Jump to content

Ersatz Akku für Samsung NX - Dritthersteller


rotblick

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

hat von euch jemand schon Erfahrungen mit Akkus von Drittherstellern für die Samsung NX-Serie gemacht? Erfahrungsgemäß ist die Streuung ja sehr immer groß und reicht von ganz gut brauchbar bis absoluter Schrott.

Ich würde mir gerne noch 2 Akkus zulegen. Aber die Originalakkus sprengen leider mein Budget.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße

Rotblick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch viel gesucht für einen Zweitakku. Gibt wirklich viel Schrott, vorallem was die Leistung angeht. Kann aus eigener Erfahrung auf jedenfall den Quenox für die NX100 empfehlen. Hat die gleiche Leistung und kostet weniger als die Hälfte vom Original. Bis jetzt hab ich den Kauf noch nicht bereut.

 

Da ich nicht weiss, ob Links zu Shops erwünscht bzw. geduldet werden, kann ich gerne auf Anfrage ne PN schicken. Ansonsten ist das grosse G auch ganz hilfreich :)

 

Grüsse

tokoloshi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir beim großen Fluß einen Akku von Weltatec estellt und kann bis jetzt noch nichts negatives berichten. Schafft vielleicht nicht ganz so viele Bilder wie das Original, aber kostet mit 15 Euro auch nur 1/3.

bearbeitet von hkshai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den (vorhersehbaren) Fehler gemacht, und mir bei Amazon ein Noname Produkt bestellt..

 

http://www.amazon.de/Samsung-BP-1310-ED-BP1310-geeignet-Systemkamera/dp/B004ZEHL9A/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1312548664&sr=1-3

 

Nicht noch einmal! Akkulaufzeit ist ein Bruchteil des Originals...

 

Die Quenox klingen nich schlecht, denk mal den probier ich auch mal aus..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte auch erst überlegt, einen billigeren No-Name Akku zu holen. Hab mich aber dann doch um entschieden und mir gesagt, lieber zahl ich von Anfang an etwas mehr und hab einen brauchbaren (da der Quenox nur nen 20er war) geholt. Bis heute bereu ich es nicht. Hab für mich gemerkt, nicht immer ist geiz geil :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch erst überlegt, einen billigeren No-Name Akku zu holen. Hab mich aber dann doch um entschieden und mir gesagt, lieber zahl ich von Anfang an etwas mehr und hab einen brauchbaren (da der Quenox nur nen 20er war) geholt. Bis heute bereu ich es nicht. Hab für mich gemerkt, nicht immer ist geiz geil :-)

 

Mag sein, die Diskussion Original oder nicht muß jeder für sich entscheiden, ich hatte mich für diesen NO NAME hier entschieden:

AKKU für Samsung ED-BP1310 NX10 DSLR TOPWARE + RECHNUNG | eBay

 

und habe schon Drei Stück davon und bin sehr zufrieden, dazu kommt noch das der Verkäufer aus Deutschland (Berlin) ist und die Akkus nach drei Tagen da waren.

Ich war jetzt im Urlaub und habe über 1000 Foto's gemacht und brauchte nicht laden, die Drei NO NAME haben dafür gereicht also günstig muß nicht immer schlecht sein. Den Originalen habe ich erst einmal geladen und der liegt hier noch als Reserve.

 

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe mir jetzt 2 nachbau-Akkus gekauft. Einmal den NoName Akku von eBay, den supermd empfohlen hat und dann den Quenox Akku, der von Enjoyyourcamera vertrieben wird. Der NoName Akku hat laut Herstellerangaben 1100mAh, die anderen beiden sollen 1300mAh haben.

Um die Akku Laufzeit zu vergleichen habe ich einfach geschaut, wie lange ich am Stück ein Video aufzeichnen kann. Beschränkt wurde das ganze von den 25 Minuten Maximalaufnahmedauer, die Samsung vorgibt. Ich habe von daher immer 25 Minutenblöcke aufgenommen. Danach ist die Kamera automatisch in den Standby. Die Kamera stand still und hat immer die gleiche Ecke des Raumes gefilmt. So richtig wissenschaftlich ist das nicht, sollte aber eine grobe Orientierung geben.

