Jump to content

NEX-5E und NEX-7 im August!?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Bericht über Sony's NEX Pläne. NEX-5E und NEX-7 sollen im August erscheien. NEX-7 wohl mit dem 24 mp APS-C Senser aus der A77 und die NEX-5 den aus der NEX-C3. Ich bin gespannt...

 

Und ausgerechnet heute soll auch meine NEX-5 kommen... was nun zurückschicken und auf die neuen warten oder mich auf die NEX-5 freuen?

 

Gerücht: Neue NEX-Kameras von Sony im August - Golem.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Und ausgerechnet heute soll auch meine NEX-5 kommen... was nun zurückschicken und auf die neuen warten oder mich auf die NEX-5 freuen?

 

Ich verspreche Dir, dass Du mit einer Kamera, die existiert, wesentlich bessere Bilder machen wirst als mit einer, die frühestens im Oktober verfügbar sein wird. Die NEX-5 wird in ein paar Monaten immer noch eine genauso gute Kamera sein wie heute. Außerdem ist sie billiger, weil sie im Moment überall recht günstig zu haben ist. Das ersparte Geld kannst Du in Objektive investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall warten.

 

Zuerst auf die NEX-5E. Dann überlegen, ob die NEX-7 nicht vielleicht doch noch ein wenig besser wäre.

 

Es könnte allerdings sein, daß dann noch eine NEX-6 herauskommt, die fast alles kann, was die 7er auch hat, aber nicht viel teurer ist als die 5Eer.

 

Aber wenn es dann eine NEX-9 gibt, hast Du möglicherweise in die Sch****e gelangt.

 

Also auf jeden Fall warten. IMMER warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MooHe

 

Absolut bemerkenswert:

 

Deine Signatur drückt genau das aus,was auch der Text vermitttelt.

 

Sollte von jedem vorher gelesen werden, bevor er/sie ähnliche Fragen stellt. Ist aber eine typische Erscheinung in jedem Forum - weil menschlich.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verstehe schon, daß man sich in der Fülle des Angebots und der angekündigten Neuerungen Gedanken macht.

 

Es wird immer wieder etwas Besseres geben, aber am meisten ärgerlich ist, daß die Zyklen immer kürzer werden.

 

ME bringt es überhaupt nichts, sich ständig Gedanken zu machen, was noch Besseres kommen könnte.

 

Für mich reduziert sich die Frage bei den meisten neuen Features einfach darauf:

 

1. "Brauche ich es wirklich ?" Die Antwort lautet meistens: "NEIN"

2. "Will ich es ?" Die Antwort darauf lautet meistens: "JA"

3. "Kann ich es mir leisten ?"

 

Wenn die Antwort auf Frage 3) "NEIN" lautet, sind 1) und 2) irrelevant.

 

Lautet die Antwort auf Frage 3) hingegen ja, ist die Sache erledigt. Es wird gekauft, obwohl mans nicht braucht, aber man will stets das Neueste, Beste und wasweißichnochwasalles haben.

 

Ob die Fotos mit 24 Megapixel um 50% besser werden als mit 16 Megapixel ist auch nicht die Frage.

 

Und um es kurz zu machen: All das trifft auch auf mich zu :D (manchmal).

Und es muß nicht ja unbedingt negativ sein. Fotografieren ist ein interessantes und schönes Hobby, und wenn ich mir etwas leiste, dann in dem Bewußtsein, daß ich es mir verdient habe..............

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich natürlich ganz klar für die NEX-5 entschieden und bin auch absolut glücklich damit. Das ganze war nur so typisch für mich... Bis ich mich mal entscheide dauert es halt immer sehr lange, und genau am Tag der Lieferung wird der Nachfolger angekündigt. Aber ich hab wirklich nichts falsch gemacht, bin total begeistert. Ich bin ein DSLR-Absteiger, weil ich sie wegen der Größe nie mitgenommen habe. Die Nex-5 ist echt schön klein und liefert trotzdem super Ergebnisse.

 

So btt: Es sollte hier auch eigentlich mehr um die Neuankündigung der neuen Nex'en gehen als um die Frage ob ich noch warten sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der NEX-5 bist Du sicher nicht schlecht beraten. Ich nutze eine NEX-5 neben einer Sony Alpha 900.

 

Die 900er nutze ich eigentlich nur noch dort, wo ich auf den AF angewiesen bin, bspw bei Events, Familienfesten/Fotos, Kinderporträts oder beim Sport.

