Jump to content

Wandeln in ein Polaroid


aubani

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

über eine Fotozeitschrift bin ich auf ein kleines Programm zur Umwandlung von JPEG in ein Polaroid gestossen. Hier mal mein erster Versuch:

Origlnal und Pola. Da ich das Flair der Polaroid-Abzüge sehr mag, bin ich ganz angetan.

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 144
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Dein Versuch erschließt sich mir nicht.... (ich bin zwar gerade an einem dunklen kleinen Bildschirm......trotzdem) - mir erscheint die Bearbeitung lediglich unscharf, blaß und leicht "verkratzt" ....... ich kenne Polaroids, die perfekt ausschauten...

vor allem aber: Polaroid hatte einen ganz bestimmten Zweck - nämlich sofort ein Foto in der Hand zu halten, (das dann ein Einzelstück blieb, normalerweise)...... das ist heute ziemlich megaout, weil anders möglich....

Was also reizt Dich daran??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ameise,

danke dir für deine Bemerkungen!

Etikette wie megaout oder megain interessieren mich eher weniger. Vielmehr interessiert mich, mit welchen Mitteln, in diesem Fall mittels Polaroid-Wandlung, unterschiedliche Wirkungen erzeugt werden können.

Der ursprüngliche analoge Polaroid-Prozess hat keineswegs technisch perfekte Aufnahmen (Schärfe, Farben, Vignettierung u.a.) hervorgebracht und die sind meist nur zur Überprüfung von Bildaufbau und Lichtwirkung etc. entstanden. (Neben dem grossen Vorteil; Sofortbild) Gleichwohl interessiert mich gerade dieses Unvollkommene und auch Unerwartete an dieser Technik. Um mich damit auseinandersetzten zu können, benötige ich keinerlei zusätzliche Kamera, keinen Film, kann mich auf die mir als geeignet erscheinende Motivauswahl konzentrieren und mir spielerisch, einen weiteren Aspekt im Meer der fotografischen Möglichkeiten aneignen.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aubani,da sehe ich nur eine einzige Möglichkeit,kaufe dir wieder einen Polaroid Film,gibt es wieder, und mache echte Pol Aufnahmen.

Diese Umwandlung ist völlig unecht. Alle Großen Fotografen haben als Testbild vor der Studioaufnahme oft ein Pol Foto gemacht,es gibt wieder eine entsprechende Entwicklung,in der neuesten Fotorichtung, sicher sehr interessant und da kannst du dann als Gegenüberstellung ein Digitales Bild machen.Macht sicher Spaß.

Grüße helmi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus helmi,

das, was du völlig unecht nennst, ist auch bei den Polaroids aus den Original-Kameras gegeben (Fehlfarben, Unschärfe). Das ist jedoch genau das, was ich daran interessant finde. Jenseits der gängigen Erwartung, ansehnliche Aufnahmen zu machen. Mal schauen, vielleicht hole ich mir eine gebrauchte Polaroidkamera und Filme dazu. Einstweilen werde ich die ein oder andere Aufnahme digital wandeln. Der ursprüngliche Zweck, für den Profifotografen die Polaroids eingesetzt haben, macht natürlich heute keinen Sinn mehr. Das ist auch nicht meine Motivation, mich interessiert, mit der visuellen Wirkungsweise dieser limitierten Technik, im Idealfall spielerisch, was vernünftiges zustande zu bringen.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aubani,

ich glaube, Helmi meinte mit "unecht", daß es nicht wie ein echtes Polaroid aussieht. Das geht mir allerdings auch so: Der Effekt ist schon ganz gut, geht in die richtige Richtung, aber das Bild ist eigentlich noch zu gesättigt und könnte eher noch "falschere" Farben vertragen.

 

Im übrigen finde ich das eine nette Spielerei, die in meinen Augen genauso viel Berechtigung (braucht man die überhaupt? ;)) hat, wie z.B. HDR-Aufnahmen oder Pinhole oder .... andere Experimente. Es wir immer einige geben, denen das gut gefällt und andere, die es unsinnig finden, oder überflüssig. Aber so ist das eben mit Spielereien.

