Jump to content

Postprocessing und Archivierung von Videofiles: GH2 und PC/Sony Vegas


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Videogemeinde,

 

seit ein paar Monaten mache ich Videos mit der Panasonic GH2 im Cinema 24p Mode (24H). Dabei entstehen AVCHD Files. Diese bearbeite ich seit kurzem mit Sony Vegas Pro. (Das Programm ist extrem schnell und im Gegensatz zu Adobe CS auch auf älteren Rechnern lauffähig.)

 

Meine Frage: welches Format empfehlt ihr als Ausgabeformat für die fertigen Filme? Ziel ist der Erhalt der hohen Bildqualität und eventuell zukünftig auch mal den Film auf BluRay zu brennen (habe noch keinen Brenner). In der Photographie nutze ich das DGN Format (volle Qualität, problemlose Weiterverarbetung). Ich möchte nur die gerenderten Filme archivieren und die AVCHD-Originalfiles (aus der GH2) löschen. Derzeit verwende ich als Ausgabeformat BluRay 1920x1080 24p flexible Datenrate von ca. 25Mb/s unter Einbindung des Audiostreams. Dies ergibt *.m2t Files. Ist dieses Format 'zukunftsfähig'?

 

Danke für die Hilfe bei der Formatfrage!

 

Beste Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das videotechnische Äquivalent zu DGN wäre eigentlich MJPEG. Das Problem ist nur, dass dieses Format extrem viel Platz frisst. Als nächstbestes Format wäre dann vermutlich MPEG-4 AVC (also AVCHD) an der Reihe. Generell würde ich versuchen, so nahe wie möglich an den Parametern des Ausgangsmaterials zu bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das videotechnische Äquivalent zu DGN wäre eigentlich MJPEG. Das Problem ist nur, dass dieses Format extrem viel Platz frisst. Als nächstbestes Format wäre dann vermutlich MPEG-4 AVC (also AVCHD) an der Reihe. Generell würde ich versuchen, so nahe wie möglich an den Parametern des Ausgangsmaterials zu bleiben.

 

Das leuchtet ein.

 

Da ich aber keine Erfahrung mit der Videofilmtechnik habe, frage ich mich welche Einstellungen ich bei Sony Vega zum Rendern machen muss um das zu erreichen. Die Basic-Einstellungen: 1920x1080, durchschnittliche Auflösung von 25MPx, 24 Vollbilder/sec ergeben sich aus den Kameradaten. Diese Daten sind mir bekannt. Auch MPEG-4 (AVCHD) dürfte klar sein. Aber alle weiteren Einstellungsmöglichkeiten sind mir zum Teil böhmische Dörfer. Leider habe ich eine Einstellung wie Rendern wie Original vermisst. Weiss jemand mehr?

 

Danke!

 

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
.... denn so langsam mach ich mich auch an Vegas dran.

 

....

 

Ja, Vegas ist gut und relativ einfach zu bedienen. Der Funktionsumfang ist bei der Pro Version immens, jedenfalls mehr als ich je benötige. Daher muss man sich schon fragen welche Version die richtige ist.

 

Einziger Kritikpunkt meinerseits: es fehlt eine Clip-Übersicht, das wäre für mich jedenfalls eine gute Hilfe.

 

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...