Jump to content

NEX-5E und NEX-7 im August!?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, die Nex7 wird auch preislich und vom Design her in einer anderen Liga spielen Für viele ist der Schritt von einer guten Kompakten oder Bridge für 200-400 Euro zu der Nex 5 mit einem Objektiv von damals fast 600 Euro schon ein großer Sprung. Das ist letztlich das Clientel, das Sony mit der NEX-Serie ansprechen wollte. Die Nex-7 soll dann wohl mehr den Spiegelreflexler zum Umsteigen bewegen.

 

Die Nex-5 ist technisch mal gerade ein Jahr alt. Ich finde es wirklich frustrierend, dass man die Technik, für die man heute noch viel Geld bezahlt, nach einem Jahr bei EBay und Co. zum Schleuderpreis zum Wert einer Aldi-Kamera bekommt, weil die Neue ja sooooo viel besser ist. Wenn ich mir so überlege, wieviele Jahre meine Vater mit seiner analogen Canon-Spiegelreflex zufrieden sein durfte. Wenn man heute gerade den Zustand des Seelfriedens erreicht hat, kommt sicherlich bald irgendwo ein Thread hoch "Die bessere Neue kommt, schmeißt Euren Schrott vom letzten Jahr weg" Naja, man muss das ja nicht mitmachen. Es ist aber schwer sich dem zu entziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Nex-5 ist technisch mal gerade ein Jahr alt. Ich finde es wirklich frustrierend, dass man die Technik, für die man heute noch viel Geld bezahlt, nach einem Jahr bei EBay und Co. zum Schleuderpreis zum Wert einer Aldi-Kamera bekommt, weil die Neue ja sooooo viel besser ist.

 

Wenn ich mir so überlege, wieviele Jahre meine Vater mit seiner analogen Canon-Spiegelreflex zufrieden sein durfte. Wenn man heute gerade den Zustand des Seelfriedens erreicht hat, kommt sicherlich bald irgendwo ein Thread hoch "Die bessere Neue kommt, schmeißt Euren Schrott vom letzten Jahr weg"

 

Naja, man muss das ja nicht mitmachen. Es ist aber schwer sich dem zu entziehen.

Hi, Luke8,

 

die Kameras sind von langlebigen Gebrauchsgegenständen zu kurzlebigen Unterhaltungselektronikgeräten geworden.

 

Man muß aber ja nicht immer zu den ersten Käufern gehören. Die NEX-3 ist heute ohne Objektiv für 200 EURO ein sehr guter Kauf.

 

Und die Nachfolger werden das zur entsprechenden Zeit auch sein.

 

Time is on our side,

 

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muß ja nicht zwingend jeden Hype mitmachen.

 

Ich denke, daß die Marketingstrategen sehr gut darin sind, den Konsumenten schlüssig zu vermitteln, daß gute Fotos einzig und allein mit der gerade neu auf den Markt gekommenen "XYZ-Kamera" gemacht werden können.

 

Man kann davon aber auch profitieren. Ich habe mir um wenig Geld mittlerweile zwei NEX-5 zugelegt, die samt Kitobjektiven praktisch um die Hälfte "abverkauft" wurden, weil der betreffende Besitzer bereits in den Startlöchern zittert, um die neueste NEX-7 oder wasauchimmer zu ergattern.

Die Kitobjektive habe ich - bis auf ein SEL18-55 alle verkauft, sodaß ich beim Bodypreis letztendlich bei ca 200,-- eingekauft hatte, teilweise sogar mit 2. Akku dabei..........

 

Die NEX-5 erfüllt meine Bedürfnisse an eine kompakte Kamera mit SLR-Qualität zu 98 %. Die restlichen 12 % kann ich verschmerzen (im Rechnen war ich noch nie gut - aber es soll Leute geben, die 110%ig immer das Neueste brauchen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immodoc>>>...die Kameras sind von langlebigen Gebrauchsgegenständen zu kurzlebigen Unterhaltungselektronikgeräten geworden.

 

...ist es z.B. bei Autos nicht das Gleiche?

 

Frage mich nur, welche Linsen kommen/kommen sollen ev.?

 

Adaptiert Ihr Alle:confused: oder 18-200?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

immodoc>>>...die Kameras sind von langlebigen Gebrauchsgegenständen zu kurzlebigen Unterhaltungselektronikgeräten geworden.

 

...ist es z.B. bei Autos nicht das Gleiche?

 

Frage mich nur, welche Linsen kommen/kommen sollen ev.?

 

Adaptiert Ihr Alle:confused: oder 18-200?

Hi, NEXX,

 

auch die Autos sind auf dem Wege, fahrbare Computer zu werden, mit allen Vor- und auch Nachteilen. ---

 

Ich bin kein "richtiger" NEX-User. Zwar habe ich 3 NEXen, aber kein einziges SONY-Objektiv.

 

In meinem Closing siehst Du ja, womit ich herumspiele ...

