Jump to content

Wieviel Gramm Objektiv an G2?

Recommended Posts

Hallo,

ich finde, das kommt darauf an, ob du mit den Objektiven aus der Hand oder vom Stativ aus fotografierst.

Im ersten Fall stützt du ja das Objektiv mit einer Hand ab, da ist es eigentlich egal (es sei denn du trägst es mitsamt Kamera am Trageriemen über der Schulter).

Auf dem Stativ sieht die Sache dann schon ganz anders aus. Wenn das Objektiv sehr schwer ist, ist das schon eine Belastung für das Bajonett, ausserdem stimmt dann der Schwerpunkt nicht. Dann besser nur Optiken mit Stativklemme.

Gruß.

Edited by Eisi

Ich habe die G1. Und ich habe das Canon FD 4/200 mm Makro. Das ist noch etwas schwerer. Aus der Hand kein Problem. Auf dem Stativ nutze ich das Objektiv nur mit der Stativklemme. Sonst hätte ich Angst um das Bajonett und das kameraseitige Stativgewinde.

Gruß

Thobie

Auch wenn man freihand fotografiert,hängt die Kamera am Gurt gelegentlich inkl. Objektiv nach unten.

Ich weiß ja nicht,ob das auf Dauer gesund für Adapter und Kamerabajonett sein kann.

Ist das Chassis der G2 aus Metall,oder besteht sie komplett aus Kunststoff?

N'Abend @ all.

Mein schwerstes Prachtstück ist das Leica Makro R 100mm.

Das wiegt zusammen mit dem Adapter 808 Gramm.

Um das Bajonett mache ich mir überhaupt keine Sorgen, eher um das Stativgewinde.

Da Leica jedoch am Objektivkorpus keinerlei Möglichkeit für eine Schelle anbietet, da kein Platz, montiere ich es eben - wie vorgesehen - zusammen mit der Kamera ...

Ich setze mir mal einen persönlichen Richtwert.

Bis 400gr. schraube ich so an,alles was darüber ist lieber mit Stativschelle.

Oder währen eines Spaziergangs immer am zu schweren Objektiv anfassen.

Ja,so mach` ich´s.:)

Meine G2 ist übrigens heute aufs Zustellfahrzeug verladen worden.

Heißt,sie kommt heute.:D:D:D

Ich setze mir mal einen persönlichen Richtwert.

Bis 400gr. schraube ich so an,alles was darüber ist lieber mit Stativschelle.

Oder währen eines Spaziergangs immer am zu schweren Objektiv anfassen.

Das schwerste Objektiv für mFT wiegt über 500g und hat keine Stativschelle...

Das wollte ich gerade sagen, das Lumix 100-300mm wiegt laut Datenblatt 520g ...

Na,dann sehe ich auch keine Probleme.

Für mich ist der Adapter noch so ein ,im wahrsten Sinne des Wortes,Knackpunkt.

Ein 100-300 wird direkt angesetzt.

Ein schwereres altes Objektiv,über den konischen Adapter.

Er hat ja Kameraseitig einen kleineren Durchmesser.

Aber am Ende ist der Adapter ja auch aus Metall.

Ein 100-300 wird direkt angesetzt.

Ein schwereres altes Objektiv,über den konischen Adapter.

Er hat ja Kameraseitig einen kleineren Durchmesser.

Das Bajonett hat aber die gleichen Abmessungem, sonst würde es ja nicht draufpassen. Um den Adapter würde ich ich mir keine Sorgen machen, wenn man es aber mit dem Gewicht übertreibt, schon eher über die Kamera.

Übrigens, ich hatte an der E-P1 schon ein Falcon 8mm, oder ein Pentacon 135mm hängen, bis jetzt ohne Probleme

Edited by Adamcito

Ich würde mir bei rund 600gr noch keine grossen Gedanken machen, allerdings würde ich einfach ein wenig bedachter damit hantieren als wie mit dem 14-45 z.b.

Tatsächlich habe ich im Moment sehr oft mein ohne Adapter 600+ gr. schweres Tair 11b im Einsatz.

Mein schwerstes Objektv, Jupiter 21M 200m wiegt ohne Adapter knapp 1kg, da bin ich schon vorsichtig. Am Stativ nutze ich es deshalb nur mit Makroschiene um den Schwerpunkt in Richtung Objektiv zu bekommen. Das Objektiv liegt an einer Stelle dabei auf der Schiene auf, wodurch das Bajonett und Gewinde entöastet wird.

Tatsächlich habe ich im Moment sehr oft mein ohne Adapter 600+ gr. schweres Tair 11b im Einsatz.

