Jump to content

Erfahrung mit dem Sun Sniper Gurt an Lumix G


Gast achim

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich überlege mir den o.g. Gurt für meine GH2 mit 14-140 zu kaufen.

 

Hat jemand mit dem Gurt schon Erfahrungen in Verbindung mit einer Lumix G gemacht ? Welcher Sun Sniper ist dann der richtige ?

 

Mir gefällt der Pro sehr gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergonomisch ist eine Kombination Sun-Sniper FF-Kamera mit Standard- oder Telezoom und Befestigung am Stativring sehr günstig.

Anders der Einsatz des Sun-Snipers mit mFT-Equipment. Hier wird der Aufhänger an der Unterseite der Kamera befestigt, so dass das ganze störend hin und her baumelt.

Wenn ich den Gurt nicht schon hätte, würde ich ihn dafür nicht beschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Gurt sehr gern an meiner NX10, hauptsächlich aber mit kompakten Objektiven. Dann kann ich die Kamera seitlich tragen, mit dem Display zum Körper. Super schnell griffbereit.

Mir größeren Objektiven finde auch ich den Gurt nicht mehr ganz so praktisch. Das Teil ist aber auch für deutlich größere und schwerere Objektive konstruiert, als es bei Spiegellosen derzeit gibt.

Ich habe mir gleich den Steel geholt, der fühlt sich mindestens 6x besser an, als was bei der Kamera beilag. Ob das Stahlseil wirklich nötig ist, sollte jeder für sich entscheiden.

Nachdem das Equipment ja eher leicht ist, wäre auch der Compact eine Überlegung wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze einen Seagull Quickstap T1. Der hat m. M. nach zwei entscheidende Vorteile gegenüber dem Sun Sniper.

 

1. Die Befestigung am Stativgewinde erfolgt nicht einfach nur per Schraube mit Gurtöse. Beim Quickstrap wird eine gummierte Platte gegen den Kameraboden geschraubt. Dadurch verteilt sich die Traglast auf die Fläche der Platte und hängt nicht nur am Stativgewinde der Kamera. Außerdem kann man, je nachdem, ob man die Platte mit der Gurtführung nach rechts oder links anschraubt, den Schwerpunkt selbst bestimmen. Das sorgt dafür, dass die Kamera so an der Hüfte hängt, wie man's haben will. Dann baumelt 's auch nicht so.

Auf dem Schulterpolster hat der Gurt eine kleine Reißverschlusstasche, ein Ersatzakku passt da gut rein.

 

2. Der Quickstrap hat nur ca 25 € gekostet.

 

Hier mal ein Bildchen. (Blick von unten auf die GH2 mit Platte und Gurt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sorry für das unscharfe Bild

Nachtrag: Der Gurt wird wohl jetzt als Velo Quickstrap für 26,90 € angeboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erst wollte ich den Sun Sniper, dachte aber dann an das Gebaumel und habe nun den B-Grip, da baumelt nix...die Sicherung wurde auch verbessert und der Preis gesenkt. Nun ist er mein, der zugehörige Gürtel könnte etwas schmaler sein aber das ist individuell zu betrachten.B-grip - The camera belt grip

bearbeitet von Geh1eins
Link
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst wollte ich den Sun Sniper, dachte aber dann an das Gebaumel und habe nun den B-Grip, da baumelt nix...die Sicherung wurde auch verbessert und der Preis gesenkt. Nun ist er mein, der zugehörige Gürtel könnte etwas schmaler sein aber das ist individuell zu betrachten.

 

Was ist ein B-Grip ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eve, da hast Du aber wirklich einen Händler mit Mondpreis entdeckt.

 

Schau mal hier oder hier. Zumindest der 2. ist identisch, da ist sogar der Aufnäher mit dem Quickstrap-Logo dran. Das kann man gut sehen, wenn man auf mehr Bilder geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..

Rutscht da die Kamera am Gurt zum schnellen Vorziehen nach vorne?..

