Jedimeisteryoda Posted July 27, 2011 Share #1 Posted July 27, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi folks! Zu mir. ich will mich mehr mit Fotografie beschäftigen und habe mir gerade die GF2 zugelegt. (Objektiv Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 ASPH OIS + Objektiv Lumix G 14mm 2.5 ASPH) Dh. ich kenn mich soweit aus das ich auf dem automatik modus schalte und ein scharfes bild zusammenbringe. mein "wissenstand" befindet sich auf dem niveau das ich mir einige wikipedia artikel durchgelesen habe zu diversen Begriffen die in der fotografie benutzt werden (nur um zu erklären warum ich fragen stelle die vielleicht jedem der schon länger fotografiert klar sind) Aber vielleicht kennt ja jemand ein buch das mit die basics vermitteln kann? jetzt habe ich beim Räumen die alte Analogkamera von meinem Vater gefunden. Kamera?: gerade nicht anwesend Objektive sind: Revuenon 1:2.8 f=28mm 52durchmesser No. 903472 pk Revuenon 1:2.8 f=135mm 52durchmesser No. 829672 pk ZOOM mit diesem Adapter Amazon.com: RainbowImaging Pentax PK lens to Micro 4/3 Four Thirds System Camera Mount Adapter, Olympus PEN E-P1, Panasonic Lumix DMC-GF1, GH1, G1, G2, G10, (RainbowImaging Adapter): Camera & Photo sollte es möglich sein diese beiden Objektive an meiner camera zu verwenden oder? Stimmt das so das: Revuenon 1:2.8 f=28mm No. 903472 pk bringt mir nichts, weil mein weitwinkel objektiv besser ist (lichstärke) Revuenon 1:2.8 f=135mm 52durchmesser No. 829672 pk ZOOM ich näher zoomen kann da ich mit meinem Objektiv 14-42 entspricht [kleinbild format 28-84mm] näher zoomen kann? wo liegt der startwert für das objektiv?? Ist der Adapterring sinnvoll? Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
matthis Posted July 27, 2011 Share #2 Posted July 27, 2011 Die Nummern 903472 & 829672 besagen gar nichts, das sind Seriennummern der betreffenden Exemplare. "PK" deutet auf das Pentax-K-Bajonett hin, somit bräuchtest Du einen Adapter PK-mFT wie den von Dir verlinkten. Das 28mm ist an der GF2 kein Weitwinkelobjektiv mehr, sondern eine Normalbrennweite und mit f/2.8 etwas lichtstärker als das 14-42 bei gleicher Brennweite. Das 135mm f/2.8 ist eine Tele-Festbrennweite, die Bezeichung "ZOOM" passt aber gar nicht zu den übrigen Angaben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jedimeisteryoda Posted July 27, 2011 Author Share #3 Posted July 27, 2011 Die Nummern 903472 & 829672 besagen gar nichts, das sind Seriennummern der betreffenden Exemplare."PK" deutet auf das Pentax-K-Bajonett hin, somit bräuchtest Du einen Adapter PK-mFT wie den von Dir verlinkten. Das 28mm ist an der GF2 kein Weitwinkelobjektiv mehr, sondern eine Normalbrennweite und mit f/2.8 etwas lichtstärker als das 14-42 bei gleicher Brennweite. Das 135mm f/2.8 ist eine Tele-Festbrennweite, die Bezeichung "ZOOM" passt aber gar nicht zu den übrigen Angaben. hier ein foto vom objektiv http://666kb.com/i/bvkm99giuzjgin7p5.jpg Link to post Share on other sites More sharing options...
archi Posted July 27, 2011 Share #4 Posted July 27, 2011 Hallo und willkommen ! Ich habe das 2,8/28 und das 2,8/135 mit Pentax Anschluß. Mein 28er ist schlechter als das Kit-Objektiv, daher verwende ich es nur als Makro in Retrostellung. Mein 135 hat leider eine defekte Blende, ist offen ziemlich weich und kommt kaum zum Einsatz (Naheinstellung 1,5m). Siehe auch hier. Ich würde in jedem Falle einen billigen Adapter kaufen, manuelles Fotografieren macht riesigen Spaß! Link to post Share on other sites More sharing options...
Jedimeisteryoda Posted July 27, 2011 Author Share #5 Posted July 27, 2011 Hallo und willkommen !Mein 135 hat leider eine defekte Blende, ist offen ziemlich weich und kommt kaum zum Einsatz (Naheinstellung 1,5m). hier gibts einen adapterring mit blende.... nachdem im de amazon die preise sind Amazon.de: PK mft adapter habe ich bei den engländern mehr auswahl gefunden hier ein adapter der deinem objektiv mit defekter blende wieder auf die sprünge helfen könnte. Kiwifotos Lens Mount Adapter with Aperture Control: Amazon.co.uk: Electronics Ich würde in jedem Falle einen billigen Adapter kaufen, manuelles Fotografieren macht riesigen Spaß! ja vielleicht diesen hier Kiwifotos Lens Mount Adapter: Allows Pentax lenses to: Amazon.co.uk: Electronics wenn du dir jedoch einen mit blende kaufst könntest mir doch den alten kostengünstig verkaufen Link to post Share on other sites More sharing options...
