Jump to content

Adapter-Firmware Update nur bei Originaladapter möglich?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich das Kamera-Update installiert hatte, wollte ich auch das Update für den Sony-Alpha-Adapter installieren, um mit meinen Alpha-Objektiven AF nutzen zu können. Die Firmware für den Adapter lässt sich ja nur installieren, wenn er mit dem Fremdobjektiv an der Nex angeschlossen ist. Das hab ich brav gemacht, allerdings mit meinem günstigen China-Adapter und dem Sony 28mm von meiner Alpha 550. Beim Updaten kam die Meldung "Update mit diesem Gerät nicht möglich". Folglich fragt das Programm einen Code des Original-Adapters ab, was wohl zum Teil dessen hohen Preis erklärt.

Ich würd es ja noch verstehen, wenn Sony sich damit den Anschluss von Fremdobjektiven anderer Hersteller bezahlen läßt, aber dass man nun deshalb mit den Alpha-Objektiven nicht in den Genuss des AF kommt und nur MF möglich ist, finde ich nicht kundenfreundlich. 160 Euro für einen Adapter find ich einfach dreist. Die Frage ist, ob das mit dem Original-Adapter durchgeführte Update dann auch für den No-Name-Adapter wirkt. Dann würd ich mir einen leihen für das Update. Oder gibt es günstigere Alternativen, mit denen das Update funktioniert? Wer hat damit Erfahrungen?

Danke schonmal für Tipps

Roger

Hallo

Hat Dein China-Adapter Folgendes vorzuweisen:

Eingebauter Chip; Elektr.Kontakte;Eingebauter Blendenmotor zur Blendensteuerung. Wenn nein, kannst Du auf diesen Adapter auch kein Update draufspielen.

Der original Sony Adapter hat alle diese o.g. Teile eingebaut.

Gruss

Otmar

Das update wird direkt den Adapter von Sony beeinflussen, das hat mit der Kamera nix zu tun (wird eben über die Eingespielt). Die billigen China Adapter besitzen zu 90% auch keinerlei Elektronik um den Af nutzen zu können. Daher wird das ausleihen nur was bringen wenn du den Adapter auch nutzt.

Danke für die Hinweise.

Sicher hat der billige Adapter diese Elektronik nicht. Aber gibt es noch eine günstigere Alternative zu dem Sony-Adapter, der diesen Chip hat? Ansonsten bringt er mir ja nicht viel, zumal ich die Alpha-Objektive mit AF verwenden will.

Gruß Roger

Danke! Hab mir grad in der Bucht ein Original LA-EA1 geschossen für 121 Euro. Ist grad noch am Limit. Den China-Adapter-Fehlkauf werd ich dort wieder einstellen. Leider wird bei meinem Lieblingsobjektiv, dem DT 16-80 mm F3,5-4,5 ZA Vario-Sonnar® T* der AF mangels SAM nicht unterstützt, aber zumindest beim 18-55mm KIT-Objektiv müsste es funktionieren. Eine Stangen-Unterstützung für den AF hätte man bei dem Preis eigentlich auch noch einbauen können. Bleibt zu hoffen, dass das SEL 18200 mal erschwinglich sein wird oder das 55-210er.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich das Kamera-Update installiert hatte, wollte ich auch das Update für den Sony-Alpha-Adapter installieren, um mit meinen Alpha-Objektiven AF nutzen zu können. Die Firmware für den Adapter lässt sich ja nur installieren, wenn er mit dem Fremdobjektiv an der Nex angeschlossen ist. Das hab ich brav gemacht, allerdings mit meinem günstigen China-Adapter und dem Sony 28mm von meiner Alpha 550..........

Du hast ernsthaft versucht, auf einen China - Adapter ohne elektronisches Innenleben ein Update aufzuspielen ? :rolleyes:

160 Euro für einen Adapter find ich einfach dreist. Die Frage ist, ob das mit dem Original-Adapter durchgeführte Update dann auch für den No-Name-Adapter wirkt. Dann würd ich mir einen leihen für das Update......

Sorry, aber das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Ohne einen Adapter nützt Dir das Update eigentlich auch nix.

Und zum Preis: Freie Marktwirtschaft, Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage. Niemand zwingt Dich, einen Adapter zu kaufen........ ausserdem gibt es dafür auch noch andere (günstigere Quellen)

(Edit: ich sehe grade - schon geschehen)

Ich sehe den größten Vorteil der NEX eigentlich in der ungehemmten Verwendung aller Arten von Altglas.

Von daher kann ich verschiedene Sachen nicht nachvollziehen, für die Verwendung von AF Objektiven habe ich eigentlich die DSLR. Als einziges Kamerasystem ist mangels Verfügbarkeit von hochwertigen SEL Objektiven die NEX derzeit mE wenig brauchbar. Mit einem (angekündigten) Adapter für volle AF Funktion (also Stangenantrieb) an der NEX geht vermutlich auch der große Vorteil der Kompaktheit flöten.

Wahrscheinlich habe ich irgendwann für jeden Adapter eine eigene NEX. Da beim Erscheinen einer NEX-5E oder NEX-7 viele ihre derzeitigen NEXen billigst verkaufen, scheint mir das nicht ganz unwahrscheinlich.

MooHee, im vorletzten Absatz adressierst Du vermutlich den SLT Adapter aus der Gerüchteküche?

Ich glaube auch nach meinen Erfahrungen bez. Wahrheitsgehalt und tatsächlichem Eintreten der Gerüchte, die über sonyalpharumors publiziert werden, dass dieser SLT Adapter tatsächlich kommen wird.

Allerdings verstehe ich diesen Adapter so, dass man tatsächlich einen SLT Spiegel mit AF Sensoren eingebaut hat und so die volle AF-Geschwindigkeit der SLT DSLRs an den NEXEN verfügbar macht. Das ist schon ausserordentlich und wirkt bildlich gesprochen wie eine Ponton Brücke, über die die DSLR user von der im See versinkenden Spiegelreflexinsel an sichere NEX Ufer gerettet werden sollen, bevor die Insel untergegangen ist. :D

Davon dass ausserdem noch ein AF Motor in den Adapter eingebaut sein wird, habe ich allerdings noch nichts gelesen, ausser natürlich hoffnungsgetriebenen Äusserungen von usern. Toll wäre das natürlich, aber wie teuer soll das Teil werden? 400€?

Fällt noch jemand ausser mir auf, dass Alpha-Objektive am aktuellen Sony Adapter deutlich strammer sitzen als an den Alpha Kameras? Beim 100er Makro hatte ich schon zweimal kleinere Teilbetriebsausfälle vermutlich deshalb.Die Blende wurde nicht eingestellt begleitet von einem punktuellen Geräusch. Ich vermute, dass die Mechanik zwischen Adapter und Objektiv nicht ganz die Spezifikationen der Alpha Kameras aufweist. Das gefällt mir weniger gut. Da ich nicht genau weiss, was da wie nicht passt, weiss ich auch nicht, ob das meinen teuren Objektiven überhaupt so gut tut, an der NEX betrieben zu werden.

Du hast ernsthaft versucht, auf einen China - Adapter ohne elektronisches Innenleben ein Update aufzuspielen ?

Ja, genau, das habe ich versucht, da ich keine Informationen gefunden habe, dass diese Firmware einen Chip auf einem "simplen" Adapter updated. Ich nahm an, dass der Chip in der Nex sitzt. Ist das so abwegig? Nun, ich bin auch kein alter Forumshase, dann ist einem sowas wahrscheinlich sonnenklar :).

Ich meine, wenn man schon Elektronik in den Adapter verbaut, hätte man auch noch einen Motor einbauen können für den Stangenantrieb. So ist es nur eine halbe Sache. Aber Sony will ja seine teuren SAM-Objektive verkaufen.

Ja, genau, das habe ich versucht, da ich keine Informationen gefunden habe, dass diese Firmware einen Chip auf einem "simplen" Adapter updated. Ich nahm an, dass der Chip in der Nex sitzt. Ist das so abwegig? Nun, ich bin auch kein alter Forumshase, dann ist einem sowas wahrscheinlich sonnenklar :).

Ich meine, wenn man schon Elektronik in den Adapter verbaut, hätte man auch noch einen Motor einbauen können für den Stangenantrieb. So ist es nur eine halbe Sache. Aber Sony will ja seine teuren SAM-Objektive verkaufen.

..... war ja auch nicht böse gemeint, es hat mich nur erheitert ;)

Ich denke, daß das einbauen eines Motors nicht das eigentliche Problem darstellt, sondern eher AF Probleme. Wenn man sieht, wie adaptierte SAM/SSM beim Scharfstellen pumpen, könnte ich mir denken, daß es eher daran scheitert.

@tom-tom: ja ich habe mich auf diese Gerüchte bezogen. Allerdings bin ich skeptisch. Natürlich wäre es ein ganz tolles Ding, wenn alle meine Minolta AF Linsen an einer kommenden NEX-9 voll funktionsfähig wären. Allerdings ist es da mit einem Adapter mit SLT Spiegel und Sensoren nicht getan, es fehlt immer noch der AF - Stangenantrieb. Und wenn das alles in einem Adapter untergebracht wird, stellt sich automatisch die Frage, ob der Adapter dann grösser ist als die Kamera ? Und dann noch ein relativ kompaktes, aber doch gewichtiges AF 100/2 daran ?

Aber ich will nicht in das übliche Gejammere einstimmen. Ich sehe die ganze Geschichte weitestgehend positiv: Wenn ich bedenke, welche Möglichkeiten sich durch die Adaptierungen von manuellen Objektiven ergeben haben - das hätte ich mir vor ein paar Jahren nicht im Traum erhofft - ein uraltes Minolta Rokkor 58/1,2 an einer digitalen Kamera........

So gesehen harre ich mit einer gewissen Vorfreude und Spannung der Dinge, die da noch kommen mögen.......