Jump to content

Kauf eines 14-45 wirlich lohnenswert?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine G2 - Kit 14-42 gekauft und bin damit auch zufrieden, wenn auch meine Bilder mit meiner TZ10 mir gelegentlich besser gefallen. In vielen Berichten und Kommentaren habe ich gelesen, dass das frühere Kit-Objektiv 14-45 besser war. Da ich keinen Vergleich habe, hier nun meine Frage. Lohnt es sich wirklich das 14-45 zu kaufen und sieht man als Laie den Unterschied am normal aufgenommenen Bild? Oder ist da auch eine Menge "Placeboeffekt" dabei? Gruß Hans

Da ich keinen Vergleich habe, hier nun meine Frage. Lohnt es sich wirklich das 14-45 zu kaufen und sieht man als Laie den Unterschied am normal aufgenommenen Bild? Oder ist da auch eine Menge "Placeboeffekt" dabei?

Ob man ein Unterschied sieht hängt von der verwendeten Blende, Brennweite und von der Bildgröße ab.

Vergleichen kann man z.B. hier:

dpreview.com - Lens Review - Fullscreen

Danke für die schnelle Antwort und dem Link. Auch wenn ich die Messtechnik und angezeigten Ergebnisse nicht vollständig verstehe, so sind aber die großen Unterschiede - besonders bei kleinen Blendenzahlen - sehr anschaulich dargestellt. Aber ich zweifel doch sehr, ob sich diese Investition für mich wirklich lohnt.

Ich würd's nicht machen.

Ich habe zwar auch das 14-45er (und vorher das 14-42), aber wenn ich es nicht durch einen Komplettkauf bekommen hätte, wäre ich beim 14-42er geblieben.

Ich sehe keine großen Unterschiede, da ich nicht "messtechnisch" fotografiere, sondern ganz normal... ;)

Gruß.

... ich zweifel doch sehr, ob sich diese Investition für mich wirklich lohnt.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, da wir deine Ansprüche und Anforderungen nicht kennen. Vielleicht wäre ein Zusatzobjektiv (wie bspw. das lichtstarke, kompakte, geniale Lumix 20/1,7) die bessere Alternative. Damit machst du Bilder bei wenig Licht, dass du deine TZ10 schnell in die Ecke wirfst... ;)

Danke für eure Meinungen. Ich bin jetzt doch zu der Überzeugung gekommen, dass ich mir nicht ein nahezu gleiches Objektiv dazu kaufen werde. Ich gehöre leider zu der Bürgerschicht, die auch auf den Preis achten muß und sich jeden Euro erarbeiten muß. Aber eine gute Festbrennweite würde meine Möglichkeiten erweitern und ist auch schön klein und leicht. Meine TZ 10 wird aber meine immerdabei Kamera bleiben, kann mir nicht vorstellen sie in die Ecke zu werfen. Sie macht super gute Bilder, hat aber leider keinen Sucher, der für mich bei Sonne unverzichtbar ist.

• 2 weeks later...

Ich habe weder das eine noch das andere Objektiv, denke aber, dass sich andere Objektive wohl mehr auszahlen. Ein 20mm bringt mehr Möglichkeiten als ein fast gleiches Objektiv. Wenn ich auf ein ähnliches Zoom wechseln würde, dann müsste ich mit diesem Objektiv sehr viel fotografieren und das neue müsste deutlich besser sein. Ich vermute, dass Panasonic irgendwann einmal ein lichtstarkes Standard-Zoom herausbringen wird. Das wäre dann schon eher ein Objektiv, das als Aufstieg vom 14-42mm in Frage käme.

Guest woher

@Oelk

Mir ging es ein bisschen wie Dir, nur dass ich den "Vorteil" hatte, dass die Kamera noch nicht gekauft war. Daher habe ich das 14-45 separat gekauft und dazu einen G3 Body. Soweit also gut.

Wenn Du aber das 14-42 schon hast und nach Deiner Aussage auch zufrieden bist, mach Dir keinen Kopf und vergiss den Tausch. Mir fehlt momentan auch die Kohle (oder die Bereitschaft, sie auszugeben), daher habe ich das Pankake noch nicht. Macht aber sicher mehr Sinn.

Und was die Kompakte angeht: Ich stehe immer noch auf meine Fuji, auch wenn man hier im Forum mit solchen Aussagen gerne schief angeschaut wird. Eine Systemkamera (sogar eine GF3) ist nun mal nichts für die Hosentasche! Dafür braucht es immer noch etwas Kleineres.:)