kolja Posted July 25, 2011 Share #1 Posted July 25, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]35621[/attach] (Betrachtung vor dunklem Hintergrund empfohlen.) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/74283-auf-dem-heimweg/?do=findComment&comment=706494'>More sharing options...
archi Posted July 26, 2011 Share #2 Posted July 26, 2011 (edited) Du hast recht, vor schwarz ist es sehr wirkungsvoll ! (Wäre schön, wenn das Forum eine Funktion dafür hätte...) Ich würde hier Farbtemperatur/Weißabgleich so korrigieren, daß der Sonnenfleck auf dem Asphalt neutralgrau oder kühler wird, denn es sind sehr viele Details und Ebenen in diesem Bild, da ist der Warm-Kalt-Kontrast von Asphalt und Himmel fast zuviel des Guten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 26, 2011 by archi Datei Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/74283-auf-dem-heimweg/?do=findComment&comment=706725'>More sharing options...
Wahn Posted July 26, 2011 Share #3 Posted July 26, 2011 (edited) Inhaltlich zu diesem dynamischen Bild: Die Pfütze mit ihrer Spiegelung hinter dem Rad und das freundliche Licht geben zu verstehen: Der Radler hat den Regen hinter sich gelassen. technisch: Bei angenommenn 36 km/h legt das Rad während der Belichtung 13cm zurück. In dieser Zeit bewegt sich ein Schlitz (zwischen den beiden Vorhängen) über den Sensor - unbekannt, ob von links nach rechts. Es kommt zu einer Verwischung (Geschwindigkeit) UND zu einer Verzerrung (Verschluss). Dass einige Buchstaben auf dem Reifen da noch scharf abgebildet werden, ist ein Phänomen, das unsere Technik-Experten sicher erklären können. Ulrich Edited July 26, 2011 by Wahn ergänzt Link to post Share on other sites More sharing options...
archi Posted July 26, 2011 Share #4 Posted July 26, 2011 Dass einige Buchstaben auf dem Reifen da noch scharf abgebildet werden, ist ein Phänomen, das unsere Technik-Experten sicher erklären können. Na ich würde mal sagen, wo der Reifen den Boden berührt, bewegt er sich relativ zu diesem am wenigsten Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted July 26, 2011 Author Share #5 Posted July 26, 2011 Du hast recht, vor schwarz ist es sehr wirkungsvoll !(Wäre schön, wenn das Forum eine Funktion dafür hätte...) Ja! Bitte, liebe Admins, das wünsche ich mir schon lange. Ich würde hier Farbtemperatur/Weißabgleich so korrigieren, daß der Sonnenfleck auf dem Asphalt neutralgrau oder kühler wird, denn es sind sehr viele Details und Ebenen in diesem Bild, da ist der Warm-Kalt-Kontrast von Asphalt und Himmel fast zuviel des Guten. Mit der richtigen Farbtemperatur ist das so eine Sache. Der Sonnenfleck hat eine, die Partien, die im Schatten liegen, eine andere, die Himmels-Spiegelung eine dritte. Am Ende habe ich mich dafür entschieden, den schattigen Asphalt neutral darzustellen, den Sonnenfleck warm und den Himmel kühl. Für mich ist das stimmig und gibt dem Bild die freundliche Stimmung, die ich wollte. Deine Version ist aber auch plausibel und legitim. technisch: Bei angenommenn 36 km/h legt das Rad während der Belichtung 13cm zurück. In dieser Zeit bewegt sich ein Schlitz (zwischen den beiden Vorhängen) über den Sensor - unbekannt, ob von links nach rechts. Es kommt zu einer Verwischung (Geschwindigkeit) UND zu einer Verzerrung (Verschluss). Dass einige Buchstaben auf dem Reifen da noch scharf abgebildet werden, ist ein Phänomen, das unsere Technik-Experten sicher erklären können. Na ja, 36 km/h wäre schon sehr sportlich. Ich würde sagen, der Radler war in etwa halb so schnell. Die Sache mit den scharfen Buchstaben hat mich auch Rätseln lassen. Ich habe es mir dann so erklärt: die Bewegung eines Punkts auf dem Reifen relativ zur Kamera setzt sich aus der Bewegung des Fahrrads und der Drehbewegung des Reifens zusammen. Am untersten Punkt sind diese beiden Bewegungen genau gegenläufig. Aber archi hat das viel elegantere Argument: Na ich würde mal sagen, wo der Reifen den Boden berührt, bewegt er sich relativ zu diesem am wenigsten Natürlich: sonst würde der Reifen ja über den Boden schleifen (oder in ihn eintauchen oder abheben). Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted July 27, 2011 Share #6 Posted July 27, 2011 Ja! Bitte, liebe Admins, das wünsche ich mir schon lange. ich werde das gerne nochmals ansprechen, weiß aber nicht wie aufwändig es ist, das zu implementieren; solange empfehle ich den Workaround über Top Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/74283-auf-dem-heimweg/?do=findComment&comment=706875'>More sharing options...
