kolja Posted July 22, 2011 Share #1 Posted July 22, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]35364[/attach] Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/74165-lebensabend/?do=findComment&comment=705461'>More sharing options...
Wahn Posted July 22, 2011 Share #2 Posted July 22, 2011 Die große leere Fläche mit einem alten Menschen in einer Nische an einem Weg - nicht am Ende eines Weges – vermittelt Einsamkeit. Laub, das zeigt, dass ein biologischer Prozess zu ende geht. Diametral wird im helleren Teil des Bildes durch den umgrünten Brunnen zu dieser Stimmung ein Kontrast erzeugt und damit Traurigkeit abgebaut und Normalität hergestellt. Doch dieser Mensch ist an den Rand gedrängt. Wenn das symbolisch zu sehen ist, der Rand wovon? Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted July 22, 2011 Share #3 Posted July 22, 2011 ... und das (Lebens-?)Licht ist auch nur noch zur Hälfte vorhanden ... Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
archi Posted July 22, 2011 Share #4 Posted July 22, 2011 Ein wunderbares, melancholisches Bild. Im Lebensabend hat man mehr hinter sich, als man vor sich hat. Der Senior hier sitzt im Schatten, hat aber die hellen Bereiche vor sich. Es gibt noch so vieles, was die anderen vor sich haben... schaun mer mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
helmi Posted July 23, 2011 Share #5 Posted July 23, 2011 Sehr gut gesehen und gute Kommentare. Grüße helmi Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted July 23, 2011 Share #6 Posted July 23, 2011 Als Ergänzung zu meinem obigen Kommentar; die große leere gepflasterte Fläche erzeugt Einsamkeit, weil auf ihr Menschen erwartet werden. Und „leicanik“’s Kommentar beschreibt sicher einen wichtigen Teil der Bildidee, da Koljas Bilder immer gut überlegt geschnitten sind. Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted July 23, 2011 Author Share #7 Posted July 23, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ulrich, leicanik, archi und Helmi vielen Dank für die ausführliche Beschäftigung mit diesem Bild. Ja, die Bildidee war, dem Senior die große, leere, gepflasterte Fläche gegenüberzustellen. Der Brunnen am linken Rand ist als Gegengewicht erforderlich, weil das Haupt-Motiv sehr nahe am Rand platziert ist. Zum Schnitt oben: mehr Raum oben geht nicht, weil sonst zu viele ablenkende Elemente ins Bild kämen (ich habe nicht nachträglich beschnitten, sondern von vornherein so aufgenommen, wie hier gezeigt). Wenn man den Laternen-Kopf ganz abschneidet, geht das schützende Blätterdach verloren und das Bild bekommt einen ganz anderen Charakter. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted July 23, 2011 Share #8 Posted July 23, 2011 Zum Schnitt oben: mehr Raum oben geht nicht,...Schmunzel, da habe ich mich also geirrt und etwas zu viel Absicht und Hintersinn hineininterpretiert . Ich bin genau von der Überlegung ausgegangen, die Ulrich genannt hat.Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Julbe Posted July 23, 2011 Share #9 Posted July 23, 2011 Unter Umständen ist es deine Absicht,daß der Herr nicht nur am Rande,sondern auch schon im halbdunklen Abseits sitzt. Meiner Meinung nach,ist die helle Fläche etwas zu dominierend.Ich hätte sie heruntergetönt,und die Person etwas aufgehellt Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted July 24, 2011 Author Share #10 Posted July 24, 2011 Hallo Jens die Fläche unter den Bäumen lag im Halb-Dunkel. Ich habe das Bild bereits sehr großzügig belichtet, um den Senior sichtbar zu machen. Den Kontrast möchte ich aber erhalten, um die Bildaussage nicht zu schwächen. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest herudu Posted July 24, 2011 Share #11 Posted July 24, 2011 Was immer man da hinein interpretieren mag, oder wie immer man die beasichtigte oder unbeabsichtigte Symbolik von Details (abgeschnittene Laterne) beurteilen mag, es ist ein sehenswertes Bild. Ich habe es mir jetzt schon oft angesehen und es hat bei mir immer wieder verschiedene Empfindungen ausgelöst (depending on the mood), die z. T. hier auch schon angesprochen wurden. Jetzt gerade vermittelt es mir Ruhe, Losgelöstheit und Zufriedenheit trotz kleiner Handicaps (Gehhilfen). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts