Jump to content

Wandeln in ein Polaroid


aubani

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahoi leicanik,

ich habe mir mal CS 5.1 als Demo installiert und darf es nun 30 Tage benutzen. :)

Habe also die Aktion "Polaroid Generator V2" eingebunden und siehe da, sie läuft nun ohne Probleme ab!!

Das Ergebnis haut mich jetzt aber nicht wirklich um, ich bekomme höchstens mit "Typ Zero Expired" ein Pola hin, das wie ein Pola wirkt.

Also kein Grund deswegen "CS-5" zu kaufen. :D

Unsere beiden Freeware Programme halten da locker mit.

Nichts destotrotz (schreibt man das so?) meine Hochachtung für den Ersteller dieser Aktion, denn da läuft mächtig was ab am Bildschirm, wenn man sie startet.

 

Gruß Uwe

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Typ 600 und Typ Vivid 600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Typ 600 Expired

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Typ Time Zero und Typ Time Zero Expired

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 144
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ahoi,

nun noch die beiden mit "Pola" und "Poladroid" konvertiert.

Gefallen mir eindeutig besser als Pseudopolaroids!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das war es....

 

Gruß Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi leicanik,

aber ganz genau!

Allerdings steht der Aufwand für ein "Time Zero Expired" in keinem Verhältnis, wenn man bedenkt, welch "billiges" Grundprogramm benötigt wird um den Effekt zu erzielen..

Deshalb bearbeite ich meine Ausgangsbilder für ein Pola vorher mit einem simplen Bildprogramm und schwäche Farben ab, mache es etwas unscharf! In dem Fall wirklich "unscharf" im Sinne des Wortes und lasse es dann durch Pola usw. laufen.

Allerdings sind diese "Aktionen" bei CS schon eine tolle Sache, das könnten sie ruhig in Elements 10 mit reinnehmen. :D

 

Grüße dich Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man bedenkt, welch "billiges" Grundprogramm benötigt wird um den Effekt zu erzielen...
Sorry Uwe, ich habe wieder nicht dran gedacht, daß du ja nur die Testversion laufen hast. Klar, nur für die Polaroids ein Photoshop zu kaufen, dazu müsste man schon ein sehr großer Enthusiast sein :D. Manche haben ja die Möglichkeit, eine Schülerversion zu kaufen ... (sind für das CS5 allerdings immer noch 212,90)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahoi leicanik,

mir alten Sack werden sie wohl nicht mehr die Schülerversion verkaufen, aber für den Preis würde ich sie natürlich gerne nehmen. :D

Ansonsten bin ich mit "Elements 9" völlig zufrieden, es wird mir sonst zu komplex.

Damit der Thread hier aber nicht einschläft, ich nehme mal an "aubani" ist gerade im Weltraum unterwegs zu neuen Bildergalaxien!

Ein neues, was aber eigentlich gaanz alt ist.

80er Jahre Hamburger Hafen, damals noch mit Canon A1 auf einem Dia aufgenommen, auf Cibachrome entwickelt, dann eingescannt und anschließend mit Poladroid bearbeitet.

Der Blick geht vom Schuppen 74 rüber zum Schwimdock 14 der HDW.

 

------------

Gruß Uwe

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

schon da! beschäftigt, und wenn Zeit übrig ist, ein bisschen fotografieren und meine neue/alte SX70 kennenlernen und auf Vordermann bringen. Wirklich interessante Kamera. Bin schon auf den Augenblick gespannt gespannt, wenn sie das erste Bild ausspuckt.

Hafenbild kommt gut!

Netter Zufall, die A1 ist mir auch nicht ganz unbekannt.

Dann hänge ich noch was kryptisch Galaktisches an.

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je :eek: Aubani ist ins Innere der Erde geklettert, oder zumindest in einen Vulkankrater ...

 

Uwe,

alten Säcken verkaufen sie auch Schülerversionen: z.B. wenn man einen VHS-Kurs "Bildbearbeitung" belegt. Und manche Säcke haben ja auch Kinder oder Enkel ... Aber du hast schon recht: PSE genügt eigentlich für den Hausgebrauch völlig.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi aubani und leicanik,

 

habe mal kurz gegoogelt. VHS Kurs über Grundlagen von PS kostet knapp 100,- und beläuft sich auf 28 UE. (Unterrichteinheiten a 45 Min)

Das ganze wird an 7 Abenden durchgezogen. Tja, könnte mich direkt mal reizen, muss aber rüber nach Pankow fahren, hier in Berlin Reinickendorf werden nur Senioren Kurse angeboten.

