Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Bei meiner GH1 gibt es einen deutlichen Helligkeits bzw. Farbunterschied im Sucher zwischen dem Lifebild und dem danach angezeigten, aufgenommenen Bild.

Die Farben des Lifebildes sind deutlich blasser, heller als in dem Bild, welches nach der Aufnahme im Sucher angezeigt wird (und auch blasser als in der Realität).

Ist das typisch für die Gh1 oder ein Fehler (-> einschicken, Garantiefall)?

Wäre dankbar für eure Erfahrung dazu.

Das habe ich an meiner GH2 auch und glaube das ist normal.

Der Sensor wird ja 30-120 mal pro Sekunde ausgelesen und das Bild offensichtlich nicht weiter „bearbeitet".

Nach dem Aullösen aber wird die interne Bildbearbeitung inklusive Deiner individuellen Filmeinstellungen wie z.B. Kontrast angewandt und dann im Sucher präsentiert (Spekulation meinerseits).

Das kann schon irritieren,

man sollte aber immer aufs Histogramm achten und kann dann später vom RAW die dem Bild angemessene Gradation wählen.

Danke für die Antwort. Ich hab recht viel nach dieser Thematik "gegoogled" und keine Erwähnung gefunden. Beruhigt mich erst mal.

Ist halt nur etwas schwierig, den richtigen Weißabgleich mit diesem Lifebild abzuschätzen.

Für eine Beurteilung der Farben muß man zum einen ein kalibriertes Display mit einem ausreichend großen Farbumfang haben, zum anderen muß man dabei jedes wechselnde Umgebungslicht ausschließen. Auch heute noch gehen Profis deshalb mit ihren Vorschaudisplays in eine "moblie Dunkelkammer" bzw. verschwinden unter schwarzen Zelten und Tüchern ..

Alleine aufgrund der technischen Gegebenheiten und Umgebungseinflüssen wird ein Display an der Kamera niemals für eine Beurteilung hinreichend sein. Deshalb arbeite ich eigentlich ausschließlich mit dem Histogramm bezüglich Helligkeit, die Farbtemperatur bestimme ich am kalibrierten Bildschirm und der Sucher bzw. das Display reicht für Ausschnitt und Schärfe (mit der Lupe). Mit der Vorschaufunktion kann man dann sogar noch die Effekte der Belichtungszeit simulieren - was will oder braucht man mehr?