kolja Posted July 27, 2011 Author Share #7 Posted July 27, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Thorsten vielen Dank! Dein Workaround funktioniert natürlich auch. Als ich mal so etwas versucht habe, wurde ich aber gleicht wegen des "Trauerrands" geschimpft... Vielleicht muss der Rahmen nur breit genug sein, damit er nicht mehr als solcher, sondern als Hintergrund empfunden wird? Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
SKF Admin Posted July 27, 2011 Share #8 Posted July 27, 2011 du hast recht, vor schwarz ist es sehr wirkungsvoll !(wäre schön, wenn das forum eine funktion dafür hätte...) So vielleicht? Ich optimiere das gleich noch ein wenig... [attach]35716[/attach] [attach]35716[/attach] [attach]35716[/attach] Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/74283-auf-dem-heimweg/?do=findComment&comment=706928'>More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
archi Posted July 27, 2011 Share #9 Posted July 27, 2011 So vielleicht? Ich optimiere das gleich noch ein wenig... Tja - hilft etwas, schafft aber wieder andere Probleme. Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Forumhintergrund komplett abzudunkeln, würde ich eher auf die Rahmenlösung verzichten. Das Foto im Browser zu kopieren und kurz im Bildbetrachtungsprogramm vor gewähltem HG anzuschauen ist jetzt auch nicht so kompliziert. Aber wenn's dem einen oder anderen gefällt, kann man ihnen natürlich die Rahmenlösung anbieten. Trotzdem ein Lob und auch Dank für die schnelle Reaktion ! Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted July 27, 2011 Share #10 Posted July 27, 2011 Tja - hilft etwas, schafft aber wieder andere Probleme. Was für andere Probleme? es ist vielleicht nicht die denkbar Beste, aber eine sehr einfache und schnell umzusetzende Lösung, die auch noch für alle Benutzer leicht Bedienbar sein wird und praktisch keinen Aufwand bei der Erstellung erfordert .. 80% Lösungen sind der 100%-Lösung oft deutlich überlegen erst recht, wenn sie nur 20% Aufwand erfordern. Link to post Share on other sites More sharing options...
archi Posted July 27, 2011 Share #11 Posted July 27, 2011 Was für andere Probleme? Drei Bilder untereinander auf weißem Grund stören sich gegenseitig kaum, wenn aber eines mit dem dicken schwarzen Passepartout daherkommt, lenkt es schon stark ab, wenn das Browserfenster nicht klein genug ist. Ich stimme Dir voll zu, daß dieser Kompromiß seinen Wert hat und wenn einfach zu implementieren im Forum angeboten werden sollte, auch wenn ich selber eher nicht darauf zurückgreifen würde. Mein Favorit wäre diese Lösung, deren technischen Hintergrund ich leider nicht kenne, wo man das Bild anklickt und dann vergrößert es sich bei gleichzeitiger Abdunkelung des Hintergrunds, eventuell mit Pfeil zum Weiterklicken. Das wird sich aber wohl nicht so ohne weiteres implementieren lassen ? (Kenne mich mit Websoftware nicht aus). Nochmals ausdrückliches Lob an Euch Mods und Admins fürs prompte Aufgreifen unseres Wunsches! Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted July 27, 2011 Share #12 Posted July 27, 2011 Schönes Bild, das mir mit dem ursprünglichen Weißabgleich am besten gefällt - übrigens durchaus auch vor weißem Hintergrund. Die Lösung mit dem überbreiten Rand als Hintergrund finde ich nicht übel, sie hat natürlich den Haken, daß das auf kleineren Monitoren besser wirkt (mehr wie ein HIntergrund) als auf großen, bei denen dann doch wieder viel weißer Hintergrund um den schwarzen zu sehen ist, wodurch der eben wieder mehr wie ein fetter Rand aussieht. Zur Bewegung leuchtet mit Koljas These von den gegenläufigen Bewegungsrichtungen mehr ein als Archis, denn es kommt für die relative Bewegung doch auf den Bezugspunkt an, und das ist die Kamera, nicht der Boden. Eventuell hat ja auch der schmale Lichtkegel unten noch mit einer Art "Blitzlichteffekt" mitgeholfen. Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted July 27, 2011 Author Share #13 Posted July 27, 2011 So vielleicht? Ich optimiere das gleich noch ein wenig... Diese Lösung würde für meine Bedürfnisse schon ausreichen: für den (seltenen) Fall, dass ich mehr als ein Bild einstellen will, muss ich das tag ja nicht benutzen. Dein Bild demonstriert übrigens recht gut, wie unterschiedliche Hintergründe wirken. In diesem Bild, in dem mittlere Helligkeiten vorherrschen, würde ich einen schwarzen Hintergrund bevorzugen. Vielen Dank für die prompte Antwort, übrigens! Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
SKF Admin Posted July 27, 2011 Share #14 Posted July 27, 2011 Ihr könnt das so nutzen: Wenn Ihr das Bild in den Thread eingefügt habt, müsst Ihr nur noch um das Bild einen Tag setzen - die sich gut merken lassen. Meine Bilder oben habe ich so eingefügt: [weiss][attach]35716[/attach][/weiss] [grau][attach]35716[/attach][/grau] [schwarz][attach]35716[/attach][/schwarz] Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted July 27, 2011 Author Share #15 Posted July 27, 2011 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (Betrachtung auf schwarzem Hintergrund dank hilfsbereiter Admins jetzt möglich.) Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (Betrachtung auf schwarzem Hintergrund dank hilfsbereiter Admins jetzt möglich.) ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/74283-auf-dem-heimweg/?do=findComment&comment=707108'>More sharing options...
Julbe Posted July 27, 2011 Share #16 Posted July 27, 2011 Ich finde die Lösung gut.M.E. wäre grau optimal.Das ist auch mein PS-Hintergrund. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts