Jump to content

NEX-5E und NEX-7 im August!?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...was ist denn das für'n sch...???

 

Da basteln die anscheinend einen Viewfinder für teueres Geld, welcher noch nichteinmal abwärts-kompatibel ist!??!

Da hätte man sich durchaus mal an dem DMW-LVF1 von Panasonic ein Beispiel nehmen können, welcher nicht nur für die gf-serie sondern sogar für die lx-5, quasi eine Kompaktkamera, hergestellt wird.

 

Der LVF1 ist so was von Lowtech, dass eine Abwärtskompatibilität wohl auch kein Kunststück darstellt.

 

Wer dagegen versucht, einzelne Komponenten, Kameras etc. im Highend Bereich zu entwickeln, wird immer vor dem Problem stehen, alte Zöpfe abschneiden zu müssen.

 

Dass dies bei der Nex so schnell passieren musste kann ich mir nur so erklären, dass man bei Sony überrascht war, dass dieser Kameratyp überhaupt von engagierten Fotografen akzeptiert wurde und eine Nex 7 bzw. ein externer Sucher anfangs nicht vorgesehen waren. Immerhin hat man diese Kundschaft dann doch auch bedient, während Panasonic Kunden heute noch auf einen "würdigen" GF1 Nachfolger warten (bzw., wie in meinem Fall, aufgegeben haben zu warten). Gerade Sony demonstriert ja beim Alpha System, wie wichtig die langjährigen Kunden genommen werden, bis hin zu denen, die beim Aufkauf von Konica Minolta aus dem Minolta Lager mit in das "digitale Zeitalter" genommen wurden. Demnächst werde ich in der Lage sein, alte analoge Minolta Schätzchen mit voller Funktionalität inkl. AF an eine Nex 7 zu schrauben, dies sagt sehr viel über einen Kamerahersteller.

 

Dies zum Thema Abwärtskompatibilität bei Sony bzw. Panasonic.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hab zwar aktuell eine NEX-5, aber die neue 5N reizt mich schon stark.

Ist blos die Frage wann die kommt und zu welchem Preis. Die NEX-7 sagt mir gar nicht zu.

 

Ich finde auch einen Upgrade von der Nex3 zur Nex 5N reizvoll. Die 7 interessiert mich auch weniger, da ich mir zum einen bei dem 24MP-Sensor unsicher bin, ob mein Altglas weiterhin so gut mithalten kann und des Weiteren fotografiere ich mittlerweile auch viel lieber mit Display ;)

 

Die Nex 5N soll schon im September rauskommen und 599.- EUR (Body only) kosten (UVP). Bei Ebay gibts die dann vermutlich in HK relativ schnell für ca. 450.- EUR (aber mit dem Risiko von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nex7 soll wohl auch eher DSLR Freaks zum Umsteigen verleiten. Ist ein schoenes und komplettes Teil.

Aber wie gesagt die 5N ist fuer mich alltagstauglicher als "immer dabei" mit "hoher Bildquali". Blitz (anbei) oder viewfinder kommen eben nur bei Bedarf rauf. Ich bin auch ueberzeugter Displayview-user und durch die verschiedenen Klappwinkel finde ich immer die passende Position. In der Regel aus Bauch-/Brusthoehe, muss mir also nichts mehr vors Gesicht halten.

 

Der nahe Erscheinungstermin (September ist naechste Woche) und der Preis, respektive Strassenpreis, koennen die NEX tatsaechlich weiter puschen.

 

Wenn ich die traurige Entwicklung bei Panas GF Serie betrachte (fand die GF1 sehr gut), dann ist die 5N zum Vorgaenger eine klare Weiterentwicklung ohne Rueckschritte wie bei den GF's (man hat ja alternativ noch die Nex 3er Reihe im Angebot).

 

Fuer mich gab es an der NEX 5 nicht wirklich viel auszusetzen, die 5N macht die ganze Sache jetzt halt noch runder und daher werde ich sie mir auch holen.

Wat will ick mehr? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch immer noch auf einen würdigen Nachfolger der GF1, was da bei Panasonic gerade abgeht ist in der Tat ein Trauerspiel. Mit der NEX7 könnte ich mich auch anfreunden. Sie spricht mich auf jeden Fall mehr an als jede andere mFT Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich zeckt die Nex7 auch sehr an,

wenn ich mir aber die Objektive dazu angucke, dann komm ich zurück auf den Boden!

Vieeel zu groß!

 

Olympus soll endlich mal nen ordentlichen Sensor einkaufen, am liebsten von Sony und zurechtschippeln auf mFT-Größe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tatsächlich keine vernünftige Belichtungsreihenfunktion bei NEX-7 ???

 

Wenn ich die Produktbeschreibung der NEUEN richtig gelesen habe

gibt es auch bei denen nur Belichtungsreihen mit 3 Bildern und 0,3 bzw. 0,7 Abstand zwischen den einzelnen Aufnahmen.

 

Da bin ich jetzt doch etwas enttäuscht!

 

Die NEXen gefallen mir eigentlich recht gut, aber Belichtungsreihen geht mit denen nicht vernünftig.

 

Ich hatte gehofft die Neuen würden das jetzt können. Das kann doch technisch nur ein Klacks sein die Werte zu erweitern?

 

Gruß

Ricahrd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt regt Euch doch nicht wegen Belichtungsreihenfunktionen auf.

Erzählt lieber aus Eurer Parxiserfahrung, wozu Ihr diese benötigt und wie Ihr sie einsetzt. ;)

 

Mir fielen nur Belichtungsreihen für HDR ein, was man anschliessend am PC zusammenbaut. Das mache ich zum Beispiel gar nicht und deshalb habe ich Belichtungsreihen an Digitalkameras noch nie verwendet.

Um eine einzelne Aufnahme 'richtig' oder gezielt über- oder unterzubelichten, verwende ich keine Belichtungsreihenfunktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das mit den Belichtungsreihen (und auch anderen Funktionen) ist Absicht. Noch sind die Spiegellosen "unter" dern "großen" Cams mir Spiegel positioniert, so dass hier ein gewisser Abstand eingehalten werden muss. Egal, ob das nun technisch begründet wird, oder einfach eben per Software so gemacht wird. Schade eigentlich.

 

Aber ich denke, die NEX-7 zeigt schon in die richtige Richtung, dass eines Tages die Spiegellosen das sein werden, und die mit Spiegel die Vergangenheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon tausende von Panoramen erzeugt, aber für noch keines eine Belichtungsreihe benutzt.

 

Ok, ich korrigiere mich: Belichtungsreihen sind für meine Art einer hochwertigen Panoramafotografie essentiell, wenn extreme Kontraste im 360-Grad-Bild beherrscht werden müssen.

Würde mich doch sehr wundern, wenn man das manuell hinfrickeln muss. Aber es geht natürlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich korrigiere mich: Belichtungsreihen sind für meine Art einer hochwertigen Panoramafotografie essentiell, wenn extreme Kontraste im 360-Grad-Bild beherrscht werden müssen.

Würde mich doch sehr wundern, wenn man das manuell hinfrickeln muss. Aber es geht natürlich.

 

Möglicherweise ist mein Qualitätsanpruch wirklich geringer. Versuch doch mal die Belichtungsautomatik der Kamera. Die Überblendfunktion der heutigen Stitch-Programme ist so gut, dass man damit bessere Ergebnisse erzielt als wenn man partout jedes Bild mit den gleichen Belichtungswerten erzeugt. Dass das (zumindest draußen, bei Sonne) nicht gut gehen kann, dürfte klar sein.

 

Ansonsten - für den höheren Anspruch - dürften die 3 Bilder einer Sony in Zusammenhang mit der Belichtungsautomatik auf jeden Fall ausreichen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

PS: Ich bewege mich vom "topic" weg...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die NEX-5N wird bestellt am Wochenende, und wird mein gesamtes DSLR Equipment ablösen!