 

Die NEX hat für mich den großen Vorteil des kleinen Packmasses und Gewichts. Gestern und heute war ich auf Bergtouren unterwegs, eine Alpha 900 samt Objektiven ist mir da einfach zu groß, schwer und sperrig. Die NEX samt einem MD W-Rokkor 20/2,8 und einem 50er Makro Rokkor ist klein, leicht und kann samt einem kleinen Benro A-056 in eine Seitentasche des Rucksacks gesteckt werden. Und man ist damit für (fast) alle Eventualitäten gerüstet, die Festbrennweiten liefern eine erstklassige BQ, was will man mehr.

 

Für größere Motorradausfahrten bspw ins Südtirol kommt die NEX mit dem 18-55 Zoom in die Tasche - klein, handlich, AF ist da auch ganz angenehm.

 

Für meine Bedürfnisse kann ich mir eigentlich kaum ein idealeres Gerät vorstellen. Mein einziger Wunsch an Sony: Ein Zeiss 16-35 f/2,8 für die NEX :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die NEX7 in etwa dieser Abbildung entspricht, werde ich nicht lange widerstehen können...

 

Bis auf APS-C (ich würde mir FF wünschen) hat die Kamera alles, was ich mir für meine MF Objektive wünsche.

 

Ich hoffe nur, dass sie nicht so klein wird sondern gegen den Trend eine ordentliche Größe hat.

 

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die nex 7 wirklich so aussehen sollte, dann gefäält sie mir überhaupt nicht. der body wirkt leicht überladen.

bei den ganzen zugaben im body wird die nex 7 wohl unweigerlich größer werden. erinnert schon leicht an einem normalen alpha body.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo

Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock dass dies ein Fake, oder zumindest eine Computergrafik ist. Auf der linken Seite, vor dem Sucher fehlt doch ein Teil vom Gehäuse.

 

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein fehlt es nicht, evtl. ist der Monitor zu hell eingestellt?

 

Fehlt sehr wohl. Farben außerhalb der Kamera RGB (100/100/100). Im Rechteck der 1 RGB (100/100/100), im Rechteck 2 RGB (100/100/100).

Da ist null Zeichnung drin. Am linken oberen Rand der Kamera sind 8 hellgraue Pixel diagonal die von 3-4 fast weißen Pixeln umgeben sind.

Von einer Überbelichtung kann das wohl kaum kommen, denn bei einem Foto sind selten die Grau und Schwarzwerte perfekt farblos, sprich RGB Anteile jeweils exakt gleich, was aber hier der Fall ist, das Ding ist aus dem Computer.

Deswegen muss es noch kein Fake sein aber die NEX-7 ist etwas unpraktisch wenn man sie nur auf Aus oder Nein stellen kann oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....und was will er uns jetzt damit sagen ?

 

Ob das Bild einer noch nicht existierenden bzw noch nicht einmal angekündigten Kamera jetzt echt, eine Animation, ein Fake oder sonstwas ist.... so what.

 

Wenn das Teil irgendwann tatsächlich existiert und DANN fehlt ein Teil vom Gehäuse - das ist dann wirklich eine ernste Sache.......

 

scnr......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt sehr wohl. Farben außerhalb der Kamera RGB (100/100/100). Im Rechteck der 1 RGB (100/100/100), im Rechteck 2 RGB (100/100/100).

Da ist null Zeichnung drin. Am linken oberen Rand der Kamera sind 8 hellgraue Pixel diagonal die von 3-4 fast weißen Pixeln umgeben sind.

Von einer Überbelichtung kann das wohl kaum kommen, denn bei einem Foto sind selten die Grau und Schwarzwerte perfekt farblos...

 

Alle nichts besseres zu tun als über die Farbgebung einer CAD Grafik mit einpaar Ledertexturen zu philosophieren :D ? Auf meinen drei SpectraView Ref, die mit xrite i1 pro profiliert wurden, sieht der Prototyp sehr wohl komplett aus. Verschieb mal den Tonwert auf Extremwert dann sieht man sehr deutlich, dass das Gehäuse komplett ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einserseits ist es ja höchst amüsant, mit welcher Energie über nicht existierende Modelle von NEX-7 bis NEX-X, Alpha 65, 77, 99 usw hergezogen wird.

 

Kein Mensch hat irgendeine Ahnung von nix, aber da wird über alle möglichen Features diskutiert, die das Teil hat oder nicht hat, ob es sich braucht oder nicht braucht, ob man ev schon sicherheitshalber das System wechseln sollte, weil eh nicht das kommt, was man zwingend braucht um DANN WIRKLICH GUTE FOTOS zu machen (was war denn bisher ?????) usw usf.

