Jump to content

Vorstellung und Kaufberatung G3 / G2/Ähnliche

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

hier ist wieder ein neuer, der sich anschickt, eine Entscheidung in Bezug auf Kamerakauf anzustreben. Zuerst einmal hab ich für euch und mich einen Fragebogen ausgefüllt:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?

[ ] Nein

[x ] Ja, und zwar (Kodak Easyshare Z710):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

[1000 ] Euro insgesamt, davon

[500 ] Euro für Kamera

[400 ] Euro für weitere Objektive

[100 ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)

[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

[ ] Nein

[x ] Ja, und zwar (Nikon D3100/D5100):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)

[x ] Amateur mit etwas Erfahrung

[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

[ ] freischaffender Fotokünstler

[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)

[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren

[x ] als Hobby

[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?

[ ] 1 [x ] 2 -> Architektur

[xx ] 1 [ ] 2 -> Landschaft

[ ] 1 [x ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)

[ ] 1 [x ] 2 -> Konzerte, Theater

[ ] 1 [x ] 2 -> Partys

[xx ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen

[ ] 1 [x ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)

[xx ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros

[x ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen

[ ] 1 [x ] 2 -> Astrofotografie

[x ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)

[ ] 1 [x ] 2 -> Industrie, Technik

[ ] 1 [x ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])

[ ] 1 [x ] 2 -> Stillleben, Studio

[ ] 1 [x ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie

[ ] 1 [x ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[ ] eher in Innenräumen

[x ] eher draußen

[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x ] Ja

[x ] Nein

9. Willst du deine Fotos

[x ] elektronisch speichern und zeigen

[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen

[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion

[ ] wichtig

[x ] unwichtig

Ich überleg nun schon länger zwischen Spiegelreflex (D3100/D5100) und Systemkamera (die neue Lumix G3, die Lumix G2 und ähnlichen “Übergangs”-Kameras). Ich glaube eine Vorentscheidung ist gefallen, wobei ich mir dabei noch nicht zu 100% sicher bin.

Das möchte ich euch nicht vorenthalten:

Ich bin viel “draußen”unterwegs, gehe Wandern,Bergsteigen, Hochtouren, Hüttenübernachtungen, in Zukunft viell. Auch Biken. Ansonsten fotografier ich gerne Wetterereignisse(Gewitteraufzüge, Wolkenformationen, Böenwalzen…). Mit meiner bisherigen Zoom /Bridgekamera tat ich dies auch, bei Wetterbildern (dunkel, wenig Licht) war viel Rauschen im Spiel, zoomen konnte sie so einigermaßen gut. Auch Pflanzen gingen so einigermaßen, also auch bisschen Makro.

Zusammengefasst möchte ich mit meiner neuen Kamera(Auflistung):

- nicht allzu viel rumtragen (Bergrucksach, anderes Equipment schon im Rucksack)

- tolle Bildqualität

- Wetterfotografie anreißen und auch unter schwierigen Lichtverhältnissen fotografieren (wenig Licht, Blitze(bei Gewittern))

-wenig Bildrauschen

-Makrofotografie anreißen

- Einsteigen in die Welt der Objektive

- Gebirgs- und Landschaftsfotografie

- handlich soll sie sein

Hatte vor kurzem die Nikon D5100/D3100 in der Hand, leider für meine Unternehmungen viel zu groß. Möchte aber auf Objektive nicht mehr verzichten, da ich “einsteígen” möchte und Erfahrungen sammeln will (vielleicht auch für später, wenn es mal eine “echte” Spiegelreflex werden soll für nicht so sportliche Aktivitäten oder wo es aufs Packmaß sehr ankommt.

So, das wars von mir erstmal und ich freue mich auf interessante und informative Beiträge von euch und hoffe, dass ihr mit meiner Zusammenfassung Licht ins dunkel gebracht habe.

Grüße

Sickboy83

Hallo sickboy,

willkommen im Forum.

Wenn ich deine Wünsche so betrachte und was deine fotografischen Ziele (Landschaft, Pflanzen, Nahaufnahmen) sind, dann ist dir eine G 3 gewissermaßen in die Hand geschneidert.

