Jump to content

Lohnt sich der Kauf eines Stereo-Mikrofons bei einer Systemkamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich habe die "Olympus PEN E-PL1" die mit Monoton Videosaufnimmt. Da ich sehr gerne Videos aufnehme habe ich mir überlegt ob ich mir ein Stereomikrofon zulege (externes). Lohnt sich das oder macht das garkein wirklichen Unterschied?

 

Danke im Voraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Frage, deren Antwort mich auch interessieren würde. Ich beabsichtige mir irgendwann noch eine µFT-Kamera zuzulegen. Und bei der Kamerawahl wäre demnach die Anschlussmöglichkeit für ein externes Micro möglicherweise ein Kriterium.

 

Ich vermute, dass bei Verwendung eines externen Micros weniger Betriebsgeräusche der Kamera (nennt man das so?) aufgenommen werden und die Qualität generell besser ist.

 

Aber vielleicht können sich noch Leute äußern, die mehr Ahnung und Erfahrung haben als ich :).

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stereomikrofonierer,

 

die eingebauten Mikros sind gegenüber früher schon besser geworden .....

Es ist schon erstaunlich wie gut bei normalen Verhältnissen der O-Ton bei der GH 2 bzw meinem Videreocorder ist.

 

Atmos sind meine Erachtens machbar wenn man die Finger ruhig hält, leise Objektive drauf hat und kein Wind ist.

Allerdings Gespräche /Intervies / einzelne Vogelstimmen etc kommen meist nicht gut , oft unverständlich , nicht getrennt genug, nicht separat genug.

 

Da ist ein gut gekapseltes handunempfindliches externes Mikro mit Richtcharakteristik angesagt( Niere , Superniere). Das braucht nicht in Stereo zu sein. Windschutz wie "Dead Cat" ( Puschel) oder sogar "Windjammer" sind zu empfehlen. Eine Mikro -Halterung mit Gummibändern aufgehängt ist gut, damit Körperschall nicht übertragen wird...

Auch die Externe Tonaufzeichnung/ manuelle Austeuerung ( mit Digirecorder und z.B Ansteckmikro) ist zu erwähnen...dann aber "Klappe" schlagen damit ein Synchronpunkt vorhanden ist . Erleichert beim Schnitt und Tonanlegen die Arbeit der Postproduktion

 

Das Ganze ist, wenn man sich in diesen guten Tonbereich hineinbewegt, aber nicht gerade kostengünstig

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Externe Tonaufzeichnung/ manuelle Austeuerung ( mit Digirecorder und z.B Ansteckmikro) ist zu erwähnen.

Welche Geräte wären für Einsteiger empfehlenswert? Bei meiner Recherche bin ich auf Geräte von "Zoom" gestoßen. Taugen die was?

 

Das Ganze ist, wenn man sich in diesen guten Tonbereich hineinbewegt, aber nicht gerade kostengünstig

Gut. Was muss ich für eine Grundausstattung als Einsteiger ausgeben?

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...