Ok, soweit bin ich noch nicht. :D

Mann, leicanik, du kannst mich auf Ideen bringen und alles nur weil aubani hier mit Pola´s angefangen hat!! ;)

Ansonsten sieht das letzte Pola wirklich nach einer fürchterlichen Explosion oder der Geburt eines neuen Sterns aus. Klasse!

 

Ach so, es regnet mal wieder hier, ok intressiert eh keinen in diesem Sommer. :P

So ihr zwei, ich bin immer noch hin und hergerissen ob ich nun eine Pana G3 (guter Preis) oder eine Oly EP-3 (böser Preis) nehme.

Eine EP-2 (sehr guter Preis) wäre auch eine Überlegung.

 

Schönen Gruß

vom KaLeu57

der sich nicht entscheiden kann...:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus KaLeu,

ich glaube, das lohnt sich, den Tip von leicanik in die Tat umzusetzen.

Bei den Pen rate ich dir, in den sauren Apfel zu beissen und gleich die EP3 zu nehmen. In der Neuen sind zuviel Verbesserungen verbaut, als dass der Preisunterschied zur EP2 dies kompensieren könnte. Zur G3 kann ich nichts sagen.

Danke, das war die Explosion eines Sterns irgendwo in den Weiten des Alls.

So, jetzt schenk ich mir ein Weizenbier ein und blättere noch ein bisschen im Polabuch der Wiener Ausstellung der geretteteten europäischen Polaroid Collection.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Mann, leicanik, du kannst mich auf Ideen bringen und alles nur weil aubani hier mit Pola´s angefangen hat!! ;)
Tja, man tut was man kann, um den Leuten Flöhe ins Ohr zu setzen (warum soll's dir besser gehen :D;))
...So ihr zwei, ich bin immer noch hin und hergerissen ob ich nun eine Pana G3 (guter Preis) oder eine Oly EP-3 (böser Preis) nehme.

Eine EP-2 (sehr guter Preis) wäre auch eine Überlegung...

Die Entscheidung würde ich von persönlichen Geschmacksfragen abhängig machen:

  • Wie wichtig ist dir das Design, und (falls wichtig) welche gefällt dir besser?
  • Wie wichtig ist dir ein eingebauter Sucher?
  • Wie wichtig ist dir ein Klappdisplay?
  • Falls du eigentlich öfter den Sucher als das Display nutzt, dann könnte die Möglichkeit, den VF-2 hochzuklappen, für dich praktischer sein, als das Klappdisplay. Umgekehrt, wenn du mehr ein Displayfotograf bist, ist ein Klappdisplay schon eine feine Sache.
  • Wie wichtig sind dir die Farben bei JPEG direkt aus der Kamera? Viele empfinden die Olyfarben ja als gefälliger.
  • Willst du alte Objektive adaptieren? Dann wäre der stabilisierte Sensor bei Oly noch ein Vorteil.
  • Gut sind die Kameras doch alle drei. Aber den flotteren AF haben ganz sicher die G3 und die E-P3. Wenn der ganz sicher keine Rolle spielt, und wenn die Argumente für Olympus überwiegen würden, würde ich wahrscheinlich den Geldbeutel entscheiden lassen und die E-P2 nehmen (aber mir persönlich wäre der flottere AF schon sehr recht).
  • Ein Touch-Display hat Vor- und Nachteile, auch wenn ich es manchmal an der GH2 nutze, wäre es für mich nicht so kaufentscheidend.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi ihr zwei,

vielen Dank das ihr euch so ins Zeug gelegt habt mir bei meiner Entscheidung zu helfen.

Hoffentlich gibt das kein "Mecker" weil ich das hier mit euch in einem Bilderthread beklöne. :)

Besonders "leicanik´s" Aufzählung ist sehr hilfreich für mich.

Ich tendiere zum Sucher, eindeutig!

Benutze das Display meistens nur zur Kontrolle hinterher, für den Bildausschnitt.

Da beide Kameras einen Sucher haben, muss ich nun im kommenden Urlaub endlich mal vor Ort durchgucken und die Teile in die Hand nehmen.

Touchscreen ist eigentlich nicht so mein Ding, das ständige putzen meines -Desire HD- geht mir schon auf den Keks. :rolleyes:

Mal sehen wenn ich die Gehäuse eigenhändig begrabbelt habe.

Favorisiere zur Zeit leicht die Oly EP-3, hat aber auch damit zu tun, das das Teil so schön "Retro" aussieht. Ich liebe einfach alte Kameras, deswegen sammle ich sie auch.

So und weil es hier um Pola´s gehen soll, nebenbei lieber aubani, dein "Lichtreflex" ist ja wohl der Hammer!

Erst habe ich nur dein Signet gesehen und dachte, klasse Teil, aber dann sah ich das ganze Bild!

Sehr schön von dir gesehen und umgesetzt.

 

Hier nun aus meiner berühmten Serie "Deutschland deine Kräne!"

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon Powershot G3

 

Ich grüsse euch Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus KaLeu,

danke dir! Und abschweifen tut gut!

War eine Augenblicksache mit dem Lichtreflex, die Kamera lag auch parat,...so kam es zustande.

Der Berührschirm der Pen hat übrigens eine Beschichtung gegen Hautfett uä. Mit der Canon G3 habe ich auch mal fotografiert, die verrichtet jetzt bei einem 13-jährigen ihre Dienste, der die tatsächlich auch vollmanuell einsetzt, was ja auch kein Fehler ist und viel herumexperimentiert. War eine gute Kompakte. Dein Kranbild gefällt mir auch gut, mit diesem Farbstich. Ansonsten vergrabe ich mich gerade ins analoge Polageschehen, bin mal gespannt was dabei so passiert. Aber für die Geisteszuckungen ist das digitale Umwandeln schon ein klasse Weg.

In diesem Sinne grüsst dich

aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen @ all.

 

Es ist immer gut, wenn man über etwas Zeit verstreichen lässt.

Wie ich deinen ersten Beitrag zur Pola-Umwandlung gesehen habe, lieber aubani, war der erste geistige Schnellschuß - was soll das denn?

Nun, wie ich oben schrieb, ist abwarten und nachdenken nicht die schlechteste aller Lösungen.

Ich habe immer mal wieder hier reingeschaut, und heut' ist es soweit - ich gebe meinen Senf dazu.

Deine Bilder als Pola haben eine erstaunliche Reife erfahren, sie sind mit denen der ersten Seite überhaupt nicht mehr vergleichbar.

Gekrönt werden sie, meiner Meinung nach, von den Beiden auf der letzten Seite, wobei mir, wie könnte es anders sein, das Plymchen am besten gefällt.

Was mir auffällt, und damit komme ich zum Punkt und Teil zwei meiner Ergüsse - du hast mittlerweile deine Fotos der Pola-Technik angepasst.

Seien es die Schnitte, sei es die Aufnahme selbst - ich ziehe meinen altersschwachen Chapeau claque vor dem Reifegrad deiner Bilder.

 

Teil zwei erfasst leider auch deine Bilder, Uwe.

Ich hoffe, dir nicht zu nahe zu treten, wenn ich dir sage, daß aubanis Umwandlungen bedeutend besser gelungen sind.

Er bringt es auf den Punkt, stellt das Wesentliche heraus, während deine Polas nur wie angealterte Fotos wirken.

Du solltest sie überarbeiten, aubani müßte dir dabei ein gutes Vorbild sein ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus donalfredo,

danke dir für deine Worte und für dein positives feedback. Es ist halt wie immer, man entdeckt für sich etwas, ist begeistert, möchte selbst dies schaffen und fängt an, sich in die Materie zu vertiefen. So jedenfalls ging es mir mit den Polaroids. Dabei bewege ich mich immer noch ganz in den Anfängen der Möglichkeiten, die dieses Medium bieten kann. Rückschritte und Umwege nehme ich in Kauf, weil ich weiss, dass sie notwendig sind zur Klärung und Klarheit. Ein Punkt ist z.B. ist die Beschränkung durch das mir zur Verfügung stehende vorgegebene Format. Einerseits als Quadrat für die Aufnahme selbst und andererseits durch die kleine Grösse von 3 1/4x4 1/4 Zoll. Durch den weissen Rahmen, wird jedoch die Aufnahme "automatisch" gehalten und gestützt. Bildinhalte entfalten ihre Wirkung dann, wenn man u.a. diese Beschränkung bei der Motivauswahl im Auge behält. Es existieren noch weitere Einflussgrössen, die ich mir nach und nach anschauen werde. Durch die kostengünstige digitale Möglichkeit via Pola oder Poladroid kann man sozusagen ideal üben.

KaLeu macht sein eigenes Ding, ich glaube nicht, dass da ein Vergleich oder ein Nachstreben sinnvoll ist, eher glaube ich an einen Austausch, weil

der lässt jedem von uns viel mehr Freiräume; und das ist letztendlich das was die Fotografie so reizvoll macht. Aber das weisst du ja auch und nicht nur deine wunderbaren Blumenbilder zeugen ja davon.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schön und gut aubani, wie recht du hast.