Wenn du dich hier im Forum mal etwas orientierst, was mit einer G möglich ist, und wenn du vor allem im Fachhandel mal eine in die Hand nimmst oder vom Blödmarkt-Rückgaberecht (14 Tage) Gebrauch machst, dann erkennst du schnell, daß etwas kleineres den SLRs durchaus Paroli bieten kann ...

Hallo sickboy,

willkommen im Forum.

Wenn ich deine Wünsche so betrachte und was deine fotografischen Ziele (Landschaft, Pflanzen, Nahaufnahmen) sind, dann ist dir eine G 3 gewissermaßen in die Hand geschneidert.

Wenn du dich hier im Forum mal etwas orientierst, was mit einer G möglich ist, und wenn du vor allem im Fachhandel mal eine in die Hand nimmst oder vom Blödmarkt-Rückgaberecht (14 Tage) Gebrauch machst, dann erkennst du schnell, daß etwas kleineres den SLRs durchaus Paroli bieten kann ...

Hallo donalfredo,

Danke für die erste schnelle Antwort!

Ja, werde sie nächste Woche mal in die Hand nehmen! Besonders interessant sind wie gesagt die G3 oder G2!

Für mich stellt sich die Frage, welche Kit-Varis für mich am besten wären, da ich ja zum einen gern Nahaufnahmen, aber auch unter schwierigen lichtverhältnissen knipsen möchte.

Noch eine Frage mit ehrlicher Antwort: Ist es besser sich in die anderen und ähnlichen Themen /Kaufberatungen mit einzubringen oder ein für sich

gesondertes Thema (also eigene Kaufberatung) mit eigenen fotografischen Absichten zu erstellen?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich würde es mit der hier versuchen ...

5801985228_1677c55c50_m.jpg

P1100291_ji_small von the Nightstalker auf Flickr

mit oder ohne Sucher, das ergibt sich.

Vorteil:

deutlich kleineres Kitobjektiv, wenn man es transportiert, gleiche Qualität wie das 14-45 von Panasonic, keine Scherereien mit Verkauf des Panasonic 14-42 und Neukauf des 14-45

Sehr gute Jpg Qualität direkt aus der Kamera, schönere Bedienbarkeit und meiner Ansicht nach bessere Auslegung des Tracking AF (wenn man den Auslöscher hält wird nachfokussiert und der Punkt gehalten, bei Panasonic klickt man den Punkt an und er wird gehalten, auch wenn man den Finger vom Auslöser nimmt .. fokussiert wird dann per Druck auf den Knopf .. um das Ziel wieder loszuwerden muss man OK drücken)

Blitzauslösung per Remote TTL (gerade bei Makro sehr praktisch) und für Makroaufnahmen sehr praktisch:

Olympus MAL-1 Makro Arm Light kompaktes: Amazon.de: Kamera & Foto

direkt für den Zubehörschuh.

Preis:

Doppelzoomkit

Olympus E-PL2 Systemkamera 3 Zoll weiß mit 14-42 mm: Amazon.de: Elektronik

knappe 720 Euro

Komme so ziemlich auf 1000€

-Kann ich mit dem 14-45mm auch genügend ranzoomen, oder komme ich damit schnell an Grenzen, wenn ich Gebirgszüge "ranholen" will? (liegt der Vorteil im Vergleich zum 14-42er am metallgewinde?)

- Kann man das vom Kit verkaufte 14-42er eigentlich gut an den Mann(bzw.Frau) bringen? Wird das überhaupt gekauft?

- Wie sind eure Erfahrungen mit Nahaufnahmen (z.B klassisch die "Innereien" einer Blüte)? Seid ihr zufrieden? Oder benötigt man da schon schnell zusätzliches Equipment?

Komme so ziemlich auf 1000€

-Kann ich mit dem 14-45mm auch genügend ranzoomen, oder komme ich damit schnell an Grenzen, wenn ich Gebirgszüge "ranholen" will? (liegt der Vorteil im Vergleich zum 14-42er am metallgewinde?)