 

Ich hab mir jetzt mal genau angeschaut was Sony in Verbindung mit der NEX-5N so anbietet, und kann nur sagen WOW!!!

Body und E-Mount Objektive bilden die "kompakte" -immer dabei- Lösung, und in Verbindung mit dem Aufstecksucher und dem neuen

LA-EA2 Objektivadapter mit Zugriff auf das komplette Alpha Objektivprogramm wird sie meine DSLR ablösen.

 

Genau auf so etwas habe ich lange gewartet, Herz was willst du mehr!

 

Gruß, Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fasse mal zusammen, was ich in den letzten Tagen so über das Sony Nex System und seine "Erweiterungen" erfahren habe. Da wurde von Sony für die Nex3 und die Nex5 ein Zubehörschuh entwickelt, der sowohl einen Blitz, als auch ein Mikrofon und auch einen Sucher tragen kann, allerdings nur für des 16mm Pancake. Nun jammern viele ambizionierte Fotografen, die mit der Nex 3/5 fotografieren seit Monaten nach einem Sucher auch für die anderen, oder künftige Objektive, und nun kommt er endlich auf den Markt, aber er passt nicht auf den Zubehörschuh der Nex 3/5 sondern nur auf den einer neuen Nex 5E. Der neuen Zubehöhrschuh ist nicht kompatibel zu den alten. Heisst das jetzt, das das Mikrofon das ich mir für meine Nex 5 gekauft habe an dem neuen Zubehörschuh der Nex 5E auch nicht funktioniert. Welcher Schwachmat hat sich das ausgedacht? Oder ist es eher so, das der Zubehörschuh niemals für soetwas wie einem Sucher gedacht war, ach nein, das kann ja eigentlich nicht sein, denn es gibt ja einen Sucher der auch an der Nex 3/5 funktioniert, allerdings nur für das 16mm Objektiv.

 

Und dann ist da noch die Sache mit dem Blitzer. Anstatt von vornherein einen Zubehörschuh für das Sony Alpha System an die Nexen zu montieren, setzt Sony auf ein Blitzsystem, dessen Ladekondensator in der Nex sitz und der Rest, das Blitzgerät, auf den Zubehöranschluß geschraubt wird, der so empfindlich ist, das man wohl niemals ein Blitzgerät mit einer vernünftigen Leistung darauf benutzen kann. Ach ja, die Nex sollte ja kompakt sein, und der Blitzschuh für die hauseigenen Alphas wäre ja viel zu groß. Komisch, das er nun auf der teuren, high end Nex 7 drauf ist, auf einmal geht es.

 

Apropro System, es handelt sich doch bei der NEX 3/5 um eine "System Kamera", oder irre ich hier. Nun wenn ich keine System Kameras kennen würde, ich komme aus der Spiegelreflexfotografie, könnte man mir vielleicht noch erklären, warum ich für alle wichtigen Features immer gleich wieder ein neues, natürlich teureres Kamerabody kaufen soll. Aber so fühle ich mich ehrlich gesagt von Sonj verarscht.

 

Und wo wir gerade beim Geld ausgeben sind, Preisankündigung von Sony:

Nex 5E Body 600EUR, elektronischer Sucher 370EUR, Nex 7 Body mit eingebautem Sucher, höherer Auflösung, Anschluß ans Alpha Blitzsysten usw. 900EUR. Was soll das denn nun wieder, die Nex 5E mit Sucher ist teurer wie die besser ausgestattet Nex 7? Was rauchen die da in Nippon eigentlich, ich will auch was von dem Stoff, wenn man da anschließend nichts mehr merkt.