 

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Das ersparte Geld kannst Du in Objektive investieren.

Ich bin jetzt mal böse: In welche? Zur Nex7 gehört ein lichtstarkes Kitobjektiv, am besten ein tolles Pancake. So geil ich die Renderings der Neuen finde, so mehr schmerzt es, dass es an der Objektivfront nicht voran geht.

 

Aber immerhin könnte man sich mit der Nex7 brüsten, mehr Cams als Objektive im Portfolio zu haben. Damit trifft man dann auch den Geist der Zeit, wo vielen der Sabber läuft, wenn sich neue Bodys ankündigen. Dabei ist gutes Glas fast noch wichtiger und auf jeden Fall langlebiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... wo vielen der Sabber läuft, wenn sich neue Bodys ankündigen.

 

Dabei ist gutes Glas fast noch wichtiger und auf jeden Fall langlebiger.

Hi,

 

Daß Bodies veralten, wird Dir jedes Model (oder deren Lover) bestätigen.;)

 

Deshalb sehe ich auch hochwertige Objektive als langlebiger an, wie Du,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mal böse: In welche?

 

Das sehe ich beinahe auch so, aber eben nur beinahe. Ich habe keine NEX, würde es aber genauso machen wie ich es für meine Olympus gemacht habe, nämlich in Altglas zu investieren. Da gibt es einige tolle Objektive, die über Adapter angeschlossen werden können und günstig ist es auch noch. Mein Leica Summicron 50mm war billiger als das neue 45mm von Olympus. Auf den AF muss ich halt verzichten, aber bei meinen Motiven kann ich das gut.

 

Der Vorteil ist auch noch, dass man sich an kein System bindet. Sollte es das gewählte System einmal aus irgendwelchen Gründen nicht mehr geben oder ein anderes deutlich attraktiver werden, dann benötigt man nur noch neue Adapter und gut ist's. Andererseits möchte nicht einmal ich immer nur über Adapter fotografieren und manches geht so auch gar nicht (SWW-Objektive zum Beispiel). Daher habe ich mir vor einem Jahr eine Kamera gekauft, zu dem es im Wesentlichen alle Objektive gab, die ich brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an er meint, daß es von Sony Objektive geben sollte, die ohne Adapter verwendet werden können, teil mit AF, teils mit DMF.........

 

 

 

Hi,

 

Daß Bodies veralten, wird Dir jedes Model (oder deren Lover) bestätigen.;)

 

Deshalb sehe ich auch hochwertige Objektive als langlebiger an, wie Du,

 

grüßt immodoc!

 

 

...... sehr subtil, lieber Doc..........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich vermute mal, dass das Design von neuen Linsen so einfach gar nicht ist. Immerhin haben wohl alle Hersteller ein Patent/Trademark auf "ihre" jeweilige Linsenkombination. Sonst könnte ja eigentlich auch irgendwer einfach eine Linse nachbauen (und so z.B. eine Leica-Kopie fertigen), oder?

 

Und da wird es offensichtlich schwierig Designs zu finden, die noch "frei" sind.

 

Ausserdem muss Sony versuchen, die Objektive einigermassen klein zu halten. Schliesslich wollen wir alles drin haben: Leisen Motor, Anti-Wackel, große Lichtstärke. So einfach ist das heute wohl alles nicht mehr.

 

Unsere "alten" Schätzchen waren halt "nur Linsen" - keine Elektronik im Objektiv. Nur das wesentliche.

 

Just my €0,02

 

Gruß

plant

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Patent/Trademark auf "ihre" jeweilige Linsenkombination. Sonst könnte ja eigentlich auch irgendwer einfach eine Linse nachbauen (und so z.B. eine Leica-Kopie fertigen), ... schwierig Designs zu finden, die noch "frei" sind.

Schützenswert sind nur spezielle Konstruktionen mit ganz besonderen Ideen, der Rest wird als "Stand der Technik" bezeichnet und ist beliebig abwandelbar. Auch einen Leica-Klon darf man nach Ablauf des Patents nachbauen, ob es die Qualität des Originals bringt, ist aber fraglich. Leicas Fertigungskontrolle ist legendär und nicht einfach kopierbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... in Altglas zu investieren. Da gibt es einige tolle Objektive, die über Adapter angeschlossen werden können und günstig ist es auch noch. ... Auf den AF muss ich halt verzichten...

Ja das habe ich anfangs mit meiner Pen auch so gemacht, kann aber nicht das Ziel von Sony sein.

 

So reizvoll Altglas ist, hat es doch auch ein paar Nachteile: Die Spreu vom Weizen zu trennen ist müßig und kann durch Fehlkauf auch ins Geld gehen. Mich störte am Ende das hohe Gewicht und die verloren gehende Kompaktheit. Denn die alten Schätzchen brauchen einen Adapter, sind noch schön aus Metall und mit viel dickem Glas gesegnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich anfangs mit meiner Pen auch so gemacht, kann aber nicht das Ziel von Sony sein.

