Jump to content

Ersetzt der VF3 den VF2?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

43 Rumors | Blog | VF-3 price in Europe 199 Euro and not 150 Euro! (a note about the missing built-in flash)

 

 

Abgesehen davon, dass es eine Frechheit ist, den für 200 Euro zu verkaufen, steigen in mir die Befürchtungen, dass sie versuchen den VF2 durch den VF3 zu ersetzen .... sollte Olympus so einen Stunt durchziehen, würde meine Sympathie für diese Marke wohl einen ziemlichen Schlag bekommen.

 

Bislang konnte man sich darauf verlassen, dass die Qualität stimmt und nicht von "gut" auf "gerade so erträglich" abgespeckt wurde (zum gleichen Preis) um den Gewinn zu maximieren.

 

 

 

Abgesehen davon, dass ich immer noch nicht verstehen, wieso man in so einen Sucher nicht wenigstens eine Buchse einbauen kann, an der man einen Blitz anstecken könnte ... den man dann halt auf eine Schiene packen müsste (was bei grossen Blitzen eh nicht falsch ist.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass der VF-2 innerhalb der kommenden 12 Monate eine Aufwertung bekommt, in Leistung und auch beim Preis. Er könnte dann wegfallen und es gäbe einen sinnvolleren Abstand von Einsteiger- zu "Profi"-Gerät...

 

Das ist meine eigene Vermutung!

 

Gruß, Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Abgesehen davon, dass ich immer noch nicht verstehen, wieso man in so einen Sucher nicht wenigstens eine Buchse einbauen kann, an der man einen Blitz anstecken könnte ... den man dann halt auf eine Schiene packen müsste (was bei grossen Blitzen eh nicht falsch ist.)
Ja, das wäre schon praktisch. Allerdings beherrschen doch zumindest die neueren Kameramodelle die TTL-Remote-Steuerung mit dem eingebauten Blitz. Insofern könnte man doch z.B. einen FL-36R auf eine einfache Schiene setzen.

 

NB: Für die analoge Contax T2 gab es übrigens eine passende kleine Winkelschiene mit integriertem Auslösesensor. Leider kann der natürlich noch keine Meßblitzunterdrückung. Mich wundert, daß noch kein (Fremd)hersteller so ein Teil anbietet (dann aber bitte mit Unterdrückung).

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei Olympus angefragt und Herr Nils Häussler hat uns mitgeteilt, dass der VF-3 nicht den VF-2 ablösen soll, sondern das System "nach unten" ergänzen soll.

 

Gruß,

 

Jens

 

Da müsste dann nur der Preis noch hin:

"nach unten"

 

Eine VF-3-UVP von 199 Teuro ist schlichtweg :eek: - (der VF2 ist im Fachversand ab ca. 175€ zu haben)

 

Marktgerecht wäre eine PL-3 mit VF2 ungefähr zum Preis einer G3 - kommt sie teurer, wird man zur G3 greifen (sofern einem ein Sucher wichtig ist).

 

 

Nachtrag:

Der von Olympus hier genannte Preis (150$) umgerechnet in € wäre deutlich akzeptabler/realistischer!

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die UVP von 199 ist tatsächlich ein schlechter Scherz. Bei Olympus.de (und dort wird meines Wissens nach zur UVP verkauft) kostet der VF-2 ja 229 EUR. 30 EUR Unterschied kann es ja wohl nicht sein.

Mal sehen, zu welchem Preis er dann tatsächlich verkauft wird, aber 50 EUR Abstand müssten es schon mindestens sein - meiner Meinung nach. Ich werde aber eh' meinen VF-2 behalten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

43 Rumors | Blog | VF-3 price in Europe 199 Euro and not 150 Euro! (a note about the missing built-in flash)

 

 

Abgesehen davon, dass es eine Frechheit ist, den für 200 Euro zu verkaufen, steigen in mir die Befürchtungen, dass sie versuchen den VF2 durch den VF3 zu ersetzen .... sollte Olympus so einen Stunt durchziehen, würde meine Sympathie für diese Marke wohl einen ziemlichen Schlag bekommen.

 

Bislang konnte man sich darauf verlassen, dass die Qualität stimmt und nicht von "gut" auf "gerade so erträglich" abgespeckt wurde (zum gleichen Preis) um den Gewinn zu maximieren.

 

 

 

Abgesehen davon, dass ich immer noch nicht verstehen, wieso man in so einen Sucher nicht wenigstens eine Buchse einbauen kann, an der man einen Blitz anstecken könnte ... den man dann halt auf eine Schiene packen müsste (was bei grossen Blitzen eh nicht falsch ist.)

 

 

 

Nicht nur das;)

 

Es ist schon eine Frechheit für einen VF-2 175~200,- Euro zu verlangen. In der Herstellung kostet das Teil ca. 30-40,- Euro.

 

 

Ob die jetzt aber den VF-2 durch den VF-3 ersetzen interessiert mich irgendwie nicht weil ich ja den VF-2 besitze und derzeit darüber nach denke mein gesamtes Olympus Geraffel eh zu verkaufen:rolleyes:

 

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon eine Frechheit für einen VF-2 175~200,- Euro zu verlangen. In der Herstellung kostet das Teil ca. 30-40,- Euro.

 

Wir sind hier nicht bei "Wünsch-Dir-was" oder in der sozialistischen Planwirtschaft! Das sind Marktpreise, niemand ist gezwungen, sich sowas zu kaufen. Nimm mal zum Vergleich die Durchsichtsucher von Voigtländer oder den umgelabelten Leica-Sucher, da wird einem wirklich schwindelig.