 

Nun ich will mich hier aber nicht nur aufregen, sein wir mal ganz ehrlich, ich habe den Umstieg von den Spiegelreflexmonstern auf die Nex5 gemacht, weil ich mit ihr eine kleine leicht Kamera habe, mit den Vorzug der Wechselobjektiven, auch wenn es davon noch nicht allzuviele gibt, mit der ich in bestimmten Situationen auch HD Videos machen kann, ohne noch zusätzlich einen Camcorder rumzuschleppen. Und ganz ehrlich, wenn nicht gerade die Sonne von hinten auf das Display knallt, scheiß doch auf den neuen Sucher. Für mich ist der kein Grund meine liebgewonnene Nex 5 gegen eine wie auch immer besser ausgestattete Nex einzutauschen, nur weil die Sony Ingenieure nicht von Anfang an alle offentsichtlichen Wünsche von uns Fotografen berücksichtigen wollten. Nun haben sie es ja wohl begriffen, aber wie ich finde, zumindest für mich, zu spät, um genau zu sein, um den Preis den ich letztes Jahr für meine Nex 5 bezahlt habe zu spät, denn diese mit Verlust zu verkaufen, nur um mir die "neue" Nex 5E anzuschaffen, die dann nächstes Jahr wieder von der "neuen" Nex 5G abglöst wird....und dann im darauf folgenden Jahr wiederum.....nicht mit mir.....danke Sony

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist es eher so, das der Zubehörschuh niemals für soetwas wie einem Sucher gedacht war, ach nein, das kann ja eigentlich nicht sein, denn es gibt ja einen Sucher der auch an der Nex 3/5 funktioniert, allerdings nur für das 16mm Objektiv.

 

Genau so ist es!

Der alte Blitzschuh war niemal für einen "Elektronischen" Sucher ausgelegt, nur viele wollten das einfach nicht wahr haben. Der den es gibt für die alte NEX-3/5 ist ein optischer sucher, und deshalb auch nur für das 16mm für das er entwickelt wurde nutzbar.

 

Allgemeine Empfehlung an Dich in bezug zu deiner Kritik: Mach einen großen Bogen um das Sony NEX System ;).

Aber das zeigt natürlich das man es NIE allen Recht machen kann. Nun hat Sony alles an Kritik die es zu den alten NEX-3/5 Kameras gegeben hat aufgenommen und umgesetzt, aber recht ist es (natürlich) wieder nicht. Egal ob Objektivkorrektur, Touchscreen, neue Objektive, Sucher, ein Adapter der einem die gesamte Welt der Alpha Objektive zugänglich macht usw., aber es wird schon wieder herumgenörgelt, wirklich unglaublich! Aber all das was das Sony NEX System jetzt bietet, müssen andere erst mal nachmachen. Und so etwas hat halt nun mal seinen Preis, je nach dem für was man sich entscheidet. Klar mir wäre das komplette System für 14,90 EUR Komplettpreis auch lieber, aber das Leben ist halt leider kein Ponyhof oder Wunschkonzert!

 

Gruß, Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch stark am überlegen vom Wechsel der NEX-5link23.gif zu 5N. Mal erste Tests abwarten.
Die NEX-5N hat im ISO-Verhalten und bei der JPEG-Engine nach den Bildern zur NEX-5 erheblich zugelegt (viel mehr Details, deutlich schärfer, ISO 3200 voll nutzbar), dazu der optionale Sucher und die besseren Videofunktionen! Gäbe es keine NEX-7 würde ich wohl auch zur NEX-5N greifen.

 

Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der SLT Adapter ist teurer als manche NEX nach einem Jahr Laufzeit und hat glaube ich gar nicht das AF-Modul der A77, sondern das der kleineren SLT integriert. Wollt Ihr Euch denn jedes Jahr einen neuen Adapter kaufen, um immer den aktuellen AF zu haben? Ausserdem ist das Teil sehr gross und schluckt ordentlich Strom, den die Kamera liefert. Für mich persönlich wäre das keine sinnvolle Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stromverbrauch stellt für mich kein Problem dar, bekommt man Heute doch Akkus schon für kleine Münze. Was die Größe des Adapters angeht, so ist sie mit diesem immer noch kleiner als eine DSLR oder zumindest nicht wirklich größer als die kleinsten. Ob man immer das beste und aktuellste AF Modul brauch um Arbeiten zu können muss jeder für sich selbst entscheiden, und wo sich der Preis einpendelt muss man auch abwarten, oder was man selbst bereit ist zu zahlen.

