundern

So, im nächsten Beitrag folgt der 23 Feld AF.

Gruß Rolf

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Moin zusammen,

Jetzt geht es mit der nächsten AF Einstellung weiter:

1. Einstellung P 23Feld AF

So, liebe Freunde jetzt sind wir da, wo ich Euch in Bild1 einmal zeigen kann, dass der AF, der im Foto-Modus einige Sekunden vorher die Rose noch knallscharf in seinem mittleren Rahmen behielt, beim Einschalten des Videomodus auf Unendlich scharfstellte.

Bild 2 zeigt, dass bei mehrmals (!) halbgedrücktem Auslöser während der Videoaufnahme, irgendwann eine Scharfstellung erfolgte .

Na, das ist ja wohl gar nichts, oder?

Bild 3 deckt einen weiteren Bug auf: obwohl im Fotomodus, Sekunden vorher die Rose die etwas ausserhalb der Mitte lag vom AF erfasst und sauber scharf abgebildet wurde, beim Umschalten auf Video vom AF ignoriert wurde. Statt dessen stellte er sauber auf den Bildbeherrschenden Hintergrund scharf.

Nun zum 4ten Bild der 23Feld AF Serie.

Hier wurde freihand gefilmt.

Die Rose, mitten im Bild, wurde im Foto-Modus scharf abgebildet, sobald ich auf Video umschaltete, stellte sich die G3 auf Unendlich ein, obwohl sie im mittleren Rahmen des 23Feld AF lag.

Mmmmmmmhhh.

Gruß Rolf

Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht ganz worauf du hinauswillst?

Da im Videomodus nur ein Teil des Sensors genutzt wird verändert sich die Hyperfocaldistanz komplett.

Und bei 23Feld-AF zählt halt nicht mehr das mittlere als absolutes,wenn da auf Video umschaltest,wodurch erstmal auf unendlich scharf gestellt wird ist klar das die Rose nicht mehr scharf ist..

Moin zusammen

Hier arbeitet die G3 im Szenieriemodus Blume.

Da soll sie ja erkennen ob da einen Blume im Vordergrund (hier 1m entfernt) ist und dann darauf scharfstellen.

Das tat sie auch im Fotomodus, bei Betätigung der Videotaste wanderte die Schärfe jedoch gnadenlos in´s Unendliche (Bild 2)

Nach halber Betätigung des Auslösers stellte die G3 dann auf die Blume scharf (Bild 1)

Na ja....

weiter geht´s im Szeneriemodus.

Jetzt ist der Per Unschärfe Modus dran.

Da läuft alles so wie man es erwarten kann:

Bild 3: Rose im Mini-Messrahmen = Detail scharf

Bild 4: Rose (auch nur ein bisschen) ausserhalb des Rahmens = Detail unscharf

Weht die Rose während des Filmens auch nur ein bisschen aus dem Rahmen verändert die Kamera sofort die Schärfe in´s Unendliche.

Wenn man das weiss ... ist es ja OK.

Bild 5: Im Szeneriemodus Sonnenuntergang sieht man, dass im Videomodus die ´Sonnenuntergangsfarben´ des Fotomodus übernommen werden und weiterhin sieht man das gleiche 23Feld AF-Verhalten wie bisher: Die Schärfe geht im Hintergrund spazieren.

Bild 6: Als letztes Bild nehmen wir noch den Szeneriemodus Landschaft mit herein. Da passiert was passieren soll, nämlich die Landschaft scharf gestellt - auch wenn die Rose vom mittelsten 23Feld AF Feld noch angeschnitten wird.

Kann man eigentlich nicht meckan, wie der Berliner sagt.

Gruß Rolf

So liebe Freunde, nun noch ein abschließender Beitrag und dann habt Ihr´s geschafft.

Moin zusammen,

Als letztes Bild könnt Ihr nun die Rose im Kreativmodus HDYN betrachten.

Die in diesem Bild etwas eigenartig anmutende Dynamikmanipulation der G3 geht sicher darauf zurück, dass ja alle Bilder in den Beiträgen aus einem Video in einem Schnittprogramm generiert wurde. Dazu kommen noch die verschieden Kompressionseinstellungen die ich ausprobieren musste, um die Bilder überhaupt hier hochladen zu können.

Man sieht auch hier ,dass im Video bei dem Kreativprogramm automatisch eingestellten 23Feld AF, die Rose wieder unscharf wird.

Tja, da liegen nun die Ergebnisse vor und es scheint gar nicht so berauschend zu sein mit dem AF. Ich erwartete halt, dass die Schärfe die der Autofocus im Fotomodus eingestellt hat, auch im Video erhalten bleibt wenn man das rote Knöpfchen drückt und in den Videomodus umschaltet.

Dazu muss aber etwas gesagt werden.

Diese Serie habe ich gedreht um die Kamera zu quälen. Die im Verhältnis zum Gesamtbild kleine Rose stellte den AF im Fotomodus so gut wie vor keine Probleme.

Da machte der AF was er sollte und wenn´s mal schwierig wurde, zum Beispiel auf das Fell meines Katers einzustellen, dann half zuverlässig der halbe Druck auf den Auslöser.

Das Vertrackte am AF wenn man Video filmt, ist eben, dass man mit dem Druck auf die Videotaste den Fotomodus verlässt und dann scheinen für die G3 bei solchen Extremen Szenen andere Prioritäten zu herrschen.

Bei normalen Szenen, mit Vordergrund, Mittelgrund und Hintgergrund und normalen Motiven wie Menschen, Tiere, Landschaften usw hat die G3 bisher beim Filmen bisher tadellos scharfgestellt und zwar im 23Feld AF und im 1Feld AF.

Damit ich sauber filmen kann, habe ich die Kamera wie folgt eingestellt:

Taste Fn1: AF/AE Speicher

Dadurch kann ich beim Fotografieren den Fokus und die Belichtung einfrieren. Beim Filmen wird nur der Fokus eingefroren.

Taste Fn2: Quick Menü Einblendung.

Die auf dem Menürad wählbaren Einstellungen C1 habe ich für Video programmiert:

C1

23-Feld AF (Autofokus)

Sucher und LCD 16:9 (ganz wichtig)

23Feld AF

Mehrfeld Belichtungsautomatik

C2-1

wie vor aber 1Feld AF

C2-2

wie vor aber

Manueller Fokus

Merhrfeld Belichtungsautomatik

Mit den C1 bis C2-2 Einstellungen habe ich bisher Null Problemo gehabt und konnte quirlige Party-Szenen genauso mit tadellos funktionierendem AF machen wie Tieraufnahmen im Garten.

Der 23 Feld AF funktionierte nahzu so perfekt, als wäre dort in der Kamera ein kleiner menschlicher Kameraassistent am Werke, der genau wusste was ich wollte.

Mich fasziniert am Meisten, dass die Schärfe und auch die Belichtung so wunderbar weich nachgeführt wird.

Chapeau!

Bei schwierigen Motiven von denen ich weiß, dass sie die Entfernung nicht verändern drücke ich kurz vor dem Umschalten auf Video einfach die Fn1 Taste, schaue dass der AF-Rahmen grün wird und gehe dann auf Video.

Und alles ist in bester deutscher Markenbutter.

Ich jedenfalls bin mit der Kamera bestens zufrieden und betrachte sie als ein feines Stück Technik.

Gruß Rolf