Trotzdem ist es so, daß wenn ich eine alte Technik nachahme, daß ich mich in deren Grenzen bewegen muß.

Und ob ich nun alte Polas von mir anschaue oder die von Hamilton (welche sind wohl besser ?:D) ist es trotzdem so, das die an sich miserable Qualität bestimmte Aufnahmen gar nicht zugelassen hat.

Landschaftsaufnahmen im Weitwinkelstil - undenkbar.

Ich meine damit, daß sich dein "Pola-Partner" an dem Stil orientieren muß, den die Polas erzwingen - da gibts nicht viel Kreativität ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus donalfredo,

lass dich da mal nicht täuschen.

 

Das Format, dass du hier siehst, ist das kleinste (Integralfilm) und wird analog von Fuji und Impossible Projekt auch heute noch/wieder angeboten. Dieses Format wird von den digitalen Wandelprogrammen, wie auch von Photoshop, als Vorlage genommen.

 

Demnächst werden die Formate 4x5" und 8x10" als neu entwickelte Integralfilme für alte Grossbildkameras auf den Markt gebracht. Es exstiert noch 20x24" und ein paar wenige von Polaroid in Handarbeit gebaute Grosbildkameras mit diesem Format. Eine dieser Kameras wird nach wie vor für künstlerische Projekte eingesetzt.

 

Einer der ersten, die sich mit Polaroid auseinandergesetzt haben, war Ansel Adams, einer der Mitbegründer der Landschaftsfotografie, so wie wir sie heute kennen. Es existieren wirklich gute Landschaftsaufnahmen von ihm auf Polaroid. z.B. aus dem Yosemite Valley, welches jkrt hier vor kurzem mit seiner klasse Aufnahme gezeigt hat.

 

Selbst im kleinsten Format kenne ich Landschaftaufnahmen, die sind einfach nur gut.

 

Zur Thema Unschärfe: die allermeisten Polakameras hatten Kunststofflinsen und Automatik. Daher kommt die wahrgenommene Schärfebeschränktheit.

Aber es existieren auch höherwertige Kameratypen, die vierlinsige Glasobjektive und Tessare verbaut haben. Ebenso existiert eine vollmanuelle Baureihe und auch eine Spiegelreflexbaureihe. Mit all diesen sind sehr ordentliche Ergebnisse zu erzielen.

 

In all dieser Beschränktheit steckt für mich sehr viel kreatives Potenzial in diesem Medium. Aber wie gesagt, ich bin da noch ganz am Anfang meiner fotografischen Reise.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je aubani,

nun ist der allmächtige Moderator doch auf unseren kleinen Thread aufmerksam geworden!

 

Zitat: Ich meine damit, daß sich dein "Pola-Partner" an dem Stil orientieren muß, den die Polas erzwingen - da gibts nicht viel Kreativität ...

 

Ja lieber DonAlfredo, ich habe es verstanden, aber ich hatte auch explizit darauf hingewiesen, das es mir einfach nur großen Spass macht, aus alten Bilderbeständen einige Fotos in das Polaroidformat zu bringen!

Nicht mehr und nicht weniger.

Ja, es sind nur alte Fotos und sie machen mir Freude, auch so auszusehen. :)

Ich möchte mich an keinem Stil orientieren müssen, warum auch?

"aubanis" Polas gefallen mir gut, auch wenn ich eigentlich keine Blumenbilder mag, oder Tierbilder.

Das Beschränken auf das kleine Format im Zusammenspiel mit der Unschärfe und den Farbverfälschungen, das ist es was mir an der Umwandlung gefällt.

Ich werde erstmal keine weiteren Polas mehr einstellen, hat mir aber nichts destotrotz großen Spass gemacht hier ein wenig mit zu wirken.

 

Gruss Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Beschränken auf das kleine Format im Zusammenspiel mit der Unschärfe und den Farbverfälschungen, das ist es was mir an der Umwandlung gefällt.

Ich werde erstmal keine weiteren Polas mehr einstellen, hat mir aber nichts destotrotz großen Spass gemacht hier ein wenig mit zu wirken.

Hallo Uwe,

nur weil einer deine Ansicht nicht teilt, willst du jetzt die Flinte ins Korn werfen? bzw. die Polas alleine anschauen .. warum versuchst du nicht das Gesagte für deine Entwicklung zu nutzen; also bitte starte den Versuch, noch bessere Polas zu machen .. was Dir an ihnen gefällt, weißt du doch schon mal .. vielleicht gelingt dir ja in Kürze, daß es auch anderen gefällt.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...