Folgendes kam dabei heraus:

 

originaler Samsung Akku

  • Aufnahmedauer: 160 min
  • Prozentsatz: 100%
  • Straßenpreis: ~52€

 

Quenox Akku

  • Aufnahmedauer: 135 min
  • Prozentsatz: 85%
  • Straßenpreis: ~22€ (42%)

 

NoName eBay Akku

  • Aufnahmedauer: 94 min
  • Prozentsatz: 58%
  • Straßenpreis: ~8,86€ (17%)

 

Im Fazit kann ich sagen, dass man bei dem NoName Akku für ungefähr 1/5 des Preises eine reichliche Hälfte der Leistung bekommt. Der Quenox schlägt sich auch nicht schlecht und ist zusammen mit dem originalem Akku sicherlich die beste Wahl, wenn man lange unterwegs ist und auf das Gewicht-Kapazitätsverhältnis achten möchte.

Bisher hatte ich mit sehr günstigen Akku langfristig keine guten Erfahrungen gemacht. Nach einem Jahr hatten sie häufig nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Kapazität. Aber in der Akkutechnik hat sich in den letzten Jahren auch eine Menge getan. Ich bin auf alle Fälle gespannt darauf, wie sich die drei Akkus in 6 Monaten schlagen, nachdem sie ein Weilchen im Einsatz waren.

 

Grüße

Rotblick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt 2 nachbau-Akkus gekauft. Einmal den NoName Akku von eBay, den supermd empfohlen hat und dann den Quenox Akku, der von Enjoyyourcamera vertrieben wird. Der NoName Akku hat laut Herstellerangaben 1100mAh, die anderen beiden sollen 1300mAh haben.

Um die Akku Laufzeit zu vergleichen habe ich einfach geschaut, wie lange ich am Stück ein Video aufzeichnen kann. Beschränkt wurde das ganze von den 25 Minuten Maximalaufnahmedauer, die Samsung vorgibt. Ich habe von daher immer 25 Minutenblöcke aufgenommen. Danach ist die Kamera automatisch in den Standby. Die Kamera stand still und hat immer die gleiche Ecke des Raumes gefilmt. So richtig wissenschaftlich ist das nicht, sollte aber eine grobe Orientierung geben.

Folgendes kam dabei heraus:

 

originaler Samsung Akku

  • Aufnahmedauer: 160 min
  • Prozentsatz: 100%
  • Straßenpreis: ~52€

 

Quenox Akku

  • Aufnahmedauer: 135 min
  • Prozentsatz: 85%
  • Straßenpreis: ~22€ (42%)

 

NoName eBay Akku

  • Aufnahmedauer: 94 min
  • Prozentsatz: 58%
  • Straßenpreis: ~8,86€ (17%)

 

Im Fazit kann ich sagen, dass man bei dem NoName Akku für ungefähr 1/5 des Preises eine reichliche Hälfte der Leistung bekommt. Der Quenox schlägt sich auch nicht schlecht und ist zusammen mit dem originalem Akku sicherlich die beste Wahl, wenn man lange unterwegs ist und auf das Gewicht-Kapazitätsverhältnis achten möchte.

Bisher hatte ich mit sehr günstigen Akku langfristig keine guten Erfahrungen gemacht. Nach einem Jahr hatten sie häufig nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Kapazität. Aber in der Akkutechnik hat sich in den letzten Jahren auch eine Menge getan. Ich bin auf alle Fälle gespannt darauf, wie sich die drei Akkus in 6 Monaten schlagen, nachdem sie ein Weilchen im Einsatz waren.

 

Grüße

Rotblick

 

 

Danke für den Test, super gemacht. Das der von mir empfohlene Akku nun soviel schlechter ist, kann ich bei meinen nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt 3 davon und 2 Originale und ich würde sagen sie sind gleichwertig dazu kommt das die Akkus erst nach mehrmaligen laden die volle Leistung erbringen. Wir werden sehen wenn du den Test in 6 Monaten wiederholst wie es dann aussieht.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...