Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,

ich habe mich letztens mit einem Fotofachmann unterhalten über Canon ,Sony ,Nikon, und der hat den Eindruck gemacht wie wenn er sich auskennt und der sagte mir das Nikon ohne Sony es nicht mehr geben würde.

Er meinte die Technik in den Nikons steckt währe die von Sony :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ,

ich habe mich letztens mit einem Fotofachmann unterhalten über Canon ,Sony ,Nikon, und der hat den Eindruck gemacht wie wenn er sich auskennt und der sagte mir das Nikon ohne Sony es nicht mehr geben würde.

Er meinte die Technik in den Nikons steckt währe die von Sony :(

 

 

So ein Eindruck kann trügen.

Inwieweit Sony an der Nikon Corporation beteiligt ist, kann ich nicht beurteilen.

Nikon jedoch hat schon Optiken produziert (seit 1925), da war SONY noch nicht auf dieser (Wirtschafts-)Welt (gegründet 1946).

SONY verkauft seine Sensoren an unzählige Firmen, unter anderem an Canon, Fujifilm, Konica Minolta, Nikon, Ricoh, Olympus.

Im Umkehrschluß könnte man ja auch sagen, wenn SONY nicht wäre, würden alle diese Kamerahersteller nicht mehr existieren.

Das hört sich für mich nach dem üblichen Feierabend-Thekengeplauder an ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ,

ich habe mich letztens mit einem Fotofachmann unterhalten über Canon ,Sony ,Nikon, und der hat den Eindruck gemacht wie wenn er sich auskennt und der sagte mir das Nikon ohne Sony es nicht mehr geben würde.

Er meinte die Technik in den Nikons steckt währe die von Sony :(

 

Auf jeden Fall finde ich, man sollte sowas nicht so raushauen, wenn man das nur mit "Einer, der auf mich den Eindruck gemacht hat, er habe Ahnung, hat mir gesagt..." begründen kann.

 

Nach so einer Aussage würde ich schon etwas handfestere Argumente erwarten.

 

Und um festzustellen, dass diese Aussage so gar nicht stimmen kann muss man sich doch nur mal fragen, warum die Sony-DSLRs der vergangen Jahre so viel schlechter waren als die von Nikon.

Langsamer AF, mäßiges Rauschverhalten selbst bei den KB-Kameras - das passt ja nun überhaupt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe mich letztens mit einem Fotofachmann unterhalten über Canon ,Sony ,Nikon, und der hat den Eindruck gemacht wie wenn er sich auskennt und der sagte mir das Nikon ohne Sony es nicht mehr geben würde.

Er meinte die Technik in den Nikons steckt währe die von Sony :(

jetzt würde mich aber doch auch deine Meinung interessieren, die ist nämlich bis jetzt noch nicht so richtig rausgekommen ;)

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich letztens mit einem Fotofachmann unterhalten

 

Ach, Du sprichst japanisch oder koreanisch? ;) Auf deutsch wird Dir wohl kaum jemand kompetente Auskunft über die Interna japanischer Optik- und Kamerahersteller erteilen können. DER Markt ist für uns seit Jahren gelaufen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich letztens mit einem Fotofachmann unterhalten über Canon ,Sony ,Nikon, und der hat den Eindruck gemacht wie wenn er sich auskennt und der sagte mir das Nikon ohne Sony es nicht mehr geben würde.

Er meinte die Technik in den Nikons steckt währe die von Sony :(

Frag doch den Fachmann mal wer die Stepper für die Sony-Chipfertigung liefert.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte die Technik in den Nikons steckt währe die von Sony :(

 

Auch ohne Formulierungsschwächen wäre diese Feststellung doch kein Grund für einen :(

 

SONY ist schließlich einer der Pioniere der Digitalkameratechnik, die DSC P-1 war eine der ersten wirklich brauchbaren Kompaktkameras überhaupt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So dumm ist die Frage bzw. Aussage gar nicht. Canon ist neben Sony der einzige Sensorhersteller, der grosse Sensoren in einem Umfang herstellt, dass bis zu 50% des Marktvolumens damit bedient werden können. Mal grob geschätzt Canon hat 50% Marktanteil, vielleicht 5-10% weniger, Sony bedient den Rest. Bis vor vielleicht zwei Jahren stimmte das noch genau, inzwischen muss man ein paar Prozentpünktchen für mFT Sensoren abziehen.

