Jump to content

Farbtreue der PEN E-PL1

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der PL1 und 14-42 mm f3,5-5,6II sind wunderbare Bilder zu machen! Aber seit die Finepix X100 in unserem Besitz ist, wissen wir, was Farbtreue bei einer digitalen Kamera sein kann. :)

Trotz mannigfacher Anpassungsversuche über Kelvin, Sonne - bewölkt etc und A+1.../G-1... haben wir noch keine Einstellung gefunden, um unsere Bilder in Sachen Farbtreue kompatibel zur X100 zu gestalten!

Gibt es überhaupt eine optimierte Lösung hierfür?:confused:

Mit der PL1 und 14-42 mm f3,5-5,6II sind wunderbare Bilder zu machen! Aber seit die Finepix X100 in unserem Besitz ist, wissen wir, was Farbtreue bei einer digitalen Kamera sein kann. :)

Trotz mannigfacher Anpassungsversuche über Kelvin, Sonne - bewölkt etc und A+1.../G-1... haben wir noch keine Einstellung gefunden, um unsere Bilder in Sachen Farbtreue kompatibel zur X100 zu gestalten!

Gibt es überhaupt eine optimierte Lösung hierfür?:confused:

Lightroom III ;) für Kataloge und ähnliche Druckwerke, bei denen Frabtreue gefordert ist, sollte man wirklich nicht in jpg arbeiten, sondern in RAW und über ein Farbtarget am kalibrierten Bildschirm abgleichen (oder das lieber dem Druckvorlangenersteller überlassen)

A+1 bringt eine Betonung nach Bernsteiggelb, G-1 erhöht Magenta .. was zusammen mit mehr Gelb einen Rotstich erzeugt... ziemlich sinnlos, da ja eh alle welt über die zu warmen Olympusjpgs spricht.

Abgesehen davon ist der Mythos der "Olympusfarben" vor allem in der Wiedergabe der Blautöne begründet .. die ziemlich den Memrycolors der meisten Menschen entsprechen ... aber natürlich damit keine echte Farbtreue aufweisen. In diese Richtung geht auch die leicht warme Abstimmung bei der EPL1 .. kalte Bilder mir Krankenhausflair entsprechen nicht dem Geschmack der meisten Europäer (von den Asiaten scheinen den Look mehr Menschen zu mögen)

was ich faszinierend finde: die x100 scheint die erste Fuji zu sein, die wirklich Farbtreu abbildet ... kann ich mir nach vielen Jahren mit Fujikameras und der Firmentypischen Abstimmung ehrlichgesagt kaum vorstellen (vor allem in Bezug auf kaukasische Hauttöne)

• 2 weeks later...

Die PL1 kann cool (A-1, WB Sonne):

"TraktorBegleiter"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die PL1 kann cool (A-1, WB Sonne):

"TraktorBegleiter"

:) grauenhaft .. türkiser Hund ....aber woher sollte in der Umgebung der automatische Weissabgleich wissen was neutral ist? Allein die Reflexion der Farbe des Traktors überfordert die nicht vorhandene Phantasie der Kamera.

So etwas hat aber nichts mit einer Farbabstimmung zu tun, sondern ist einfach ein missglückter Weissabgleich ... die Grenzen eines Autoweissabgleichs kann man zum Glück direkt im Sucher sehen und muss so ein Foto nicht machen :) wenn es nicht wirklich ein einmaliger Schnappschuss ist. (und selbst dann kann man sogar in einem Jpg noch den Hund wieder weiss bekommen)

Jetzt verteidige ich aber mal den kleinen Traktorbegleiter!

1. Er ist nicht grauenhaft, sondern der Liebling des Traktorfahrers!

2. Allenfalls der linke Vorderlauf ist durch das einfallende Gegenlicht vom Türkis des Traktors beeinflußt!

Für mich ist der Hund weiß und süß! :)

Jetzt verteidige ich aber mal den kleinen Traktorbegleiter!

1. Er ist nicht grauenhaft, sondern der Liebling des Traktorfahrers!

2. Allenfalls der linke Vorderlauf ist durch das einfallende Gegenlicht vom Türkis des Traktors beeinflußt!

Für mich ist der Hund weiß und süß! :)

Süss ist er ja auch :) ... aber türkis muss er nicht sein .. (doch er ist türkis) grauenhaft ist die Farbbalance, damit war natürlich nicht der Hund gemeint.

Hallo Taunusknipser,

danke für Deinen Zuspruch!

Welche PEN mit 14-42II benutzt Du denn? Unser Monitor ist recht gut kalibriert - zumindest finde ich die Fuji Finepix X100 Bilder darauf sensationell naturgetreu.:)

Gruß

Gert Vogt.

Immer vorausgesetzt ein Flachbildschirm bildet überhaupt sauber ab (was die meisten nicht tun und bei weitem gar nicht können), bleibt noch der Punkt, dass ohne echte Kalibrierung mit einem Kolorimeter und natürlich am besten eine passende Umgebung (konstantes Licht) er es eher nicht tut. Die meisten TFTs, gerade die günstigeren, verfälschen enorm, decken nicht einmal den sRGB-Farbraum ab und eignen sich somit für keinerlei Bewertung. Meiner, vor dem ich gerade sitze (BenQ 24" mit LED-Backlight und PVA-Panel), war ohne Kalibrierung weit von dem entfernt was "natürlich" ist, typisch für LED war er extrem blaustichig. Nebenbei, die allermeisten TFTs in Notebooks haben nicht einmal annähernd die technische Grundvoraussetzung für korrekte Farben.

Jedenfalls vertraue ich da gerne den Tests z.B. von der c't die der Olympus (hier E-PL2) gute Farbtreue mit leicht warmer Bildtönung bescheinigen und dieses Ergebnis finde ich persönlich sehr stimmig. Zur X100 schrieben sie: Knapp gute, warm getönte Farben. Bei der GH2: Leuchtende, leicht gelb-grünlich getönte Farben.

Was bedeutet: Die X100 (in der Kombination mit deinem Monitor) trifft deine Wahrnehmung am besten.