 

Mir persönlich geht es so, daß mir Polas optisch noch nie so sehr zugesagt haben. Spannend fand ich sie aber wegen des Unmittelbaren, das ein Foto ausstrahlt, daß man kurz nach der Aufnahme aus der Kamera ziehen kann. Insofern würde ich allerdings auch eher zu analogen Polas tendieren. Aber bezüglich der wieder aufgenommenen Produktion muß ich dich warnen: Zumindest, als ich das letzte Mal nach sowas schaute, waren die Preise für die Filme ziemlich gepfeffert.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus leicanik,

da muss ich noch etwas zu diesem kleinen Wandelprogramm sagen. Wie bei den analogen Polaroids erzeugt das Programm immer unterschiedliche digitale Abzüge bezüglich der Farbgebung und der Unschärfe, auch Fingerprints oder Fusel werden nach dem Zufallsprinip eingestreut. Da steckt wie bei den Originalen eine gehörige Portion Unwägbarkeit drin. Sehr angenehm macht die digitale Version, dass man natürlich mit seiner gewohnten Kamera Aufnahmen erstellt, ein RAW samt JEPG besitzt und die Möglichkeit des Polaroids wahrt. Ich habe mal ein paar Abzüge mit Digi-Pola-Portraits an einer Schnellstation drucken lassen. Ich war angenehm überrascht, das Ergebnis hat mir gut gefallen und die Portraitierten haben sich über die überlassenen Abzüge gefreut.

Klar bleibt das Ganze ein begrenztes Feld, es dient ja dem Spielerischen und dem Vergnügen.

Ja, bei den Filmen wirds nicht ganz billig, da ist man mit 20 Euro pro 10er Pack dabei. 2 Euro für einen Abzug, da drückt man nicht ohne Überlegung auf den Auslöser.

Wen es interessiert, in Berlin ist gerade eine Ausstellung von Helmut Newton Polariods zu sehen. Ganz interessant sind auch die von Robert Mapplethorpe und im Taschen Verlag gibts für 9,99 ein ganz gut gemachtes Überblickbuch bezüglich Polaroids.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wie bei den analogen Polaroids erzeugt das Programm immer unterschiedliche digitale Abzüge bezüglich der Farbgebung und der Unschärfe, auch Fingerprints oder Fusel werden nach dem Zufallsprinip eingestreut. Da steckt wie bei den Originalen eine gehörige Portion Unwägbarkeit drin.
Das finde ich eine interessante Seite der ganzen Sache.
...Klar bleibt das Ganze ein begrenztes Feld, es dient ja dem Spielerischen und dem Vergnügen...
Ja eben, und das ist auch ganz richtig so. Wer nicht sein Geld mit Fotografie verdienen muß, hat doch den Vorteil, das alles ganz vergnüglich und spielerisch angehen zu dürfen. Darum bin ich nachträglich manchmal doch froh, meinen Jugendtraum, Berufsfotograf zu werden, nicht in die Tat umgesetzt zu haben :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aubani,

 

google bitte mal nach"Poladroid" und du hast ein weiteres Polaroid Programm. Ich finde es persönlich etwas besser wie Pola, das kommt dann doch sehr spartanisch rüber.

Ich mag diese Möglichkeit Polas zu basteln, wobei das echte Polaroid wohl wieder zu haben ist.

Ansonsten sind deine Abzüge sehr nett anzuschauen. :)

 

Herzliche Grüße

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus KaLeu57,

danke dir, auch dass dir die Polas gefallen freut mich!

das von dir empfohlene Programm Poladroid verwende ich. Je mehr ich damit herumexperimentiere, desto interessanter finde ich, was sich da so tut. Vor allem bei Portraits gefällt mir die Verfremdung durch wenig kalkulierbare Farbveränderungen und Unschärfe ganz gut. Mehrmaliges Wandeln führt zu sehr spannende Ergebisse. Aber ich bin da ja noch ganz am Anfang, jedenfalls eine mir sehr entgegenkommende kreative Spielwiese.

Erstellst du ebenfalls Polaroids mit Poladroid?

