Jump to content

Kaufberatung gesucht

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

allmählich habe ich die Schlepperei meiner Nikon D90 (mit drei wunderbaren Objektiven für jeden Einsatz) satt und ich wünsche mir eine Systemkamera, die mir zusätzlich zur D90 im täglichen Gebrauch vergleichbare Dienste leistet.

Der erste Schritt: Leute fragen, die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen - darum bin ich hier. Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich suche konkret:

• kleine Systemkamera für Schnappschüsse und Kinderfotografie
  • hervorragende Bildqualität
  • lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite
  • schneller Autofokus
  • sonst brauche ich nix: keine Videofunktion, kein Schnickschnack (Motivprogramme, Bildbearbeitung in der Kamera..)
  • Kosten spielen (fast) keine Rolle, wenn´s nicht gerade ne Leica ist

Habt Ihr Tipps, mit denen ich in das Thema einsteigen kann?

Herzlichen Dank!

Hallo libelle,

Panasonic G3 plus 20/F1.7 Pancake. Brauchst du keinen Sucher, könnten die kommende Olympus E-P3 oder E-PL3 dir sogar noch besser gefallen (die Panasonic GF3 wäre dann eine Alternative); aber im Objektivbereich sehe ich keine passendere Option und würde zu jeder genannten Kamera genau dieses empfehlen!

Ein ganz andere Richtung könnte die Fuji X100 darstellen; etwas teurer aber vielleicht genau was du suchst?

Willkommen im Forum

Gruß Thorsten

Danke, das ist doch mal eine klare Ansage! Oder ist jemand anderer Meinung?

Sucher ist kein ko-Kriterium weil offensichtlich bei den meisten Modellen nachrüstbar.

Was würdest Du kaufen? Lohnt es sich auf was auch immer zu warten? Ist ja nicht so, dass ich nichts hätte..

Handelt sicher eher um einen Lustkauf, der die Schlepperei ersparen soll und das Bilder machen aufs Wesentliche reduziert. Mich nervt gerade dieses ganze Klimbim an der D90. Leica wäre schon ganz ganz toll, wenn die die bloss nicht so teuer wären..

Ich suche konkret:

• kleine Systemkamera für Schnappschüsse und Kinderfotografie
  • hervorragende Bildqualität
  • lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite
  • schneller Autofokus
  • sonst brauche ich nix: keine Videofunktion, kein Schnickschnack (Motivprogramme, Bildbearbeitung in der Kamera..)
  • Kosten spielen (fast) keine Rolle, wenn´s nicht gerade ne Leica ist

Habt Ihr Tipps, mit denen ich in das Thema einsteigen kann?

Herzlichen Dank!

klar:

Olympus Pen E-PL3 - HD SLR Digital Camera quality-Micro Four Thirds-Compact,Easy to use

sehr schneller AF, Klappdisplay (damit man zu den kleinen runterkommt mit der Aufnahmehöhe, ohne selbst im Dreck zu liegen), hübsches Design und das kleinste Kitobjektiv (einfahrbar auf halbe Grösse und sehr gut in der Abbildung)

ich sehe, die Sache spitzt sich zu:

Wie ist es mit der Farbwiedergabe bei Panasonic G3 vs. Olympus E P3?

Was wäre das beste Objektiv mit den alten Kriterien (lichtstark, Festbrennweite, kein Weitwinkel) für die Olympus? Ich möchte definitiv keinen Zoom... (Ob ich dann später nachrüste, steht auf einem anderen Blatt..)

DANKE von MIRIAM

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann's einfach nicht ändern, aber mein Herz schlägt immer ein bisschen mehr für Olympus... :o

Meine Wahl wäre eine PL3 und das neue Olympus 45mm 1.8.

Nur - preislich kommst du damit schon sehr in die Nähe der X100.

Mit einer G3 + 20mm 1.7 allerdings auch.... :rolleyes:

Gruß Conny

Hallo libelle,

besser spät als nie - daher jetzt erst ein herzliches Willkommen im Forum.

