Jump to content

8 Jahre alt...

systemfan

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... mein Enkelschätzchen, aufgenommen mit meinem Objektivschätzchen Canon FD 1.2/55 asphär. bei F/1.2, direkt nach einem Badeurlaub

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest herudu
Tolle Aufnahme, nettes Mädchen.

Wenn das das Objektiv offen stemmt, dann alle Achtung ...

Das kann man aber laut sagen! Ich bin beeindruckt.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Tja, der "saubere" HG ist der Offenblende 1.2 zu verdanken. Sie sitzt nämlich auf einem unserem weißen Ledersofa, welches bei kleiner Blende kaum zu übersehen wäre.

Dieses Objektiv wurde anfang der 70er Jahre entwickelt und gebaut. Die Canon-Leitung gab der Entwicklung im Hause den Auftrag, die bisher beste Normal-Brennweite der Welt zu entwickeln.

Die dafür erforderlichen Mittel waren praktisch unbegrenzt.

Es wurde auch das 1. Objektiv mit geschliffener asphärischer Linse.

Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen, allerdings zu einem enorm hohen Verkaufspreis, der sogar noch über dem des Leica-Noctilux lag.

Man hatte endlich Nikon und Leica qualitativ abgehängt.

Heute ist dieses Objektiv sehr rar und i.d.R. nicht ganz billig. Mir gelang der Fang in der Ähbucht ;)

• 2 weeks later...

Schöne Schätzchen, die ein schönes Foto hervorbrachten.

Wunderbare Aufnahme,

( und jetzt fang ich schon wieder an zu zweifeln bezüglich des gebuchten Oly 1,8/45 :rolleyes: ).

Archie, schieß es mal in meine Richtung!

Sag mal, was du anlegen musstest.

Ich spekuliere auch auf das Objektiv.

Archie, schieß es mal in meine Richtung!

Sag mal, was du anlegen musstest.

Ich spekuliere auch auf das Objektiv.

Hallo Rainer,

*gebucht* meinte ich hier im übertragenen Sinne,

also noch keine Vorbestellung sondern bisher feste Absicht,

bei Erscheinen zuzuschlagen.

Ich brauche noch ein Makro und ein lichtstarkes Portraitobjektiv,

und die sollten nicht die gleiche Brennweite haben.

Wenn ich den Frust aushalte, warte ich bis zum Jahresende und treffe dann eine Auswahl,

angesichts solcher Fotos wie oben steigt aber die Versuchung,

doch jetzt ein tolles Altglas anzuschaffen,

endlich das Fotografieren anzufangen

und mich von der Ankündigungs- und Angebotspolitik der Hersteller zu emanzipieren.

Wenn ich den Frust aushalte, warte ich bis zum Jahresende und treffe dann eine Auswahl,

angesichts solcher Fotos wie oben steigt aber die Versuchung,

doch jetzt ein tolles Altglas anzuschaffen,

endlich das Fotografieren anzufangen

und mich von der Ankündigungs- und Angebotspolitik der Hersteller zu emanzipieren.

Es gibt - gerade für Portraits - ein ganze Reihe von tollen Objektiven (Altglas) für günstige Kurse.

Geht es eher in Richtung Ganzkörper dann würde ich eine Brennweite von 40-50mm empfehlen, ab Lichtstärke 2.0 und besser sind dann schon richtig aussagekräftige Bilder und auch Freistellung möglich (hier mal eines mit Blende 2.8).

Neben dem verwendeten verwendeten Konica Hexanon 40mm/F1.8 geht das sehr gut mit eigentlich jedem preiswerten 50mm/F1.8 oder ähnlich von Canon, Minolta, Nikon, Pentax u.a.

Soll es doch eher nur Kopf/Gesicht sein, tendiere ich zu längeren Brennweiten bis hin zu 100mm an MFT (hier mal mit 85mm/F1.8 Canon FD). Auch da gehen eigentlich alle anderen Hersteller ähnlich gut, die Qualität ist regelmäßig sehr gut.

Bei einer sehr großen Öffnung wie im hier gezeigten Beispiel kommt es teilweise zu Überstrahlungen bzw. Kontrastverlust und eine feinen Weichheit an MFT, was aber im Bereich des Portraits sogar positiv gewertet werden kann oder durch leichte Korrektur am Regler in EBV ausgeglichen wird.

Wie gut sich die kommenden 25mm Leica und 45mm/F1.8 von Oly für MFT schlagen werden, bin ich allerdings auch gespannt.

Gruß Thorsten

• 2 weeks later...