Jump to content

Welches Pancake (14er oder 20er Pana)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

ich stehe gerade, sicher wie auch einige andere vor mir, vor der Frage: Welches Pana Pancake für meine E-P2.

Ich wünsche mir eine Lichtstarke Festbrennweite, bei der ich auch in geschlossenen Räumen (Partys etc) ebendso schöne Fotos schießen kann wie bei Dämmerung bzw Nacht Outdoor; Ohne den Iso allzu hoch- bzw die Belichtungszeit allzu runterdrehen muss......

Dieses Bedürfnis würde mit absoluter Sicherheit das Pana 20 1,7 befriedigen, wenn da nicht mein persönlicher Hang zu mehr Weitwinkel wäre, was mir meine Bildersammlung klar sagt! In punkto Brennweite ist mein Favorit klar das Pana 14 2,5.... wenn diese Blende 2,0 wäre, hätte ich mir diesen Thread sicher erspart. Aber zwischen 1,7 und 2,5 liegt doch schon einiges.....

Welchen Kompromiss würdet Ihr eingehen? Den der Brennweite, oder den der Blende?

Lg,

Timo

Servus Pixeljunky,

Für Nachts unterwegs würde ich mich für die lichtstärkere Variante entscheiden. Alternativ zum 14er würde ich mal das neue Oly12/2,0 ausprobieren. Inwieweit du bei dieser WW-Brennweite schon mit Perspektivverzerrungen zu kämpfen hast, musst du natürlich konkret in deinem Umfeld ausprobieren. Aber generell ist das 12er sicher einen Versuch wert.

Gruss aubani

Ich denke das 20er ist ein recht guter Kompromiss für ein Immer-Drauf Nachts.

Man bekommt draußen Sehenswürdigkeiten normal problemlos drauf,

drinnen mehr als nur 1-2 Personen und kann dennoch auch ein paar Einzelportraits mitnehmen wenn man nicht nur den Kopf ablichtet.

Beim 14er würde ich zumindest ein 45er mit dabei haben wollen,

während man sich mit dem 20er auch so gut durchschlagen kann.

Ist aber natürlich auch eine Frage des Einsatzzweckes.

Die Premiumvariante ist mit Sicherheit 12,20,45 mit einer kleinen Umhängetasche die nicht zu sehr nach Foto ausschaut und somit im Abendtreiben nicht auffällt.

Und ja, Abends zählt jedes bisschen Licht.

Ist das 14er denn Offenblendentauglich? Das 20er kann man jedenfalls problemlos bei Blende 1.7 einsetzen.

Welchen Kompromiss würdet Ihr eingehen? Den der Brennweite, oder den der Blende?

Ich würde Dir raten, die Brennweite zu nehmen, die Dir mehr liegt. Der Unterschied in der Lichtstärke (ca. 1 Blende) ist real, aber notfalls auszugleichen (durch die längere Zeit, die Du verwacklungsfrei bei 14mm halten kannst, durch eine höhere ISO oder auch einen Blitz). Der fehlende Bildwinkel ist nicht zu ersetzen.

Das kommende Olympus 12/2.0 ist bestimmt auch eine gute Wahl, kostet aber auch ungefähr so viel, wie die beiden Panasonic Pancakes zusammen genommen...

Kolja

Hallo Timo,

du fragst gezielt danach, welchen Kompromiss wir eingehen würden. Bei mir wäre das immer die Brennweite.

Allerdings ist das 20er 1.7 für mich gar kein Kompromiss, sondern optimal. Früher dachte ich z.B. immer, ich müsse möglichst viele Leute auf ein Foto kriegen. Dann habe ich mich dabei ertappt, dass ich dauernd Ausschnitte gemacht habe, weil mir max. 2 oder 3 Personen auf einem Foto viel besser gefallen haben.

Outdoor in der Dämmerung und nachts hat sich das 20er bei mir auch schon oft bewährt. Auf jeder Reise bin ich abends nur noch mit diesem Objektiv unterwegs. Egal ob beim Bummeln durch die engen Gassen einer Altstadt, im Trubel des Ferienortes oder in Großstädten wie Bangkok und Kuala Lumpur - ich fühlte mich durch die Brennweite nie eingeschränkt. Ok, die Petronas Towers kriegt man damit nicht wirklich ganz drauf, wenn man direkt davor steht.... ;)

Gruß Conny

Für Partys finde ich das 20er optimal. Drei Köpfe kriegt man immer noch mit drauf. Allerdings ist selbst mit dem 20er die Verschlusszeit in der Regel zu lang, wenn sich die Leute bewegen. Letztendlich bin ich doch noch zusätzlich bei einem Aufsteckblitz gelandet, weil man damit mehr Freiheiten in Innenräumen hat.

Nachts im Freien vermisse ich das Weitwinkel selten, weil man da in der Regel ja nicht ganze Landschaften fotografiert. Das hier war mit dem 20er Freihand:

940301805_qSqk3-L.jpg

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Bedürfnis würde mit absoluter Sicherheit das Pana 20 1,7 befriedigen, wenn da nicht mein persönlicher Hang zu mehr Weitwinkel wäre, was mir meine Bildersammlung klar sagt! In punkto Brennweite ist mein Favorit klar das Pana 14 2,5.... wenn diese Blende 2,0 wäre, hätte ich mir diesen Thread sicher erspart. Aber zwischen 1,7 und 2,5 liegt doch schon einiges.....

