Jump to content

Canon nächstes Jahr mit spiegellosen Systemkameras?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 137
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke auch zu dieser fixen Info.

Zu diesem leicht überheblichen Kommentar passt die Aussage meines Leib- und Magenhändlers zum Verkaufserfolg der neuesten Lowprice-Canone 1100 D sowie den gehobenen Vorgängern 500 und 550 D - grausig schlecht ...

 

Wieso, was sagt er denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User2859

Was ist denn daran überheblich? Er gibt lediglich den aktuellen Istzustand ohne jede weitere Wertung wieder. Viel lächerlicher finde ich mittlerweile Deine permanente Stichelei gegen Canons Einstiegsmodelle oder auch die jpg Engine der EP2. Ich bin mit meinen Panasonic G Modellen auch zufrieden stelle sie aber mit Sicherheit nicht über eine 550/600D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, was sagt er denn?

 

Wie beschrieben - Umsätze grausig schlecht.

Er verkauft momentan eher drei 5 D als eine 1100er, von den dreistelligen (mit Ausnahme der 600er) nicht zu reden.

Völlig unverständlich, warum man parallel drei Modelle (500, 550, 600) im Programm lassen muß, identisch mit der 50er und 60er ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn daran überheblich? Er gibt lediglich den aktuellen Istzustand ohne jede weitere Wertung wieder. Viel lächerlicher finde ich mittlerweile Deine permanente Stichelei gegen Canons Einstiegsmodelle oder auch die jpg Engine der EP2. Ich bin mit meinen Panasonic G Modellen auch zufrieden stelle sie aber mit Sicherheit nicht über eine 550/600D.

Hallo BillGehts,

Canon verteidigt deren Produktstrategie; das ist ihr gutes Recht. Aber ich stelle, nach meinen Erfahrungen, die MFT-Modelle fast samt und sonders deutlich über eine 550/600D. Das bedeutet keineswegs, daß jene schlechte Kameras sind, aber sie würden mir wesntlich mehr Nachteile als Vorteile bieten.

 

Überheblich ist Canon tatsächlich, denn sie sind der Meinung, sie könnten mir sagen was ich brauche und was nicht. Das können sie aber nicht, weil sie mich nicht verstehen (wollen? Scheuklappen?).

Dabei habe ich überhaupt nichts gegen die Marke und immer noch einige ihrer Produkte zu Hause. Wolfgang (donalfredo) übrigens auch ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User2859

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Thorsten,

 

Natürlich verteidigt Canon seine Produktstrategie und der Erfolg gibt Ihnen Recht. Sie sind auch nicht so überheblich und halten für alle Zeiten daran fest. Warum sollte man aber das DSLR Segment jetzt kanibalisieren? In zwei Jahren sieht das vielleicht anders aus und dann ist man dabei.

 

Viel unverständlicher ist für mich die Strategie von Pentax und Nikon. Eine Kamera mit einem kleineren Sensor als mFT werde ich mir nicht kaufen.

 

Canon wird sicher auch aufgrund der Erfahrungen im Videobereich mit dabei sein wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Ich denke wir werden dann einen dreigeteilten Markt sehen mit Panasonic, Canon und Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, überheblich wären sie nur dann, wenn sie sich auf ihre derzeitigen Verkaufszahlen verlassen und nicht parallel dazu was spiegelloses entwickeln und vorbereiten. Wenn sie das tun und dann nächstes Jahr schlagartig was mit Hand und Fuß präsentieren, dann könnte sich das auch als clever erweisen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BillGehts,

Canon verteidigt deren Produktstrategie; das ist ihr gutes Recht. Aber ich stelle, nach meinen Erfahrungen, die MFT-Modelle fast samt und sonders deutlich über eine 550/600D. Das bedeutet keineswegs, daß jene schlechte Kameras sind, aber sie würden mir wesntlich mehr Nachteile als Vorteile bieten.

