Jump to content

Letztes glühen

jkrt

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grand Canyon, Sonnenuntergang am Hopi-Point

GH2 - 34mm - F6,3 - 1/160s - ISO160

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Jochen, was mir bei mehreren Deiner Canyon-Bilder aufgefallen ist:

Wenn man sie am Tage betrachtet, wirken sie relativ dunkel, so dass viele Bildpartien im Dunkeln "absaufen".

Das passiert mir immer, wenn ich Bilder abends (bei Dunkelheit) bearbeite.

Ich schaue sie mir deshalb zur Kontrolle immer am nächsten Morgen noch einmal an, wenn auch Tageslicht auf den Monitor fällt.

Oftmals muss ich dann die Belichtung noch einen Tacken nach oben korrigieren.

Bitte nur als Anregung verstehen; ich kann nämlich nicht beurteilen, ob der Effekt hier von Dir nicht gewollt ist...

Das Bild hat eine tolle Stimmung und die Landschaft ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Gruß Ingo

Bitte nur als Anregung verstehen; ich kann nämlich nicht beurteilen, ob der Effekt hier von Dir nicht gewollt ist...

Kein Problem, ich bin da nicht so empfindlich ;)

Das die Bilder die Abends bearbeitet werden oft zu dunkel geraten kenne ich durchaus selbst auch. Die meisten Bilder der letzten Tage sind jedoch bei Tageslicht bearbeitet worden. Allerdings wird man auch da irgendwann einfach Betriebsblind, deshalb danke ich Dir für den Hinweis.

Mit etwas zeitlichem Abstand erneut betrachtet bin ich etwas hin- und hergerissen, allerdings mit der Tendenz es so zu lassen, da nun mal vieles im Bild im Schatten ist und deshalb auch einfach dunkel, vor allem da ich auch in den dunkelsten Bereichen immer noch Zeichnung sehe.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Tatsache, daß deine Landschaftsaufnahmen weltklasse sind...

Dem schließe ich mich gerne an, Jochen. Die sind sind wirklich sehr stimmungsvoll - einfach Spitze.

...Da darf ich noch eine Weile üben ...

Ich auch, aber am besten gleich in Kalifornien, die Alp reicht als Übungsterrain nicht aus, schätze ich :(