 

Um nicht falsch verstanden zu werden - ich finde Diskussionen wichtig und sinnvoll, aber was da in manchen Foren abgeht :eek:

 

Ich habe auch gewisse Vorstellungen und Wünsche an neue Modelle, wobei ich aber mit dem bisherigen (das ich eh noch nicht solange habe), recht zufrieden bin

.

Hat ein neues Teil das, was ich glaube zu brauchen oder habenzuwollenmüssen, ists recht, ansonsten fotografiere ich mit dem bisherigen Teil weiter wie bisher..........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht falsch verstanden zu werden - ich finde Diskussionen wichtig und sinnvoll, aber was da in manchen Foren abgeht :eek:

 

Ich habe auch gewisse Vorstellungen und Wünsche an neue Modelle, wobei ich aber mit dem bisherigen (das ich eh noch nicht solange habe), recht zufrieden bin

.

Hat ein neues Teil das, was ich glaube zu brauchen oder habenzuwollenmüssen, ists recht, ansonsten fotografiere ich mit dem bisherigen Teil weiter wie bisher..........

Hi,

 

wenn ich mich noch daran erinnere, was über die NEX alles fabuliert wurde, bevor sie erschien ...

 

Man sollte gelassen abwarten, was kommt, und auch den ersten Firmwareupgrade,

 

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo zu später Stunde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ihr habt ja alle recht. Aber Ihr wisst auch, dass viele NEX-User einen Sucher teils schmerzlich vermissen. Für genau die ist diese Ankündigung eine kleine Sensation. Es sind weniger die Megapixel, aber wenn der Sucher wirklich brauchbar sein sollte, brauch ich mir um einen Umstieg zu mFT oder sonstwas

keine Gedanken mehr zu machen.

 

Vermutlich wird es die NEX-7 aber erst Ende des Jahres geben, also ist ruhig Blut angesagt. Bis dahin macht die NEX-5 auch noch gute Bilder...

 

Oder soll ich sie verkaufen? :D

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis dahin macht die NEX-5 auch noch gute Bilder...

 

Oder soll ich sie verkaufen? :D

Hallo Kavenzmann,

ganz klar ist: sobald Nachfolgemodelle angekündigt werden, geht die Bildqualität der vorhandenen Ausrüstung fast unmerklich zurück. Wenn die neue dann draußen ist, kann man mit der alten fast keine befriedigenden Bilder mehr machen. Man sieht auch nur noch Motive, wo sich die vermeintlichen Vorteile der Nachfolgemodelle richtig gewinnbringend einsetzen ließen.

Es gibt aber bemerkenswerte Menschen, die das langsame Sterben der alten Kameras vollkommen ignorieren und doch noch gute Bilder damit machen .. Kameraflüsterer sozusagen :eek: aber bis man so einer wird, ist es einfacher immer neue Kameras zu kaufen. ;)

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Gut. Wir sind dann doch kleine technikgeile Jungs geblieben. Das steht ja nicht zur Debatte.

 

Aber wenn der böse große Konzern wieder ein finsteres Gewerk erschafft, um den Jungs das hart verdiente Geld aus der Tasche zu ziehen, kann eine kleine Freude um althergebrachte Details nicht verdammt werden.

 

Ich freue mich, dass Sony an etwas für mich so essentielles wie einen Sucher denkt. Die Fotos werden nicht besser. Nein. Aber meine Art der "Fotografie auf Augenhöhe" wird dadurch sehr begünstigt!

 

BTW: Im Moment knipse ich s/w mit meiner alten Minolta CLE von 84'

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kavenzmann,

ganz klar ist: sobald Nachfolgemodelle angekündigt werden, geht die Bildqualität der vorhandenen Ausrüstung fast unmerklich zurück. Wenn die neue dann draußen ist, kann man mit der alten fast keine befriedigenden Bilder mehr machen. Man sieht auch nur noch Motive, wo sich die vermeintlichen Vorteile der Nachfolgemodelle richtig gewinnbringend einsetzen ließen.

 

Hallo Thorsten,

 

wie wahr ;-)

 

Was man aber auch bedenken sollten: Mit jedem neuen Kameramodell wachsen die Fähigkeiten unserer Augen - bedingt durch Training an bislang nicht für möglich gehaltenem Bildmaterial.

 

So versuch ich mir immer den Kamerawechsel schmackhaft zu machen ;)

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...