Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe für mich den Umstieg vollzogen und mir gestern eine neue E-PL2 in Silber für 299,00 Euro im Versandhandel gekauft. Dazu kommt dann demnächst ein VF-2. Bereits am Donnerstag habe ich ein 9-18 gekauft und heute kam das 20/1.7 an. Aktuell suche ich noch ein 45-200.

Das Paket soll mein Einstieg in µFT (trotz vorhandener G1) sein. Irgendwann wird dazu eine GH2 oder wahrscheinlicher eine GH3 kommen. Dann bleibt die Oly trotzdem und erhält das 20er als Deckel.

Noch ist die Kamera nicht da, aber einige Sachen möchte ich gern zeitnah erledigen. Ich habe hin und wieder gehört, dass die Akkus bei µFT recht schnell ermüden. Daher wollte ich mir noch ein oder zwei Ersatzakkus holen. Bei Ebay bin ich auf Akkus gestoßen, welhe die Bezeichnung des Originals (BLS-5) trugen, aber offenkundig Nachbauten sind. Sollte ich zwingend zu dem Original greifen, oder kann ich getrost die dort angebotenen Nachbauten nutzen? Mit welchen Einschränkungen müsste ich dann rechnen? Habe ich das richtig gelesen, dass diese eine geringere Kapazität als das Original haben?

Von der Bedienungsanleitung der G1 kenne ich bereits die Nutzerfreundlichkeit der Anleitungen ;-) Gibt es zur E-PL2 ein geeignetes buch, dass den noch unbedarften Käufer als Hilfestellung dient?

Das wären zunächst die spontanen Fragen. Wenn Ihr noch weitere Tipps für mich habt, nehme ich diese gern an.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonnabend noch für alle.

Mike

Bei meiner gebrauchten PL2 lag noch der Reserveakku BLS5 von Blumax bei, und weil dieser im allgemeinen auch empfohlen wird, habe ich mir noch einen zweiten über Ebay besorgt; falls ich mal länger mit der PL2 unterwegs bin, was aber bis jetzt noch nicht vorgekommen ist.

Bei Amazon ist der aber billiger, habe ich hinterher festgestellt.

Hallo,

danke Wolfgang.

Sind die hier angeführten Akkus mit der gleichen Leistung wie das Original versehen? Ich habe für die Blumax eine Kapazität von 1.200 mAh und der Original BLS-5 hat 1.600. Bedeutet das, dass ich mit den nachbauten 75% der Leistung/Laufzeit erreiche?

Hinsichtlich des Buches für die E-PL2 scheint es (noch) nichts zu geben. Hilft hier das Buch von Herrn Wagner zur E-P1/E-P2/E-PL1 und welches der beiden (Profi Buch oder Compakt) wäre dazu zu empfehlen?

Herzlichen Dank.

Mike

Für meine P1 habe ich neben dem Originalakku noch einen zweiten von Ansmann. Ich kann in der Dauer von "voll" bis "leer" keinen merkbaren Unterschied feststellen, zähle aber nun auch nicht jedesmal die Bilder vom Einlegen bis zum Wiederaufladen.

Jürgen

Ich habe das Kompakt-Buch von Herrn Wagner. Es bezieht sich aber hauptsächlich auf die E-P1 und E-P2 mit Hinweisen auf die E-PL1. Mehr als die Hälfte des Inhalts geht auf die Beschreibung des Menues. Da habe ich einige Einstellungen erstmals verstanden ;)

Ob du so etwas brauchst, kann ich nicht beurteilen.

Als Ersatzakku habe ich den Blumax. Ich lade die Akkus vor dem Einsatz nicht auf, sondern fotografiere, bis die Alarmanzeige kommt, und wechsle dann. Zu Hause wird der leere Akku aufgeladen und dann wieder in die Tasche gepackt. Glücklicherweise haben LiIons nur eine geringe Selbstentladung.

Roger

Sind die hier angeführten Akkus mit der gleichen Leistung wie das Original versehen? Ich habe für die Blumax eine Kapazität von 1.200 mAh und der Original BLS-5 hat 1.600. Bedeutet das, dass ich mit den nachbauten 75% der Leistung/Laufzeit erreiche?

1600 mAh hatte ich woanders mal gelesen, ob das aber stimmt, weiß ich nicht. Auf meinem Originalen steht nur was von 1150 mAh. *hm*

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe neben dem originalen Akku, drei Bluemax im Einsatz. Die Kapazität der Bluemax Akkus ist unwesentlich höher angegeben. Im praktischen Betrieb habe ich keine Unterschiede zwischen Original und Nachbau ausmachen können. Ich schaffe mit den vier Akkus ca. 1800 Bilder auf 6-7 Tage verteilt (wenig Blitz, 50% 9-18, nach Foto immer ausschalten).