Aber das hat doch sicher eine Stativschelle.

Oder befestigst Du es nur mit dem Stativgewinde der Kamera.:eek:

Guest achim

Alle G Modelle (GH2 und G2) und meines Wissens auch G1 haben ein Metalchasis, das wurde zumindest auf der Photokina an einem Schnittmodel gezeigt. Das ist nicht zu verwechseln mit Aluhülle der G3:D

Bedienungsanleitung G2, Seite 191:

"Wenn Sie ein schweres Wechselobjektiv (mehr als 1 kg) auf die Kamera aufsetzen, sollten Sie die Kamera

nicht mehr mit dem Schultergurt tragen. Halten sie die Kamera und stützen sie das Objektiv beim Tragen."

Sinngemäß das gleiche steht in der BA der G3 auf Seite 194.

tcon17

Guest achim
Bedienungsanleitung G2, Seite 191:

"Wenn Sie ein schweres Wechselobjektiv (mehr als 1 kg) auf die Kamera aufsetzen, sollten Sie die Kamera

nicht mehr mit dem Schultergurt tragen. Halten sie die Kamera und stützen sie das Objektiv beim Tragen."

Sinngemäß das gleiche steht in der BA der G3 auf Seite 194.

tcon17

Das ist richtig, das Problem sind aber mehr die Gurtösen!

Edited by achim

Das ist richtig, das Problem sind aber mehr die Gurtösen!

Glaub ich eigentlich nicht – der Hinweis das Objektiv zu stützen deutet m.E. eher darauf hin dass es ums Bajonett

geht – aber selbst wenn dem so wäre sieht Panasonic bis 1 kg offenbar im Allgemeinen kein Problem.

tcon17

Aber das hat doch sicher eine Stativschelle.

Oder befestigst Du es nur mit dem Stativgewinde der Kamera.:eek:

Nö, hat keine Stativschelle. Trage es viel herum (halte die Cam am Objektiv) und benutze das Teil zu 95% freihand.

Bei dem Gerät mache ich mir noch keine Sorgen um das Stativgewinde, allerdings nutze ich es dennoch wie das Jupiter, teilaufliegend auf der Makroschiene, weil ich es so besser ausbalancieren (vibrationsärmer) kann.

Ausserdem lässt es sich so besser fokusieren. (Nahbereich)

Der GH 2-Body macht auch einen sehr widerstandsfähigen Eindruck, das Stativgewinde scheint schön verschraubt....

Die ist komplett aus Kunststoff. Ich glaub die G3 ist die einzige aus Panas mft-Sortiment, die irgendwie verstärkt ist.

Das Stativgewinde sitzt im Chassis, was auch die Stabilität bestimmt. Das Gehäuse besteht eigentlich nur Kunststoffschalen die drumherum geschraubt sind. Mit der Stabilität haben die Schalen nichts (wenig) zu tun.

Bei der G3 hat man offenbar Chassis und Gehäuse zusammengefasst um Platz und Gewicht zu sparen.

An beiden Kameras lässt sich das kopflastige 100-300 mm (520 g) problemlos am Stativ betreiben.

Inzwischen halte ich meine G2 endlich in den Händen.

Ich bin jetzt schon voll begeistert.

Sie ist zwar etwas kleiner als eine DSLR,aber auf jedenfall nicht instabieler.

Ich bin beruhigt,was die Belastung angeht.

Jetzt geht es endlich ans fotografieren!

Ich habe zwar keine G2, aber mein E-P2 muss am Bajonett auch schwerere Objektive aushalten. Das schwerste ist derzeit ein Leica Elmarit R 2,8/135, das mit Adapter auch >700 g wiegt. Da das Objektiv keine Stativschelle hat, wird eben die Kamera am Stativ festgeschraubt. Das muss sie meiner Meinung nach schon aushalten. Wozu sonst ein Stativgewinde?

Das 14-140 mFT und die beiden Superteles wiegen ja schließlich auch so um die 500g und es ist keine Schelle vorgesehen (wobei bei 300mm eine Schelle des Swerpunkts wegen sicher sinnvoll wäre).

Ich weiß nicht, ob man dazu angemeldet sein muss, aber im Oly-Forum hat ein Nutzer seine E-PL1 auch mal etwas gequält: Erfahrungsbericht: Triopo B-3 | Olympus Fotoforum - Spiegelreflexkameras - DSLR Kameras - Digitalfotografie

Hier ein Bild des Aufbaus: http://www.oly-forum.com/files/testaufbau2.jpg;)

Grüße

Martin