Jump to content

Umstieg ?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

soeben habe ich mich angemeldet. Dies ist mein 1. Beitrag.

Bisher fotografiere ich mit Canon EOS 1D MKIV und den L-Objektiven 17-44, 24-70 und 70-300.

Da ich nicht mehr der Jüngste bin, fällt mir das Tragen meiner Ausrüstung bei Bergwanderungen zunehmend schwerer. Aus diesem Grunde denke ich über einen Umstieg nach.

Meine 2 Probleme:

1. Ist die mit einer GH2 und/oder G3 und den Objektiven 7-14 und 14-140 zu erzielende Bildqualität in der Landschaftsfotografie vergleichbar den Resultaten meiner jetzigen Spiegelreflex-Ausrüstung? Wobei ich Drucke auf Hahnemühlepapier bis DIN A2 selbst herstelle?

2. Wenn ja, welches Gehäuse, GH2 oder G3 wäre das bessere bzw. zweckmäßigere und wären die von mir ausgewählten Objektive die richtigen Linsen?

Ich hoffe, Ihr könnt meine Unwissenheit und meine Zweifel bekämfen.

Gruß Utz

Hallo Utz,

ein vorsichtiges ja, sie sind fast vergleichbar. Aber erstmal herzlich willkommen im Forum. Mit fast vergleichbar sprechen wir doch gerade mal die Schwächen an: die G-Lumix werden nicht ganz den Dynamikumfang und die Rauschfreiheit der Canone erreichen. Ich selber habe Ausdrucke bis 75x50cm sogar mit Ausschnitten gemacht und bin durchaus sehr zufrieden (in dem Fall gehe ich aber nicht mit der Lupe an den Ausdruck).

Zu den Kameras: bitte selber ausprobieren. Die GH2 hat eine eher konventionelle Form, die dir schneller gewohnt vorkommen könnte.

Andere haben sich skeptisch an die G3 gemacht, in die Hand genommen und waren sofort "verzaubert" und vice versa - ich glaube das muß jeder mit sich selber ausmachen. Mir fehlen an der G3 einige Bedienelemente, weil man dort offensichtlich eher auf Bildschirm/Display-Menü und Touchscreen setzt; das kann seinen Reiz haben und genausogut entnerven.

Bei der GH2 kannst du beides; konventionell mit Drehschalter und Knöpfen wie eine "große" oder modern über Touchscreen.

Zu den Objektiven: das 7-14 mm (entsprechend 14mm-28mm an Kleinbild) ist eine Waffe in der Hand des Weitwinkelfotografen; ich bin da nicht der Spezialist, aber die Qualität ist erste Sahne.

Das 14-140 wird leicht und vorschnell als "Suppenzoom" unterschätzt; tatsächlich ist es ein erstaunlich gutes und praktisches Objektiv mit sehr weitem Zoom-Bereich. Am langen Ende ist es aber nicht mehr unschlagbar und auch die 14mm am kurzen Ende könnte man mit einer Festbrennweite vielleicht noch besser gestalten. Insgesamt darf man das Objektiv aber sehr gut nennen.

Ob das ausreichend ist? Ob das ideal ist? Diese Frage muß auch jeder für sich selber beantworten. Ich persönlich könnte mit dem 14er Pfannkuchen, dem 20er Pfannkuchen und dem 45er Makro 90% aller "Bergwandermotive" locker abdecken; insgesamt ist das dann so schwer wie das 14-140mm und braucht auch nicht mehr Platz oder sehr viel mehr Geld.

Selber gehe ich auch gerne nur mit dem 20er/F1.7 Pfannkuchen auf "Reisen", dann braucht es keine Tasche und nix an Zubehör.

Im Spätsommer soll von Olympus ein 12er/F2.0 kommen, das könnte eine fantastische 24er-Kleinbild werden; ein 25er Leica Summilux ist ebenfalls im Anflug und für Festbrennweitenliebhaber fast ein Muss?!

Eine sehr schöne Übersicht findest aller Objektive für MFT findest du hier, dabei auch den Link zum Kollegen Henning aus Stuttgart mal anschauen!

Wenn noch Fragen bestehen, helfen wir gerne weiter. Und auf Erfahrungsberichte freuen wir uns - auch und vor allem was ein qualitätsbewußter Anwender nach ein paar Bildern zu meiner Aussage oben meint :);)

Gruß Thorsten

Hallo matadoerle,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, sie hilft mir sicher weiter in meinem Entscheidungsprozeß.

Unter Berücksichtigung Deiner Ausführungen und einiger Stellungnahmen im Forum zur G3, glaube ich, dass die GH2 führ mich die richtige wäre. Hinsichtlich Deiner Anregung zu Festbrennweiten, hast Du mich nachdenklich gestimmt.

Aber zuerst muß ich meine große, schwere Canon-Profiausrüstung, mit der ich hinsichtlich Bildqualität und Bedienung äußerst zufrieden bin, verkaufen.

Aber das ist kein Problem, da ich seit Jahren im dForum beheimatet bin.

Übrigens, von der Bedienung her, könnten dForum und Systemkamera-Forum Brüder sein.

Also nochmals vielen Dank für die Hinweise.

Utz

Hallo Utz,

willkommen im Forum.

Du bist von Thorsten ja schon ausreichend beraten worden - abweichend tendiere ich eher zur G 3, es sei denn, du legst Wert auf ausgefeilte Videotechnik.

Viel Spaß also bei der Wahl und auch hier im Forum ...

Hallo donalfredo,

vielen Dank für die Begrüßung und Deinen Hinweis.