- Kann man das vom Kit verkaufte 14-42er eigentlich gut an den Mann(bzw.Frau) bringen? Wird das überhaupt gekauft?

- Wie sind eure Erfahrungen mit Nahaufnahmen (z.B klassisch die "Innereien" einer Blüte)? Seid ihr zufrieden? Oder benötigt man da schon schnell zusätzliches Equipment?

Also das 14-42 z.B.: so ca. 80-100€ in der Bucht

Hab ich auch so gemacht und die G3 damit für 500€ gehabt.:)

das 14-45 hat nicht nur ein Metallgewinde sondern ist optisch auch um Längen besser. Hätte ich vorher auch nicht gedacht aber nach dem direkten Vergleich.:eek:

Also für Nahaufnahmen (Innerein einer Blüte)brauchts schon was anderes. Z.B.: das 45er Makro (nicht ganz billig!) oder eben Achromat, Raynox-Vorsatz etc.

Also das 14-42 z.B.: so ca. 80-100€ in der Bucht

Hab ich auch so gemacht und die G3 damit für 500€ gehabt.:)

das 14-45 hat nicht nur ein Metallgewinde sondern ist optisch auch um Längen besser. Hätte ich vorher auch nicht gedacht aber nach dem direkten Vergleich.:eek:

Also für Nahaufnahmen (Innerein einer Blüte)brauchts schon was anderes. Z.B.: das 45er Makro (nicht ganz billig!) oder eben Achromat, Raynox-Vorsatz etc.

Also das Makro ist preislich schon ´n Happen:eek:, das kann ich wohl erstmal nicht stämmen, aber man wächst ja mit seinem Equipment.

Mit welchem Objektiv (vielleicht mit dem 14-45er) sind qualitativ passable Nahaufnahmen möglich?

Möchte ja auf Nahaufnahmen (Feinheiten einer Blüte, Strukturen) nicht gänzlich verzichten!

-------------------------

Erwäge immer noch obs die etwas günstigere G2 werden soll...Aber ob die bei dunkler Bewölkung so mitspielt wie die G3? Oder ist der Unterschied für mich als Laie eh kaum ausmachbar?

Eventuell das 45-200 - aber wie gesagt mit Achromat (z.B.: 3 Dioptrien) da das Objektiv eine Naheinstellgrenze von 1m hat.

45-200 ca. 300€

Achromat oder Raynox makro-Vorsatz ca. 50€.

Damit habe ich schon sehr gute Ergebnisse erziehlt.

Vorteil des 45-200 (oder wenn es bisschen mehr sein darf 100-300) ist für deine Zoomgeschichten von Felsformationen.

Das ist mit dem 14-140 + Achromat entstanden ... das 45-200 als Kittele ist sehr gut mit einem Makrovorsatz brauchbar und billig genug Dein Budget nicht zu sprengen.

4979429485_28015c1942.jpg

P1010583_small_ji von the Nightstalker auf Flickr

die G2 mag auf dem Papier mit der G3 nicht mithalten können, aber in der Praxis bis 800 ISO wirst Du Dich sehr schwer tut da einen Unterschied zu sehen.

Hallo, in schwarzer Ausführung nur 679 € +5 € Versand...

Olympus E-PL2 Systemkamera 3 Zoll schwarz mit 14-42 mm: Amazon.de: Kamera & Foto

..und in silberner Ausführung gar 649,65 € +5 € Versand...

http://www.amazon.de/Olympus-Systemkamera-Megapixel-bildstabilisiert-Objektiven/dp/B004IK8F1Y/ref=dp_cp_ob_ce_title_0

Gruß Swejk

Edited by Swejk

Danke für eure bisherigen Antworten!

Also das 14-140mm + Achromat (z.B.Marumi DHG+3), mit 1m Abstand zum Objekt?

Das 45-200mm ebenfalls mit einem Marumi 3er?

Wäre die günstigere Variante als Macroobjektiv, vor allem weil ich ein Objektiv für Zoom habe und mit Vorsatz auch noch Nahaufnahmen machen kann!

Was ist besser / wo gibt es mehr Möglichkeiten? mit dem 14-140er oder dem 45-200er?

Und wenn ihr erlaubt?

Was ist der Unterschied zwischen einer Nahlinse(Marumi +10 52mm) und eines Achromat(Marumi DHG +3 52mm)? Ist das nur der Dioptrin-Unterschied und die damit verbundene Vergrößerung/Verkleinerung?

Edited by sickboy83
-

1. nimm die Raynox, die ist leichter draufzusetzen und abzunehmen ... mit Nahlinse hast Du nur noch einen sehr kleinen Bereich, in dem Du fotografieren kannst.

2. ein Achromat ist deutlich überlegen vor allem an den Rändern

3. die +10 Nahlinsen sind Sondermüll ... mit denen ist noch keiner glücklich geworden, obwohl sie wegen der Papierform gerne gekauft werden.

Ich würde für Makro das 45-200 nehmen, das ist dafür besser geeignet. Ich habe halt das 14-140 benutzt, weil ich es dabeihatte :) zum 45-200 den schwächeren Raynox und Du kannst loslegen.

Hi sickboy,

die G Reihe dürfte eine gute Wahl sein für deine Zwecke. Bin aus dem gleichen Grund (Wandern und Biken) gerade von DSLR auf die G2 umgestiegen.

Mit den Raynox 150ern und 250ern gibt es allein hier im Forum so viele und so klasse Aufnahmen, dass ich mir auch vorgenommen habe, einen anzuschaffen.

Einfach mal hier in den Bildern stöbern - dir wird sicher gefallen, was du da siehst ;)

Ansonsten könnte für dich vllt noch interessant sein, dass selbst die wuchtigere G2 (G3 und auch die Olympus Modelle sind ja etwas schlanker) mitsamt dickem Polstereinsatz und angesetztem Kitzoom+Gegenlichtblende super in die Kopftaschen vieler Wander- und Trekkingrucksäcke passt. Super, wenn man sie mal aus Wetterschutzgründen nicht umhängen hat, aber doch schnell mal ran will: Ohne Absetzen schnell den Rucksack auf dem Hüftgurt nach vorne gedreht und schon kommt man ohne Buddelei an die Kamera.

:D

Viel Spass beim Entscheiden und Kauf - sind tolle Dinger!

Grüßle

Also das Makro ist preislich schon ´n Happen...

Mit welchem Objektiv (vielleicht mit dem 14-45er) sind qualitativ passable Nahaufnahmen möglich?...

Qualitativ gute Nahaufnahmen lassen sich mit fast allen Objektiven und den Raynox-Achromaten machen. Zum 14-45er würde ich den DCR-250, zu den längeren Brennweiten (45-200, 14-140) den DCR-150 empfehlen. Ab Blende 8 ergibt sich kaum ein Qaulitätsunterschied zum DG Macro-Elmarit 1:2.8/45 mm.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/6465-vergleich-raynox-dcr-150-vs-dg-macro-emarit-45-mm.html

...

Erwäge immer noch obs die etwas günstigere G2 werden soll...

Die G2 verfügt über mehr mechanische Bedienelemente, bei der G3 muss man etwas häufiger in die Menüs absteigen.

...die G2 mag auf dem Papier mit der G3 nicht mithalten können, aber in der Praxis bis 800 ISO wirst Du Dich sehr schwer tut da einen Unterschied zu sehen.

Das trifft für Raw-Aufnahmen und entsprechende Nachbearbeitung sicher zu. Im Fall der direkten Verwendung von JPEGs direkt aus der Kamera ist in jedem Fall die G3 zu empfehlen. Die Abstimmung der G3-JPEG-Engine ist um Klassen besser, sogar besser als die der GH2. Eigentlich sind Raw-Aufnahmen damit überflüssig geworden.

Auf Wanderungen und Bergtouren verwende ich fast ausschließlich das 14-140er, ggf. zusammen mit dem Raynox DCR-150 für Nahaufnahmen. Nicht nur, weil man weniger schleppen muss sondern hauptsächlich um das ständige Objektivwechseln einzusparen, was insbesondere bei schlechtem Wetter ein Problem ist und wofür mitwandernde Nichtfotografen wenig Verständnis haben.

