Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus fertigt doch in China.

 

Auszug aus einem Bericht der Photoscala:

"Olympus verfügt über mehrere Werke in der Präfektur Nagano. Das 1981 gegründete Olympus-Werk Tatsuno produziert höherwertigen Zuiko-Objektive und scheint von den Beben nicht direkt betroffen zu sein.

[Nachtrag: 14.3.2010; 19:00 Uhr]: Olympus berichtet lediglich von Verzögerungen, zu denen es bei Service und Reperatur kommen könne. "

 

Wie auch immer - es wird schon noch kommen...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Für alle Ungeduldigen sei aus der Pressemeldung von Olympus zitiert:

"Das M.ZUIKO DIGITAL ED 12 mm 1:2.0 Weitwinkel ist ab Juli 2011 für 799,00 EUR bzw. 1.099,00 CHF erhältlich, das M.ZUIKO DIGITAL 45 mm 1:1.8 Porträt-Objektiv ab September 2011 für 299,00 EUR bzw.

499,00 CHF."

Das 12er war pünktlich Ende Juli 2011 in den Läden. Also dürfte auch das 45er pünktlich bis spätestens Ende September 2011 - zumindest in homöopathischen Dosen - verfügbar sein. Siga, siga - ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil 3 von Robin Wong, dieses mal auch mit E-PL1

Robin Wong: One Last Round

 

Ich hatte das Objektiv bereits letzte Woche für meine E-PL1 vorbestellt. Wenn ich das richtig verstehe macht das Objektiv mit der E-PL1 unscharfe Bilder, wobei der Autofocus zudem noch katastrophal arbeitet. Wenn das zukünftig durch keine Firmware zu fixen ist, muss man sich Gedanken machen, ob man zukünftig ständig in neue Gehäuse investiert - zumal der Sensor physikalisch wahrscheinlich noch identisch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Objektiv bereits letzte Woche für meine E-PL1 vorbestellt. Wenn ich das richtig verstehe macht das Objektiv mit der E-PL1 unscharfe Bilder, wobei der Autofocus zudem noch katastrophal arbeitet. Wenn das zukünftig durch keine Firmware zu fixen ist, muss man sich Gedanken machen, ob man zukünftig ständig in neue Gehäuse investiert - zumal der Sensor physikalisch wahrscheinlich noch identisch ist.

 

Ach wegen 3 Bildern mach ich mir keinen Kopf, habe auch schon vorbestellt und werde es an meiner E-P1 nutzen ... ich bin da recht zuversichtlich.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe macht das Objektiv mit der E-PL1 unscharfe Bilder, wobei der Autofocus zudem noch katastrophal arbeitet.

Ich sehe das nicht so dramatisch, außerdem ist das kein Fehler des Objektivs. Die PL1 verhält sich so mit allen Objektiven. Erst mit der PL2 kam der dünnere AL-Filter und leicht gesteigerte Schärfe. Für den Alltag ist das völlig nebensächlich. Und dass die P3/ PL3 einen deutlich besseren AF haben, wird auch deutlich ausgelobt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was manche von Euch aus so einem Erfahrungsbericht so alles rauslesen :D

 

Ich habe hier eine PL1 und eine P3 ... aber leider noch kein 45/1.8.

 

Alle meine Bilder aus der P3 haben im Vergleich zur PL1 ein gewisses Mehr an Detail, ähnlich aber nicht ganz so gut wie bei der E-5. Die PL1 hat wiederum bereits mehr Detail als die E-3.

Alle meine Oly mFT Objektive (9-18, 12, 14-42IIR, 14-150, jeweils mit aktuellstem FW Update) fokussieren an der P3 um ein ganzes Stück schneller. Nur das 20/1.7 hat bestenfalls marginal zugelegt. Die naheliegendste Erklärung ist, dass das am verbesserten AF der P3 und darauf abgestimmten mFt Objektiven liegt. Der Unterschied ist ähnlich wie beim FT 50/2 an der E3 und an der E5. Einmal Schnecke und einmal Rennsemmel. Trotzdem kann man das 50ger an der E3 gut verwenden.

 

Mir macht das Fotografieren mit der P3 deshalb auch mehr Spass, als mit der PL1. Und zwar nicht nur, weil ich endlich nicht mehr auf dem Mäuseklavier rumfummeln muss. So gesehen kann ich Robin Wong durchaus gut verstehen. Wenn ich eine P3 einstecken hätte, hätte ich auch wenig Lust, mit der PL1 zu fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoff mal das die bilder mit dem Objektiv an meiner G2 auch gut ausshen werden , ist den die G2 im vergleich zur Epl1 besser? BIn da noch nicht so informiert bin noch nicht so lang bei dem mft system dabei :)

 

Ich nutze beide Kameras (E-PL1 und G2) und sowie die Standardzooms beider Hersteller 14-42 sowie die Pana 14-45mm das 20mm. Beide Kameras geben sich in der Bildqualität und Fokussiergeschwindigkeit nicht viel, sondern nur im Bedienkonzept und in der Größe. Entscheident sind vielmehr die Objektive:

Beide Panasonic Standardzooms (14-42 oder 14-45mm) arbeiten im Filmmodus sowie Fotomodus an beiden Kameras hervorragend schnell und lautlos. Das Olympus-Standardzoom der ersten Serie, welches Herr Wong mit der Performance mit dem neuen 45mm/1,8 gleichsetzt, ist eine absolute Schnecke und laut an beiden Kameras. Zum Filmen und Fotografieren halte ich das Teil für ungeeignet. Von daher bin auch gespannt wie sich das neue Zuiko an der G2 verhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Olympus-Standardzoom der ersten Serie, welches Herr Wong mit der Performance mit dem neuen 45mm/1,8 gleichsetzt, ist eine absolute Schnecke und laut an beiden Kameras.