Etwas ist mir noch aufgefallen. Der BLS-5 lässt sich mit meinem Universal Ladegerät (Mikroprozessor mit Pol-, AC-, DC-Spannungs- und Kapazitätserkennung) nicht laden. Das Ladegerät denkt immer, der Akku sei voll. Ggf. ist der vierte Kontakt eben doch zum Laden nötig.

Etwas ist mir noch aufgefallen. Der BLS-5 lässt sich mit meinem Universal Ladegerät (Mikroprozessor mit Pol-, AC-, DC-Spannungs- und Kapazitätserkennung) nicht laden. Das Ladegerät denkt immer, der Akku sei voll. Ggf. ist der vierte Kontakt eben doch zum Laden nötig.

Hallo,

kann man die Blumax nicht im mitgelieferten Ladegerät laden oder hast Du ein anderes Gerät zum Aufladen?

VG

Mike

Hallo,

ich hoffe, das Thema Akku haben wir geschafft. Heute kamen die beiden Blumax an.

Was mich aber noch bewegt, ist die Einstellung von diversen bildbeeinflussenden Faktoren. Hier sind doch einige Nutzer der E-PL2 unterwegs. Es wäre nett, wenn diese ihre Einstellungen der Kamera hier kurz vorstellen könnten. So ergäbe sich eine Übersicht zu den wesentlichen Faktoren. Sicher sind die auch ein bißchen individuell. Ich persönlich könnte mit einer nicht so starken Rauschunterdrückung leben-Hauptsache ich bekomme bis ca. ISO 800 gute (Ausgabemedium Bildband) und bis 1600 akzeptable Qualität.

Herzlichen Dank.

Mike

Hallo,

ich habe im DSLR-Forum einen Beitrag zu diversen Modifikationen der jpeg-Einstellungen der E-PL2 gefunden.

Hier der link:

µFT E-PL2: Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc. ? - Seite 2 - DSLR-Forum

Eine Variante:

• Picture Mode: Vivid
  • Contrast: -2
  • Sharpness: 0
  • Saturation: +2 (Vivid, C -2 und S +2 sind das Geheimnis, um den HDR-ähnlichen Look zu bekommen; auch bei meinen vorigen E-System-DSLRs seit längerem meine Standardeinstellung)

• Gradation: Auto / Normal (je nach Situation)
  • Noise Filter: Off (für bestmöglichen Detail-Erhalt, gegen Pixelmatsch; ein bisschen Körnung hingegen schadet nie ...)

• Noise Reduction: Auto (Darkframe-Reduction gegen Hotpixel - ganz wichtig bei Langzeitbelichtungen)

• WB: Sonne (5300 Kelvin) mit Amber +2 / Green 0 (zur authentischen Wiedergabe der Lichtstimmung; auch bei bewölktem Himmel, im Schatten oder zur blauen Stunde, oder bei mit Kunstlicht/Mischlicht beleuchteten Stadtlandschaften)

• Shading Comp.: Off (eine leichte Vignette schadet nie ...)
  • Picture Quality: LSF + RAW (SuperFine bringt gegenüber Fine keinen Vorteil - ich weiß. Als Qualitätsfetischist kann ich aber nicht anders. RAW ist nützlich, um Artfilter und andere Bildstile im Nachhinein in der Kamera anwenden zu können)

andere Möglichkeit:

* picture Mode: Natürlich

* Picture Mode Sättigung: 1

* Picture Mode Kontrast: -2

* Picture Mode Schärfe: 1

* Weißabgleich: Sonne (5300 Kelvin)

* Gradation: Normal

* Tonwertkurve: Schatten +1 / Lichter -3 ([+/-] -> [iNFO] -> [iNFO])

* Rauschunterdrückung (Matsch-Option): Aus

* Rauschminderung (Dunkelbildabzug): Auto

* AntiShock: 2 Sekunden

* Belichtungsmessung: Matrix, EV-Korrektur -0,3

oder auch:

• Bildmodus: Natural
  • Kontrast: 0
  • Schärfe +1
  • Sättigung: 0
  • Gradiation: Auto
  • Rauschunterdrückung: Aus
  • Rauschminderung: Auto

Es wäre schön, wenn sich andere Nutzer der Oly beteiligen würden und ihre Erfahrungen hierzu vorstellen.

Viele Grüße

Mike

Hallo,

kann man die Blumax nicht im mitgelieferten Ladegerät laden oder hast Du ein anderes Gerät zum Aufladen?

VG

Mike

Ich habe unterwegs mehrere verschiedene Geräte mit natürlich verschiedenen Akkus dabei. Da ist es praktisch, wenn man nur ein Ladegerät nutzen braucht. Alle Akkus lassen sich über mein (sehr kleines und sehr leichtes) Universalgerät laden, nur der Akku der E-PL2 eben nicht.