Bei der Kombination des 14-140er mit dem Raynox ist allerdings zu beachten, dass man das Objektiv nur in Telestellung (140 mm) und in der Nähe der Unendlichstellung benutzt, sonst vignettiert es zu stark. Diese Probleme gibt es bei der Verwendung des 45-200er nicht. Für Biketouren verwende ich eine Kompaktkamera (LX5, früher Nikon-Coolpix), die in einem kleinen Täschchen am Lenker hängt und so auch Aufnahmen während der Fahrt ermöglicht. Bei gutem Licht sind die Bilder problemlos mit denen aus GH1 und GH2 zu mischen. Bei JPEG-ooc sind sie sogar besser. Das ändert sich natürlich ab ISO-400 zu Gusten der größeren Kameras.

Edited by Softride
Link hinzugefügt

Hi sickboy,

Mit den Raynox 150ern und 250ern gibt es allein hier im Forum so viele und so klasse Aufnahmen, dass ich mir auch vorgenommen habe, einen anzuschaffen.

Einfach mal hier in den Bildern stöbern - dir wird sicher gefallen, was du da siehst ;)

Ansonsten könnte für dich vllt noch interessant sein, dass selbst die wuchtigere G2 (G3 und auch die Olympus Modelle sind ja etwas schlanker) mitsamt dickem Polstereinsatz und angesetztem Kitzoom+Gegenlichtblende super in die Kopftaschen vieler Wander- und Trekkingrucksäcke passt. Super, wenn man sie mal aus Wetterschutzgründen nicht umhängen hat, aber doch schnell mal ran will: Ohne Absetzen schnell den Rucksack auf dem Hüftgurt nach vorne gedreht und schon kommt man ohne Buddelei an die Kamera.

:D

Grüßle

Ja, hab mich mal durchgeklickt und wirklich beeindruckende Nah-und Makroaufnahmen gesehen:eek:

Und danke für den Tipp, das mit dem Rucksack werde ich mal ausprobieren. Vielleicht passt die G3 aber auch in meine Lowepro apex 60 rein, mitm 14-45er wirds aber knapp,denk ich.

Qualitativ gute Nahaufnahmen lassen sich mit fast allen Objektiven und den Raynox-Achromaten machen. Zum 14-45er würde ich den DCR-250, zu den längeren Brennweiten (45-200, 14-140) den DCR-150 empfehlen. Ab Blende 8 ergibt sich kaum ein Qaulitätsunterschied zum DG Macro-Elmarit 1:2.8/45 mm.

Auch Danke für deinen Tipp, genau das wollte ich wissen:)

Werde wohl erst mal ein DCR-250 für das 14-45er Objektiv besorgen!

Grüße

Wow flott entschieden - gratuliere zum neuen Begleiter und drücke die Daumen, dass sie zu dir passt! Zusammenwachsen und so ;-)

Apex 60 wird wohl eng, fand beim Rumspielen die 100er schon etwas knapp, wenn ich mich recht erinnere. Aber egal: so klein die Auswahl an perfekten Taschen für Systemkameras auch noch ist, irgendwie kriegt man die Kamera doch immer mitgeschleppt. Apex 110 passt auf jeden Fall und ist auch nicht gerade ein Riese.

Ein guter Polstereinsatz ist m. M. nach aber auf jeden Fall praktisch: billig zu haben und passt überall rein. Heute in den Rucksack, morgen in die Reisetasche, Lenkertasche, Collegetasche ... was immer du auch anstellst, du wirst immer eine Lösung finden, die Kamera dabei zu haben. Meine wohnt oben im Rucksack, weil ich den auch im Alltag nutze. Die DSLR vermisse ich nur noch selten, und wenn, dann eigentlich nur ihren Dynamikumfang. In allen anderen Punkten habe ich mich als ehemaliger m43 Skeptiker geschlagen gegeben :D

Grüßle!