Jump to content

Diagonaler Kontrast

Wahn

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

oder besser: Diagonale Kontraste

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

GH2 + 45mm/2,8

Ulrich

Edited by Wahn
ergänzt

Eine tolle Komposition mit vielen witzigen Details,

wie den verschobenen Schatten der Kettenglieder oder der abweichenden Oberflächenstruktur zweiten Stufe,

auch den unterschiedlichen Methoden zur Abwehr eines antizipierten Übels seitens der Natur mit Nesselzellen versus Technik mit dicken Kettengliedern.

Mich stört etwas die Unschärfe des als Kontrastgegenpol wichtigen orangenen Kettenglieds im Vordergrund,

technisch ohne Tiltobjektiv wahrscheinlich nicht zu lösen, und mehr Bokeh würde die Bildkomposition beeinträchtigen...

Danke, „Archi“, für diesen einsamen Kommentar zu einem Bild, das ich zu meinen besseren zähle.

Ich habe diese Situation nur aus dem Augenwinkel wahrgenommen und die Parallelität der Farb- und Hell-Dunkel-Kontraste auf der (leider) fallenden Diagonale hat mich sofort fasziniert.

Möglicherweise hätte ich das Schärfeproblem durch Fokussierung auf eine mittlere Treppenkante (statt auf die Pflanze) gelöst, aber vor Ort hat es mich nicht gestört.

Nunja, Möwen-Kot mag man nicht

- auf dem Autolack

- auf den Hochglanz-Lackschuhen

- auf dem Klavierlack-Fernseher

- und auf den Hochglanz-Fotos.

Ulrich

Edited by Wahn
Korrektur

... ich stimme mit archis Kommentar überein. Nach meinem Empfinden wäre das Bild noch ausdruckstärker, wenn nur die Pflanze, die Kette und die Schatten von 2 Kettengliedern im Bild sind, d.h. die untere Stufe mit dem unscharfen Teil der Kette abgeschnitten wird. Klar, es ist dann halt ein anderes Bild.

... d.h. die untere Stufe mit dem unscharfen Teil der Kette abgeschnitten wird.

Ja und vor allem der Schatten dort, der sich nicht einfügt in die Prozession der anderen, ich will das mal aufgreifen:

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich danke Euch für die Kommentare.

Hallo „joachimeh“, das ist sicher auch eine interessante Version, aber leider nicht in meinem Titel-Sinne.

Hallo „archi“, danke auch für die Mühe der Schnittversion, die an sich gut ist, mir aber etwas zuviel wichtige Farbfläche nimmt.

Die Kritik an der unscharfen Kette habe ich aufgegriffen und bin – nach Warten auf Sonne – heute noch mal hin.

Die Zeit war leider nicht die gleiche:

Ulrich

Die Zeit war leider nicht die gleiche

Hallo Ulrich,

also das erste hat schon einen besonderen Zauber,

nach längerer Betrachtung stört mich auch die Unschärfe nicht mehr.

Man könnte das jetzt als Makel definieren,

aber letztlich wird das für dieses Bild entscheidende Zusammenspiel der Elemente, also Farbkontrast und Detailwiederholungen, nicht beeinträchtigt.

Das zweite hat auch seinen Reiz, kann aber m.E. mit der Erstversion nicht mithalten.

Worin die besondere Harmonie dieses Bildes liegt, vermag ich nicht auf einen Punkt zu bringen, es ist eben etwas Hintergründiges, nicht auf den ersten Blick Identifizierbares.