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

seit geraumer Zeit sammle ich auch Aufnahmen von Spuren im öffentlichen Raum. Hier eines davon, erstellt mit EP1,14-42mm, gewandelt mit Poladroid.

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

es ist passiert! Ich habe mir eine gebrauchte Polaroidkamera gekauft. Lustigerweise ist noch ein angebrochene Filmkassette (längst abgelaufen) im Schacht vorhanden. Wie ich so am Ausprobieren war, surrte der Transport und blieb wegen Strommangel auf halbem Wege bei Auswerfen stecken. Anbei das Ergebnis meines ersten Feldversuches. Ich werde es auf jeden Fall behalten und diese völlig zufällig entstanden Aufnahme bekommt ein Ehrenplätzchen.

Nun, neue s/w Filme sind bestellt, mal schauen, was man mit einer Polaroidkamera alles anstellen kann.

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aubani,

 

ja ich benutze beide Programme ganz gerne, ist aber mehr Spielerei, habe keine Ensten Absichten um damit Kunstobjekte zu erschaffen. :)

Ich mag es einfach mal ein Pola zu erstellen aus meinen vorhandenen Bildern um die Wirkung zu sehen, mehr nicht.

Bin zu dem Schluß gekommen, das das Programm -Poladroid- die "richtigen" Polas erstellt. Etwas unscharf und farbstichig, so wie ich es in Erinnerung habe. Ich hatte Anfang der 80er Jahre mal eine Polaroidkamera, war ein nicht ganz billiges Vergnügen.

Das Programm -Pola- macht die Bilder leider zu sauber, klar und scharf!! Dafür kann man dort den Ausschnitt wählen und die Polas einfach beschriften. Es ist wie immer, aus beiden Programmen das Beste zu haben, wäre schön!

Welche Pola hast du dir denn gegönnt und dann SW Film? Klasse.

Fuji oder original Polaroid?? Jedenfalls schaue ich immer wieder gerne mal hier rein, nach dem lesen im Forum , ist sehr entspannend.

Habe für mich noch eine weiter Möglichkeit gefunden, Handybilder eignen sich hervorragend als Grundlage, sind nicht so scharf perfekt. :D

 

Gruß aus dem verregneten Berlin

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus kaLeu57,

freut mich, wenn du hier ab und zu vorbeischaust. Ich stecke da ja auch noch ganz am Anfang, von Kunst will ich da gar nicht reden. Das Machen interessiert mich. Ich habe mir eine Impulse Portrait für Menschenbilder und eine Klappbare SX 70 für immer dabei ausgesucht.

Das andere Wandelprogramm kenne ich noch nicht, das muss ich mir anschauen, vielleicht kann am ja was kombinieren; danke dir für den Hinweis. Und das mit den Handybildern als Basis find ich auch ganz spannend. Wenn du was brauchbares hast, zeigs doch einfach mal.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi aubani,

also, da wir hier in Berlin an diesem Wochenende den Regen des restlichen Jahres auf einmal bekommen haben, war mal ausreichend Zeit sich mit den "Polas" zu beschäftigen. :)

Hast mich mit diesem Thread richtig auf den Geschmack gebracht.

Ich blicke leider noch nicht richtig durch wie ich hier im Forum ein Bild einstellen kann? Muss mir die Bedienungsanleitung nochmal in Ruhe ansehen und dann versuche ich es auch mal mit einigen von meinen Bildern.

Die SX-70 war damals so ziemlich das Beste, nicht billig, die hat was. Die könnte ich mir auch für meine kleine Kamera Sammlung als Vertreterin der Sofortbildfotografie vorstellen. :)

Die Filmpreise sind aber immer noch recht heftig!

Ich habe mir erstmal aus dem Taschenverlag das "The Polaroid Book" bestellt, mal sehen was die großen Künstler so abliefern.

Freue mich auf die ersten Bilder von dir....

 

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kaleu57,

das Polabook wird dir viel Spass bereiten, wirklich lesens- und vor allem sehenswert. Ja, die Filme sind leider sehr teuer, ich hoffe, dass bei einem Erfolg von Impossible Projekt, die Preise etwas moderater werden könnten.

Für meinen Teil, werde ich mir bei der Motivwahl und beim Aufnehmen sehr viel Zeit lassen, sozusagen noch mehr entschleunigte Vorgehensweise als mit der Pen. Deswegen habe ich mir meine Polas mit Stativgewinde herausgesucht, um in Ruhe meinen Bildausschnitt einrichten zu können.

Du hast ja denVorteil, in Berlin zu leben, da gibts wenigsten einen Laden "Polapremium", Brunnenstrasse 195, bei dem du jederzeit Nachschub bekommen kannst. Das sieht hier im Südwesten leider etwas anders aus. Nur via Internet gibt es Filme.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi aubani,

na wenn das mal nicht ein Fingerzeig ist!

Der einzige Polaroidladen "Weltweit" und dann hier in Berlin in der Brunnenstrasse!!! Also in dieser Stadt gibt es einfach nichts was es nicht gibt....im guten wie im schlechten. ;)

Werde am nächsten Samstag mal vorbeirollern, sofern es mal aufhört mit dem Dauerregen hier. :mad:

Ich habe auch noch etwas für dich, vielleicht bekannt, ansonsten:

http://www.polahunter.de/

Jede Menge gebrauchte Polaroids und Zubehör.

 

Gruss Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi aubani,

mein erster Versuch ein Pola einzustellen. :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Soweit so gut, ein danke schön für die schöne Anleitung von matadoerle.

 

Dann wären weitere Bilder in Zukunft kein Problem mehr.

Inzwischen ist -The Polaroid Book- eingetroffen und ich habe noch eine kleine Merkwürdigkeit beim Programm Pola festgestellt.

Es wandelt alle Bilder in PNG´s.

Musste sie erstmal wieder umkonvertieren, da "TOP" nicht mit PNG´s umgehen kann.

 

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus KaLeu57,

dein Pola gefällt mir richtig gut! Sehr interessantes Motiv, dieser halbe Pott.

schöne Farben und der dunkle Randabfall rundet prima ab. Klasse!!!

Ja, habe ich auch schon bemerkt das bei Pola in png gespeichert wird. Ist ein bisschen lästig.

Ich finde es übrigens gut, dass du hier deine gewandelte Aufnahme eingestellt hast. Vielleicht reizt es den einen oder anderen Polas zu zeigen.

Bei mir ist Farbfilmnachschub eingetroffen. Jetzt suche ich mir mit Bedacht ein schönes Motiv und dann.....wird es hoffentlich was.

Viel Spass dir weiterhin.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Aubani,

freut mich das dir das Pola gefällt.

Es hat aber einen Fehler, das Schiffswrack liegt nicht vor Korsika, sondern auf der Westseite von Fuerteventura!!! :confused:

Ich schätze das mittlerweile nichts mehr von der "American Star" übrig ist.

Ich habe es nochmal neu gemacht, weiss aber nicht wie ich das obige Bild korrigieren kann. Habe keinen Button um den Beitrag zu ändern?

 

Hier kommen die nächsten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der "Tante Emma Laden" ist ein altes verblichenes Farbild aus Hamburg, ca. Ende 70er und wurde eingescannt.

Die anderen beiden sind digital mit einer Olympus 4040Z gemacht. War seinerzeit meine erste Digicam.

Im Moment arbeite ich mehr mit dem "Pola Programm", denn ich mag es die Bilder direkt zu beschriften. :)

 

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus KaLeu57,

ändern kannst du innerhalb der ersten Stunde nach hochladen. Unten rechts "ändern, etc". Danach ist dein Beitrag unveränderlich und kann dann nur noch von den Mods verändert oder gelöscht werden.

Die gewandelten Polas gefallen mir alle drei, wobei du mir mit der Tante Emma eines zeigst, dass mir eigene Bilder im Kopf, aus der Zeit Anfang der 80er in Berlin, wieder aufsteigen lässt, auch wenn deines aus Hamburg ist; aber das ist so, wie mit den beiden Inseln.

Hast du eigentlich die Pola-Ausstellung von Helmut Newton in deiner Stadt gesehen? Wenn ja, vielleicht hast du Lust was von deinen Eindrücken zu erzählen, ich überlege mir nämlich im Herbst sie anzusehen.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...