Jump to content

Recommended Posts

Die Hoffnung gebe ich so schnell nicht auf.

In Japan liegt der Anteil der Spiegellosen unter den verkauften Systemkameras bei einem Drittel,

ein zu großes Marktsegment als daß Sigma, Tamron und Co das vernachlässigen könnten.

Cosinas Nokton läuft auch nicht schlecht.

Es sind wohl eher Zeiss und Schneider, die abseits des teuren Videobereichs wenig Interesse zeigen.

Aktuelle Verzögerungen hängen sicher auch mit der problematischen Stromversorgung und anderen Erdbebenfolgen in Japan zusammen.

Wenn sich Sigma nicht langsam mal beeilt, sind alle interessanten Objektive, die sie bieten könnten, schon von den Originalherstellern belegt ;)

Die Klopper von 2,8er Objektiven wird keiner lange behalten, der sie in erster Euphorie kauft, 1,8/45 killt den Markt für das 1,4/50, das 1,4/25 und das 20er machen ein 1,4/30 überflüssig.

Die WW sind eh witzlos, in einem System in dem es ein ultrakompaktes 9-18 und ein phänomenales 4/7-14 gibt.

Was noch bleibt sind:

2,8/105 Makro ... wetten dass das ein Renner würde, wenn es direkt auf mFT ausgelegt wäre?

2,8/70 ... genauso, denn an Makros mangelt es im Moment noch

Fisheye 4,5 mm ... na das wäre es doch, ein kreisrundes Fisheye (die Frage ist nun noch, ob es angeschnitten wäre .. aber für die Panografen wäre das sogar noch besser. Nicht umsonst lieben diese das Sigma 8mm an APS Kameras, weil es mehr Bild bietet als ein reines cirkulares Fish)

Ich denke eher, das die mit der Samsung und der Nex anfangen und dann wieder langweilige Sachen mit 18mm Anfangsbrennweite für mFT bringen. Dann haben wir das gleiche Bild wie zu FT Zeiten.

Mir fällt im Moment auch nichts ein außer einem Makro im Bereich 100 bis 150mm.

Stefan

wieso sollte ein Sigma 30mm für MFT uninteressant sein? Ich befürchte im Moment eher, daß man sich bewußt geworden ist, daß die Standard-Objektive der Hersteller eine ziemlich hohe Latte legen. Ein Dritthersteller muß also entweder wesentlich günstiger sein ODER eine eigene Leistung/Kombination anbieten.

Ich sehe einigen Bedarf bzw. Möglichkeiten für ein lichtstärkeres Standard-Zoom, für ein 30mm oder 35mm Festbrennweite; auch ein Telezoom von 35-150mm könnte durchaus für einige sehr interessant sein.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Die Klopper von 2,8er Objektiven wird keiner lange behalten, der sie in erster Euphorie kauft...
Ich hatte ja gehofft, daß es eine verkleinerte Ausgabe des 2,8/18-50 gäbe. Das hätte mich doch sehr interessiert, auch wenn man heutzutage mit einer Anfangs"brennweite" von 36mm KB keinen großen Staat machen kann - es hätte sich doch gut mit dem 9-18mm kombinieren lassen.

Gruß, leicanik

Ein Fisheye soll bald von Samyang kommen, zwar ohne AF, bei dieser Brennweite aber ohnehin kaum nötig: Samyang shows prototype Micro Four Thirds 7.5mm fisheye: Digital Photography Review

ist halt wieder ein 7,5er ... da kann man auch ein beliebiges Sigma oder Peleng adaptieren ... oder sich das Panasonic Original kaufen.

Vor ein paar Wochen hatte ich die Frage an SIGMA-Vertreter anläßlich einer Produktdemo in einem Fotogeschäft gerichtet. Die machten ein erstauntes Gesicht und meinten, die Objektive seien doch im Handel. Sie meinten aber FT, wie sich dann schnell herausstellte. MFT kannten sie überhaupt nicht.

Von diesem Gespräch an gerechnet dürfte die Entwicklung noch ein bisschen dauern. :(

Gruß

Mehmet

ist halt wieder ein 7,5er ... da kann man auch ein beliebiges Sigma oder Peleng adaptieren ... oder sich das Panasonic Original kaufen.

Das Problem ist nur, das solche adaptierte Lösungen relativ groß und schwer sind, das Panasonic hingegen preislich sehr hoch liegt.

Da wäre ich einem kleinem Objektiv zum Straßenpreis von unter 300€ nicht abgeneigt.

Bei der Brennweite stimme ich allerdings zu, 7,5mm sind schon fast "zu lang".

. . . aktuelle Info vom Sigma-Kundendienst (heute): keine konkrete Information verfügbar (WAS ?), keine Termine, keine Preise - nada !

Ich hatte konkret angefragt: WAS? WANN?