Mich als G-Man darf man nie fragen - ich würde blind zu einer G 3 raten, die mir in den letzten Wochen sehr ans Herz und vor allem in die Hand gewachsen ist.

X 100 - schön und gut, unser Admin versucht zwar zu überzeugen, daß mehr als 35mm kein Mensch braucht - damit hat er mich aber nicht bekehrt.

Auf die Möglichkeit, mich flexibel aufs Motiv mit der Brennweite einstellen zu können, möchte ich nicht verzichten - obwohl ich gutes Schuhwerk besitze :D.

So wünsche ich dir also viel Spaß bei der Qual der Wahl ...

Danke MissC. Ich glaube, ich bin auch näher an der Olympus als an der Lumix. Letztere grenzt sich allein optisch einfach nicht genug von meiner "alten" Kamera ab. Komisches Argument...

Was sagst Du zum Thema Farbwiedergabe? Ich mag gerne einen "kühlen Look" Warum magst Du die Olympus?

DANKE schonmal.

und an Wolfgang:

Ich hab einen Narren an Festbrennweite gefresse und liebe sportliche Herausforderungen. Da gibt´s nix zu rütteln.

Was wäre Dein Tipp für eine Festbrennweite für Schnappschüsse (mit Tendenz zur Porträt)?

Dann mach's wie ich - slowknipsing :D.

Nachdem der erste µFT-AFRausch abgeflacht, dafür die Begeisterung für das Format und dieses Forum stark zugenommen hat, habe ich mir für winziges Geld (8 Objektive 150 €uro !!!) aus einer Hinterlassenschaft Rokkore gekauft, dazu einen Adapter von Novoflex, und der grenzenlose Spaß hat seinen Anfang genommen.

Mittlerweile habe ich mir Lady Gaga :D (Voigtländer Nokton 25mm) als Zweitfrau genommen, und komme aus der Verzückung, nahezu alles manuell zu machen, kaum mehr heraus.

Ich besitze zwischenzeitlich Festbrennweiten von 25 bis 250 mm, und dieses Erlebnis, ein schönes Foto damit gemacht zu haben, möchte ich nicht mehr missen.

Hört sich verklärt an, ich weiß, aber so ist das nun mal.

Ich warte sehnsüchtig auf das neue 25mm Panaleica, besitze ein messerscharfes Skopar mit 35mm und freue mich auf das Oly 45mm, obwohl ich das 45er Panaleica schon habe - den Doppelkauf erzwingt die Lichtstärke.

Zu dem würde ich dir auch ganz spontan raten, denn gut 250 €uro für ein hochwertiges Objektiv ist ein fairer Preis ...

Hallo Libelle,

Ich hatte die selben Gründe um auf eine kleine Systemkamera zu wechseln.

Ich habe mich für die G3 entschieden und habe es nicht bereut. Derzeit eine der besten Kameras besonders bezogen auf die Bildqualität. Siehe dazu Test bei dpreview.com, sowie dem schnellen Autofokus inkl. Touchfunktion.

Tolle Fotos mit dem 20/1,7 Objektiv.

Dazu das 14-140, damit ist man fürs erste gut gerüstet.

Howe

Warum magst Du die Olympus?

Ach, da ist erst einmal viel Bauchgefühl dabei.

Ich mag auch lieber kühlere Farben, aber das kann ich mir doch eigentlich bei jeder Kamera so einstellen, dass es meinen Geschmack trifft. Entweder über den Weißabgleich oder leichte Anpassung der Farbtemperatur. Ich glaube (kann grad nicht nachschauen) dass ich bei der Pen rot auf "-1" stehen habe.

Ich mag außerdem, dass ich fast immer schon völlig mit den JPGs zufrieden bin. Nur bei extremen Lichtsituationen und bei vermeintlich "wichtigen" Aufnahmen nehme ich zusätzlich auch in RAW auf. Um die Oly-JPGs zu verbessern, muss man schon viel Ahnung von RAW-Bearbeitung haben (was ich von mir nicht behaupten kann).