 

Hätte in einem theoretischen Planspiel Sony keine Sensoren mehr an Nikon verkauft, hätte Canon im DSLR Markt durchaus die Möglichkeit gehabt, auf 80-90% Marktanteil aufzustocken. Dann gäbe es heute Nikon im DSLR Segment vermutlich nicht mehr. Es wäre ja kein weiterer Produzent von Sensoren vorhanden gewesen, der in diesem Volumen APS und VF Sensoren an Nikon hätte liefern können.

Diese Betrachtung ist wie gesagt ein einfaches Planspiel. Natürlich gibt es andere Faktoren, die solchen Entscheidungen entgegenstünden.

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte in einem theoretischen Planspiel Sony keine Sensoren mehr an Nikon verkauft, hätte Canon im DSLR Markt durchaus die Möglichkeit gehabt, auf 80-90% Marktanteil aufzustocken. Dann gäbe es heute Nikon im DSLR Segment vermutlich nicht mehr. Es wäre ja kein weiterer Produzent von Sensoren vorhanden gewesen, der in diesem Volumen APS und VF Sensoren an Nikon hätte liefern können.

Diese Betrachtung ist wie gesagt ein einfaches Planspiel. Natürlich gibt es andere Faktoren, die solchen Entscheidungen entgegenstünden.

;)

In der Tat gibt es da noch ein paar Faktoren.

 

Nikon hat einige Sensoren (LBCAST) selber hergestellt. Es gibt/gab durchaus noch andere Hersteller (Fuji, Panasonic, Foveon/Sigma, Kodak), die in der Lage gewesen wären Nikon zu beliefern.

 

Außerdem ist die Zusammenarbeit Nikon/Fuji wohl kaum mit einer Bestellung aus dem Sony-Katalog zu vergleichen. Dafür sind die Produktzyklen viel zu kurz, ein Sensor muss zumindest größtenteils parallel zum Rest der Kameraelektronik entwickelt werden.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ,

ich habe mich letztens mit einem Fotofachmann unterhalten über Canon ,Sony ,Nikon, und der hat den Eindruck gemacht wie wenn er sich auskennt und der sagte mir das Nikon ohne Sony es nicht mehr geben würde.

Er meinte die Technik in den Nikons steckt währe die von Sony :(

 

 

Es geht um den Sensor .. der ist wie bei fast allen Herstellern von Sony gekauft (bis auf ein paar Eigenentwicklungen, die aber nicht so der Hammer waren)

 

Ansonsten steckt in den meisten elektronischen Geräten Toshiba (kuck mal auf die Chips auf den Platinen).

 

Nikon gibts in der Originalform aber tatsächlich nicht mehr ... die gehören schon lange Mitsubishi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So dumm ist die Frage bzw. Aussage gar nicht. Canon ist neben Sony der einzige Sensorhersteller, der grosse Sensoren in einem Umfang herstellt, dass bis zu 50% des Marktvolumens damit bedient werden können. Mal grob geschätzt Canon hat 50% Marktanteil, vielleicht 5-10% weniger, Sony bedient den Rest. Bis vor vielleicht zwei Jahren stimmte das noch genau, inzwischen muss man ein paar Prozentpünktchen für mFT Sensoren abziehen.

 

Hätte in einem theoretischen Planspiel Sony keine Sensoren mehr an Nikon verkauft, hätte Canon im DSLR Markt durchaus die Möglichkeit gehabt, auf 80-90% Marktanteil aufzustocken. Dann gäbe es heute Nikon im DSLR Segment vermutlich nicht mehr. Es wäre ja kein weiterer Produzent von Sensoren vorhanden gewesen, der in diesem Volumen APS und VF Sensoren an Nikon hätte liefern können.

Diese Betrachtung ist wie gesagt ein einfaches Planspiel. Natürlich gibt es andere Faktoren, die solchen Entscheidungen entgegenstünden.

;)

 

 

Kodak nicht vergessen ... sogar noch grösser als Sony ;)

Sensoren bis APS kommen auch noch von Samsung und Panasonic kanns auch ...

 

Ansonsten hat Nikon nicht umsonst selbst ein bisschen rumentwickelt .. meiner Ansicht nach hauptsächlich um der Welt zu zeigen, dass sie es im Notfall auch selber könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...