Video spielt für mich keine Rolle. Aber ich bin etwas koservativ und da scheint mir die Bedienung der GH2 passender. Ein Argument für mich zu Gunsten der G3 wäre eine bessere Bildqualität bei der G3 gegenüber der GH2. Aber das soll ja wohl nicht so zu sein?

Utz

Ich habe den direkten Vergleich.

Die G 3 hat eine ebenbürtige Bildqualität, und ist rund 300 €uro billiger.

Wenn dir ein einzelnes Knöpfchen diesen Mehrpreis wert ist, kein Problem.

Die G 3 hat dafür eine deutlich bessere Menüführung übers Display.

Das kann man jetzt drehen, wie man will, der Fortschritt schreitet voran, und zwangsläufig ist es nicht jedem Recht getan.

Ich würde bei der heutigen Wahl zur G 3 greifen, und mir für die Differenz ein ganzes, hochwertiges Objektiv Oly 45 1.8 leisten ...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Utz,

mir ging es bis vor (sehr) kurzem wie dir, habe ich doch eine ähnliche Canon Ausrüstung (1er Serie mit L Optiken) wie du durch die Gegend geschleppt.

Ich denke es kommt auch ein wenig darauf an, was einer fotografiert. Wenn es sich um Sport, People, Akt, Städte, etc. handelt, also alles wo man nicht länger durch unwegsames Gelände marschieren muss, dann macht es für mich keinen großen Sinn, von einer Premium DSLR auf mFT umzusteigen.

Im anderen Fall aber schon.

Ich für meinen Teil habe einen Kompromiss geschlossen, indem ich ein 1er Gehäuse mit einigen leichteren Objektiven behalten habe und das schwere Zeugs verkauft und dafür eine GH2 mit 14-45, 45-200 und 100-300 gekauft habe.

Allerdings habe ich die Sachen noch nicht lange genug, um über die Bildqualitäten fundierte Aussagen machen zu können. Nur in Sachen Gewicht und Handling , vor allem in Bezug auf den OIS der Panasonic Objektive kann ich sagen, dass ich total begeistert bin.

Und um noch einmal auf die Bildqualität zurückzukommen, so habe ich mich durch etliche Beiträge hier im Forum überzeugen lassen.

Gruß.

Hallo,

trotz oder wegen der vorstehenden Hinweise, ist es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen.

Eine Bekannte von mir hat sich letzte Woche eine G3 mit mehreren Objektiven gekauft, u. a. mit dem 14-140.

Damit werde ich in den nächsten Tagen einige Aufnahmen machen. Dann kann ich mich mit der Bedienung anfreunden oder auch nicht. Und am PC kann ich dann mit PS CS5 die Qualität der RAW-Dateien beurteilen. Es drängt mich ja nichts.

Vielen Dank an alle Helfer.

Utz

• 2 weeks later...

Hallo,

nun bin ich umgestiegen, von Spiegelrrflex auf Pan. Lumix GH2 mit 7-14 u. 14-140.

Und jetzt versuche ich mit den Einstellmöglichkeiten klar zu kommen.

Dazu eine Frage, die ich in der Bedienungsanleitung nicht beantwortet bekomme.

Was bewirkt der Menüpunkt "DIREKTFOKUS" ?

Vielen Dank

Utz

Was bewirkt der Menüpunkt "DIREKTFOKUS" ?

Stell im [iNDIVIDUAL] Menü die Funktion auf [ON] und betätige danach die Cursortasten,

denn dann kann man den AF-Bereich direkt mit den Cursortasten verschieben. ;)

Stell im [iNDIVIDUAL] Menü die Funktion auf [ON] und betätige danach die Cursortasten,

denn dann kann man den AF-Bereich direkt mit den Cursortasten verschieben. ;)

Hallo Maxi,

danke für die Info.

Und stimmt es, dass damit gleichzeitig auch die Einstellungen gegen versehendliches Verstellen geschützt werden?

Mein Daumen hat z.B. schon mehrfach unbewußt den Weissabgleich verstellt.

Oder gibt es eine andere oder bessere Möglichkeit zum Sichern der Einstellungen gegen nichtgewolltes Verstellen?

Utz

Und stimmt es, dass damit gleichzeitig auch die Einstellungen gegen versehentliches Verstellen geschützt werden?

Ja klar, denn wenn Du den AF-Punkt versehentlich verstellst, siehst Du es sofort.

Es ist dann aber nicht so schlimm und Du kannst mit dem drücken der Löschtaste,

den AF-Punkt schnell wieder mittig setzen wenn es versehentlich passiert. ;)

Ja klar, denn wenn Du den AF-Punkt versehentlich verstellst, siehst Du es sofort.

Es ist dann aber nicht so schlimm und Du kannst mit dem drücken der Löschtaste,

den AF-Punkt schnell wieder mittig setzen wenn es versehentlich passiert. ;)

Hallo Maxi,

ich meinte, gibt es eine Möglichkeit Menüeinstellungen, wie z.B. Weissabgleich, ISO-Einstellung o.ä. gegen Verstellen durch unbewußtes Berühren der Tasten zu schützen?

Utz

Hab ich schon verstanden aber eine weitere Möglichkeit als DIREKTFOKUS ON gibt es nicht.

Hallo Maxi,

vielen Dank für Deine Mühe.

Also muß ich meinem Daumen ein besseres Benehmen beibringen, damit er nicht ungewollt Tasten bedient.

Utz

Also muß ich meinem Daumen ein besseres Benehmen beibringen ...

Ich lass meinen immer senkrecht nach oben stehen, das kommt auch bei den Models gut rüber. :)