Mir gefällt die Wahlmöglichkeit, entweder einen tollen Aufstecksucher verwenden zu können, wenn ich ihn mal brauche (für Makros zum exakten manuellen Fokussieren auf kleinste Details oder bei grellem Sonnenlicht) oder ohne Sucher und nur mit Pancake losziehen zu können, wenn es mal ganz klein, leicht und unauffällig sein soll (auf Feiern, im Restaurant, abends beim Bummeln im Urlaub). Ja ich weiß, die G3 ist auch schon recht klein, aber bei der springt bei mir einfach der Funke nicht über, was soll ich machen... :rolleyes:

Stabi im Gehäuse finde auch nicht schlecht, auch wenn er angeblich nicht sehr effektiv sein soll. Ist trotzdem manchmal besser als ganz drauf verzichten zu müssen.

Ich glaube, das war's erst einmal...

Gruß Conny

Psssst, bis hierher haben die Pana-Männer bestimmt nicht gelesen, darum kann ich es jetzt ja auch noch verraten: Ich finde die Pens optisch auch viiiiel schöner.... :D

...Was sagst Du zum Thema Farbwiedergabe? Ich mag gerne einen "kühlen Look" ...
Bin zwar nicht MissC, gebe aber mal zu bedenken, daß Olympus tendenziell eher die wärmeren Farben fabriziert. Ist natürlich vieles einstellbar, man kann ja auch den WA in der Kamera etwas verschieben (Anm.: ich war noch langsam am Tippen, als MissC schon geantwortet hat)

Gruß, leicanik

Zitat: "Psssst, bis hierher haben die Pana-Männer bestimmt nicht gelesen, darum kann ich es jetzt ja auch noch verraten: Ich finde die Pens optisch auch viiiiel schöner..."

Anmerkung: Ich auch, hab' trotzdem 'ne Pana ... :D

Wenns klein und Lumix sein soll:

GF3 mit 1.7/20 - ist umgerechnet ein Bildwinkel eines 40 mm Objektiv. Noch weit genug, um auch in Innenräumen mehr als den Kopf draufzubekommen.

Allerdings ist das Objektiv eher gemütlich.

Ist das neue 1.4/25 schneller??

Bei Olympus würde ich auch zur 3-Serie (E-P3, E-PL3, E-PM1) raten, wobei die beiden letzten aber noch nicht lieferbar sind.

Vorteil Olympus: Gleicher Akku in allen PEN-Kameras, leicht als Nachbau verfügbar, bei allen ist der Blitzschuh/Sucher-Anschluss vorhanden, allerdings kein eingebauter Blitz bei E-PL3 und E-PM1.

Optik: Mangels Alternative von Olympus ebenfalls das Lumix 1.7/20, für Porträts dann das 1.8/45 von Olympus.

Roger

Der Bauch sagt "Pen und Zuiko", der Verstand ruft "Lumix, Leica".

Im Ernst: die E-PL3, die der nightstalker empfohlen hat, ist auf den Produktfotos eine wunderschöne Kamera, aber erst irgendwann im Herbst erhältlich, die €-P2 finde ich viel schöner als jede Lumix G. Aber fast niemand ausser denen, die immer jubeln, wenn Olympus auch nur erwägt, eine neue Kamera eventuell vorzustellen, kann Dir zur Zeit sagen, wie gut und schnell der AF der neuen Olympus E-P3 und E-PL3 wirklich ist. Niemand kann auch sagen, wie gut oder schnell das 45er Zuiko sein wird, das für September 2011 angekündigt ist (Aber: gibt es schlechte Zuiko-Objektive?).

Der AF der G3 und der GH2 ist mit dem DG Macro Elmarit 2,8/45 schnell, mit dem Lumix G 1,7/20 jedenfalls schneller als die anderen bis jetzt lieferbaren µFT-Kameras. Das DG Summilux 1,4/25, das ab August lieferbar sein soll, dürfte etwa im Bereich des 45er liegen, also auch wirklich schnell sein.

Ein guter Kompromiss ist Olympus Pen mit Lumix-Objektiven. Wenigstens die E-P3 soll ja ab (Anfang) August 2011 lieferbar sein ...