 

Überheblich ist Canon tatsächlich, denn sie sind der Meinung, sie könnten mir sagen was ich brauche und was nicht. Das können sie aber nicht, weil sie mich nicht verstehen (wollen? Scheuklappen?).

Dabei habe ich überhaupt nichts gegen die Marke und immer noch einige ihrer Produkte zu Hause. Wolfgang (donalfredo) übrigens auch ..

Gruß Thorsten

 

Eigentlich braucht man auch keine mFT Kamera, die analoge SLR geht genauso gut oder so gar besser je nach dem was man machen möchte.;)

 

 

 

Gruß

ftfreestyle

bearbeitet von matadoerle
Quoting repariert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich braucht man auch keine mFT Kamera, die analoge SLR geht genauso gut oder so gar besser je nach dem was man machen möchte.;)

meine Rede: ist im Einstand heute billiger, auf Dauer aber recht teuer (ein Druck auf den Auslöser kostet mit einem kleinen Kontrollabzug fast 30 Cent; das würde an manchen Tagen locker 150 Euro bedeuten :eek:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Canon eine spiegellose auf den Markt bringen würden, würden die weniger DSLR verkaufen. :o

Und weil die eine so große Auswahl an DSLR-Gehäuse haben, müßen die sogar die aktraktiven kleinen und leichten dreistelligen mit kleineren Suchern ausstatten, als die zweistelligen, ansonsten die großen und schweren zweistelligen niemand mehr kaufen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Rede: ist im Einstand heute billiger, auf Dauer aber recht teuer (ein Druck auf den Auslöser kostet mit einem kleinen Kontrollabzug fast 30 Cent; das würde an manchen Tagen locker 150 Euro bedeuten :eek:)

 

Alle Achtung, 500 Aufnahmen an einem Tag habe ich noch nie geschafft. Nicht mal mit drei verschiedenen Kameras zusammen.

 

Was fotografierst Du denn 500 x oder wo und wieviele von den 500 Aufnahmen machen so viel her das man sie vielleicht auch verkaufen könnte?

 

 

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Canon eine spiegellose auf den Markt bringen würden, würden die weniger DSLR verkaufen.

Da hat Sony aber einen ganz anderen Ansatz:

 

APS-C gibt's in den Alpha-DSLRs, in den SLTs und in den NEXen.

 

Vollformat derzeit nur als Alpha-DSLR.

 

Sony scheint sich da keine Sorgen zu machen. Gib dem Kunden, was er verlangt, so geht's ;) .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Sony aber einen ganz anderen Ansatz:

 

APS-C gibt's in den Alpha-DSLRs, in den SLTs und in den NEXen.

 

Vollformat derzeit nur als Alpha-DSLR.

 

Sony scheint sich da keine Sorgen zu machen. Gib dem Kunden, was er verlangt, so geht's ;) .

 

 

Blöderweise kann man bei vielen DSLR`s von Sony die Rauschunterdrückung nicht abschalten und die Raws werden auch gleich mit entrauscht. Das würde ich eher als Bevormundung ansehen als denn das was sich der Kunde wünscht;)

 

Für die Nex Produkte gibt es meiner Meinung nach zu wenig Zubehör z.B. einen guten Sucher und auch der Objektiv Park ist eher dünn gesiedelt.

 

Das Objektive aus dem Alpha Sortiment und der Minolta Reihe mit manuellem Fokus auch funktionieren täuscht darüber nicht hinweg.

 

Eine kleine spiegellose Kamera kauft man sich eigentlich nur weil sie so schön klein ist. Große Objektive daran zu verwenden macht eher weniger Sinn.

Und sind meistens freihand auch an einer Nex von der Belichtungszeit her nicht mehr zu halten.

 

Worauf ich richtig gespannt bin, ist der Alpha 700 Nachfolger. Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

 

Sollte das aber eine A-77 oder ähnliches werden also mit elektronischem Sucher - bin ich endgültig weg von Sony!