 

Genau so ist es, Kamera greifen, fotografieren und anschl. wieder zurückrutschen lassen. Klappt prima. Die Dinger gibt's sogar als Doppelausführung für zwei Kameras. Da hast Du dann je eine Kamera links und rechts. Die Gurte sind am Rücken verbunden. Dann kannste dann beidhändig ziehen, wie weiland Django im Western.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anders der Einsatz des Sun-Snipers mit mFT-Equipment. Hier wird der Aufhänger an der Unterseite der Kamera befestigt, so dass das ganze störend hin und her baumelt.

 

Hm, also bei mir baumelt da nix. Für meine alte G1 und jetzt die neue G3 war der Sun Sniper das beste, was mir passieren konnte, und zwar mit jedem Objektiv.

 

Der Gurt wurde erstmalig nach dem Kauf längenmäßig so angepasst, dass die Kamera seitlich etwas oberhalb der Hüfte hängt. Und beim Anlegen des Gurtes zum Fotografieren wird die Kamera einmal richtig herum gedreht (mit dem Objektiv nach hinten), und das war's dann. Da baumelt wirklich nichts hin und her. Den Komfort, den mir der Sun Sniper beim Fotografieren bietet, möchte ich auf keinen Fall mehr missen.

 

ciao, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also bei mir baumelt da nix. Für meine alte G1 und jetzt die neue G3 war der Sun Sniper das beste, was mir passieren konnte, und zwar mit jedem Objektiv.

 

Der Gurt wurde erstmalig nach dem Kauf längenmäßig so angepasst, dass die Kamera seitlich etwas oberhalb der Hüfte hängt. Und beim Anlegen des Gurtes zum Fotografieren wird die Kamera einmal richtig herum gedreht (mit dem Objektiv nach hinten), und das war's dann. Da baumelt wirklich nichts hin und her. Den Komfort, den mir der Sun Sniper beim Fotografieren bietet, möchte ich auf keinen Fall mehr missen.

 

ciao, Bernd

 

Hallo Bernd,

 

welchen Sun Sniper hast Du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welchen Sun Sniper hast Du?

 

Ich habe lt. Rechnung den "SUN-SNIPER ONE schwarz/schwarz", gekauft 2009 für 49 €, direkt bei der Sun Sniper GmbH in Garlstorf.

So groß war die Auswahl an verschiedenen Modellen damals noch nicht. Heute würde ich mir vermutlich den stahlseilverstärkten Sniper kaufen (als zusätzlichen Schutz gegen Diebstahl).

 

ciao, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Kundenmeinung gelesen, bei der die Schraube sich gelöst hatte, ich hoffe bloß, das ist nun verbessert worden.

Aber hier noch zwei andere Meinungen (zum Ende der Seite):

 

Ergonomischer Kameragurt Blackrapid R-Strap (RS-7) inkl. FR-3 kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

Beim Radfahren möchte ich diesen Gurt lieber nicht anhaben, zugegeben, es fehlt mir diese Erfahrung aber der Zweifel an einen sicheren Halt ist nun mal da.

Vielleicht gibt es aber auch positive Meinungen dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Kundenmeinung gelesen, bei der die Schraube sich gelöst hatte, ich hoffe bloß, das ist nun verbessert worden.

 

"Ergonomischer Kameragurt Blackrapid R-Strap"

 

Und genau letzterer war der Gurt, dem in der Anfangsphase die von Dir zitierten Probleme nachgesagt wurden. Ich habe vor meinem Kauf seitenlang Forenbeiträge studiert, und genau deshalb bin ich beim SUN SNIPER gelandet.

Trotz allem kontrolliere ich die Schraubverbindung mind. einmal täglich. Durch die gummierte Unterlegscheibe sitzt die Schraubverbindung allerdings immer bombenfest (bei mir).

 

Beim Radfahren möchte ich diesen Gurt lieber nicht anhaben, zugegeben, es fehlt mir diese Erfahrung aber der Zweifel an einen sicheren Halt ist nun mal da.