archi Posted July 27, 2011 Share #6 Posted July 27, 2011 hier gibts einen adapterring mit blende.... nachdem im de amazon die preise sind Amazon.de: PK mft adapter habe ich bei den engländern mehr auswahl gefunden hier ein adapter der deinem objektiv mit defekter blende wieder auf die sprünge helfen könnte. Kiwifotos Lens Mount Adapter with Aperture Control: Amazon.co.uk: Electronics ja vielleicht diesen hier Kiwifotos Lens Mount Adapter: Allows Pentax lenses to: Amazon.co.uk: Electronics wenn du dir jedoch einen mit blende kaufst könntest mir doch den alten kostengünstig verkaufen Hallo Lichter Meister, bin ja erschrocken, die Dinger sind glatt 10 € teurer als vor sechs Wochen ! Die Blendeneinstellung per Adapter funktioniert nur, wenn die Blende im Objektiv in Ordnung ist ! Es ist keine zweite Iris im Adapter, dort würde sie auch starke Vignettierung hervorrufen. Einen solchen Adapter braucht man für Objektive ohne Blendenring, also nicht unsere. Ich habe gehört, die billigsten Adapter kommen über ebay aus China... Viel Erfolg beim Suchen, Kaufen, Ansetzen, Belichten und hier Einstellen Deiner Fotos ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Jedimeisteryoda Posted July 28, 2011 Author Share #7 Posted July 28, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Lichter Meister, bin ja erschrocken, die Dinger sind glatt 10 € teurer als vor sechs Wochen ! Die Blendeneinstellung per Adapter funktioniert nur, wenn die Blende im Objektiv in Ordnung ist ! Es ist keine zweite Iris im Adapter, dort würde sie auch starke Vignettierung hervorrufen. Einen solchen Adapter braucht man für Objektive ohne Blendenring, also nicht unsere. Ah ok. Ich habe gehört, die billigsten Adapter kommen über ebay aus China... Da ich bald dort bin (Peking)...einen shop wo ich hingehen kann kannst du warscheinlich nicht empfehlen oder? Bekommt man drüben Fotoausrüstung generell günstiger? Das wäre ja fein!! Viel Erfolg beim Suchen, Kaufen, Ansetzen, Belichten und hier Einstellen Deiner Fotos ! Thx. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rsh Posted July 28, 2011 Share #8 Posted July 28, 2011 Da ich bald dort bin (Peking)...einen shop wo ich hingehen kann kannst du warscheinlich nicht empfehlen oder? Bekommt man drüben Fotoausrüstung generell günstiger? Bei Käufen im Ausland (egal ob persönlich oder per Bestellung) immer an Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und abweichende Garantiebedingungen denken, damit das Schnäppchen nicht zum Geldgrab wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Jedimeisteryoda Posted July 28, 2011 Author Share #9 Posted July 28, 2011 Bei Käufen im Ausland (egal ob persönlich oder per Bestellung) immer an Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und abweichende Garantiebedingungen denken, damit das Schnäppchen nicht zum Geldgrab wird. habe gerade gelesen das es preislich keine unterschiede gibt. ->es zahlt sich nicht aus etwas zu kaufen auch gibt es probleme bei garantie. der objektivadapter kostet nicht die welt und wenn defekt...egal. Link to post Share on other sites More sharing options...
archi Posted July 28, 2011 Share #10 Posted July 28, 2011 Ah ok. Da ich bald dort bin (Peking)...einen shop wo ich hingehen kann kannst du warscheinlich nicht empfehlen oder? Bekommt man drüben Fotoausrüstung generell günstiger? Das wäre ja fein!! Thx. Habe gerade auf ebay nach adapter pentax micro gesucht und der billigste war 18,- €, aus Hongkong. Bei dieser Summe werden glaube ich weder Zoll noch Steuern fällig. Ich war noch nie in China, wenn Du selbst nach Hongkong oder Beijing kommst, wirst Du dort sicher ähnliches finden. Du kannst ja schon mal googeln, es gibt bestimmt Erfahrungsberichte von Fotokäufern im Netz. Ein 20,- € Adapter macht auch bei der Einfuhr keine Probleme, mit Objektiven sieht das schon anders aus... Link to post Share on other sites More sharing options...
Jedimeisteryoda Posted July 28, 2011 Author Share #11 Posted July 28, 2011 (edited) habe gerade gelesen das die Freigrenze bei 430€ liegt. Reisefreigrenzen-Drittland ein kleineres Objektiv sollte also OK sein. edit: bzgl. Shop wird die Photography Equipment City http://drtu.com/en/?p=118 sehr oft erwähnt. Es ist kein Shop sondern eine Einkaufscenter mit vielen Shops wo es nur um 1. geht: Fotografie die Preise sind dieselben wie den usa. der Preisvorteil liegt im Euro / Dollar Umrechnungskurs so ist derzeit mein wissensstand. Edited July 28, 2011 by Jedimeisteryoda Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts