Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo allerseits,

ich plane, mir für die gh2 ein lichtstarkes objektiv zu kaufen. aus kostengründen wird es wohl ein historisches werden. dachte an das allseits bekannte/berühmte takumar 1.4/50. meine frage: gibt es dafür noch andere empfehlenswerte adapter außer dem novoflex? der kostet ja so um die 100 euro. allerdeings sollte er schon funktionieren. man hört ja viel negatives über die china-importe.

also: wer hat erfahrungen?

danke für eure tipps!

Hallo Mariel,

ich verwende derzeit zwei China M42 Adapter von unterschidelichen Anbietern aus der Bucht,

ich kann absolut nichts negatives daran finden.

Beide sind sehr gut gearbeitet, unendlich geht mit beiden problemlos. Innen sind sie schwarzmatt und mit einer feinen Riffelung versehen.

Habe gerade einen dritten davon bestellt, weil ich im Moment nur noch mit M42 Linsen fotografiere.

Kleiner Tipp,

liess die Beschreibungen der Anbieter, manche kommen mit beigefügtem MFT Rückdeckel. ;)

Moin Mariel,

dazu gab es schon ganze Expertisen, auch was das Objektiv betrifft.

Schau mal hier nach:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/17791-welchen-mft-adapter-fuer-auto-revuenon.html

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/15280-m42-mft-guenstige-basis-fuer-manuelle-objektive.html

Ansonsten gibt es noch diesen Thread, der grade was Altglas betrifft eine echte Beratung bringt:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/6026-die-merkwuerdigsten-objektive-am-mft.html

Ansonsten kann ich Dir das Zeug von Fotodiox aus den USA empfehlen ;)

:cool:

Ich nutze auch einen M42 adapter aus der Bucht, vom Typ solch einer hier:

M42 Lens to Micro 4/3 m4/3 Adapter G1 GH1 GF1 EP-1 bei eBay.de: Lens Adapters Mounts (endet 15.08.11 08:04:15 MESZ)

Top verarbeitet und funktioniert einwandfrei. Für 7€ inkl. Versand wohl unschlagbar :D

Zum Thema Rückdeckel: der beiligende Deckel scheint dort ein Panasonic Lumix Original zu sein, ist zumindest von Deckel des Pana 20mm optisch nicht zu unterscheiden. "Werkzeug" in Form eines Imbusschlüssels zum Lösen des Iinnenrings ist auch dabei.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na gut, jetzt meiner von welchem der 2. gerade unterwegs ist.

Ist der gleiche wie oben, nur vermeintlich anderer Anbieter.

Ausser diesem habe ich noch einen konischen M42 Adapter,

mit gefällt aber der hier verlinkte besser, weil leichter.

Lens mount adapter F M42 to M4/3 body Panasonic G1 GH1 | eBay

Witzigerweise steht hinter den weakpotoman & big-is Verkäufern anscheinend dieselbe Firma. Hatte bei weakpotoman ein C-Mount Objektiv gekauft und eine Bestätigungs-Mail von big-is bekommen. Die Fotos in den Auktionen sind bis auf die Wasserzeichen ja auch identisch.

Witzigerweise steht hinter den weakpotoman & big-is Verkäufern anscheinend dieselbe Firma. Hatte bei weakpotoman ein C-Mount Objektiv gekauft und eine Bestätigungs-Mail von big-is bekommen. Die Fotos in den Auktionen sind bis auf die Wasserzeichen ja auch identisch.

Das hatte ich mir bereits gedacht...

• 8 months later...

Ich habe mir jetzt bei foto morgen den M42/mFT-Adapter gekauft ("kiwi fotos" steht drauf). Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert der (ich kann auf unendlich fokussieren).

Allerdings kann ich nicht mit dem Adapter nicht abblenden, da er den Pin am Objektiv nicht betätigt und meine Objektive nur einen Automatikmodus haben. Ist vermutlich den meisten hier klar, ich bin aber darüber gestolpert und wollte es deshalb hier erwähnen. Es gibt andere Adapter (z.B. der von Quenox bei enjoyyourcamera), die diesen Pin betätigen.

Ja,

die Adapter welchen den Pin einschieben erkennt man an der "Stufe" an dem zur Kamera gewandten Gewindeende.

Ich habe auch schon gelesen, das Leute den Pin einschieben und mittels Zahnstocher verkeilen. :eek: