Jump to content

Alte Objektive an neue Kameras ?

Recommended Posts

Falsches Forum... :P

Nein, im ernst, wenn es original Canon EF Objektive sind, passen sie alle. Bei Fremdfirmen muss man wegen der Software aufpassen. Ältere Sigma Objektive z.B. sind meist nicht mit den modernen EOS DSLRs kompatibel und führen zu Fehlermeldungen.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Gruß.

Falsches Forum... :P
Oh - Asche auf mein Haupt ! Aber ich habe gerade eine Olympus E-P2 erstanden...nur jetzt passierte etwas, was ich niemals in Betracht gezogen haette. Meine Frau meinte, sie haette da doch die alte Canon im Keller (wir sind in den letzten Jahren 4x umgezogen - da sind manche Kisten noch nicht mal ausgepackt). Na jedenfalls haette sie ja auch mal wieder Lust zu fotographieren (hat sie frueher mal recht intensiv, aber als die Nikon F3 hinueber war und die Canon kam ist das langsam eingeschlafen). Eine Einsteiger DLSR waere dann genau das richtige fuer sie.....

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.
Besten Dank - dann werde ich mal im Keller graben gehen. Ein oder zwei originale Canon Objektive sind sicher dabei. Edited by jotun

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hatte ich eigentlich nicht zu hoffen gewagt, denn ich habe die E-P2 als Summe der kleinsten Übel ausgewält. Soll heissen ich habe bewusst das ungewöhnlich niedrig auflösende Display in Kauf genommen und ich habe ebenso bewusst keinen separaten Sucher bestellt. Damit verzichte ich im wesentlichen auf die Möglichkeit der manuellen Schärfeeinstellung. Das ist für den Einsatzzweck der E-P2 eigentlich auch völlig ausreichend.

Jetzt muss ich erst mal sehen, wie weit ich mit den 2 Objektiven der E-P2 komme (20mm Panasonic Pancake und 40-150mm Zuiko).

Das hatte ich eigentlich nicht zu hoffen gewagt, denn ich habe die E-P2 als Summe der kleinsten Übel ausgewält. Soll heissen ich habe bewusst das ungewöhnlich niedrig auflösende Display in Kauf genommen und ich habe ebenso bewusst keinen separaten Sucher bestellt. Damit verzichte ich im wesentlichen auf die Möglichkeit der manuellen Schärfeeinstellung.

Hallo,

das mag ich so nicht stehen lassen. Selbstverständlich kann man auch an der E-P2 manuelle Objektive betreiben. Nur ist das Ein- und Ausschalten der Bildschirmlupe etwas umständlich gelöst, und man muss die Kamera mehr oder weniger auf Kopfhöhe halten. Letzteres müsste man mit Sucher aber auch.

Aber keine Frage: Ideal dafür ist diese Kamera nicht.

Schönen Gruß

vom Südlicht

...das mag ich so nicht stehen lassen. Selbstverständlich kann man auch an der E-P2 manuelle Objektive betreiben.

Ah - so meinte ich das ja nicht. Machbar ist das schon mit den manuellen Objektiven, aber es ist nicht besonders elegant. Und sobald man in eine Fotosituation kommt, in der man es sich erlauben kann die Bildschirmlupe anzuwählen sind natürlich sämtliche Argumente gegen den angeblich so fürchterlich langsamen Autofokus, den die E-P2 haben soll nicht mehr wirklich überzeugend.

Ne, ich denke für meine Ansprüche wird die E-P2 wirklich gut geeignet sein. ich warte gerade noch auf des 20mm/1,7er Panasonic Objektiv - dann kann ich endlich loslegen.

Spiegelreflex überlasse ich dann gerne meiner Frau (auch wenn ich vermutlich derjenige sein werde, der die Fototasche tragen darf) :rolleyes:

Ich würde der Frau ja eine supergünstige EPL1 kaufen ...

Olympus PEN E-PL1 Systemkamera 2,7 Zoll champagner mit: Amazon.de: Elektronik

das Tele könnt Ihr Euch im Bedarfsfall teilen und einen eventuellen Sucher auch (da kommt bald ein etwas kleinerer und günstigerer raus)

Das Display ist noch weniger hoch auflösend ;) aber man kann mit beiden Kameras herausragende Fotos machen.

Der Quälend langsame AF der PEN liegt überwiegend am Objektiv ... wenn Du statt der alten Kitobjektive mal ein neues draufschnallst, wirst Du staunen.

Ich würde der Frau ja eine supergünstige EPL1 kaufen ...
Da müsste ich mir aber die Diskussion wegen Spiegelreflex/nicht-Spiegelreflex, Sensorgrößen usw. ans Bein binden. Ist ja nicht so, dass ich meine E-P2 nicht aus der Hand geben würde wenn wir unterwegs sind. Der Gedanke war eher, dass wir unsere mittelmäßig alten Canon-Objektive (mit Autofocus) wieder einer sinnvollen Nutzung zuführen könnten.

Das Interesse an der Analog-Fotographie ist eben irgendwann eingeschlafen, als die Digitalkameras aufkamen und eine Investition in Brückentechnologie (digitale Rückwand o.ä.) war uns beiden zu teuer. Ich habe mich mit einigermaßen bezahlbaren kompakten Digitalkameras über Wasser gehalten (von der Sony DSC-S70 bis heute zur Lumix TZ10) und jetzt, da die Sensoren und Technik allgemein wieder ein Niveau erreicht haben bei welchem man nicht jeder Kamerageneration hinterherweint wenn es was Neues gibt wäre der Wiedereinstieg eigentlich ganz nett.

Der Quälend langsame AF der PEN liegt überwiegend am Objektiv ... wenn Du statt der alten Kitobjektive mal ein neues draufschnallst, wirst Du staunen.
Das hoffe ich. Ich habe erstmal am Wochenende die Firmware meiner E-P2 aktualisiert weil da eine Beschleunigung des AF in Aussicht gestellt wurde (nur Gehäuse - Objektiv habe ich noch gar keines). Außerdem habe ich ja ein Panasonic Objektiv (20mm/1,7) bestellt was nach den optimistischen Erfahrungsberichten ja deutlich schneller sein soll als Olympus Objektive.

Ganz andere Frage: Wie sieht das aus mit Software zur Nachberechnung bei - nennen wir sie mal "Chimären-Kameras" (z.B. E-P2 Gehäuse und Lumix Objektiv). Ist da was machbar mit z.B. Lightroom oder Capture One ? Muss man eigene Profile erstellen z.V. mit Adobe Lens Profile Creator Utility oder gibt es schon was fertiges ? Gleiche Frage betrifft dann die alten Canon Objektive an einem neuen Gehäuse (z.B. 550D/600D).

Ganz andere Frage: Wie sieht das aus mit Software zur Nachberechnung bei - nennen wir sie mal "Chimären-Kameras" (z.B. E-P2 Gehäuse und Lumix Objektiv). Ist da was machbar mit z.B. Lightroom oder Capture One ? Muss man eigene Profile erstellen z.V. mit Adobe Lens Profile Creator Utility oder gibt es schon was fertiges ? Gleiche Frage betrifft dann die alten Canon Objektive an einem neuen Gehäuse (z.B. 550D/600D).

Hallo jotun,

die Software wie Silkypix und Adobe ACR (PSE, Lightroom und CS) erkennen anhand der eingebetten Information (des Objektivs) die richtige Entzerrung und Korrektur. Da mekrst du zwischen den Bodies unterschiedlicher Hersteller keinen Unterschied.

Bei einigen Lösungen (Bibble, C1, DxO, ..) muß man evtl. eigene Lens-Profiles erstellen und aktivieren; ist aber kein Hexenwerk. Es gibt bereits eine Initiative (und Code) für RawTherapee, der der Frage ebenfalls nachgeht und dort eine halbautomatische Aktivierung der Entzerrung erreichen will.

Für deine "alten" Objektive mußt du dir keine großen Gedanken machen, da du an MFT durch den Crop-Faktor quasi die Sahne des Objektivs abschöpfst. Verbleibende Verzerrungen sind mit relativ wenig Aufwand zu beherrschen, wenn es wichtig (und sichtbar) sein sollte.

Gruß Thorsten

Für deine "alten" Objektive mußt du dir keine großen Gedanken machen, da du an MFT durch den Crop-Faktor quasi die Sahne des Objektivs abschöpfst. Verbleibende Verzerrungen sind mit relativ wenig Aufwand zu beherrschen, wenn es wichtig (und sichtbar) sein sollte.
Waere natuerlich auch eine Ueberlegung, die alten Objektive an die E-P2 zu setzen. Ich habe im Keller gestoebert und die Teile gefunden...wir haetten da eine EOS 50 analog Kamera und als Objektive:

- ein Sigma 28-70mm 1:2,8 (72mm Oeffnung)

- ein Sigma Super wide II 24mm 1:2,8 (52mm Oeffnung)

- ein Voigtländer Skopar VMV Macro 70-300mm 1:4,5-5,6 (62mm Oeffnung)

Das Sigma Zoom 28-70 ist ein ziemlicher Knueppel und entsprechend schwer. Das Voigtländer ist deutlich leichter und als Extrem-Zoom mit 140-600mm an der E-P2 sicher sehr interessant. Aber wie stellt man dann die Blende ein ? Ich gehe mal davon aus, dass das Ojektiv in keiner Weise mit der Kamera redet...

Was meint ihr - lohnt sich das ? Ich verliere damit natuerlich die geniale Kompaktheit der E-P2. Oder doch eine EOS D550/D600 und hoffen, das die Objektive dort funktionieren ?

Hallo jotun,

zur Verwendung deiner Objektive an µFT müßte man erstmal feststellen, welchen Anschluß diese haben - auf Canon EF(FD) oder auf Nikon.

Dazu passend sollte es Adapter geben.

Daß die Objektive einerseits zwar nicht mit der Kamera reden ist klar, andererseits erkennt die Kamera die einfallende Lichtmenge, und steuert im AV-Modus die passende Belichtungszeit bei.

Du stellst also lediglich scharf und den gewünschten Blendenwert (am Objektiv) ein.

Sollten deine aufgefundenen Objektive keinen Blendenring besitzen, würde ich die Sache vergessen ...

Hallo donalfredo,

die Objektive haben Canon EF Anschluss und leider alle keinen Blendenring. d.h. ich müsste immer mit offener Blende fotographieren....das lohnt nicht - da stimme ich dir zu.

Jetzt versuche ich noch rauszubekommen, ob eine D550/D600 diese Objektive ansteuern kann, da es ja keine original Canon Objektive sind.

P.S.Was ist eigentlich mit den Preisen für mikroFT Objektive los ? Wenn ich das mit den Preisen für diese o.g. Kleinbild Objektive vergleiche, dann fallen mir ja die Ohren ab. Das Voigtländer oben kostet z.B. 219 Euro Liste ! Ich wäre ja heilfroh, wenn ich etwas auch nur ansatzweise vergleichbares für mikroFT bekommen könnte....