 

Dazu solltest Du aber schon schreiben, dass es Robin dabei nur um die AF-Performance geht. Und selbst da hat er das so nicht geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Filmen und Fotografieren halte ich das Teil für ungeeignet.

 

Das ist vielleicht doch etwas hart formuliert. Zum Filmen (mit AF) gibt es wesentlich besseres, ja. Aber fotografieren kann man damit schon ganz ordentlich, wenn es keinen schnellen AF braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch auf dieser Seite Beispielbilder von dem Objektiv endtdeckt:

Olympus M.Zuiko Digital 45 mm f/1.8 - sample images - Lenstip.com

 

diese bilder wurden alle mit der E-Pl1 gemacht. Ich finde die Fotos schauen auch auf der E-pl1 sehr gut uas. Kann es schon kaum erwarten das Objektiv zu haben.

 

Edit: ichh abe leider erst jetzt gemerkt das anscheinen hier jemand den link reingestellt hat, sry.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Link, ich hoffe den gabs noch nicht.

PHOTOGRAPHIE Online - Kurztest: Olympus M. Zuiko Digital 1,8/45 mm

 

Und ne erste "Bewertung":D

Bewertungen zu Olympus M.Zuiko Digital 45mm F1,8 silber bei billiger.de

...Das Olympus M.Zuiko Digital 45mm F1,8 silber ist eines der guenstigsten Objektive die zu haben sind bei einer ambitionierten Brennweitenabdeckung von 70-300 mm ...

 

Ja, wieder etwas dazu gelernt ... :eek::D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Link, ich hoffe den gabs noch nicht.

PHOTOGRAPHIE Online - Kurztest: Olympus M. Zuiko Digital 1,8/45 mm

 

Und ne erste "Bewertung":D

Bewertungen zu Olympus M.Zuiko Digital 45mm F1,8 silber bei billiger.de

 

 

Ja, wieder etwas dazu gelernt ... :eek::D

 

Ja der "Bewerter" schreibt auch etwas von "maximaler Brennweite". Ich fürchte, da ist etwas durcheinander gegangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Link, ich hoffe den gabs noch nicht.

PHOTOGRAPHIE Online - Kurztest: Olympus M. Zuiko Digital 1,8/45 mm

 

Und ne erste "Bewertung":D

Bewertungen zu Olympus M.Zuiko Digital 45mm F1,8 silber bei billiger.de

 

 

Ja, wieder etwas dazu gelernt ... :eek::D

 

ich glaube wirklich der bewerter hat was durcheinader gebracht und wieso schreibt er etwas von genügend licht sollte vorhanden sein ist das nicht ien lichtstarkes objektiv? mir kommt es so vor als hätte er das mit dem tele-objektiv von olympus verwechselt ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dann mal den Knopp drücke für den Anbieter redcoon da erscheint dann Lieferzeit 1 Woche und ein Preis von 249 €. Ich glaub der MM der dahintersteckt weis nicht recht was er da anbietet. Habt Ihr schon Liefertermine für das Teil ??

 

 

Den Preis bei Redcoon beobachte ich auch schon länger. Dort steht schon seit Wochen eine Lieferzeit zwischen 5 Tagen und einer Woche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dann mal den Knopp drücke für den Anbieter redcoon da erscheint dann Lieferzeit 1 Woche und ein Preis von 249 €. Ich glaub der MM der dahintersteckt weis nicht recht was er da anbietet. Habt Ihr schon Liefertermine für das Teil ??

 

Also da wo ich bestellt habe wurde mir vor ende letzen monats gesagt das Objektiv sei noch vergriffen also nicht verfügbar und sie würden die lieferung so zwischen 14-21 tagen erwarten. Also ich glaub auch dass das Objektiv erst ende des Monats verfügbar sein wird. Aber ich denke ich werde es noch bis dahin aushalten können auch wenn ich es jetzt schon so gern hätte. Aber ich habe grad noch mal per e-mail nachgefragt und mal schauen was sie mir noch dazu sagen werden.

Und heute ist mir erst aufgefallen das Amazon ihren preis von 299 für das objektiv auf 256,99 geändert hat sogar mit kostenloser lieferung, aber wann sie das geändert haben weiß ich nicht genau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und heute ist mir erst aufgefallen das Amazon ihren preis von 299 für das objektiv auf 256,99 geändert hat sogar mit kostenloser lieferung, aber wann sie das geändert haben weiß ich nicht genau.

 

Bei Amazon war der Preis vorgestern noch bei 270,-- und seit gestern bei den von Dir angesprochenen 256,99.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...