 

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich eher als Bevormundung ansehen als denn das was sich der Kunde wünscht;)

Das war nicht mein Thema, das sind eher sekundäre Details am Rande.

 

Es ging um die Annahme, daß ein Hersteller weniger DSLRs verkauft, wenn er parallel dazu nun Spiegellose anbietet.

 

Und Sony läßt dem Kunden bei APS-C eben die Wahl - DSLR mit Spiegel, SLT mit halbdurchlässigem Spiegel, NEX ganz ohne Spiegel. Es geht um das Kameraprinzip - der Hersteller überläßt dem Kunden die Wahl.

 

Canon hingegen bietet ausschließlich DSLRs - bei Sony geht der Übergang fließend. Okay? :cool:

 

Eine kleine spiegellose Kamera kauft man sich eigentlich nur weil sie so schön klein ist.

Man? ;) Es gibt halt noch keine Spiegellose mit einem Kleinbildsensor, aber das wird auch irgendwann kommen. Von mir aus braucht sie gar nicht so klein zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Worauf ich richtig gespannt bin, ist der Alpha 700 Nachfolger. Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

 

Sollte das aber eine A-77 oder ähnliches werden also mit elektronischem Sucher - bin ich endgültig weg von Sony!

Steht doch schon fest, dass die A77 der Nachfolger wird. Und nach allem was man so liest wird die mit 24MP, riesigem OLED-Sucher, superschnellem AF und was weiß ich noch allem richtig, richtig gut.

Wenn die doch nur ein paar richtig gute, abgedichtete Zooms anbieten würden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Canon eine spiegellose auf den Markt bringen würden, würden die weniger DSLR verkaufen. :o

 

Genau - darum gibt es sowohl von Canon, als auch von Nikon wenig Elan, mit Systemkameras auf dem Markt zu gehen - sie werden sich doch nicht die eigenen Produkte abwürgen! :rolleyes:

 

Ich bin aber überzeugt, dass das nur eine Zeitfrage ist, da die Systemkameras Zukunft haben - ab einem gewissen Marktanteil können sich die beiden den Trend nicht verschließen.

Ein Beispiel: Minolta hat anfangs sehr gute Digis rausgebracht, aber den Einstieg in die DSLR's verschlafen - das war der Beginn des Untergangs.

 

Im Moment sind die Systemkams vor allem wegen der Kompaktheit vereint mit der Bildqualität gefragt.

Ob in naher Zukunft mehr spiegellose mit KB-Sensoren kommen? - ich weiß es nicht. Der Vorteil der Kompaktheit wäre dabei ein eher kleiner Faktor, da die Objektive selbst groß bleiben (sie müssen ja aufs KB-Format gerechnet werden). Das Auflagemaß verkleinert sich zwar etwas, das wirkt sich aber nur bei kleinen Festbrennweiten aus, bei lichtstarken Teles (die selbst sehr groß sind) ist die Auswirkung kaum sichtbar.

 

Aber wer weiß, welche Vorteile spiegellose in Zukunft haben werden (Spiegelschlag, Mechanik, Video, Sucher, Auslösegeräusch, ...)???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer weiß, welche Vorteile spiegellose in Zukunft haben werden (Spiegelschlag, Mechanik, Video, Sucher, Auslösegeräusch, ...)???

Am Auslösegeräusch muß aber noch gearbeitet werden. Denn z.B. eine Pentax K5 soll ein leiseres und angenehmeres Auslösegeräusch haben, wie die jetzigen Syscams. Und da frag ich mich dann auch, wieso die so laut sein müssen, zumal die gar keinen Spiegelschlag kennen. Und ein leiseres wäre mir auch an meiner PL2 lieber.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ich find die Nex5 ziemlich "laut", habe mich etwas gewundert, daß der Verschluss gefühlt mehr "Krach" macht, als die 40D(mit Verschluss und Spiegel).

 

Hatte mir einen kleinen Geräuschvorteil versprochen :rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...