Jump to content

Andere Hintergundfarbe für eingefügte Bilder


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

immer wieder kommt es vor, daß ein Bild auf dem üblichen Hintergrund des Lesers und zwischen dem Text nicht vernünftig zur Geltung kommt.

 

Deshalb gibt es jetzt bei uns die Möglichkeit, quasi ein digitales Passepartout um ein (oder mehrere) Bild(er) zu "legen", welche mit dieser oder einer anderen Möglichkeit (Schritt 5. und 6.) oder auch anders innerhalb eines Beitragstextes platziert wird:

 

Beispiel mit schwarzen Hintergrund:

 

kleine Bilder aus der Schatzkammer

 

Die "Kodierung" ist ganz einfach; man schreibt vor die Bilder die gewünschte Hintergrundfarbe (zur Verfügung stehen "weiss", "grau" und "schwarz") in eckigen Klammern und dahinter nochmals mit einem führenden Schrägstrich.

 

Beispiel:

Text ..
[grau] Code für Bild(er) [/grau]
.. und weiter im Text

hinterlegt die Bilder mit einem grauen Hintergrund.

 

Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

.. und jetzt mal ein Beispiel mit einem größeren Bild, um die Wirkung zu verdeutlichen:

 

kontrollieren ..

 

netter Duft?

 

ja lecker dat!

 

Vielleicht habt ihr es schon gemerkt, daß der Hintergund immer über die gesamte Fensterbreite geht und außerdem die Bilder dadurch auch optisch vom Text gelöst werden.

Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

Oder so ...

 

Danke für den Tipp.

 

Du warst schneller als ich geglaubt habe

erst wollte ich gar keine Hinweise hinterlassen, dann habe ich mich in der Serie doch nicht lumpen lassen .. aber psst! erzähl es keinem weiter .. diese Funktion wird NICHT supportet
Link to post
Share on other sites

Ok, dann will ich das auch mal ausprobieren:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

B R A Z I L

 

 

 

 

 

Ist sicher eine brauchbare Verbesserung.

Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...
  • 11 months later...

Du machst das hier direkt im Fenster, in dem du deinen Beitrag schreibst und das Bild hochlädst. Dazu brauchst du kein Lightroom o.ä.

 

Wie es geht, steht hier:

Die "Kodierung" ist ganz einfach; man schreibt vor die Bilder die gewünschte Hintergrundfarbe (zur Verfügung stehen "weiss", "grau" und "schwarz") in eckigen Klammern und dahinter nochmals mit einem führenden Schrägstrich.

 

Aussehen tut das dann so - als Beispiel für schwarze Hintergrundfarbe:

 

Link to post
Share on other sites

Solche Fragen können dir sicher im Unterforum "Photoshop & Co" besser beantwortet werden, vor allem kompetenter als von mir. EBV ist nicht meine Stärke...

 

LR4 habe ich zwar auch, aber da ich nie den Bedarf an schwarzem Hintergrund für meine Bilder hatte, weiß ich nicht, ob und wie man das mit Lightroom macht. Würde ich einen farbigen, schwarzen oder weißen Hintergrund wollen, würde ich das wohl mit der Collagen-Funktion von Picasa machen. Oder einfach - ebenfalls mit Picasa - einen Rahmen in der gewünschten Farbe hinzufügen.

Link to post
Share on other sites

Guest User57696

Hallo Markus,

 

Danke für die rasche Antwort . Und wie würdest du es machen wenn du es nicht hochladen willst ? Nur zum speichern am pc ? Danke lg

 

wenn Du so eine Art schwarzen Rahmen um Deine Fotos haben möchtest, etwa so wie ich das bei meinen hier gezeigten Fotos mittlerweile mache, dann geht das ganz einfach bspw in IrfanView.

 

Das sieht dann etwa so aus:

 

 

IrfanView ist eine Freeware zur einfachen Bildbearbeitung. Das schöne dabei ist, dass viele Bilder auf eineml in einer Stapelverarbeitung bearbeitet werden können. Wenn Du dazu mehr wissen möchtest, dann lass es mich wissen.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link to post
Share on other sites

Danke für die rasche Antwort . Und wie würdest du es machen wenn du es nicht hochladen willst ? Nur zum speichern am pc ?

Man kann auch in Lightroom im Druckmodul eine schwarze Kontur hinzufügen, eventuell auch die Hintergrundfarbe auf schwarz und die Ränder verschieben, ich habe das aber noch nie probiert...

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Das musste ich jetzt einfach mal ausprobieren:

 

Frühlingsboten

(SONY ILCE7 mit Standard-Zoom bei 60mm - 1/400 Sekunde - Blende 6,3 - ISO 100 - Blendenvorwahl ohne Korrektur - Spotmessung auf die Blüte)

 

Das klappt ja ganz ausgezeichnet - juchu !

- danke

GG (Gruß Günther)

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich war ein Weilchen weg.

Und plötzlich funktionieren die Rahmen nicht mehr ? ? ?

Also eckige Klammer und Farbe

[grau]

Dann den Text (oder das Bild).

[/grau]

Zum Schluss eckige Klammer Schrägstrich und Farbe.

Geht nicht ! Was ist zu tun ?

Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...