Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle Interessierten,

 

die GH2 ist gehackt.

 

Die nicht hackbaren GH1 übrigens auch.

 

 

Hier ein paar Seiten zum lesen:

 

Official GH2 "Stalin" hack development topic - Personal View Talks

 

PTool 3.60d topic - Personal View Talks

 

PTool Software - Main - GH1, GH2, G2, GF1 and G1 Hack Wiki

 

Im Augenblock wird viel getestet, aber die freie Sprachwahl für das Menü (besonders interessant für in Japan gekaufte GH2), das Abschalten das 29:59 Minuten Aufnahme Limits und das freie umschalten von PAL auf NTSC und zurück kann für manch interessant sein.

 

Es wurden auch schon stabile Settings für den 720er Modus MIT B-Frames bei 28 Mbit gefunden, anscheinend für 1080 auch schon.

B-Frames werden sonst nur im 24p Modus eingesetzt.

 

Nach Aussagen der Tester hat allein das zuschalten der B-Frames ein besseres Bild bei gleiche Mbit Rate ergeben.

Es tut sich also was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo AKED !

Bedeuted es, dass es jetzt für alle GH-1 Modelle (egal welches Baujahr) brauchbare Hacks gibt ?

Denke nämlich gerade nach mir eine gebrauchte GH-1 zu holen, um dann auf die GH-3 umzusteigen, wenn diese herauskommt.

 

LG Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AKED !

Bedeuted es, dass es jetzt für alle GH-1 Modelle (egal welches Baujahr) brauchbare Hacks gibt ?

Ja.

Denke nämlich gerade nach mir eine gebrauchte GH-1 zu holen, um dann auf die GH-3 umzusteigen, wenn diese herauskommt.

 

LG Christian

Kann man machen.

Wann soll die GH3 denn rauskommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wüsste ich selbst gerne.

Auf 43rumor stand, dass die GH-3 evtl. im letzten Quartal dieses Jahres herauskommen könnte (außerdem war noch die Rede von einer "Lumix GF pro).

Ein Besucherkomentar gab zu bedenken, dass die Sensorentwicklung (oder war es die Chipentwicklung) eher länger dauern würde, und er deshalb mit der GH-3 erst nächstes Jahr rechnen würde.

43 Rumors | Blog | (FT5) UPDATED: Panasonic will release an advanced GF camera!!! And a new GH successor!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe es aufgrund der tollen Anleitung jetzt auch gemacht.

 

Bei 720p mit dem 100-300er und dem erweitertem Telemodus - da wurde die Bildqualität spürbar schlechter gegenüber 1080p bei der originalen GH2.

 

Ich schaue mal am Wochenende ob das nun besser ist...denn da war wirklich ein Unterschied zu sehen damals.

 

Wäre ja toll wenn es eine Verbesserung darstellt.

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

hallo

ich habe bei meiner GH2 die 30 min grenze aufgehoben

war mir wichtig

bei 1080 24p habe ich die 17Mbps auf 42 Mbps gesetzt

also habe jetzt 24 und 42

nach einen kurzen test war leider kein unterschied zu sehen

ich werde am sonntag mit der GH2 untewegs sein

bin gespannt

xeno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich habe bei meiner GH2 die 30 min grenze aufgehoben

war mir wichtig

bei 1080 24p habe ich die 17Mbps auf 42 Mbps gesetzt

also habe jetzt 24 und 42

nach einen kurzen test war leider kein unterschied zu sehen

ich werde am sonntag mit der GH2 untewegs sein

bin gespannt

xeno

 

Den Unterschied soll man laut der Vitaliy Freaks in den Schatten sehen, d.h. es kommt mehr Rauschen zum Vorschein, welches sonst durch Macroblocking geprägt ist. Das sind aber die einzigen zusätzlichen Details, die sichtbar werden. Außerdem soll man den Unterschied noch beim Grading ausmachen können, das Material leidet weniger unter dem Grading. Es geht also etwas mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hilfe

 

habe ein problem bei 24p 42Mb

 

die aufnahme wird nach 14 min gestopt

wird von der kamera wird erkannt aber nicht wiedergegeben

auf dem Panasonic TV auch nichts wird nicht mal erkannt

auf dem PC wird die Datei abgespielt

test wiedeholt wieder das gleiche

die Datei hat 3,99GB 14min es wird keine 2.Datei geschrieben

kürzere Datein bereiten keine problemme

 

aufnahme mit 24p 22Mb

ohne probleme läuft bis Karte voll in dem fall 60 min

es wurde 3 Datein erzeugt

2 je 3,99GB 25min und eine 1,76GB 10min

 

Auto Quantizer for 1080 modes auf 3 gestellt um höhere datenrate bei nicht bewegten Bildern wegen VBR

 

habe Tool v3.62d benutzt

 

hat jemand so etwas beobachtet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info

 

habe gerade 24p 35MB eingestellt

jetzt werden 2 Dateien gemacht also je 16Min

dann stopt die kamera

also ich bleibe zur sicherheit bei 22Mb

ich möchte mir darauf verlassen können das sie aufnimmt bis karte voll wird

zb. bei einer Hochzeit als zweitkamera in der totale

bei der höheren datenrate ist das rauschen etwas feiner sonst habe ich keinen unterschied gesehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig? Der Hack bringt den Vorteil, dass ich längere Aufnahmen als 30min machen kann, aber gleichzeitig muss ich unter 4GB bleiben. Wie lange kann ich denn bei 24p 42Mb aufzeichnen bis ich 4GB erreiche?

 

 

Es gibt auch Hackeinstellungen mit höheren Bitraten in Kombination mit guten SD-Karten, die eine fortlaufende Aufnahme über 4GB hinaus erlauben. Es werden dann mehrere MTS-Dateien angelegt.

 

Dafür muss man mal ein wenig in Vitaliys Forum wühlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe 14 min aufgenohmen

wir haben hier ein variable bit rate also mehr bewegung mehr daten

also 10 min bei bewegten objekten muß man aber testen

ich habe eine 16GB class 6 karte von Sandisk

ich bleibe bei 22mb sicher ist sicher

habe es getestet

die kamera ist über 100min gelaufen dann war leider der accu alle

ein schreiendes kind in der kirche wird mit 42MB auch nicht ruhig :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Nülz!

 

Um das 30min Limit weg zu kriegen brauchst du dir nicht überlegen, welchen Hack du aufspielen willst. Einfach PTools öffnen, aktuelle Firmware laden, Haken bei "30min limit removal" setzen, Firmware unter anderem Namen speichern, fertig (das max Iso limit removal kannst auch gleich mitnehmen).

 

LG Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke... das habe ich jetzt schon geschafft =)

 

Mit dem ptool hat das mit der 30Minuten-Aufhebung sehr gut geklappt.

 

Nun habe ich aber hier Neuer GH2 Hack von Vitaliy Kiselev | DIGITAL PRODUCTION gelesen, daß man die Bildrate auf 1 Bild/Sekunde runter schrauben kann, um Timelapse-Aufnahmen machen zu können. Wenn ich mich nicht vertan habe, geht das mit ptool, nur weiß ich leider nicht, welchen Haken ich dafür aktivieren muß.

Kann mir da jemand helfen?

 

Gruß, Nülz

 

edit: Habe das ganze noch an der GX1 versucht. Auch da läßt sich die 30 Minuten-Grenze abschalten, jedoch nur bei AVCHD_format, nicht bei MP4... =(

bearbeitet von Nülz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK... Noch etwas, womit ich nicht gerechnet habe;

Habe Probeweise ca 80 Minuten am Stück aufgenommen und finde nun auf der Speicherkarte drei Dateien. Anscheinend wird alle 4GB ne neue Datei aufgemacht. Also nicht weiter schlimm, aber doch zuerst etwas irritierend.. Hatte davon bisher nix gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...