Jump to content

suche Kamera für Makro- und Naturaufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

da ich meine alte kleine Kompaktkamera unabsichtlich zerstört habe (panasonic lumix dmc-fx30:(), such ich jetzt etwas neues. Ein bisschen professioneller darfs schon sein- obwohl ich kein Profi bin, aber gern schöne Fotos mache- sollte aber trotzdem nicht zu riesig und teuer sein.

 

Meine Lieblingsmotive: Schmetterlinge und Naturaufnahmen allgemein. Makro muss mich also schon begeistern können. ;)

 

Nun hab ich ein paar Tage mit der Olympus e-pl2 rumgespielt, Makrokonverter raufgeschraubt und weiß immer noch nicht so recht..

 

Was denkt ihr, bin ich da generell schon mal auf dem richtigen Dampfer? und was brauch ich zusätzlich noch alles um den Schmetterlingen auf den Pelz zu rücken??

 

Würde mich riesig freuen wenn sich jemand von euch ein bisschen den Kopf mit mir zerbricht. Die Schmetterlingssaison ist in vollem Gange und ich hab keine Kamera...:(

 

 

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

ps: mehr als 900€ sollten es dann aber doch nicht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleiner Fuchs,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich denke, daß die folgenden beiden Threads deinem Anliegen recht nahe kommen und beachtet werden sollten. Da findest du verschiedene Fotografen mit unterschiedlichem Equipment.

 

Makro-Thread zum Mitmachen

Erfahrungen mit Achromaten, Nahlinsen etc.

 

Meine aktuelle Empfehlung wäre, alternativ auch mal die Panasonic G2 (günstiger) und die G3 (schnellerer AF) mal in die Hand zu nehmen. Die Pens (E-PL2) sind immer eine gute Ausgangspunkt, je nach Gewohnheit (Sucher ja/nein) und Vorliebe/Geschmack der Farbdarstellung. Vielleicht kannst du auf eine eigene Karte mit jeder Kamera beim Fachhändler mal drei Bilder machen, dann hast du einen Vergleich in Handling und Bildqualität.

 

Für beide Systeme gibt es hervorragende Vorsatz-Achromaten (Raynox) und damit kann man sowohl dein Budget einhalten als auch begeisternde Bilder machen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

kleiner Fuchs.

Für mich als Blümchenliebhaber - je näher und unschärfer, desto besser - sind deine Wünsche geradezu ein Heimspiel für die neue G 3.

Ein messerscharfes, intuitiv bedienbares Klappdisplay mit einer tollen, teilbaren Lupe sind fast ein Muß.

Mein Vorschlag wäre deshalb dringenst, ein Fachgeschäft heimzusuchen, und sich das gute Stück mal persönlich zur Brust zu nehmen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten! nun muss ich ehrlich sagen das ich die olympus haben wollte weil ich sie nich ganz so klobig fand wie die panasonic modelle..

 

probeweise habe ich mir das "große kit" mit dem kleinen 14-42mm und dem großen 40-150mm objektiven bestellt. vom handling gefällt mir das soweit ganz gut.

 

könnte ich denn jetzt einfach ein raynox dcr-150 achromaten da ranbasteln? oder muss man da auch erst wieder irgendwelche tollen adapter kaufen?

 

:confused: der verwirrte kleine fuchs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?..

könnte ich denn jetzt einfach ein raynox dcr-150 achromaten da ranbasteln? oder muss man da auch erst wieder irgendwelche tollen adapter kaufen?

 

:confused: der verwirrte kleine fuchs

 

der Raynox kommt mit einem Snap-Adapter daher, der für Objektive ab 52mm Filterdurchmesser geeignet ist, also bei Dir passen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin in der genau gleichen Situation:

 

Pen E-PL1 mit dem Kit 14 mm - 42 ( nicht II ) mm und 40 mm - 150 mm und möchte mit der Makrofotografie anfangen.

 

Ich werde mir wohl auch den Raynox DCR-150 kaufen, mal gucken, ob es funktioniert.Ich werde hier mal berichten, bin aber auch dankbar für Eure Erfahrungsberichte.

 

Viele Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir den Raynox 150 gekauft und es vor das 40-150er Kit Objektiv der E-PL1 geklemmt.

 

Diese Kombination ist die reinste Hölle (naja, fast :P).

 

Die Schärfentiefe ist sehr klein, fokusieren geht bei mir nur über Vor- und Zurückschieben der Kamera. Irgendwo im Internet habe ich Aufnahmen von Insekten gesehen (mit der gleichen Objektiv-Raynox Kombination), die freihand entstanden sein sollen. Ich frage mich nur, wie das geklappt haben soll :confused:

 

In der Bedienungsanleitung des Raynox steht, dass das Objektiv auf maximale Brennweite stehen soll. Stimmt das? Welche Blende ist zu empfehlen?

 

Hier ein hässlicher Insekt, der heute auf meiner Fensterbank stand (was ist das für einer - ist er giftig ? :P)

 

Grüße

LumiNex

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ein paar neue Fotos.

 

Es klappt mittlerweile besser, die PEN mit dem 40-150er Objektiv und dem Raynox 150 funktioniert ganz gut (für meine Verhältnisse).

 

Viele Grüße

LumiNex

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein hässlicher Insekt, der heute auf meiner Fensterbank stand (was ist das für einer - ist er giftig ? :P)

Da hast du eine Wanze (grün Stinkwanze?) abgelichtet. Zu einer genaueren Bestimmung müsste man mehr sehen (vom Schild) und die Belichtung ist auch nicht optimal! Ansonste nsind Wanzen generell dankbare Makro-Fotomodelle, die oft auf Blüte nzu entdecken sind!

 

VG

bluemacaw

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...