 

Sagen wir mal so: es ist mit Sicherheit nicht das primäre Ziel. Aber je mehr Menschen eine NEX kaufen, um ihre alten Schätzchen anzuschließen, umso mehr Verbreitung findet die NEX und umso mehr wird Sony verdienen und umso weniger fallen die fehlenden Objektive ins Gewicht. Das weiß sicher auch Sony und für genau diese Kundschaft haben sie Fokus-Peaking eingeführt und sogar per Firmware-Update für die alten Modelle nachgeliefert. Außerdem wird kaum jemand nur Altglas verwenden wollen.

 

Mich störte am Ende das hohe Gewicht und die verloren gehende Kompaktheit.

 

Natürlich stimmt das, nur ist dem hinzuzufügen, dass es sehr wohl darauf ankommt, was man fotografieren möchte. Ich fotografiere gerne Makro und bin dann mit meiner E-PL1, dem Canon FD 100mm Makro und einem Stativ unterwegs. Ob dabei das Objektiv ein halbes oder ein viertel Kilogramm wiegt, ist völlig nebensächlich, während mir die 100mm Brennweite lieber ist als eines mit der halben Brennweite. Es macht mir auch großen Spaß, hin und wieder mit meinem manuellen 24mm und/oder meinem manuellen 50mm unterwegs zu sein. Der Spaß überwiegt dann den Nachteil des größeren Gewichts.

 

Das mit dem Gewicht muss übrigens nicht stimmen, denn es gibt schon recht leichte Objektive für Leica M von Voigtländer, nur ist das schon eine relativ große Investition. Das muss jeder selber entscheiden, aber ich persönlich denke schon nach, ob ich das 28mm von Voigtländer oder das 25mm von Panasonic bevorzugen soll (beide kosten gleich viel und sind annähernd gleich schwer. Die Frage ist nur, ob mir das Handling oder die System-Unabhängigkeit wichtiger ist. Ich tendiere im Moment zum besseren Handling.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr mich fragt das Ding ist so gut wie gekauft: NEX-7 ! Schade, dass man noch bis Oktober/November warten muss.

 

. . . dem kann ich mich nur anschließen: Kantiges Retrodesign wie ich es (im Original) zuletzt bei Canons mechanischen F1-en gesehen habe, kein Weichspül-Panasonic-GFXX-Girly-Kistchen (sorry, musste raus, ich habe das "Absägen" der GF1 Entwicklung immer nicht nicht verdaut).

 

Nex 7 (mit Contax G-Glas) und meine (nun seit Jahren bewährte und immer noch überragende) Alpha 900 mit Minolta FB's: Da kann ich getrost einen Schlussstrich unter mein Equipment ziehen.

 

Hatte man Sony vielleicht schon gar nicht mehr zugetraut, umso schöner, was man nun sieht.

 

Bei allem Lob: Die E-Mount-Objektivsituation ist einfach nur bescheiden, das 18-55 nur eine Notlösung (da kann Snow noch soviel Beispiele aufpäppeln, den Unterschied zu guter Optik sieht man immer wieder, und da vergleiche ich immer noch mit Objektiven im "bezahlbaren" Bereich).

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja auch "nur" eine kit-linse und dafür finde ich sie ganz ordentlich.

schau dir manch eine andere kit-linse an, das sind richtige gurken im vergleich mit der sony. ich erinnere da nur an die erste oly mft kit-linse. :D

 

ich kann auch die ganzen altglas verfechter nicht ganz verstehen, kaufen sich eine ganz leichte und kompakte kamera, nur am kiloweise adapter und linsen anzuschließen.

versteht mich nicht falsch, ich habe auch altglas an der nex, aber nicht ausschließlich.

da lege ich mir doch lieber einen neuen film in die analoge und ziehe damit los. macht mir auch viel mehr spass.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum, weil die Kamera dann 20% preiswerter zu haben sein wird? :)

Nein nicht ganz. Dieses Jahr wird bei mir zum Ende des Jahres das Geld einfach zu knapp und ich bin mit meiner 5 noch sehr zu frieden. Ich werde mir sicherlich das 50mmf1.8 holen aber die neue erst im nächsten Jahr. Ich habe mir gerade erst den HVL-F20S gekauft und hab somit einfach zu viel Zubehör für den Systemconnector der NEX 5. Dieser ist anscheinend nicht auf der NEX 7 verbaut worden :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade erst den HVL-F20S gekauft und hab somit einfach zu viel Zubehör für den Systemconnector der NEX 5. Dieser ist anscheinend nicht auf der NEX 7 verbaut worden :(

 

Ui:eek: das wäre ein ziemliches Manko wie ich finde, die Nex 7 sollte schon abwärtskompatibel gestalltet sein um "älteres" Zubehör problemlos nutzen zu können. Hoffe das Sony auch hier die Kundenfreundlichkeit in den Vordergrund stellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...