Bei einer gemütlichen Fahrradtour hier im platten Münsterland hätte ich da keine Bedenken, solange es sich nicht um ein Radrennen handelt... ;) Trotz allem verwahre ich meine Kamera bei einer Fahrradtour lieber - samt montiertem Sun Sniper - in der Gepäcktasche des Fahrrades auf.

 

ciao, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem kontrolliere ich die Schraubverbindung mind. einmal täglich. Durch die gummierte Unterlegscheibe sitzt die Schraubverbindung allerdings immer bombenfest (bei mir).

 

Und das muß sein, die Kontrolle, denn solch ein kurzes Gewinde ist eher als man denkt, alleine durch die dauernde Benutzung belastet, trotz Gummiring.

 

 

Bei einer gemütlichen Fahrradtour hier im platten Münsterland hätte ich da keine Bedenken, solange es sich nicht um ein Radrennen handelt... ;) Trotz allem verwahre ich meine Kamera bei einer Fahrradtour lieber - samt montiertem Sun Sniper - in der Gepäcktasche des Fahrrades auf.

ciao, Bernd

 

Der sicherste Ort ist bei mir mit dem Rad der Fotorucksack! Bei einem Fahrradsturz war darin die Kamera nebst Objektiv völlig unbeschadet aber mein Schultergelenk war ausgerenkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Fahrradsturz war darin die Kamera nebst Objektiv völlig unbeschadet aber mein Schultergelenk war ausgerenkt.

Mein Beileid, bei mir war die linke Schulter und eine Rippe gebrochen. :mad:

Nur der verursachende Hund war fort.

Aber die Kamera-Ausrüstung auch völlig okay im dafür vorgesehenen Behältnis auf dem Gepäckträger (dieser ist bei meinem Bike mitgefedert).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke!:) Aber ist schon was her, war direkt nach dem Kauf der G1, da gabs erstmal monatelang Zwangspause mit der neuen Cam.:D

Mein Crossrad hat nix drann ausser guter Bremsen und mit dem anderen Rad gibt es keinen guten Bildermotivradius, deshalb Rucksack...und nun den B-Grip, da er neu ist, weiß ich noch nicht wie er sich mit dem Rad verträgt...;)

Zu Fuß ist der super, man kann ihn sogar noch um den Oberschenkel festmachen, bloß Stolpern wäre allgemein nicht so angesagt...:D

 

Ok, 100% ist nix sicher, es muß jeder für sich das Beste heraus finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten:)

 

Verwendet jemand den Sniper Compact an der G ?

 

Ich habe mir heute den Pro und den Compact beim grossen Fluss bestellt.

 

Den Pro für die Gh2 mit 14-140 und den Compact werde ich an meine GF1 schrauben, wenn die Pancakes zum Einsatz kommen. Ich werde nach meinem Urlaub berichten.

 

Wenn es mir nicht gefällt, könnt Ihr dann ggf. den einen oder anderen Gurt günstig hier im Forum kaufen.:D

 

Wie sieht es eigentlich mit dem Schutz des Gehäuses aus, zerkratzt das leicht beim Einsatz des Sniper, hat da jemand Vorsichtsmaßnahmen in Form von abkleben bestimmter Gehäuseteile ergriffen? Da heute die Gehäuse schnell wieder ausgetauscht werden, erzielt man bei einem Body ohne viele und tiefe Kratzer natürlich etwas mehr beim Wiederverkauf.

bearbeitet von achim
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer gemütlichen Fahrradtour hier im platten Münsterland hätte ich da keine Bedenken, solange es sich nicht um ein Radrennen handelt

Kann ich bestätigen, ich hatte die Kamera auch schon beim Sport umhängen. Gestürzt bin ich da zum Glück aber nicht.

 

Sun Sniper hat auch ein Werbevideo verlinkt, wo der Gurt "in Action" verwendet wird :D Besonders schön zu sehen bei 55s, 1:25min, 1:45min

Zu finden unter:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...