 

Und solange kein Fremdanbieter wesentlich günstiger ein gleichwertiges Produkt anbietet und der Wettbewerb für seine Produkte nur gleich teuren Schrott (entschuldige, Panasonic) verdient Olympus wenigstens mit dem Sucher gutes Geld. Auch deswegen, weil er eben imer noch auf die neueste Generation der Bodies passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...In der Herstellung kostet das Teil ca. 30-40,- Euro...
Bist du sicher? Wie Billigsucher dann beschaffen sein können, habe ich auch schon erlebt ( "Seevogel"-Winkelsucher für DSLR :rolleyes:)

 

... oder den umgelabelten Leica-Sucher ...
Hallo rhl_lm, von welchen Sucher sprichst du?

 

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz eindeutig der hier, zum Beispiel, und dass der hier bei Leica von deutschen Ingenieuren in Handarbeit geschliffen und zusammengebaut wird, ist wohl nicht anzunehmen, wo es doch fleißige asiatische Werktätige gibt, die dies im Lohnauftrag für jeden Markenhersteller der Welt gut und günstig erledigen.

 

Nicht nur apple weiß das zu nutzen...

 

PS Ja, ich weiß, der EVF von Panasonic wurde für Leica mit angepasster Firmware aufgewertet und der optische Sucher von Leica gerechnet (von der Buchhaltung:D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz eindeutig der hier, zum Beispiel, und dass der hier bei Leica von deutschen Ingenieuren in Handarbeit geschliffen und zusammengebaut wird, ist wohl nicht anzunehmen...
Ach so, die meinst du. Bei einem ist es ja sowieso eindeutig. Ich war gedanklich gerade bei den optischen Suchern für die LX3 bzw. D-Lux 4. Da ist der Leicasucher eindeutig deutlich besser - vom wem auch immer der hergestellt wird (klar nicht in Solms), gefunden habe ich keinen ähnlichen eines anderen Herstellers (leider).

Gruß, leicanik

 

P.S.: Ich glaube, die Ingenieure haben auch früher schon nicht die Schleifarbeiten übernommen ... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die schon mal getestet? Der Runde sieht aus wie das Panasonic Modell, der Eckige könnte das Leica Teil sein?!

 

Ich hatte für die E-P1 den 40 mm Sucher und war vom "Durchblick" und der Genauigkeit des Bildausschnitts recht angetan. Letztlich haben mich aber die fehlenden Infos (Fokus, Belichtungsdaten etc.) und fehlende Bild"nachschau" zur E-P2 mit elektronischem Sucher gebracht.

 

Ich wäre übrigens durchaus bereit, meinen VF-2 zugunsten des VF-3 aufzugeben, kommt auf einen Versuch an. Schließlich gehen wir mit mFT ja auch einen Kompromiss zu Gunsten der Kompaktheit ein, ein kleinerer EVF mit noch akzeptabler Qualität käme da gerade recht. Auch und gerade für die XZ-1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die schon mal getestet? ...
Danke für den Tipp :). Auf den ersten Blick könntest du recht haben. Allerdings habe ich mal im Laden durch den eckigen geschaut (wenn es denn genau der gleiche war), und der verzeichnete doch arg. Kein Vergleich. Und leider bringt es auch preislich keinen Vorteil.

Aber ich will hier nicht weiter vom eigentlichen Thema ablenken ...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst seit einer Woche den VF2. Hätte ich den nicht, würde ich nicht auf den VF3 warten.

Nur eins stört mich, die Farben sehen so unnatürlich kalt aus, also ganz anders wie auf dem Display, oder später auf dem Monitor, und denke, daß wird beim billigeren VF3 nicht besser sein.

Bei den teuren Leica-Teilen sehen die Farben genau so kalt aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommen die Farben des EVFs eher zu kräftig vor, im Vergleich zum Notebook oder LCD. Ist aber einerseits eine Frage des persönlichen Empfindens, andererseits eine Frage der Kalibrierung der verschiedenen Bildschirme. Man gewöhnt sich aber schnell an die Wiedergabe des Suchers und stellt sich drauf ein. DAS echte Bild gibt es sowieso nicht, das war schon immer so, wird nur jetzt durch das Perfektionieren der Technik und Ausmerzen anfänglicher Schwächen der Digitalfotografie mehr und mehr bewußt.

 

Und was den Leica Sucher betrifft: Das war nur eine kleine Lästerei am Rande, den gibt's nicht wirklich bzw. der ist identisch mit dem indiskutablem Aufstecksucher der GFs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob zu kräftig oder zu kalt, die sehen deutlich anders aus, so daß ich mir das Bild manchmal auch noch mal auf dem Display anschaue und dann jedesmal erleichtert bin, daß es doch nicht so schlimm wie im Sucher aussieht. ;)

...mal schauen, ob und wann ich mich mal dran gewöhnt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

kann man das denn nicht einstellen? Ich kenne das Menü der Oly nicht so gut, aber bei meiner GH2 (auch bei der G1) kann man Helligkeit, Farbkontrast und auch Farbabstimmung des Suchers über das Menü selbst regulieren (innerhalb gewisser Grenzen halt, aber immerhin). Die Funktion ist allerdings ein wenig versteckt. Ich könnte mir vorstellen, daß es da bei den PENs auch was gibt.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...