Wenn die Entscheidung zum Panapancake geht und die JPG-Option genutzt werden soll, dann würde ich zur G3 tendieren weil hier die interne Verarbeitung alle Objektivfehler korrigiert, was Olympus nicht in dem Umfang macht (glaube ich).

Wenn ich mein Oly 9-18 an der GH2 betreibe, muß ich immer die Farbsäume nachträglich korrigieren, das wäre an einer Pen bestimmt unnötig.

Somit würde ich zur G3 (GF2) + Pancake raten und im Herbst mit Pen xx3 + 1,8/45 ergänzen (steht schon auf meinem Weihnachtswunschzettel).

Ich hänge mich mal ganz dreist mit meinem ersten Posting an den thread dran, denn die Thematik ähnelt sich. Bei mir steht nahezu die gleiche Entscheidung an - allerdings komme ich "von unten" aus der Kompaktkamera-Liga. Ich suche etwas, was einfach "bessere Bilder" macht. Bisher habe ich eine Lumix DMC-TZ10 und die Qualität der Bilder drückt an allen Ecken und Enden. Ausserdem ist Kamera am Ende (Sturzschaden und Dreck im Objektiv - ich bin viel draussen damit). Eine DSLR kommt nicht in Frage (zu gross, zu unhandlich, ärg..). Bleibt das mittlere Format "Systemkamera"...und damit bin ich ja dann hier im Forum richtig.

Was soll die Kamera können ?

-Portraits (Kind)

-bedingt Schnappschüsse (z.B. Rennstrecke)

-Fotos bei schwachem Licht (Camping)

Nach mehreren Tagen ringens mit mir selbst habe ich zwei, drei Gehäuse in die engere Wahl geommen. Olympus PEN E-P2, Ricoh GXR, Sony NEX-5. Lumix G2 und Konsorten sind mir zu klobig - Systemkamera hin oder her. Wichtig ist mir ausserdem der WAF (Women Acceptance Factor), was ein billig wirkendes Plastikgehäuse ausschliesst (z.B. G2). Fuji X100 - wunderschön, aber irgendwo muss auch der Preis stimmen. Um es kurz zu machen - es wird die PEN (trotz des niedrig auflösenden Displays). Sony fiel raus wegen des mässigen Objektivs und der sehr eingeschränkten Wechselmöglichkeit und die Ricoh wegen des Preis-Leistungsverhältnisses der Zoomobjektiv-Sensor Kombis. Gehäuse der PEN E-P2 ist bestellt (350 Euro - die E-P3 wirft die Schatten vorraus).

Objektiv muss noch entschieden werden (14-42mm Kit Objektiv war nicht überzeugend). Ich liebäugle mit dem LUMIX G VARIO 3,5-5,6/14-45mm, dem Panasonic Pancake Lumix 1,7 20mm, dem Superzoom Olympus Digital ED 14-150mm und dem Olympus 40-150mm 4-5.6 ED. Das neue Olympus Digital 45mm f/1.8 (plus 20mm Pancacke) ist eine hervorragene Alternative zum 14-45mm, wenn es denn verfügbar wäre. Beim Olympus 40-150mm habe ich noch Bauchschmerzen, denn ich habe keinen Erfahrungsbericht gefunden. Kann da jemand was zu sagen ?

Ich werde nicht alle Objektive kaufen, sondern ein oder zwei für den Anfang. Was würdet ihr sagen ? 14-150mm und das 45mm wenn verfügbar ? Oder das 14-45mm und dann das 40-150mm ? Festbrennweite gegen Zoom. Nun ja - einen Tod muss man sterben....

Edited by jotun

...Was würdet ihr sagen ? 14-150mm und das 45mm wenn verfügbar ? Oder das 14-45mm und dann das 40-150mm ? ...
14-150 + 45 + 20. Das Oly Superzoom soll sehr gut sein und ist einfach praktischer als eine Zwei-Zoom-Lösung, das 45er als Porträtlinse und das 20er als kompakte Taschenlösung und für AL und als kleine Reportagekombi zusammen mit dem 45er.

Gruß, leicanik

Herzlich willkommen im Forum