 

Gruß, Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX-5N hat im ISO-Verhalten und bei der JPEG-Engine nach den Bildern zur NEX-5 erheblich zugelegt (viel mehr Details, deutlich schärfer, ISO 3200 voll nutzbar), dazu der optionale Sucher und die besseren Videofunktionen! Gäbe es keine NEX-7 würde ich wohl auch zur NEX-5N greifen.

 

Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page

 

Die Ergebnisse bei Imaging Resource sind insbesondere bei ISO 1600 und 3200 zu gut ( und für mich nicht nachvollziehbar ) für eine APS-C Kamera. Sogar im Vergleich zu Vollformatkameras sehen die Ergebnisse der Nex 5N immer noch besser aus. Wäre schön wenns so wäre, aber erst mal die Ergebnisse anderer Tests und Bildveröffentlichungen abwarten.

 

Grüsse

Jockel123

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX-5N hat im ISO-Verhalten und bei der JPEG-Engine nach den Bildern zur NEX-5 erheblich zugelegt (viel mehr Details, deutlich schärfer, ISO 3200 voll nutzbar), dazu der optionale Sucher und die besseren Videofunktionen! Gäbe es keine NEX-7 würde ich wohl auch zur NEX-5N greifen.

 

Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page

 

Die ist in der Tat ein grosser Wurf, selbst wenn man sich den Sucher noch dazuholt (womit man an den Nex7 Preis kommt).

Der Sucher kommt nur bei Bedarf rauf und ist zudem praktischer zu verwenden (verstellbar) als bei der Nex7.

Und so wie von Snowdream es beschrieben, mit Adapter ist sie dann auch ein DSLR Gegner. Mit der 5N kann man sich immer genau das "zusammenbauen" was man gerade tatsächlich braucht.

Und bin ich von den Nex5 Fotos (mit Kitlinsen!) bereits überzeugt, dann brauche ich für die 5N keine Tests mehr (noch mal eine Schippe drauf), das Ding ist quasi schon gekauft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX-5N hat schon die finale Firmware und schneidet überall im ISO-Test sehr gut ab. Selbst EOS-HD sieht das so:

 

Which is best for low light? Sony NEX 5N or NEX 7 and A77? | EOSHD.com

 

Die A77 haben die aber noch mit der Vorserienfirmware 0.58 getestet. Wie auch bei DPreview erkennbar an der silbernen Mikrofonabdeckung. Die finale Version (1.0) hat eine schwarze. Tester die beide Versionen in der Hand hatte, berichten von einer dramtisch besseren ISO-Performance. Deshalb lohnt der EOS-HD-Vergelcih nicht als Grundlage für die A77 und schon gar nicht für die NEX-7.

 

I launched this camera to the European media in Athens yesterday morning, having used a pre-production SLT-A77 since the end of July. Noise levels are almost non-existant until ISO 12800 ”

“high ISO images over at dpreview show this camera wold not be what I would be looking for or need. I need better low light performance. ”

“The version DPReview has is not the final version of the camera. Early Pre-production models had the silver microphone cover (as the DP Review images show). I had one of these at first and the noise was not anywhere as good as the final a77 body (with the black microphone cover)

I can post you samples at all ISO to show if you like.”

 

ModelMayhem.com - SONY A77 announced and pre-order...

 

sonyalpharumors | Blog | A77 ISO test! NEX-7 and NEX-5n (p)review at ePhotozine.

 

 

 

Ausserdem ist das Teil sehr gross und schluckt ordentlich Strom, den die Kamera liefert. Für mich persönlich wäre das keine sinnvolle Lösung.

 

Naja, ich nutze nur VF bei den SLT´s/DSLR´s und da besteht schon noch ein großer Unterschied in den Abmessungen. Zudem wird mein neues SAL-85F14Z an der NEX durch den Crop schon fast vergleichbar zu einem sehr lichtstarken 135er und ist trotzdem noch recht kompakt. Mir fallen da einiges Events ein, wo ich diese Kombi gescheit einsetzen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...