Lg,

Timo

zwischen 1,7 und 2,5 liegt eine Blendenstufe .. also der Unterschied zwischen ISO 1600 und ISO 3200 ... oder im Idealfall der Unterschied zwischen ISO 400 und ISO 800 :)

ABER durch die kürzere Brennweite kannst Du bei unbewegten Zielen auch längere Zeiten nehmen .. also zB statt 1/60 auch mal 1/30 .. und damit geht sich das wieder aus.

Wenn Du allerdings das Geld hast, warte auf das 2/12 :)

Heute ist es nun angekommen, und ich habe gleich das schöne Wetter genutzt, um mich mit dem Funcake anzufreunden. Ich glaub, es ist Liebe auf der ersten Auslösung :D

Die Brennweite passt für mich perfekt! Meine Bedenken, es wäre zu lang.... waren umsonst. Es macht einfach nur spaß!

Nun bin ich gespannt wie ne Wäscheleine, wie es sich in "available Light", Nachts in der City, so schlagen wird. Aber erste "Testshots" (Ich HASSE es zu "testen" :D:D) versprechen mir schon jetzt große Freude, den kleinen Keks mit ins Nightlife zu nehmen :-)

Guest Maodou

So, ich habe heute mal das oder augeschlossen. Nachdem ich mitbekommen habe, das hier im örtlichen Buchthandel die 14'er aus entbundelten GF2' neu für 110.- EUR angeboten werden, habe ich es bestellt.

Soweit es von der Bildqualität gut ist, denke ich, habe beide Pancakes ihre Daseinsberechtigung.

das hier im örtlichen Buchthandel die 14'er aus entbundelten GF2' neu für 110.- EUR angeboten werden

Was ist denn bitte ein örtlicher Buchthandel? Bei eBay gehen die Teile für 200+€ weg, teilweise fast mit Neupreis.

Guest Maodou

Ach... es gibt auch noch andere Schmankerl wie Weisswurst, Weizen, Biergarten und Schwarzhaarige im Dirndl (bei etwas angepasster Ober- und Unterweite... :D)

Die Panasonic Originale kosten 110€ in Peking oder sind das (gute) Fälschungen?

Falls das Originale sind, wäre eine Reisetasche voller Objektive das passende Reisegepäck bei einem Besuch in Deutschland :D

Meins ist gerade angekommen. Superb! Grösse und Gewicht sind schon sehr beeindruckend...

wie bestellt man denn von Deutschland aus? Zoll?

und ist das Ding bei dem Preis wirklich echt, oder sind die Preise in China wirklich so günstig? Denn selbst der 1.7 kostet dort nur um die 300€

lumix g 1.7_?

Guest Maodou

Also, das Teil ist echt, keine Fälschung und funktionert tadellos. Kam halt ohne original Karton, Objektivbeutel und Anleitung, da wie schon erwähnt, aus entbundelten GF2 Kit.

Ich habe mich erst nicht für das 14'er interessiert, erst Recht nicht für den 'original' Preis und habe nur durch Zufall nach einigen Meinungen im Forum mal nach dem Preis geschaut und dachte mir für den Hunni nimmst du es auf jeden Fall...

Eventuell kommen hier mehrere Dinge zusammen, dass China vielleicht nur mit dem GF2 Kit beliefert wurde und die GF2 jetzt auch schon ein Auslaufmodell ist...

Bestellung aus Deutschland: Da kommt immer noch MWSt. dazu. Ausserdem keine Garantie. Die Reisetasche voll - naja ist halt Schmuggel, bei mehreren Teilen vermutlich noch gewerbsmässig... Wer nicht chinesisch liest und oder keine chin. Freundin hat, kann diesen Service hier benutzten: Taobao | Taobao Agent | buy from taobao with taobao english version shopping guide Aber ohne jegliche Garantie meinerseits, ich habe diesen niemals benutzt, noch irgendwelche Erfahrungen von Anderen.

Also, das Teil ist echt, keine Fälschung und funktionert tadellos. Kam halt ohne original Karton, Objektivbeutel und Anleitung, da wie schon erwähnt, aus entbundelten GF2 Kit.

Ich habe mich erst nicht für das 14'er interessiert, erst Recht nicht für den 'original' Preis und habe nur durch Zufall nach einigen Meinungen im Forum mal nach dem Preis geschaut und dachte mir für den Hunni nimmst du es auf jeden Fall...

Eventuell kommen hier mehrere Dinge zusammen, dass China vielleicht nur mit dem GF2 Kit beliefert wurde und die GF2 jetzt auch schon ein Auslaufmodell ist...

Bestellung aus Deutschland: Da kommt immer noch MWSt. dazu. Ausserdem keine Garantie. Die Reisetasche voll - naja ist halt Schmuggel, bei mehreren Teilen vermutlich noch gewerbsmässig... Wer nicht chinesisch liest und oder keine chin. Freundin hat, kann diesen Service hier benutzten: Taobao | Taobao Agent | buy from taobao with taobao english version shopping guide Aber ohne jegliche Garantie meinerseits, ich habe diesen niemals benutzt, noch irgendwelche Erfahrungen von Anderen.

danke für die Anwort, aber ich dachte du hast die Linse selber über taobao.com bestellt, und wie hasst du es gemacht? Bestellung direkt nach Deutschland verschickt, oder hast du da jemanden in China?