Das Problem ist nur, das solche adaptierte Lösungen relativ groß und schwer sind, das Panasonic hingegen preislich sehr hoch liegt.

Da wäre ich einem kleinem Objektiv zum Straßenpreis von unter 300€ nicht abgeneigt.

Wenn es klein und kompakt sein soll, muss das neu gerechnet werden. Dann werden günstige Preise schwer zu realisieren sien. Denn ein Objektiv, das auf Vollformat oder APS-C gerechnet ist, wird sich an mft doch keiner wirklich antun wollen.

Gruß

Thobie

Wenn es klein und kompakt sein soll, muss das neu gerechnet werden. Dann werden günstige Preise schwer zu realisieren sien. Denn ein Objektiv, das auf Vollformat oder APS-C gerechnet ist, wird sich an mft doch keiner wirklich antun wollen.

Gruß

Thobie

Was glaubst du, was ich machen würde, wenn es eine Möglichkeit gäbe, Blendenwerte von µFT an Canonen zu übertragen - sofort Objektivschellen besorgen und den Adapter kaufen ...

Was glaubst du, was ich machen würde, wenn es eine Möglichkeit gäbe, Blendenwerte von µFT an Canonen zu übertragen - sofort Objektivschellen besorgen und den Adapter kaufen ...

Na dann kauf schon mal einen dicken Blumenstrauß für die Finanzchefin:

Birger Electronic Canon EF Adapter For Panasonic AF100. » cinema5D news

Birger Canon to AF100 adapter to also support GH1 and GH2? | EOSHD.com

Wenn es klein und kompakt sein soll, muss das neu gerechnet werden.

So ist es. Auch wenn mft langsam Fahrt aufnimmt, sind die Bestandskunden bei Canikon der deutlich größere Kuchen für Drittbrettfahrer (D bewusst getippt ;) ). Der Aufwand ein mft-Sigma auf den Markt zu bringen, dass noch dazu mit den guten Originallinsen mindestens mithalten kann, ist sehr hoch. Dazu kommt, dass man mit den neuen Antrieben für den Turbo-AF der 3er Pens keine Erfahrung hat.

Die Chancen, dass ein Mini-Sigma als Rohrkrepierer endet wären also nicht gering. Aber immerhin könnte es am Kontrast-AF nicht zum Zickma werden. :D

Ich hoffe ich mache die Sache nicht zu madig, denn besagte 30/1,4 oder 70/2,8 würde ich mit Kusshand nehmen, wenn sie kompakt sind.

Ja, aber nur, weil Du die Objektive schon hast. Oder würdest Du Dir für Deine G3 oder für deine GH2 ein EF 2.8/14 mmL oder ein 2.8 16-35 mmL kaufen? Oder ein 2.8/70-200 mm L IS II? Da geht der Gedanke der Kompaktheit völlig flöten.

Gruß

Thomas

• 1 month later...

Ich will den Sigma Thread mal wiederbeleben:

Es tut sich was bei Sigma, wenn auch langsam...

43 Rumors | Blog | Patent: Sigma is ready to launch a 75-300mm f/4.8-6.7 Micro Four Thrids lens?

Offenbar wird Sigma tatsächlich voll Kontrast-AF taugliche Objektive für mFT entwickeln ... und uns keine umgemodelten APS-C Linsen unterjubeln.

Nun ist ein lichtschwaches 75-300 nicht unbedingt das Objektiv, auf das ich nun gerade von Sigma gewartet hätte ... aber immerhin, es tut sich was ;)

Es wird gemutmasst,dass das Oly 75-300 von Sigma produziert wird und dies das Patent dazu ist.

Ansonsten wäre die Spezifikation nun wirklich genau das, was mft nicht braucht, weil so und auch ähnlich bereits mehrfach vorhanden...

Ich will den Sigma Thread mal wiederbeleben:

Es tut sich was bei Sigma, wenn auch langsam...

43 Rumors | Blog | Patent: Sigma is ready to launch a 75-300mm f/4.8-6.7 Micro Four Thrids lens?

Offenbar wird Sigma tatsächlich voll Kontrast-AF taugliche Objektive für mFT entwickeln ... und uns keine umgemodelten APS-C Linsen unterjubeln.

Nun ist ein lichtschwaches 75-300 nicht unbedingt das Objektiv, auf das ich nun gerade von Sigma gewartet hätte ... aber immerhin, es tut sich was ;)

Es wird gemutmasst,dass das Oly 75-300 von Sigma produziert wird und dies das Patent dazu ist.

Ansonsten wäre die Spezifikation nun wirklich genau das, was mft nicht braucht, weil so und auch ähnlich bereits mehrfach vorhanden...

Von den Daten her könnte es passen ... ich erkenne auf der Skizze auch 18 Linsen in 13 Gruppen.

Aber steht auf dem Oly 75-300 nicht "made in China" ?

Sigma produziert doch fast alles in Japan, oder?

Edited by x_holger
ergänzt